E500 M273 Leerlauf

Diskutiere E500 M273 Leerlauf im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Guten Tag liebe community, Nachdem mein E500 wegen eines nicht ganz funktionierenden luftmassenmesser durch ein neuteil von Bosch ausgetauscht...

  1. #1 V8Sauger, 29.08.2020
    V8Sauger

    V8Sauger

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe community,

    Nachdem mein E500 wegen eines nicht ganz funktionierenden luftmassenmesser durch ein neuteil von Bosch ausgetauscht wurde, läuft er aber im Leerlauf ein wenig grob also nicht mehr so seidenweich wie davor. Das ist jetzt nicht ganz so schlimm aber man merkt schon den Unterschied zu davor.

    Meine Frage ist nun: Muss man den lmm per Diagnose gerät anlernen?


    Ps: Fahrzeug hat ne gasanlage von Prinz
     
  2. #2 V8Sauger, 29.08.2020
    V8Sauger

    V8Sauger

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Na wo sind denn die mercedes Experten?
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.207
    Zustimmungen:
    3.617
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nein, da wird nix angelernt, es macht aber Sinn die Gemischadaptionsdaten zurückzusetzen.
     
  4. #4 V8Sauger, 29.08.2020
    V8Sauger

    V8Sauger

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wird damit der Leerlauf besser oder wofür soll das gut sein?
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.207
    Zustimmungen:
    3.617
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    das ist dazu gut dass die lernwerte zurückgesetzt werden und die Motorsteuerung sich besser/schneller adaptieren kann.
     
  6. #6 V8Sauger, 07.09.2020
    V8Sauger

    V8Sauger

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi sorry für die späte Antwort. Ich habe morgen ein Termin fürs zurück setzen der Werte. Sollte ich nach dem zurück setzen auf Benzin fahren oder ist das egal und ich kann weiterhin auf lpg fahren?
     
  7. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.207
    Zustimmungen:
    3.617
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ich würde auf Benzin fahren, dann funktionieren die Adaptionsfunktionen besser.
     
  8. #8 V8Sauger, 07.09.2020
    V8Sauger

    V8Sauger

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es da eine bestimmte km Zahl wie lange man auf Benzin fahren sollte bis die Werte stimmen?
     
  9. #9 Blademage, 09.09.2020
    Blademage

    Blademage

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Für den M273 kann ichs nicht sagen, beim M113 waren es nur wenige Kilometer, die er gebraucht hatte, sich an neue Drosselklappe, neuen LMM und neue Lambdasonden zu gewöhnen. Bei mir war damals aber nicht der LMM ursächlich schuld, sondern Undichtheiten, defekte Dichtungen, etc. ab Filterkasten, drum kam alles neu. Vielleicht ist bei Dir auch nur was nicht ordentlich dicht und man merkts erst jetzt mit dem neuen LMM...
     
  10. #10 V8Sauger, 09.09.2020
    V8Sauger

    V8Sauger

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also er läuft bis jetzt schon besser geht auch nicht mehr aus. Die Gemisch adaption wird morgen früh zurück gesetzt und Freitag morgen geh ich noch zur lpg Werkstatt da wird auch nochmal die der Gemisch kontrolliert. Hoffe das danach wieder Ruhe ist. Ich werde aber berichten wenn alles erledigt ist
     
  11. #11 V8Sauger, 12.09.2020
    V8Sauger

    V8Sauger

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat alles nix gebracht. Der Motor läuft im kaltem Zustand zwar besser, der Motor geht auch nicht immer aus nur manchmal aber das Problem besteht leider weiter.

    Zum problem: Motor schüttelt sich stark im kaltem Zustand für ca 5sekunden. Wenn er auf lpg geschaltet hat kurzes schütteln und geht aus. Nach Neustart kein Fehler mehr und Fahrzeug läuft super.

    Wir haben per mercedes tester alle Werte kontrolliert lambda usw und alles war gut. Lpg wurde kontrolliert gemischwerte alles gut.

    Das komische ist: ich starte das Fahrzeug im kaltem Zustand und warte bis die Drehzahl auf normal fällt (im kalten Zustand läuft er ja ein wenig höher im Leerlauf für ca 30 Sekunden bis dann die Drehzahl wieder auf normal fällt). Danach mach ich das Fahrzeug aus an und die Fehler treten gar nicht auf.

    Vllt gibt es ja jemand der schon mal die gleichen Symptome hatte und die Lösung weiß.
     
  12. #12 Blademage, 12.09.2020
    Blademage

    Blademage

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    So, wie Du das jetzt beschreibst, würde ich ganz wo anders, nämich in den Bereichen Benzinpumpenrelais/Wegfahrsperre, suchen. Genauso verhielt sich damals mein C280 (W202 - ich weiss, da gibts kaum noch Parallelen). Schuld war dort ein undichter Benzinfilter, bei dem ein wenig Luft reinkam, was dann beim Umschalten die Wegfahrsperre einsetzen ließ. Dazu gabs aber blinken am Spiegel als "indiz"...
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.207
    Zustimmungen:
    3.617
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ich werf mal noch ein tropfendes Einspritzventil oder mehrere als mgl. Ursache ein.
     
  14. #14 V8Sauger, 13.09.2020
    V8Sauger

    V8Sauger

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mit abgestecktem luftmassenmesser lief er ohne Probleme deswegen dachte ich das es am lmm liegt. Es müsste doch wohl ein Gemisch Problem vorliegen oder etwa nicht?
     
  15. #15 Blademage, 14.09.2020
    Blademage

    Blademage

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    LMM haben einen schlechten Ruf, aber sind leider doch nicht immer Ursache, auch wenn noch so verdächtig. Andererseits gibt es auch defekte Neuware oder Beschädigungen beim Einbau. Habe schon Teile ausgeschlossen bei der Diagnose, weil sie erst getauscht wurden und sie waren dann doch schon wieder hin...

    Die Gemischbildung wird wohl immer noch auf folgende Parameter setzen: Lambda, gemessene Luftmasse + Ansauglufttemperatur, Lastwinkel, Drehzahl, sowie rudimentär auf die Öl- oder Kühlmitteltemperatur (Kaltlauf). Nun kann es auch sein, dass der Wasserthermometer ein Problem hat und er im Kaltlauf massiv überfettet, weil er denkt, es hätte -30°C,...
    Bei abgestecktem Sensor XY geht der Motor ins Notlaufprogramm und es kann sein, dass er da ruhiger/braver läuft, auch wenn der Sensor, der abgesteckt wurde, nicht der Ausschlaggebende war.

    Interessant wäre eine ordentliche Star-Diagnose, oder wie das heute heisst, nicht nur ein Schnelltest. Aber auch OBD Werte (mit einfachem BT Adapter und Handysoftware) können einem da schon auf die Sprünge helfen (eben Kühlmitteltemperatur, Lamdawerte der einzelnen Sonden, Lufttemperatur und Masse, Gaspedalstellung, ...) Torque z.B. gibt da ganz hilfreiche Werte aus. Auch wenns eigentlich nur Spielzeug ist, hat es mir schon das eine oder andere Mal sehr geholfen bei der Plausibilitätsprüfung der Werte.

    Zur weiteren Eingrenzung: Wenn Du abends jetzt den LMM absteckst, läuft er morgens ohne Probleme,selbes Spiel mehere Tage hintereinander?
    Wie sieht es aus, wenn Du den Motortemperaturfühler / Kühlmittelsensor absteckst?
    Wie verhält er sich, wenn Du durchgehend auf Benzin bleibst? Vielleicht ist ja auch was an der Gasanlage nicht in Ordnung...
     
  16. #16 V8Sauger, 15.09.2020
    V8Sauger

    V8Sauger

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also 2 Tage lang mit abgestecktem lmm kamen keine Fehler. Im benzinbetrieb säuft er mir nicht ab der Motor schüttelt sich halt kurz bei kaltem Zustand. Das war aber auch schon vor der lpg Umrüstung. Ich werde mal den kuhltemparatur sensor abzustecken um zu schauen wie er dann sich verhält
     
  17. #17 Blademage, 15.09.2020
    Blademage

    Blademage

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Danke - das könnte auch auf Falschluft hindeuten nach dem Luftmassenmesser: Sekundärlufteinblasung, Saugrohr, Drosselklappe, AGR,..
    Ich habe grade gelesen, dass der 273 das mit dem Thermostat andersrum hält - die Elektronik steuert/regelt die Öffnung nach Kennfeld, statt wie "früher" darauf zu reagieren... Vielleicht liegt ja auch da der Hund begraben...
     
  18. #18 V8Sauger, 15.09.2020
    V8Sauger

    V8Sauger

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also saugrohr kam ein neuer rein ist jetzt ein Jahr alt
     
  19. #19 Blademage, 15.09.2020
    Blademage

    Blademage

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Vielleich ist dabei die Dichtung nicht mitgewechselt worden oder ist beschädigt, oder eine Schraube locker,...
    Warum wurde das Saugrohr getauscht? Auch wegem dem Kaltstartverhalten?
     
  20. #20 V8Sauger, 15.09.2020
    V8Sauger

    V8Sauger

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ne das alte war schon 140tkm alt und da das Fahrzeug auf lpg umgerüstet wurde hab ich das gleich neu machen lassen.
     
Thema:

E500 M273 Leerlauf

Die Seite wird geladen...

E500 M273 Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. E500 Bremsscheiben

    E500 Bremsscheiben: Guten Abend, ich müsste demnächst meine bremsscheiben plus Beläge wechseln. Fahre ein E500 Limousine M273 Motor. Könnt ihr mir da Scheiben plus...
  2. W212 E500 M273 leerlaufschütteln

    W212 E500 M273 leerlaufschütteln: Guten Morgen liebe Leute, Ich habe folgendes Problem und vllt kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre ein W212 E500 mit 387ps und einer...
  3. M273 E500 T Motorsoftware optimiert

    M273 E500 T Motorsoftware optimiert: edith
  4. W211 E500 M273 Motor startet nicht (schlecht) wenns kalt draußen ist und Motor kalt ist

    W211 E500 M273 Motor startet nicht (schlecht) wenns kalt draußen ist und Motor kalt ist: Hallo, Ich habe einen W211 E500 mit V8 Motor M273 Benziner Baujahr 2007 208tkm. Bin selbst bei MB beschäftigt, aber die Zeit ist als sehr...
  5. E500 M273 Thermostat evtl. defekt

    E500 M273 Thermostat evtl. defekt: Hallo hier also nochmal im richtigem bereich hoffe ich: Hmm kann mir evtl. Jemand weiter helfen bzgl. Kühlwassertemperatur. Ich finde sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden