E350 cdi Motorschaden nach Werkstatt besuch

Diskutiere E350 cdi Motorschaden nach Werkstatt besuch im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo liebe Community, mein wunderschönes E Klasse Coupé (350cdi 265ps OM 642) hat einen Motorschaden bekommen bei 192tkm. Die Geschichte fing...

1. #1 DieterMüller1990, 05.06.2020
    DieterMüller1990

DieterMüller1990

Hallo liebe Community,

mein wunderschönes E Klasse Coupé (350cdi 265ps OM 642) hat einen Motorschaden bekommen bei 192tkm.
    Die Geschichte fing so an, das man beim Ölwechsel gemerkt hat, dass die Dichtungen von ölkühler undicht sind. Kann ja Mal passieren bei den Temperaturen, dass sie heiß werden und dadurch hart. Die Dichtungen wurden getauscht und nach knapp 50km hörte ich ein lautes Geräusch und stellte das Auto ab. Es war ein pleulagerschaden laut Werkstatt. Ich habe versucht heraus zu finden, wie so ein Schaden entstehen kann... viele sagen, wenn der ölkühler nicht richtig sauber gemacht wird (besser noch ausgetauscht wird) und dort dreck wie Staub, Sand etc. Gelangt, können diese zum Motorschaden führen... was bei mir ja passiert ist. Wo ich die Werkstatt besucht habe lagen die ausgebauten Teile auf den Boden und meine Frage ist, ob es tatsächlich daran liegen könnte ? Es kann kein Zufall sein, das ich nach 50km einen Motorschaden bekomme, nachdem mein Auto die Werkstatt verlassen hat.
    Meine Optionen sind Motoraustauschen zu lassen gegen gebrauchten ( falls da Erfahrungen sind gerne auch was dazu schreiben) oder motorinstandsetzung ...

mit freundlichen Grüßen

2. doko

doko

Auto:
    A190 Avantgarde + S203 2,0 Autom. + CL203 1,8 Kompr. + CL203 2,0 Kompr. + Suzuki GSXF600 ( Hobby )
    Hallo,

hier ist genau dein Problem beschrieben, ab Minute 15:

Klaus

3. #3 jpebert, 05.06.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Der Ölkühler ist einer der unwahrscheinlichsten Kandidaten für einen Motorschaden/Pleuellagerschaden! Der Ölkühler geht faktisch nie kaputt und wird praktisch nur von Motoröl und Kühlwasser durchlaufen. Ist gibt auch nichts was einen Defekt auslösen bzw. was der Ölkühler kaputt machen könnte. Was Du dazu im Internet ließt ist gelinde gesagt Unsinn.

Auch ein bisschen Schmutz läßt den OM642 nicht aufgeben. Da liegt wahrscheinlich ein Materialfehler vor oder wie @doko bereits schrieb. Etwas zu sparsam beim Ölwechsel gewesen. Nach Tausch des Ölkühler sollte man den Motor spülen oder zumindest einen Ölwechsel machen. Genauso das Kühlwasser, weil unvermeidlich Dreck in die Bohrungen läuft. Aber ein Drama ist das nicht.

Ich kann verstehen, dass Du nach einem Schuldigen suchst, aber hier liegst Du ziemlich daneben. Habe letztens erst zum zweiten Mal bei meinem Renner die Dichtungen des Ölkühler gewechselt. Musst mal nach dem Thread suchen.

4. #4 conny-r, 05.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Der Typ ist Klasse, alle seine Videos haben Hand und Fuß. Da kann man noch sehr viel lernen.
    Auch sehr bedeutend, das Öl setzt den Filter zu, dann geht alles über den Bypass !
    youtu.be/Uh7glVcTkeI?t=1225 < mit Google Suchfunktion gelangt man an diese Stelle. :]

5. #5 Bytemaster, 05.06.2020
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Bist Du Dir da sicher? Ich hab schon mehrfach gegenteiliges gelesen. Bekannt ist nämlich, das gerne die Dichtung des Ölkühlers undicht wird. Und wenn man beim Wechseln der Dichtung nicht aufpasst kommt Dreck in die Ölkanäle. Da gibt's sogar ein Youtube Video der "Sterngarage" dazu, einem der wohl bekanntesten Mercedes Schrauber, was man da beim OM642 alles falsch machen kann und was dann passiert.

6. #6 jpebert, 05.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ganz sicher, den OM642 kenne ich bis auf die letzte Schraube. So ist das halt, wenn man nur die Hälfte versteht, was die Leute bei YouTube von sich geben bzw. Halbwissen verbreitete wird. Die Dichtung geht kaputt und das mit Sicherheit. Der Ölkühler nicht. Dreck kommt unweigerlich in die Bohrungen von Kühlwasser und Öl, das der Ölkühler waagerecht aufliegt und beim Abnehmen das Öl und Wasser, was sich noch im Ölkühler befindet, breitläuft und in die Bohrungen. Geht nicht anders. Aber das Dreck in die Bohrungen kommt solange der Ölkühler aufliegt, auch wenn die Dichtung defekt ist, ist ausgeschlossen. Das sollte auch dem Autointeressierten mit halbwegs physikalischen Verständnis klar sein.

Ich sauge sofort alles ringsum ab und aus den Bohrungen. Nach Fertigstellung wird der Motor und Kühlsystem halt noch gespült. Das sollte eine Pflichtübung sein. Fakt ist, das von einem bisschen Dreck aus dem V kein Pleuelager den Geist aufgibt, der Öldruck abfällt, dass Pleuelstange bricht ... Das verhindert der Ölfilter. Zumal der Motor vor Spülung oder Ölwechsel auch betriebswarm sein muss, also gelaufen. Alles andere ist sinnlos.

Was ich aber voll unterschreibe oben im Video: Schlechtes Öl, keine Ölwechsel, keine Filterwechsel. Der Ölwechsel ist nicht mal das wichtigste. Der Filter muss zumindest Intervallmäßig erneuert werde. Da die Teile aber ab 3,50 zu haben sind, kaufe ich die bspw. im Zehnerpack und Wechsel die alle 5Tkm. Das ist besser als irgendein Markenfilter für 25€, der dann bis zum Umfallen gefahren wird und leider auch keinen Deut besser als ein Billigfilter ist.

conny-r gefällt das.
  7. #7 conny-r, 05.06.2020
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Sehe ich auch so.

8. #8 DerWahreBachelor, 15.06.2020
    DerWahreBachelor

DerWahreBachelor

Auto:
    S212 3L 265PS Blue Efficiency Avantgarde
    Und was hast du bis jetzt unternommen?

Thema:

E350 cdi Motorschaden nach Werkstatt besuch

Die Seite wird geladen...

E350 cdi Motorschaden nach Werkstatt besuch - Ähnliche Themen

1. Verbrauch E350 CDI Blue Efficiency Avantgarde 3.0L 265 Ps T-Modell S212 02/2012

Verbrauch E350 CDI Blue Efficiency Avantgarde 3.0L 265 Ps T-Modell S212 02/2012: Wer hat gleiches Modell? Wie viel braucht eurer so? Stadt? Bahn? Land? Mix? MB spricht von 7,5L im Mix ?
  2. S212 E350 CDI Internet / Explorer ohne Funktion im Comand Online?

S212 E350 CDI Internet / Explorer ohne Funktion im Comand Online?: Wie ist das möglich trotz Login ins Internet nur für Wetter? Was erlaubt sich Mercedes das einfach außer Betrieb zu setzen, bzw. zu blockieren?
  3. S212 E350 CDI 265PS Airmatic Störung kurz nach Einbau Airmatic Stoßdämpfer

S212 E350 CDI 265PS Airmatic Störung kurz nach Einbau Airmatic Stoßdämpfer: Nachdem Ein Händler mir 2 neue Airmatic Stoßdämpfer hinten und 2 neue Manschetten vorne um die Federbeine verbaut hat kommt sporadisch jetzt schon...
  4. Schaltruckeln und Autoruckeln im bestimmten Drehzahlbereich E350 CDI 265PS

Schaltruckeln und Autoruckeln im bestimmten Drehzahlbereich E350 CDI 265PS: Hallo zusammen, hoffe jemand hat einen auschlaggebenden Tipp: :-( Weiß einfach nicht mehr weiter. Zuallerst Fehlerauslese hat nichts...
  5. E350 CDI 265ps Schwarzer Rauch

E350 CDI 265ps Schwarzer Rauch: Hallo erstmal, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Vor einigen Monaten hatte ich einen schwarzen Rauch vom Auspuff. Ich war sofort beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden