E320 Frage zum anscheinend fälligen Service

Diskutiere E320 Frage zum anscheinend fälligen Service im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Servus Allerseits, ich bin der Bernd und wohne im südöstlichen Landkreis von Forchheim im schönen Oberfranken. Direkt am "Tor zur fränkischen...

1. #1 willibaldrot, 01.04.2023
    willibaldrot

willibaldrot

Auto:
    Mercedes Benz S 210 Kombi_E 320_EZ: 06/1999
    Servus Allerseits,

ich bin der Bernd und wohne im südöstlichen Landkreis von Forchheim im schönen Oberfranken.
    Direkt am "Tor zur fränkischen Schweiz"!

Seit Sommer letzten Jahres sind wir, von heute auf morgen, Besitzer eines S210_E320 Vor-Mopf-Kombi,
    EZ: 06/1999
    Kilometerstand gestern: 175 015!!!
    Jaaa, richtig gelesen!

Erstbesitzer MB-Niederlassung, zweiter Besitzer bis 2022 (!!) ein älterer Herr.
    Das Auto ist komplett und durchgängig scheckheft-gepflegt, zudem wurde eine Getriebespülung in 2021 durchgeführt!
    Er, der weinrote Oldie, konnte sich glücklich schätzen, weil er ausschließlich von Fürth an die Cote Azur,
    also nur Langstrecke bewegt wurde!:)

Technisch top, aber optisch ...ein ziemlicher Flop!
    Gemeint ist der Rost.
    Aber dazu ein andermal!
    Soviel zur Fahrzeugvorstellung!

Jetzt aber zu meiner Frage:
    Vor ein paar Wochen wurden noch 9600 km bis zum nächsten Service angezeigt!
    Seit Kurzem bringt er beim Anlassen die Anzeige : Noch 30 Tage bis zum Service..und zählt zurück!
    Aktuell sind es noch neunzehn!
    Und, was jetzt??
    Ja, das Auto wird jetzt keine Langstrecke, sondern aktuell nur Kurzstrecke bewegt!
    Der letzte Kundendienst A wurde in 2015 bei km-Stand 148000 durchgeführt.
    Der "überschaubare" Umfang war: Ölwechsel mit Ölfilter, sowie Luftfilter.
    Also vor 27000 km!

Verschlampen möchte ich natürlich nichts, aber welchen Serviceumfang (nein, nicht in der Niederlassung!) soll
    der Meisterbetrieb meines Vertrauens denn jetzt durchführen?

Nachdem das mein erster Mercedes ist (da muss man erst in Rente gehen und kauft sich, aus der Not raus, und auf die Schnelle (groooßer Hund braucht grooßen Kofferraum) seinen ersten Mercedes!) frage ich jetzt mal die Profis unter euch, zu welchen Arbeiten ihr raten würdet!

Ich freue mich von euch zu hören und wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende

Herzliche Grüße
    Bernd

2. #2 Moonflow, 01.04.2023
    Moonflow

Moonflow

Etwas verwirrend ist:

Das Fahrzeug isti durchgängig Scheckheft-Gepflegt.

Der letzte Service war 2015.

Was ist denn nun korrekt ?

Im Serviceheft des Fahrzeugs steht in der Regel auch nach wie vielen Jahren bzw. Kilometern gewisse Zusatzarbeiten gemacht werden sollen.
    Das ist alles gut nachlesbar.

In der Regel ist der Service Kilometer oder Zeitabhängig. Bedeutet er wird immer fällig je nach dem was zuerst eintritt.
    Entweder 11 Monate seit dem letzten Service vergangen oder eben eine bestimmte Strecke seitdem gefahren.

335 Tage seit dem letzten Service vorbei: dann zählen die verbleibenden Tage rückwärts.
    weniger als 335 Tage vorbei aber schon 15.000km gefahren dann "Restlaufstrecke".

jpebert gefällt das.
Thema:

E320 Frage zum anscheinend fälligen Service

Die Seite wird geladen...

E320 Frage zum anscheinend fälligen Service - Ähnliche Themen

1. einige Fragen, 3.Bremsleuchte, Windgeräusche, Kaltstartnageln, Getriebeoelwechsel bein einem E320 Be

einige Fragen, 3.Bremsleuchte, Windgeräusche, Kaltstartnageln, Getriebeoelwechsel bein einem E320 Be: Salve, ich habe vor 3 Wochen einen sehr schönen E320 Avantgarde Limousine gekauft, ich war bereits mit dem Auto in Italien im Urlaub und habe...
  2. Frage wegen Öl im Ansaugsystem des Turboladers (Diesel E320)

Frage wegen Öl im Ansaugsystem des Turboladers (Diesel E320): Hallo, mal ne Frage: habe gestern bei einer Kontrolle meines Motors in der Ladeluftleitung (Saugseite Turbo) Öl gefunden. Ist das normal ? Muß...
  3. Paar fragen zu Comand in E320

Paar fragen zu Comand in E320: HI mein Vater hat sich vor ein paar tagen einen e320 cdi geholt jetzt hat der ja diesen TV/Navi drinne ich glaube der heißt "Command", meine frage...
  4. Frage zu diesem E320

Frage zu diesem E320: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das mit dem Link richtig gemacht. Wenn nicht, entschuldigt bitte, dann könnt ihr das löschen.Schaut euch doch...
  5. Viele Fragen zum E320

Viele Fragen zum E320: Hallo! Bin neu hier, fahre Fiat Stilo, übrigens ein völlig problemloses Auto, und plane, mir wegen Familienzuwachs einen E320T (124)...