E250 CGI M271 evo Probleme nach Steuerkettentausch

Diskutiere E250 CGI M271 evo Probleme nach Steuerkettentausch im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, mein Name ist Nico und ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Im Mai diesen Jahres habe ich ein E250 CGI Coupe aus dem Baujahr 2010...

1. #1 johnic207, 06.10.2019
    johnic207

johnic207

Auto:
    E250 CGI Coupé
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Nico und ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Im Mai diesen Jahres habe ich ein E250 CGI Coupe aus dem Baujahr 2010 gekauft mit einer Laufleistung von ca. 100.000 km.
    Im März zuvor hatte der Vorbesitzer die Steuerkette und die Nockenwellenversteller inkl. Kopfdichtung erneuern lassen.
    Nach ca. 3000 km kam zum ersten Mal der Fehler "P0017: Die Position der Auslassnockenwelle ist fehlerhaft zur Position der Kurbelwelle".
    Wurde dann von der Werkstatt, die zuvor die Reparatur ausgeführt hatte, per SD geprüft, Fehler gelöscht und dann war ca. 3000 km wieder Ruhe. Angeblich sei alles in Ordnung gewesen.

Seitdem tritt der Fehler wesentlich häufiger auf und kommt nach Löschung innerhalb von ca. 50 km wieder.
    Ich habe zur Prüfung der Steuerzeiten den Ventildeckel demontiert und alles auf OT gestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Auslass leicht versetzt steht. Die Markierung steht jedoch genau auf OT wenn ich die KW ca. 8 Grad weiter drehe.
    Ist es möglich, dass die Steuerkette um einen Zahn versetzt montiert wurde oder wären die Abweichungen dann insgesamt größer?
    Während der Fahrt und auch beim Kaltstart nehme ich weder ein Rasseln, noch einen Leistungsverlust war.

Das Auto war letzte Woche bei Mercedes zur Diagnose, laut denen sind alle Werte in der SD unauffällig und sie gehen von einem Problem mit der Ölversorgung aus. Dafür möchten Sie jetzt zur weiteren Diagnose den Ventildeckel abnehmen und ebenfalls die Steuerzeiten prüfen und die Nockenwellenversteller und Magnete auf Verunreinigung prüfen.
    Es wurde auch bereits ein Softwareupdate durchgeführt und zuvor wurde ein frischer Ölwechsel (mit dem richtigen Ölfilter) durchgeführt.
    Weiß selbst nicht mehr weiter und habe natürlich auch kein Interesse daran unnötig viel Geld in eine Diagnose zu stecken, die eventuell nicht zum Ziel führt.

Vielen Dank vorab!

Grüße
    Einlass exakt auf OT:
    SAVE_20191006_154750.jpg
    KW auf OT:
    SAVE_20191006_154807.jpg
    Auslassnockenwelle Markierung leicht versetzt:
    SAVE_20191006_154740.jpg

SAVE_20191006_154826.jpg

Thema:

E250 CGI M271 evo Probleme nach Steuerkettentausch

Die Seite wird geladen...

E250 CGI M271 evo Probleme nach Steuerkettentausch - Ähnliche Themen

1. C215 Probleme mit der Parksperre

Probleme mit der Parksperre: Hallo aus München, ich habe leider ein Problem mit meinem Automatikgetriebe (5-Gang) bzw. mit der Schalteinheit. Hin und wieder kommt es leider...
  2. S203 C220CDI 11/2006 646.963 Kurbelwellensonsor Probleme

S203 C220CDI 11/2006 646.963 Kurbelwellensonsor Probleme: Hallo an alle Mercedes Forumler, wende mich mit diesem ersten Beitrag an Euch und hoffe das Schwarmwissen hilft mir und meinem Vater dessen...
  3. c220 Diesel Kaltstart Probleme

c220 Diesel Kaltstart Probleme: immer ab etwa 10 Grad macht das gute Stück Probleme. Mir ist aufgefallen dass die vorgluhlampe egal ob 30 Grad aussentemperatur oder 2 Grad immer...
  4. Probleme mit Elektrik / ABS / ESP

Probleme mit Elektrik / ABS / ESP: Hallo Zusammen, kurz zu meiner Kiste: TModell, E200 Kompresssor, 163 PS,. BJ 2001, MOPF Seit ich die Kiste habe, gibt es in der kalten...
  5. C230 kompressor w203 m271

C230 kompressor w203 m271: Hallo ich bin neu hier, ich benötige die pin Belegung MSG genauer gesagt möchte ich ich das Kabel Nockenwellevrstellung Einlass Durchmessen.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden