E280 Automatikgetriebe surren

Diskutiere E280 Automatikgetriebe surren im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Gemeinde, nun habe ich meinen W211 schon etwas mehr als zwei Monate und schon einiges reparieren dürfen. Unter anderem das Thermostat....

  1. m1ch4

    m1ch4

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    190e
    Hallo Gemeinde,

    nun habe ich meinen W211 schon etwas mehr als zwei Monate und schon einiges reparieren dürfen. Unter anderem das Thermostat.
    Alles halb so wild aber nun habe ich ein komisches Geräusch beim Fahren bemerkt.
    Es tritt wirklich sehr selten auf und ich habe noch keine richtige Erkenntnis erlangt, wann es auftritt und was es überhaupt ist.

    Heute früh bin ich 30 km gefahren - keine Probleme
    Danach ca. 20 Minuten Pause und dann weiter auf Arbeit.
    Bei diesen kurzen Stück auf Arbeit hatte ich ein Summen, welches sich der Drehzahl angepasst hat. Vorallem beim herunterschalten, als ich an die Ampel gefahren bin.
    Ich kenne das Geräusch von den Omnibussen aber ob es nun das Getriebe an sich ist oder eventuell der Motorlüfter, weiß ich nicht.

    An der Ampel habe ich dann mal von D auf N geschalten, gas gegeben und es wurde etwas lauter.
    Als ich dann wieder auf D schaltete war es weg und kam nicht mehr wieder.
    Sollte es der Wandler sein? Falls der denn überhaupt Geräusche macht. (Bin Laie :-D)

    Auto:
    BJ Ende 2005 (Vormopf mit Sportpaket)
    E280 mit 7G Automaten
    KM 156.000

    Mache ich mir unnötig sorgen oder sollte ich das Getriebe spülen lassen?
    Laut Vorbesitzer wurde es bei 120tkm gemacht, Nachweis habe ich aber keinen :wand
     
  2. m1ch4

    m1ch4

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    190e
    Grüß euch,

    ich kann Entwarnung geben :-)
    Es liegt nicht am Getriebe. Da ich das Problem noch einmal hatte, habe ich etwas rumprobiert und letztendlich konnte ich die Lüftung (ohne AC) als Verantwortlichen ausmachen.
    Komisch finde ich, dass es momentan nur auf Stufe 2 zu diesen Geräuschen kommt. Wenn der Lüfter schneller dreht, gibt es keine Geräusche.
    Wenn er langsamer eingestellt wird, hört man ein deutliches Kratzen.

    Lustig, dass ich ein ähnliches Problem beim 190er schon hatte. Nach einer Weile ist es dort aber komplett ausgefallen und wir mussten das Lüfterrad tauschen.
    Gibt es beim w211 eine Möglichkeit das Problem zu stoppen? Evtl ein neues Lager einbauen oder nachölen?

    MfG
    Micha :prost
     
  3. #3 playaboy, 29.07.2015
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    192
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Ja würde es mal ausbauen sauber machen und die lager ölen.
     
  4. m1ch4

    m1ch4

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    190e
    Danke für die Antwort. Mittlerweile bin ich schon über ein solches Thema im Forum gestolpert. :tup
     
Thema: E280 Automatikgetriebe surren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aisin automatikgetriebe geräusche

    ,
  2. w211 Automatik surrt

    ,
  3. w211 e280 Automatik Drehzahl

Die Seite wird geladen...

E280 Automatikgetriebe surren - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Mercedes W210 E280 von 1996

    Bewertung Mercedes W210 E280 von 1996: Guten Abend, ich verstehe leider nicht viel von dem Thema und bitte um Entschuldigung, falls ich hier falsch bin. Ich habe hier in einer Garage...
  2. W210 E280 Öl im Kühlwasser

    W210 E280 Öl im Kühlwasser: Hallo zusammen, Ich habe mir einen W210 E280 4Matic mit 140tkm gekauft. Das Fahrzeug ist aus zweiter Hand und hat immer regelmäßig seinen Service...
  3. S211 E280 CDI OM642 MOPF ruckelt unter 2000 U/Min.

    S211 E280 CDI OM642 MOPF ruckelt unter 2000 U/Min.: Hallo, liebe Leute, nach über 30 Jahren relativ problemlosen Autofahrens, bringt mich mein eigentlich sehr schöner S211 E280CDE EZ2008, 287tkm,...
  4. E320 und E280 ist das Automatikgetriebe baugleich?

    E320 und E280 ist das Automatikgetriebe baugleich?: Hallo, habe bei meinem W124 E320 das Getriebe (5-Gang Automatik) geschrettert. :wand Könnte günstig eins vom E280 bekommen. Weiss jemand von euch...
  5. Automatikgetriebe W210 E280

    Automatikgetriebe W210 E280: ´Guten, ich finde einfach kein passendes Automatikgetriebe für meinen W210 E280, die nummer vom getriebe also die ersten 6 ziffern (722510) die...