207 E500 schaltet selber in den S-Modus

Diskutiere E500 schaltet selber in den S-Modus im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Tag, Mein Mann fährt die E Klasse und hat seit knapp 2 Monaten folgendes Problem wobei uns nicht unsere Werkstatt noch die Werkstatt in...

  1. #1 Evelin2205, 16.02.2017
    Evelin2205

    Evelin2205

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Mein Mann fährt die E Klasse und hat seit knapp 2 Monaten folgendes Problem wobei uns nicht unsere Werkstatt noch die Werkstatt in Berlin weiterhelfen kann.
    Das Auto lässt sich ganz normal starten und fährt ca 2-3 min normal im Eco, bis es dann in den sportmodus schaltet. Wenn es im sportmodus ist lässt sich nicht mehr in den D Modus schalten, der M Modus funktioniert einwandfrei, aber von dort aus geht es auch nur in den s Modus zurück. Nach Neustart des Autors geht das Spiel von vorne los.

    In unsere Werkstatt hat man von dem Problem zum ersten mal gehört. Eine fehlerauslesung ergab nichts. Dann wurde auf gut Glück ein neues Getriebesteuerteil eingebaut. Wir holten das Auto ab und alles schien geklappt zu haben, als wir nach ca 100 km ein Schlagloch mitgenommen hatten und nun wieder das gleiche Problem haben.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte, bin für alle Ratschläge dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 Blackynf, 16.02.2017
    Blackynf

    Blackynf

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    S 350 d (V 222)
    Hallo 2205,

    so wie du das Fahrzeug beschreibst (nähmlich nicht),
    gehe ich von einem Typ 211 mit einem 7-Gangautomat aus,
    bei dem der S/M-Taster links neben dem Wählhebel angeordnet ist.

    Die jeweiligen Befehle werden von hier ausgegeben und von dem
    Elektronischen-Getriebe-Steuergerät umgesetzt.
    Es könnte sein, dass der Schalter nicht in Ordnung ist, bzw an den
    Kontakten Probleme sind.
    Es sollte möglich sein ohne Taster in dem jeweiligen Programm
    zu fahren. Stellt sich dennoch ein Programm-Wechsel ein, ist der
    Taster ok.

    Gruß Blacky
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.002
    Zustimmungen:
    3.487
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    ich Tippe auch auf einen defekten Schalter. Alleine das nach einem Schlagloch der Schaltmodus geändert wird, könnte darauf hinweisen.

    Bei meinen 211ern habe ich so etwas noch nicht erlebt.
     
  4. #4 playaboy, 16.02.2017
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    182
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    211er hat doch kein Eco Modus.
     
  5. #5 Evelin2205, 17.02.2017
    Evelin2205

    Evelin2205

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid falsches Forum, war auf Anweisung von meinem Mann, trotzdem danke für die tipps :O
    Es handelt sich um die Baureihe 09/2011.
    Und der sportmodus befindet sich in der Mittelkonsole.
    Man kann von dem Sportmodus in den manuellen Modus wechseln, dennoch nicht in den normalen E-Modus. Schalten lässt sich auch normal.
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.002
    Zustimmungen:
    3.487
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Sorry, aber eine solche Baureihe gibt es nicht. 09/2011 ist wohl der Monat der Zulassung.

    Jetzt ist immer noch heiteres Baureihenraten angesagt. Könnte ja auch ein 212 sein. :rolleyes:

    Gibt es ein Bild von dem Kübel?
     
  7. #7 Evelin2205, 17.02.2017
    Evelin2205

    Evelin2205

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So bevor ich jetzt wieder was falsches schreibe!
     

    Anhänge:

  8. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.002
    Zustimmungen:
    3.487
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    das ist ein A207. Das A steht für Cabrio, und das 207 für die Baureihe.

    Somit ist alles was zum 211er geschrieben wurde ohne belang.

    Hättest du sofort geschrieben, das es ein Cabrio ist, hätte jeder hier gewusst, um was für eine Baureihe es sich handelt. Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist ein Thema mit so vielen Infos zum Fahrzeug zu füttern, wie es möglich ist. ;)

    Und :verschieb ins korrekte Forum.
     
  9. leifus

    leifus

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Evelin,
    wie habt ihr das Problem gelöst?
    Ich habe genau das gleiche Problem. C-Klasse S204 von 2008 mit 7Tronic (C350T). Separater Schalter für Sport Programm in der Mittelkonsole. Neben dem Getriebe "nur" den Schalter für C/M. Neuerdings schaltet das Auto während der Fahrt von selbst in den Sport Modus. D.h. der Schalter für Sport in der Mittelkonsole leuchtet und im Tacho wird auf S umgestellt. Während der Fahrt kann ich nicht auf C umschalten. Die Sport Taste in der Mittelkonsole bleibt auf S stehen. Erst durch ausschalten des Motors kann ich wieder auf C stellen.

    Danke!
     
  10. #10 conny-r, 21.12.2017
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.498
    Zustimmungen:
    1.184
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    :s13: auweia was am Ende alles raus kommt :s15:
     
  11. #11 Toni777, 01.08.2021
    Toni777

    Toni777

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich wollte fragen ob sie das Problem gelöst hatten und wissen was das ist weil ich mir vor kurzem das Auto auch zugelegt hatte und bei mir das gleiche Problem aufgetreten ist
     
  12. #12 conny-r, 01.08.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.498
    Zustimmungen:
    1.184
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Vielleicht schon verschrottet. Stelle mal genau das Problem vor.
     
  13. #13 Evelin2205, 01.08.2021
    Evelin2205

    Evelin2205

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es war ein Sensor unten an der Spurstangen oder am Kreuzgelenk. Der erkennt aktiviert den S Modus sobald das Auto tiefer ist bzw härter ist. Der hat also immer gedacht die E Klasse ist tiefer und hat deshalb den Modus eingelegt. hoffe ihr findet das Problem
     
  14. #14 Toni777, 01.08.2021
    Toni777

    Toni777

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Haben sie Vieleicht Noch einen alte Rechnung die ich einen anderen vorzeigen könnte um genau zu sehen welcher Sensor seien könnte
     
  15. #15 jpebert, 02.08.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.205
    Zustimmungen:
    789
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Gemeint ist wahrscheinlich ein Niveausensor Vorn.
     
Thema:

E500 schaltet selber in den S-Modus

Die Seite wird geladen...

E500 schaltet selber in den S-Modus - Ähnliche Themen

  1. E500 Auspuffanlage Umbau

    E500 Auspuffanlage Umbau: Hallo, bin neu im Forum und hab mir zum ersten Mal einen Mercedes gekauft. Habe mir einen w212 e500 10/2013 gekauft mit 408ps. Der ist mir aber...
  2. E500 4Matic Antriebswelle VR ausbauen, wie?!

    E500 4Matic Antriebswelle VR ausbauen, wie?!: Moin erstmal ich bin hier neu im Forum und brauche dringend Hilfe Zu meinem Problem: habe einen E500 4Matic und möchte die Antriebswelle rechts...
  3. Nachrüstung 3. Sitzreihe im 2013er E500 4 Matic

    Nachrüstung 3. Sitzreihe im 2013er E500 4 Matic: Hallo, Kennt sich jemand mit der Nachrüstung der dritten Sitzreihe im besagten Modell aus? Ist das überhaupt möglich im 500er mit Airmatic und...
  4. Motorumbau von E500 Biturbo auf E63s möglich

    Motorumbau von E500 Biturbo auf E63s möglich: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung ob der Motor vom E63S in meinen E500 Cabrio w212, Baujahr 2015 passt und es dafür auch TÜV gibt? Derzeit...
  5. E500 MOPF- Airmatickompressor schaltet nicht ab

    E500 MOPF- Airmatickompressor schaltet nicht ab: HI, als ich eben von der Arbeit heim gekommen bin und mein Auto abgestellt habe, hat sich der Kompressor für die Luftfederung nicht mehr...