E350 cdi Motorschaden nach Werkstatt besuch

Diskutiere E350 cdi Motorschaden nach Werkstatt besuch im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Ölverdünnung in der Regeneration hat jeder Dieselmotor der mittels Nacheinspritzung in den Brennraum den DPF aufheizt zur Regeneration. Das haben...

1. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ölverdünnung in der Regeneration hat jeder Dieselmotor der mittels Nacheinspritzung in den Brennraum den DPF aufheizt zur Regeneration.
    Das haben auch neue Motoren. Es gibt auch Motoren, bei denen wird der Kraftstoff direkt mittels
    Natürlich begünstigen verschlissene Kolbenringe und/oder mangelhafte Zylinderwände dies noch, keine Frage.

2. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Warum, schaffst es nicht bei google oder Wiki einzugeben?

Manu89 und player1 gefällt das.
  3. #23 conny-r, 23.09.2020
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Hätte gern von Dir gewußt was da raus kommt.

4. wheel

wheel

Auto:
    s
    Zumindest schein es ja möglich zu sein, dass beim Wechsel des Ölkühlers Dreck in den Motor kommt.
    Es wird halt niemand mehr sagen können, was letztendlich die Ursache für den Schaden war. Das zeitliche Zusammentreffen lässt halt zumindest dementsprechende Vermutungen zu.

Wäre halt interessant gewesen, zu erfahren, wie es beim TE weitergegangen ist.

Was das Öl angeht, bin ich jetzt natürlich für die Zukunft etwas schlauer. An dem Fahrzeug ist jeder Service pünktlich gemacht worden. Als normaler Kunde verlässt man sich halt auf die Vorgaben von Mercedes bezüglich der Ölwechselintervalle.

Fakt ist halt jetzt leider: Motor Schrott !

Falls jemand einen Tipp hat, wie man zu vertretbaren Kosten an einen Austauschmotor kommt....
    Das liest sich verführerisch: engine-monkeys.de Kennt die jemand?
    Aber wenn man die nett geschriebenen AGBs liest, geht es wohl so aus, das das Auto dann dort zerlegt steht und es heißt, tut uns leid, kostet jetzt doch ein paar Tausender mehr.

5. #25 conny-r, 24.09.2020
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Wegen eines ausgelaufenen Pleuellagers, ... würde ich instand setzen bevor ich eine andere Katze im Sack kaufe.

6. wheel

wheel

Auto:
    s
    Klar, wenn´s nur das Lager wäre, hätte ich es machen lassen.
    Aber wie ich oben geschrieben habe, hat die Kurbelwelle auch was abbekommen und am Pleul ist wohl auch was zu sehen. Und für den ganzen Kram hab ich ein Angebot über ca. 8T€. Der Rest vom Motor wäre immer noch 250Tkm alt. Und bei meinem Glück wird dann kurz darauf dieses unsäglich Abgas-Update Pflicht. Davon liest man ja hier auch nicht unbedingt nur Gutes.
    Klar, schade ist das schon. Ist ein super Auto, wenn es fährt. Und der Motor macht auch richtig Spaß. Aber es muss halt schon irgendwie kalkulierbar bleiben, zumal noch die ein paar andere Kleinigkeiten anstehen würden.

7. #27 jpebert, 24.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Naja, wenn Du einen günstigen Austauschmotor mit ansprechender Kilometerzahl findest.

Instandsetzen würde ich den jetzigen Motor bei den km und weiteren Verschleißerscheinungen nicht mehr lassen, dass hat keinen Sinn.

8. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Mb atc mal gestöbert?.. der Motor wurde über 2millionen mal gebaut..da müsste sich doch was finden lassen bei aufbereitern/ schrottplätze usw

9. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Du bist doch sonst so schlau und technisch versiert, wozu sollte ich dir so was erklären?..anderen, wie ich auch in der Familie habe, kann man das xfach erklären und es ändert sich trotzdem nichts am handeln bzw es fehlt das Verständnis dafür..denke wiki o.ä erklärt es schon ganz einfach und wer mehr wissen will braucht eh mehr zeit zum lesen

10. wheel

wheel

Auto:
    s
    So, ziehe jetzt evtl. doch einen Austauschmotor in Erwägung, da ich doch an dem Auto hänge und ich ohne diese Geschichte nie daran gedacht hätte, den Wagen herzugeben.
    Mit Austauschmotor meine ich einen aufbereiteten vom Motorinstandsetzer und keinen ungeprüften aus irgendeinem Unfallwagen.

Natürlich weiß ich, dass niemand vorhersagen kann, wann was an einem der tausenden Teilen im Auto kaputt gehen wird. Aber es gibt ja vielleicht noch ein paar Sachen, mit denen man "so sicher, wie das Amen in der Kirche" rechnen muss (wie z.B. der Ölkühler), die ich nicht bedenke.

Deshalb, auch nach gelesenen Beiträgen hier im Forum, die Frage zur möglichen Haltbarkeit einiger Bauteile. Klar, alles hängt auch vom Umgang mit dem Auto ab, es geht nur um evtl. für mich nützliche Hinweise. Ich meine auch keine Verschleißteile, wie Bremsen etc.

Daten: S212 OM642 mit 265PS, 250Tkm gelaufen Bj.2012, bis auf Allrad, Nachtsichtkamera und keyless so ziemlich Vollausstattung.

Der Wandler wurde bei 170Tkm erneuert, wenn er solange hält wie der alte, dürfte ich da Ruhe haben.

An der Airmatic hatte ich bei 220Tkm eine undichte Leitung, sonst noch nichts.

Die Bremsleitungen hinten wurden bei 228Tkm wegen Rost auf Kulanz erneuert.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus? Man liest hier wenig drüber, scheint weitestgehend unproblematisch zu sein?

Partikelfilter: Kann ja wohl, nach allem was ich gelesen habe durchaus ewig halten. Bisher sind mir keine verkürzten Regenerierintervalle aufgefallen, kann aber keine genaue km-Zahl sagen. Würde es evtl. Sinn machen, ihn im Zuge des Motorwechsels (dürfte dabei ja eh schon mehr oder weniger ausgebaut sein) zum Reinigen einzuschicken?

Wie sieht es eigentlich mit Fahrwerksteilen aus? Als ich das Auto gekauft habe, hätte ich eigentlich schon alleine wegen dem Gewicht mal mit irgendwelchen ausgeschlagenen Gelenken oder Gummis gerechnet. Hatte aber in der Richtung noch keinerlei Reparaturen.

Gelesen habe ich hier irgendwo, als es um Geräusche aus dem Motorraum ging, was vom doppelwandigen Krümmer. Kann hier Ungemach drohen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Hinweise.

Thema:

E350 cdi Motorschaden nach Werkstatt besuch

Die Seite wird geladen...

E350 cdi Motorschaden nach Werkstatt besuch - Ähnliche Themen

1. Verbrauch E350 CDI Blue Efficiency Avantgarde 3.0L 265 Ps T-Modell S212 02/2012

Verbrauch E350 CDI Blue Efficiency Avantgarde 3.0L 265 Ps T-Modell S212 02/2012: Wer hat gleiches Modell? Wie viel braucht eurer so? Stadt? Bahn? Land? Mix? MB spricht von 7,5L im Mix ?
  2. S212 E350 CDI Internet / Explorer ohne Funktion im Comand Online?

S212 E350 CDI Internet / Explorer ohne Funktion im Comand Online?: Wie ist das möglich trotz Login ins Internet nur für Wetter? Was erlaubt sich Mercedes das einfach außer Betrieb zu setzen, bzw. zu blockieren?
  3. S212 E350 CDI 265PS Airmatic Störung kurz nach Einbau Airmatic Stoßdämpfer

S212 E350 CDI 265PS Airmatic Störung kurz nach Einbau Airmatic Stoßdämpfer: Nachdem Ein Händler mir 2 neue Airmatic Stoßdämpfer hinten und 2 neue Manschetten vorne um die Federbeine verbaut hat kommt sporadisch jetzt schon...
  4. Schaltruckeln und Autoruckeln im bestimmten Drehzahlbereich E350 CDI 265PS

Schaltruckeln und Autoruckeln im bestimmten Drehzahlbereich E350 CDI 265PS: Hallo zusammen, hoffe jemand hat einen auschlaggebenden Tipp: :-( Weiß einfach nicht mehr weiter. Zuallerst Fehlerauslese hat nichts...
  5. E350 CDI 265ps Schwarzer Rauch

E350 CDI 265ps Schwarzer Rauch: Hallo erstmal, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Vor einigen Monaten hatte ich einen schwarzen Rauch vom Auspuff. Ich war sofort beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden