207 E500 Auspuffblenden

Diskutiere E500 Auspuffblenden im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin @all.. :wink: Ich würde gerne bei meinem künftigen Cab die trapezförmigen Auspuffblenden vom E500 verbauen. Nach kurzem Suchen bin ich auf...

1. #1 weber66, 28.02.2013
    weber66

weber66

Auto:
    E-Cabrio 207
    Moin @all.. :wink:

Ich würde gerne bei meinem künftigen Cab die trapezförmigen Auspuffblenden vom E500 verbauen.
    Nach kurzem Suchen bin ich auf entsprechende Beiträge in anderen Foren gestoßen. Nun Habe ich bei der meiner Niederlassung angefragt,
    ob es nicht möglich sei, mir die Blenden zur Auslieferung an mein Fahrzeug zu bauen. Laut Aussage des Werstattmeisters sei dies leider nicht möglich.
    Zum einen müsste ein Höhenausgleich gemacht werden, da ansonsten die Endrohre nicht in die Blenden ragen würden.
    Dazu müsste das Endrohr getrennt, ausgerichtet und neu verschweißt werden, was man in dieser Fachwerkstatt nicht zuletzt aus Garantiegründen etc. nicht machen würde.
    Ok, das kann ich ja noch nachvollziehen aber der freundliche Meister hat noch hinzugefügt, dass die Teile beim Cabrio gar nicht passen würden...??!!
    Stimmt das tatsächlich, denn es gibt doch auch hier einen E500..? ;(

Zu dem Thema gibt es bei MT einen recht ausführlichen Beitrag. Nur ist dort stets die Rede von den Coupes bzw. Limousinen.
    Gibt es einen Unterschied bei den Cabrios ? Es wäre nett, wenn mich mal jemand aufklären könnte. Übrigens das notwendige AMG-Paket (Code950) ist verbaut.
    Noch besser wäre es natürlich, wenn es schon entsprechende Umbauten gäbe und ich Fotos etc. sehen könnte.
    Sollte es soetwas geben, dann wäre auch eine Werkstattempgehlung zu dem Thema super.. :tup

Ich freue mich auf Eure Beiträge

Grüße Ralf

2. #2 Daniel 7, 28.02.2013
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Ob die reinen Blenden bei Coupe und Cabrio unterschiedlich sind kann ich dir nicht sagen, spielt meiner Meinung nach aber auch keine Rolle? Es gibt die Blenden doch auch für das Cabrio (Mercedes-Benz_E_500_BlueEFFICIENCY_Cabriolet_Sport-Paket_AMG_(A_207)_–_Heckansicht,_17._September_2012,_Düsseldorf.jpg). Sollten die Blenden vom Coupe nicht passen, kann man doch einfach die vom Cabrio nehmen.

Der Aufwand ist wohl etwas größer als plug & play, da die Halterungen beider Blenden - oval am Auspuffrohr und trapezförmig am Stoßfänger - unterschiedlich sind. Machbar sollte es aber sein, wenn auch womöglich nur in Verbindung mit dem Austausch diverser Teile.

3. #3 weber66, 28.02.2013
    weber66

weber66

Auto:
    E-Cabrio 207
    Genau das ist auch meine Meinung. Soweit sich dies nachvollziehen ließ, wird der Diffusor ausgetauscht. Hierzu ist auch das AMG-Paket ( Code950 )
    Voraussetzung. Darin sollten sich die trapezförmigen Blenden dann per Nieten befestigen lassen. Damit der werksmäßige Auspuff vom 350 èr nun
    dort hineinragen kann, muss ein Höhenausgleich vorgenommen werden. So wie ich das verstanden habe, wird das Abgasendrohr getrennt, ausgerichtet
    und entsprechend wieder verschweißt. Kann dies jemand bestätigen oder besser noch per Fotos belegen..?? 8)

Gruß Ralf

4. Flou

Flou

Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Wäre auch interessant, ob Stoßfänger von Coupé und cabrio identisch sind.
    Kann mir durchaus vorstellen, dass es da Unterschiede gibt, weil Cabrios ja oft im Unterboden Rohbauversteifungsmaßnahmen erfahren, die gerne mal mit solchen Teilen dann kollidieren würden.

5. #5 weber66, 01.03.2013
    weber66

weber66

Auto:
    E-Cabrio 207
    Moin@all..!!

Leider hat sich bei den Preisen auich im Hause Daimler einiges verändert.....:(
    Im Vergleich zu einer ursprünglich 2011 veröffentlichten Teileliste bei MT hat sich das Ganze um einige Euronen verteuert... :tdw

Somit dürfte eine Umrüstung mit 500€ wohl nicht mehr zu machen sein...... :(

Hier die Liste der benötigten Teile, mit den aktuellen Preisen :

1x Endrohrblende Li A 207 490 16 27 : 129,55 €

1x Endrohrblende Re A 207 490 17 27 : 129,55 €

1x Rahmen Li A 207 885 07 65 : 12,50 €

1x Rahmen Re A 207 885 08 65 : 12.50 €

6x Schraube A 005 990 84 12 : 6,00 € ( a`1,00 € )

6x Unterlegscheibe A 004 990 86 82 : 5,22 € ( a`0,87 € )

6x Mutter A 000 990 32 62 : 9,66 € ( a´1,61 € )

8x Blindniet A 003 990 94 97 : 8,00 € ( a´1,00 € )

1x Diffusor A 207 885 39 25 : 91,10 €

Gesamt : 404,08 €
    Grundvortaussetzung für den relativ einfachen Umbau ist das AMG-Paket ( Code 950 ).
    Gruß Ralf

6. #6 weber66, 27.03.2013
    weber66

weber66

Auto:
    E-Cabrio 207
    Moin@all..!!

Der Umbau geht an, mein "Haustuner" nimmt sich der Sache an....Da weiß ich dann auch, dass alles ordentlich erledigt wird... :tup

Geplanter Termin ist das Wochenende 12.04.13.04......Wenn ich ihn wieder habe, gibts auch Bilder.......,

............falls das hier überhaupt jemanden interessiert..... :( :3wand
    Ich glaube dies ist das mit Abstand langweiligste Forum ,dass ich je besucht habe....Ich überlege schon, ob ich hier überhaupt noch poste...
    Die Resonanz auf Beiträge ist dermaßen bescheiden, dass man sich aufgrund der "Klicks" des Eindruckes nicht erwehren kann, hier wird nur
    mitgelesen und rausgezogen...... :tdw Das macht keinen Spaß und von gegenseitigem Austausch kann wohl kaum die Rede sein..... :motz:

Gruß Ralf

7. #7 Stern_im_Wind, 27.03.2013
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    der 207er ist nicht unbedingt das ultimative Bastelobjekt für die "privaten" Frickler...

Also mal ehrlich, wundert es dich es da ehrlich das nicht viele Antworten, bzw. Tipps gibt?

8. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    "Wer sich allein langweilt, ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend." :s3:

9. #9 derdietmar, 27.03.2013
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

da es im Forum noch nicht viele Erfahrungswerte zur Baureihe 207 gibt (es gibt einige User, unter anderem mich, die einen haben aber nicht umbauen) könntest du ein eigenes Vorstellungsthema eröffnen und dort Schritt für Schritt die Optimierungen dokumentieren. Dann musst du nicht für jede Änderung ein eigenes Thema erstellen. Außerdem weckt das auch das Interesse der anderen User, gerade bei regelmäßigen Umbauten. Mich interessieren deine Umbauten sehr, aber es ist schwer dem zu folgen wenn alle Inhalte quer durchs Forum verstreut sind. Außerdem wären einige Bilder nicht übel :) . Hier ein Beispiel eines vielbesuchten Themas:

204 Mein C63 AMG - Update Seite 143: Das Wetter war endlich mal gut, also Bilderupate ;-) - 190er und C-Klasse - Mercedes-Forum.com

Oder hier meins:
    207 E-Klasse Cabrio, aller guten Dinge sind drei: Erlebnisorientiertes fahren - Coupé und Roadster - Mercedes-Forum.com

Viele Grüße :wink:

2fast, SouthernCross und Karl204 gefällt das.
  10. #10 weber66, 28.03.2013
    weber66

weber66

Auto:
    E-Cabrio 207
    Deinen Hinweis nehme ich gerne auf. Ich halte mich jetzt erst mal zurück, was mir aufgrund der mangelhaften Resonanz auch nicht schwer fällt.
    Wenn alles erledigt ist, fasse ich dann zusammen und poste auch Bilder, obwohl mir aufgrund des scheinbaren Desinteresses etwas der Antrieb fehlt... :rolleyes:
    So ein Forum lebt eigentlich vom Erfahrungsaustausch.. :] Allerdings ist es für mich momentan ein Monolog....
    Gewohnt bin ich zumindest Nachfragen bzw. Kommentierungen, egal ob negativ oder positiv. Keine Antworten aber 150 "Klicks" zeigen eindeutiges Desinteresse.. :( :tdw

der 207er ist nicht unbedingt das ultimative Bastelobjekt für die "privaten" Frickler...

Es liegt mir völlig fern aus dem Dicken ein "Bastelobjekt" zu machen.... X(
    Vielmehr gehöre ich zu den Leuten, denen die Individualisierung Ihrer Fahreuge sehr am Herzen liegt.
    Ein gut gemachtes und schlichtes Tuning führt stets zu einer Verschönerung des Fahrzeuges. Natürlich bleiben Details stets Geschmacksache.
    Ich denke, dass es auf die Ideen und deren Umsetzung ankommt...Ich betrachte mein Auto eben nicht als reines Fortbewegungsmittel, sondern als Hobby.
    Zudem bin ich davon überzeugt, dass meine Autos noch nie als "Fricklerfahrzeuge" gesehen wurden.... :( :sauer:
    Es wundert mich eigentlich nur deshalb, weil ich die Anzahl der "Klicks" ja ebenfalls sehe......und wenn ich dann eine Zahl um die einhundert zu lesen bekomme,
    ist eine leichte Verwunderung schon nachvollziehbar..,oder... ?(

11. #11 derdietmar, 28.03.2013
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

wie gesagt, es gibt einfach noch nicht so viele 207-Fahrer hier im Forum. Unter diesen paar Fahrern dann noch Bastelwillige zu finden dürfte eher schwierig sein :D Unter den 150 "Klicks" war offensichtlich keiner.

Daher ist so ein Vorstellungsthema ein guter Sammelpunkt. Mich interessierts auf jeden Fall, helfen kann ich dir bei einigen Punkten aber eben nur bedingt. Natürlich hätte ich auch einfach die Infos von Motor-Talk kopieren können :D

Viele Grüße :wink:

12. #12 tho.mas, 30.03.2013
    tho.mas

tho.mas

Auto:
    E350 ohne Dach
    Verbrauch:
    Boah, geile Umbauten, Du bist der Größte, wirst Du mit Recht sicher nicht zu lesen bekommen. Dazu wäre ein Golf im entsprechenden Forum das geeignetere Fahrzeug. Wenn die Umbauten Dir gefallen und für dich sein sollen, braucht es doch hier keine Resonanz. Klingt fast so, als sollte hier die Legitimation zum Umbau eingeholt werden.

Ich sehe E-Klasse Cabrios am liebsten im Serienzustand. Zubehör, höchstens wenn es ab Werk angeboten wird. So ist das nun mal bei Fahrzeugen dieser Klasse. Beim Verkauf dieses Fahrzeugs werden diese Umbauten auch nicht zur Wertsteigerung beitragen. Schau dir die Preise der Cabrios der Baureihe W124 an. Nur die Serienfahrzeuge sind gesucht und geliebt.
    Dietmar hat es auch schon zusammengefasst, also mach was dir gefällt und poste es wenn Du dazu Lust hast. Wenn nicht, dann lass es halt bleiben.

Frohe Ostertage
    Thomas

13. #13 weber66, 30.03.2013
    weber66

weber66

Auto:
    E-Cabrio 207
    :tup Top Kommentar....

Thema: E500 Auspuffblenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes cabrio e 200 night paket

,
  2. cabrio Mercedes in Düsseldorf

,
  3. mercedes e 500 cabrio

,
  4. mb ecoupe 207 auspuffblenden,
  5. 207 mercedes blende,
  6. 207 e500
Die Seite wird geladen...

E500 Auspuffblenden - Ähnliche Themen

1. Auspuffblende für cdi

Auspuffblende für cdi: Moin leute✌ ich würde gerne wissen ob einer weiß ob es für den Mercedes W212 e250 cdi eine schöne Auspuffblende gibt da mein Auto kein amg Paket...
  2. E500 Probleme mit Lambdasonden und Lima

E500 Probleme mit Lambdasonden und Lima: Hallo, vllt kann mir von euch einer helfen. Ich habe seit einer Weile Probleme mit meinen lambdasonden, beim auslesen bringt er immer den Fehler...
  3. Elektrisches Lenkgetrieb Lenkrad hart W207 E500 / E550 US import

Elektrisches Lenkgetrieb Lenkrad hart W207 E500 / E550 US import: Hallo Beim Starten des Motors ist das Lenkrad ganz hart und nach mehrmaligem Hin- und Herruckeln löst sich dann der Widerstand . Eine Werkstatt...
  4. W212 E500 4-Matic Differential Öl Verlust

W212 E500 4-Matic Differential Öl Verlust: Hallo liebe Leute, Vor kurzem habe ich ein E500 gekauft, der Vorgänger hat das Differential tauschen lassen, es kam vom GTC und hat ca. 20000km...
  5. Getriebe 7 Gang E500 W211 Problem

Getriebe 7 Gang E500 W211 Problem: Hallo an alle in diesem Forum. Ich bin im Besitz eines E500 T W211. Das Automatik Getriebe 7 Gang hat seit kurzem die Besonderheit dass es im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden