E300e PlugIn Hybrid ohne Steckdose?

Diskutiere E300e PlugIn Hybrid ohne Steckdose? im W213 / S213 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen! Aufgrund der 0,5% Firmenwagen Regelung überlege ich aktuell von meinem A6 auf die E Klasse 300e zu wechseln. Es gibt da einen...

1. michael1085

michael1085

Hallo zusammen!

Aufgrund der 0,5% Firmenwagen Regelung überlege ich aktuell von meinem A6 auf die E Klasse 300e zu wechseln.

Es gibt da einen Punkt, der mich allerdings zum grübeln bringt.

Und zwar würde ich dieses Fahrzeug NIE über den Strom laden, sondern nur Kraftstoff tanken.

Ich weiß, dass dies quasi eine Zweckentfremdung ist, und das Fahrzeug mit dem Laden über die Steckdose wirtschaftlicher wäre, allerdings habe ich eine No Limit Tankkarte. Dass er dann also mehr als die 2 Liter verbraucht ist mir klar, und auch ok. Mir geht es einzig und allein um die Versteuerung. Man nimmt halt was man kriegen kann...

Gibt es neben dem wirtschaftlichen Aspekt noch andere Nachteile bei dieser Sache?

Ich denke da an Leistungsverluste, Nichtnutzbarkeit der Vorklimatisierung usw..

Wie schnell der Akku im Hybrid Modus lädt ist im Nerz leider nicht zu finden.

Der Mercedes Händler sagt, das wäre auch ok, und ginge schnell. Aber der will ja auch verkaufen ;)

Was meint ihr dazu?

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Du bist das beste Beispiel wie unfähig unsere Politik ist, denn so wie du es hier skizzierst, werden sicher >90% der Dienstwagen betrieben.
    Die Ladedauer ist Fahrstil-abhängig, daher gibt's da keine Angaben zu.
    Ein Problem ist das nicht grundsätzlich.

Ghostrider gefällt das.
  3. #3 jpebert, 12.02.2019 um 19:26 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2019 um 20:13 Uhr
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Wie schnell die Batterie läd hängt davon ab, wie Du fährst und welchen Betriebsmodus Du wählst. Im Betriebsmodus 'Charge' läd die Batterie am schnellsten.

Mein Schwiegervater hat einen E350e. Das ist auch ganz nett, auf Batterie fahren und wenig verbrauchen ..., - mein Schwiegervater ist ganz stolz auf seine 3-4 Liter (im Eco-Modus) hat allerdings auch einige unschöne Seiten. Der Motor springt im Prinzip immer aus dem kalten heraus an und muss dann ggf. voll durchziehen. Nicht gut. Insofern ist es schon notwendig, dass Auto vorm dem Nutzen vorzuklimatisieren, um den Verschleiß im Winter halbwegs gering zu halten.

Der andere Nachteil ist, dass das Kondenswasser im Motor nicht verschwindet, wird der Motor nicht wirklich mal eine Weile auf Betriebstemperatur gefahren. Habe letztens den Ölwechsel bei Schwiegervaters Auto gemacht (Service B+), da ist mir der weiße Schleim (Öl/Wasser-Emulsion) am Öldeckel aufgefallen. Wasser im Motor ist nicht gut. Bspw. (Stahl-)Lager setzen Rost an und verschleißen vorzeitig.

Habe jetzt meinem Schwiegervater verordnet, mindest einmal pro Woche den Eco-Modus zu verlassen und auf Sport-Modus zu setzen, damit der Motor in Dauerbetrieb bleibt. Das wirkt sich zwar negativ auf seine Umweltbilanz aus, aber dafür dürfte sein Motor länger fit bleiben. Er hat das grummelig zur Kenntnis genommen. ;)

conny-r gefällt das.
  4. conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Danke, sehr gut zu wissen.

Thema:

E300e PlugIn Hybrid ohne Steckdose?

Die Seite wird geladen...

E300e PlugIn Hybrid ohne Steckdose? - Ähnliche Themen

1. Vito 115 Steckdose im Fond

Vito 115 Steckdose im Fond: Vito 115 Bj. 09/2010, ( ehemals Polizeiauto) Im Fond an der 1. Sitzreihe links ist eine 12V Steckdose keine Spannung, Sicherung ist ok, lt....
  2. S212 Steckdose der Anhängerkupplung

S212 Steckdose der Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich habe ein dummes Problem mit meiner AHK - besser der Dose. Es kommt kein Signal mehr an, PIN 9 und 10 sind mit Prüflampe zu...
  3. 12V Steckdose im Fond in Mittelkonsole nachrüsten

12V Steckdose im Fond in Mittelkonsole nachrüsten: Hallo, hat jemand diesen Einbau schon gemacht und kann mir sagen, wo die Stromentnahme u. Masseanschluss erfolgten? Toll wäre auch ein Tipp, wie...
  4. E300 BJ 213 (W212) Sitzheizung nachrüsten

E300 BJ 213 (W212) Sitzheizung nachrüsten: Hallo Community, hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung der Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrerseite beim E300? Also welches Set man am besten...
  5. Steckdose im Kofferraum anzapfen für Remote Anschluss beim Verstäker

Steckdose im Kofferraum anzapfen für Remote Anschluss beim Verstäker: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen dicken Bumms in meinen Benz bauen. Dafür brauche ich einen 12V Anschluss, der aber mit der Zündung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden