E320CDI oder E500?

Diskutiere E320CDI oder E500? im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hi! Ich bin neu hier und suche Euren Rat! Ich möchte mir eine E-Klasse kaufen und schwanke zwischen dem E320CDI und dem E500. Ersterer als...

  1. #1 road_trip, 19.10.2003
    road_trip

    road_trip

    Dabei seit:
    19.10.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich bin neu hier und suche Euren Rat!
    Ich möchte mir eine E-Klasse kaufen und schwanke zwischen dem E320CDI und dem E500. Ersterer als Lösung der Vernuft (reicht eigentlich), allerdings war ein 8-Zylinder schon immer mein Traum.

    1. Was meint Ihr? Ist der 500er den Aufpreis wert?

    2. Ist die E-Klasse mittlerweile ausgereift? Ich will unbedingt Distronic und DVD-Navi. Funktionieren beide ohne Probleme?

    Besten Dank im voraus.
    road_trip

    PS: Den E400CDI bin ich auch probegefahren; dafür, dass er genau so teuer wie der E500 ist, tut sich nicht viel mehr als beim E320CDI. Insbesondere das Turboloch fand ich störend.
     
  2. #2 Cartman, 19.10.2003
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W123-280E BJ 1980 Passat 2.0 TDI BJ 2006 und Polo 1.9TDI 96KW BJ 2006
    das navi bereitet viele probleme... musst dir nurmal die topics hier anschaun...
     
  3. #3 bikeraper, 20.10.2003
    bikeraper

    bikeraper

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Warum nicht den 420er benziner oder 4l Diesel? ich hatte den 420er benz. und war zufrieden. In der Stadt ( Berlin) 13,5l Normal-Benz. Der 4l Diesel drückt wohl aber auch wie sau. Verbrauch sollte ähnlich sein.
    Gruß
    Christoph
     
  4. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Da liegen wohl Weöten zwischen diesen beiden Autos...

    Willst das Ding neu oder gebraucht? Und warum überhaupt umseigen von BMW?
     
  5. #5 C220CDI, 20.10.2003
    C220CDI

    C220CDI Guest

    Wenn du es dir finanziell leisten kannst (Unterhalt, Versicherung, usw....), dann würde ich dir zum E500 raten, da dieser in einer ganz anderen Liga spielt als der 320 CDI.
    Ansonsten ist der 320 CDI ausreichend! Mein Vater hat nen 320 CDI und der geht ab, wie ein geölter Blitz :)) .
     
  6. #6 road_trip, 21.10.2003
    road_trip

    road_trip

    Dabei seit:
    19.10.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten!!!

    @bikeraper: 420 gibts nicht in der E-KLasse, 4L-Diesel ist für mich keine Alternative (entweder 320CDI oder den gleich teuren 5L Benziner).

    @hotw: Es liegen sicherlich Welten dazwischen, drum sorry für die (vielleicht blöde) Anfrage. Nun bin ich ein Auto-Spinner und hätte gern einen gut motorisierten Untersatz. Allerdings bin ich den E320CDI probegefahren und war auch recht angetan; die Probefahrt mit dem E500 steht noch aus...
    Warum umsteigen von BMW? Ich fahre schon sehr lange BMW (eigentlich auch nicht unzufrieden) aber finde den neuen 5er nicht so toll (nicht nur Optik, hauptsächlich die billigen Materialien im Innenraum). Dazu kommt, dass die Kinderkrankheiten mich abschrecken - genau da hoffe ich bei MB auf ausgereifte Technik :))

    @C220CDI: Genau das denke ich auch: Der 320CDI geht wirklich gut...

    Gibt's eigentlich schon Meinungen zur 7G-Tronic? Habe nur ams-Test gelesen.


    Tx nochmals!

    Gruß,
    road_trip
     
  7. #7 Nokia7650MMS, 22.10.2003
    Nokia7650MMS

    Nokia7650MMS

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    0
    Was ich so gehört habe soll sie schon eine ziemliche Verbesserung zur 5 Gang Automatik sein. Aber im 320er CDI ist sie ohnehin nicht verfügbar. Nur in den 8 Zylinder Modellen.

    BTW: Wenn du mich fragst ( als sehr großer Diesel Freak ) würde ich dir in deinem Falle zum E 500 raten! Gar keine Frage! Am Besten du machst wie geschrieben eine Probefahrt mit einem 500er. ;)

    Vorab kannst du aber mal "Ciccooo" hier im Forum fragen, er ist stolzer E 500 Besitzer!

    Viel Spass noch!

    :prost
     
  8. #8 Walter.fr, 22.10.2003
    Walter.fr

    Walter.fr

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    1
    Hi road_trip

    Ich fahre KEINEN E500, habe aber ein wenig Erfahrung mit den V8 500er Motoren in anderen Fahrzeugen - und vom Motor und deren Charakteristik kann ich Dir nur empfehlen, NIMM Dir einen 500er V8 - wenn es finanziell keine Einschränkung geben wird. Der Motor ist bei normaler Fahrweise nicht mal zu 50% Ausgelastet - und deswegen fast nicht zu "killen" :] Daß der Verbrauch höher ist als in einem Diesel - wird Dir sicherlich bewußt sein, aber der Fahrspaß und die Laufkultur wird Dich für die Mehrkosten (Verbrauch) sicher entschädigen.

    Liebe Grüße aus France

    Walter
     
  9. #9 bikeraper, 23.10.2003
    bikeraper

    bikeraper

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ach und warum hatte ich dann 3 Jahre lang nen S210 als 420er???
    Gruß
    Christoph
     
  10. #10 Ciccooo, 23.10.2003
    Ciccooo

    Ciccooo

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    1
    @bikeraper

    Ich glaube road_trip bezog sich da auf die 211er Baureihe, und er will ja ein 211er... :prost

    @road_trip

    Was Motor angeht, schliesse ich mich da 100% Walter.fr an!!! :tup :tup
    Es macht einfach nur spass, ins Auto zu sitzen und loszufahren. Leider bin ich noch nie einen E-211er-CDI gefahren. Nur Benziner, und zwar E320, E500 und E55AMG... Aber der E500er überzeugt in der ganzen Linie!!! Am besten fährst du den Wagen Probe, wie schon empfolen... Spätestens dann, wird dein Gefühl und dein Herz den 500er wollen.... Aber wie auch schon geschrieben, vergiss nicht Benzin, Unterhalt, Versicherung und und und.... Aber das wirst du dir sicher auch bewusst sein.... :] :prost

    DVD-Navi (egal welchen 211er jetzte) kann ich dir nur ans Herz legen...
    Distronic kann ich leider nichts dazu sagen, da ich es nicht habe, aus folgenden 2 Gründen:
    1. Gefällt mir dann der Kühlergrill der Autos nicht und
    2. in der Schweiz würde sich das so wie so nicht lohnen :( :rolleyes:

    Falls du noch fragen haben solltest, schreib einfach drauf los!!! Wir sind gerne deine Kaufberater!!! :)) :prost

    Grz

    Ciccooo :wink:
     
  11. #11 Deckard, 23.10.2003
    Deckard

    Deckard

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    1
    @Bikeraper
    Kann es sein, das Du den 430er Motor aus dem W/S210 meinst?

    Gruss Deckard
     
  12. #12 V8-Driver, 23.10.2003
    V8-Driver

    V8-Driver Gewinner F1 Tippspiel 2003

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ML500 W164 - 400E W124
    @ deckard selbst da kann es ja nicht reinpassen, da gab es ja keinen 500er - definitive Wissenlücke keine Ausrede möglich! :D

    @bikeraper

    keine Wissenslücke mit Arroganz übertünchen bitte!

    @road trip definitiv 500er aus V8-Gründen udn aus politischen Gründen will noch net wiessen wann unser Gruselkabinett wieder auf die Dieselsteuer kommt und wie hoch die Ausfallen wird! Und aus Ästhetik Gründen es sieht von hinten einfach besser aus wenn keine schwarze Wolke beim Treten rauskommt


    Grüsse der oli
     
  13. #13 Ciccooo, 23.10.2003
    Ciccooo

    Ciccooo

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    1
    :D :D :D :prost
     
  14. #14 Nokia7650MMS, 23.10.2003
    Nokia7650MMS

    Nokia7650MMS

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    0
    Im W 210er hat es DEFINITIV einen E 420 8 Zylinder gegeben!! Allerdings nicht sehr lange da dieser dann vom E 430 abgelöst worden ist! Weiters kam dann gegen Ende der Bauzeit auch noch ein E 430 4 MATIC hinzu!

    Und im aktuellen W 211 gibt es nur mehr den E 500.
     
  15. #15 Ciccooo, 23.10.2003
    Ciccooo

    Ciccooo

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    1
    @Nokia

    Absolut richtig!!!! :tup :prost
    Wie lange gabs eigentlich den 420er??? Das muss wirklich ein sehr kurzer Zeitraum gewesen sein, oder?
     
  16. #16 Nokia7650MMS, 23.10.2003
    Nokia7650MMS

    Nokia7650MMS

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube mal nur ein paar Monate war dieser 420er Motor verfügbar.

    :prost
     
  17. Biff

    Biff Guest

    E 420 Typ W210 gabs von 1996 bis 1997 , ab 1997 der E 430 ....


    hatten die eigentlich die gleiche ps zahl ?...glaube 279 PS...oder hatten die unterschiedliche ?
     
  18. #18 Gianni73, 23.10.2003
    Gianni73

    Gianni73

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange gabs eigentlich den 420er??? Das muss wirklich ein sehr kurzer Zeitraum gewesen sein, oder?

    :wink: Hi Ciccooo

    Ja der E 420 ist nur kurze Zeit gebaut worden und zwar genau von Januar 1996 bis Dezember 1997, wobei es ab der Produktion September 1997 bereits die ersten E 430 gebaut worden sind. :]

    Gruss aus dem Freiamt / Aargau.... :prost
     
  19. #19 bikeraper, 23.10.2003
    bikeraper

    bikeraper

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nix anderes geschrieben.
    Gruß
    Christoph
     
  20. #20 bikeraper, 23.10.2003
    bikeraper

    bikeraper

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Wobei ich 420er= 430er setze, da die 100ccm den Kohl ned fett machen.
    Gruß
    Christoph
     
Thema: E320CDI oder E500?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e 320cdi oder e 500

    ,
  2. e320 cdi vs e500

    ,
  3. e320 cdi w211 vs e500

Die Seite wird geladen...

E320CDI oder E500? - Ähnliche Themen

  1. E320cdi V6 - Fehlercode P1400 Abgasrückführungsendstufe y12

    E320cdi V6 - Fehlercode P1400 Abgasrückführungsendstufe y12: Hallo Leute, ich habe seit 4 Tagen die MKL an und der Fehlerspeicher hat gesagt Differenzdrucksensor defekt und Spannungsfehler im...
  2. W211 Kombi, E320CDI, Bj. 2004, Leuchtweitenregulierung

    W211 Kombi, E320CDI, Bj. 2004, Leuchtweitenregulierung: Hallo, ich habe seit 2 Jahren folgendes Problem mit meiner Leuchtweitenregulierung: Angefangen hat es wie gesagt vor ca. 2 Jahren. Nach dem Start...
  3. W/S211 Mopf Verteilergetriebe für E280CDI E320CDI E500 gesucht

    W/S211 Mopf Verteilergetriebe für E280CDI E320CDI E500 gesucht: W/S211 Mopf Verteilergetriebe für E280CDI E320CDI E500 gesucht OE Numern: A2112801000 A2112800800 A2112800500 A2112800400 :wink: :wink: :wink:
  4. Verbrauch W211 E320CDI T-Modell

    Verbrauch W211 E320CDI T-Modell: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit irgendwie das Gefühl, dass meine E-Klasse zu viel verbraucht... Als ich ihn vor 100.000 km gekauft habe,...
  5. Gutachten für TwinTec Rußpartikelfilter für S210 / E320CDi

    Gutachten für TwinTec Rußpartikelfilter für S210 / E320CDi: Hi, hab mir einen E320CDi zugelegt und wollte nun in diesem Zuge gleich einen Partikelfilter einbauen. Habe auch einen passenden von TwinTec...