Easy-Pack Heckklappe deaktivieren

Diskutiere Easy-Pack Heckklappe deaktivieren im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen! Viele sehen es wohl als überaus komfortabel und praktisch an, dass der Kofferraumdeckel beim S212 automatisch auf- und zugeht....

  1. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    222
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Hallo zusammen!

    Viele sehen es wohl als überaus komfortabel und praktisch an, dass der Kofferraumdeckel beim S212 automatisch auf- und zugeht. Mir ist vor einigen Wochen allerdings folgendes passiert.

    Bin in meine Garage gefahren und musste noch was von der Rückbank holen. Als ich dann mein Zeug rauskramen wollte, ging auf einmal der Kofferraum auf und schlägt natürlich voll gegen die hintere Garagenwand. :wand Ich muss versehntlich auf den Knopf des Schlüssels in meiner Hose gekommen sein, als ich mich in den Innenraum lehnte.

    Gestern passierte mir das gleiche unwissentlich wieder. Allerdings stand da das Auto auf der Straße. :rolleyes:

    Ist es möglich die elektrische Heckklappe zu deaktiveren? Oder soll ich einfach die Sicherung von dem Antriebsmotor ziehen, wenns denn nur für den eine gibt? Jemand ne andere Idee?

    Vielen Dank. :tup
     
  2. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Falls an der Sicherung noch andere Verbraucher hängen einfach ein Kabel am Motor trennen.
     
  3. #3 der Mercedesfahrer, 06.05.2016
    der Mercedesfahrer

    der Mercedesfahrer

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    W201 190E 2.0 (Baujahr 09/1989) und C-Klasse CL203 Sportcoupé 180 (Baujahr 05/2001)
    Kennzeichen:
    * *
    sh
    w 2 0 1 H
    Moin,
    wenn Du einfach "nur" das Kabel vom Motor trennst, dürfte es aber eine Störungsmeldung geben.
    Und ich denke, bei Entnahme der Sicherung ebenfalls.
    Oder täusche ich mich hier?
     
  4. #4 Stiffler, 06.05.2016
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    W203 / W246
    Kennzeichen:
    s Ü w
    rp
    t t 5 7 9
    s Ü w
    rp
    d t 2 7 8
    Danke Manu für Deinen Post. Da ich mir nächstes Jahr einen ML kaufe, mein aktueller W202 wird dann eingemottet und den B fährt ja meine Frau :-) habe ich nun festegestellt, welches Gimmik ich definitv nicht brauche.
    Nicht nur das ich sowieso ne Hand frei haben muss, nicht wie bei Ford, sondern so Sachen wie in der Garage an die Decke gehauen, brauche ich nicht :-)
    Da schua ich lieber nach einem der das nicht hat.
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.511
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Was spielst du auch beim Auto fahren in deiner Hose?!?=)
     
    (murcielago) gefällt das.
  6. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    222
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Ich teste das mal aus mit der Sicherung... Kabel selbst vom Motor abziehen ist vermutlich recht aufwendig, weil das Teil ja im Dachbereich sitzt. Es stellt sich natürlich noch die Frage, ob es dem Motor dafür schadet.

    Manche lassen ja die Schließfunktion in den Schlüssel oder sonstwo einprogrammieren. Vielleicht kann man den Schlüssel auch so codieren, dass die Taste ohne Funktion ist.

    Wenn dann lasse ich spielen :D
     
  7. #7 Ghostrider, 07.05.2016
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Ich würde davon abraten irgendwelche Kabel abzuziehen.
    Beim Einbau meiner Rückfahrkamera haben wir damals versucht den Massepunkt am Dachhimmel neben dem Easy-Pack Motor anzuzapfen und dabei das Steuergerät gehimmelt.
    Dank JS Garantie gab es dann gleich auch noch einen neuen, verbesserten Antrieb mit mehr Bumms.:D

    Sauberer wäre es die Funktion zu deaktivieren, ein Codierer kann sicher helfen.

    Ich möchte die EPH nicht missen, es geht nicht bequemer und entspannter um an den Kofferraum zu kommen, ihn zu öffnen und zu schliessen ohne sich die Finger schmutzig zu machen.

    Eine Fehlbedienung per FB hatte ich noch nie, dazu muß man den Knopf ja eine kleine Weile drücken.
    Allerdings nutze ich dieses Etui Mercedes-Benz Schlüsseletui Fahrzeugschlüssel Rindleder / Edelstahl schwarz: Amazon.de: Auto zum Schutz des Schlüssels.

    @Stiffler
    Man kann den Öffnungswinkel begrenzen.
     
  8. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ja, das währe jetzt meine Idee, aber geht das auch auf so kleiner Stufe, das die Klappe nur aus dem Schloss geht?
     
  9. #9 Ghostrider, 07.05.2016
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Was soll das bringen ?
     
  10. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Das soll bringen, das die Klappe nicht unbeabsichtigt nach oben fährt, wenn die Taste am Schlüssel aus versehen betätigt wurde.
     
  11. #11 derdietmar, 07.05.2016
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    einfach den Motor vom Strom zu trennen dürfte nicht reichen. Im Normalbetrieb kann man die Heckklappe händisch schließen, wenn der Öffnungswinkel nicht begrenzt ist (die Klappe also komplett öffnet). Sobald sie den obersten Anschlag erreicht wird der Motor entkoppelt, man hört ein entsprechendes Klicken. Ohne diese Entkopplung arbeitet man gegen den Motor, früher oder später werden dann dort wohl irgendwelche Flansche brechen da man ständig gegen die Magnetfelder andreht.

    Ich kann mir aus obigen Gründen daher auch nicht vorstellen, dass man die Funktion einfach auscodieren kann. Der Motor bleibt dann dennoch gekoppelt. Ein Weg könnte also sein, den Motor stromlos zu schalten und zusätzlich zu entkoppeln.

    Viele Grüße :wink:
     
  12. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    222
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    So, hab eben mal die Sicherung gezogen. Funktioniert prima, wenn ich nun auf den Schlüssel drücke springt der Deckel nur aus dem Kofferraumschloß und ich kann ihn ganz normal dann öffnen. :tup

    Meint ihr dem Motor macht es was aus, wenn er stromlos bewegt wird? Oder sollte ich das Gestänge was da angebracht ist noch aushängen?
     
  13. #13 derdietmar, 07.05.2016
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    wie oben beschrieben würde ich den Motor noch abkoppeln.

    Viele Grüße :wink:
     
    Manu89 gefällt das.
  14. #14 Zarrooo, 08.05.2016
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    736
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Das könnte am Etui liegen. Ich hab den Autoschlüssel zusammen mit zwei Haustürschlüsseln ganz einfach an einem Ring. Mir ist es mehrfach passiert, dass der Kofferraum am W204 aufgegangen ist, während ich im Haus war und den Schlüssel in der Hosentasche hatte. Begeistert war ich davon eher nicht...
     
  15. #15 Starmaster, 08.05.2016
    Starmaster

    Starmaster

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Schau mal in deine Bedienungsanleitung unter dem Stichwort : " Easy Pack Öffnungswinkel begrenzen ."
    Einstellen auf die Höhe der Garage und gut ist .
    Mfg Jo
     
  16. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Warum aktivierst Du nicht die Begrenzung? Dann geht die Heckklappe automatisch nur noch bis zu der eingestellten Position auf.
     
  17. #17 mb200cdi, 09.05.2016
    mb200cdi

    mb200cdi

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    S 212
    Verbrauch:
    Er parkt doch Rückwärts mit dem Kofferraum zur Garagenwand und mit der Front zum Garagentor und da bringt die Begrenzung nicht wirklich was. Die Frage allerdings ob er nicht auch mit Front zur Garagenwand parken könnte, dann würde die Begrenzung Sinn machen?
     
    Manu89 gefällt das.
  18. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    222
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Genau so ist es! :tup

    Ich kann hier leider nur rückwärts in die Garage fahren, deshalb ist eine Begrenzung des Öffnungswinkels für mich nicht hilfreich.
     
  19. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo Manu,

    dann Tacker dir ein Stück Teppichboden an die Garagenwand, hab ich auch gemacht, denn mir ist das auch schon mal passiert, das die Heckklappe da angestoßen ist.
     
  20. #20 general1977, 04.06.2016
    general1977

    general1977

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    S211 E350 T
    Wie wäre es, einfach die Taste am Schlüssel mechanisch lahmzulegen? Taster blockieren oder gar auslöten. Dann bleiben alle anderen Funktionen am Auto doch im Original erhalten.

    Gruß
    Achim
     
    player1 gefällt das.
Thema: Easy-Pack Heckklappe deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes elektrische heckklappe einstellen

    ,
  2. zubehör e 300 coupe baujahr 2018 EASY PACK - Box

    ,
  3. elektrische heckklappe deaktivieren

    ,
  4. mercedes kofferraum öffnen deaktivieren,
  5. Mercedes Schlüssel Kofferraum deaktivieren,
  6. glc heckklappe öffnet selbst,
  7. mercedes gle kofferraum mit ferbedienung oeffnen sperren,
  8. Nissan Murano kofferraumautomatik abstellen,
  9. easy pack heckklappe einstellen,
  10. Mercedes automatische heckklappe öffnen ausschalten,
  11. GLC Kofferraum sensor einschalten,
  12. mercedes e klasse elektrische heckklappe ,
  13. easy pack heckklappe e klasse,
  14. easy Heckklappe bei der B-Klasse W247 öffnet automatisch wenn das Auto veriegelt ist,
  15. w204 zuziehhilfe defekt www.mercedes-forum.com,
  16. an was liegt es am db w211 läst sich der kofferraum nicht mit der fernbedienung schlüssel öffnen,
  17. mercedes glk heckklappe motor ausschalten,
  18. mercedes c klasse elektrische heckklappe einstellen,
  19. elektrische heckklappe deaktivieren bei mercedes c klasse,
  20. akustisches signal vom autoatischen Kofferraum T-Modell abstellen,
  21. v klasse elektrische heckklappe nachrüsten,
  22. mercedes glk automatische heckklappe deaktivieren,
  23. mercedes w204 Kofferraum schließen funk,
  24. s211 heckmlappe schnüssel deaktivieren,
  25. S212 Warnton heckklappe Deaktivieren
Die Seite wird geladen...

Easy-Pack Heckklappe deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht

    Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht: Also, ich habe z.Zt. gleich mehrere Probleme mit dem V 250d, BJ 2015. Vor 3-4 Wochen fing es damit an, dass die Schiebetür an der Beifahrerseite...
  2. Normale Heckklappe gegen Elektrische tauschen ??

    Normale Heckklappe gegen Elektrische tauschen ??: Hallo werte Gemeinde. wie der Titel schon sagt, würde ich gern die normale Heckklappe gegen eine Elektrische tauschen. Hat den Hintergrund, dass...
  3. EASY-PACK Laderaumabdeckung S211

    EASY-PACK Laderaumabdeckung S211: Hallo, nach mehrtägiger, leider erfolgloser Recherche, hoffe ich auf Erkenntnisse aus dem Mercedes-Forum. Folgende Angelegenheit: Ich möchte...
  4. 207 c207 Bremsen wechseln COUPE 2014 deaktivieren

    c207 Bremsen wechseln COUPE 2014 deaktivieren: Hallo Guten Tag brauche Hilfe muss meine Bremsen ersetzen Modell e-Coupe c207 2014-- 220blu tec müssen die bremsen deaktiviert werden oder...
  5. Nachrüsten Easy Pack automatische Heckklappe

    Nachrüsten Easy Pack automatische Heckklappe: hallo ich bin neu hier im Forum Frage: Ich habe einen Mercedes Cla220 shooting brake Modell 2016 Ich möchte gerne mir nachträglich die easy...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden