eBay - kostenloser Versand

Diskutiere eBay - kostenloser Versand im Computer, Digi-Cams, Handy & Co. Forum im Bereich Diskussion; Ich habe heute bei eBay mal wieder etwas zum Verkauf einstellen wollen. Dabei bin ich darüber gestolpert, dass man Computer Zubehör nun...

1. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + Mini Cooper S Roadster
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ich habe heute bei eBay mal wieder etwas zum Verkauf einstellen wollen.

Dabei bin ich darüber gestolpert, dass man Computer Zubehör nun anscheinend nur noch mit kostenlosem Versand anbieten darf. Ich durfte in dieser Abteilung jedenfalls keine Versandkosten höher als 0,00 berechnen. Ja spinnen die denn bei eBay? Habe ich das Prinzip nicht verstanden, oder was falsch gemacht?

Begründung unter den Infos ist, dass man zu hohe Versandgebühren verhindern will, da das die Leute vom Online-Kauf abhält. Erstens ist das meine Sache, da das mein Produkt ist und was passiert zweitens, wenn das Produkt für einen Euro verkauft wird? Dann mach ich ja sogar noch minus...

Vielleicht kann mir das Prinzip jemand näher bringen, aber so rege ich mich über diese Art der Bevormundung gerade tierisch auf.

2. Anzeige

Schau mal hier: eBay - kostenloser Versand. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Samson01, 07.10.2009
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Das mit dem erzwungenen kostenlosen Versand bei ebay ging schon vor Tagen durch die Zeitungen.
    Großer Artikel, Privatverkäufe lohnen nicht mehr.

4. #3 teddy7500, 07.10.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Gilt das denn für alles, oder nur für bestimmte Artikel?

Weil Sascha spricht hier ja nur von Computer usw.

5. #4 The real Deal, 07.10.2009
    The real Deal

The real Deal

Auto:
    S600, Bj. 04.2005 / Toyota RAV4 Bj. 09. 2010 / BMW 335i Bj. 03.2007
    Bleibt nur noch, höherer Startpreis.

MfG

6. #5 Samson01, 07.10.2009
    Samson01

Samson01

Auto:
    Gilt lt. Zeitungsbericht für alles
    Keine Gewähr für Richtigkeit, gebe nur wieder, was ich gelesen habe.
    Da unsere Papiertonnen voll waren, liegen hier noch die Zeitungen von über einer Woche rum, werde gleich mal suchen, ob ich das noch finde.

<EDIT>
    gebt mal unter Google "Versandkosten ebay" ein - lesenswert

7. #6 Daniel 7, 07.10.2009
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Auf der einen Seite kann ichs verstehen, die Versandkosten wurden wirklich oft als zusätzliche Einnahmequelle missbraucht und waren extrem überteuert. Auf der anderen Seite leiden jetzt alle ehrlichen mit drunter :rolleyes:

Viele gehen wohl auch dahin und schreiben in die Artikelbeschreibung rein "zusätzlich x Euro für Versandgebühren" oder setzen eben das Startgebot höher...

8. deerch

deerch

Hallo Leute,

es sind lange nicht alle Kategorien die Betroffen sind, du musst nur bei der Kategorie aufpassen und nicht zu genau ins Detail gehen.

Für alle dies Interessiert, ich hab da mal was vorbereitet.

alles aus eBay Zitiert.

MfG

Dirk

P.S. GANZ WICHTIG IST DER LETZTE SATZ KEINER WIRD ZU IRGENDWAS GEZWUNGEN

Kostenloser Versand jetzt auch in Medien-Kategorien

Ab dem 19. Oktober 2009 müssen Verkäufer in einer Reihe von Medienkategorien den kostenlosen Versand als erste Versandart im Inland anbieten. Damit Sie die entsprechenden Angebotsänderungen möglichst schnell und einfach vornehmen lassen, verbessern wir ab Mitte September 2009 die Möglichkeit, Angebote gebündelt zu bearbeiten.

Zu hohe Versand- und Verpackungskosten machen Angebote für Käufer oft uninteressant – vor allem in den wettbewerbsintensiven Medienkategorien. Tests auf anderen europäischen Marktplätzen haben uns gezeigt, dass Käufer vor allem in diesen Kategorien auf kostenlosen Versand äußerst positiv reagieren und wesentlich häufiger kaufen. Und das kommt natürlich vor allem unseren Verkäufern zugute.

Da Produkte in den Medienkategorien oft spontan gekauft werden, ist kostenloser Versand ein zusätzlicher, wichtiger Kaufanreiz.

In welchen Kategorien muss in Zukunft kostenloser Versand angeboten werden?

Bücher, Comics & Magazine
    Filme und DVDs
    Musik

• Belletristik
    • Computer & Internet
    • Englischsprachige Bücher
    • Fremdsprachige Bücher
    • Hörbücher & Hörspiele
    • Kalender & Diverses
    • Kinder- & Jugendliteratur
    • Kunst & Kultur
    • Nachschlagewerke
    • Reise & Regionales
    • Sachbücher & Ratgeber
    • Sammlungen & Pakete
    • Schule & Ausbildung
    • Studium & Wissen
    • Zeitschriften
    • Zeitschriftenabos
      • Blu-Ray
      • DVD
      • Film-Fanartikel
      • Filmposter
      • HD DVD
      • TV-Fanartikel
      • UMD
      • VHS
      • Weitere Formate
      • Zubehör & Aufbewahrung
        • CDs
        • Fanartikel & Merchandise
        • Hörbücher & Hörspiele
        • Sonstige Formate
        • Vinyl
        • Zubehör & Aufbewahrung PC- & Videospiele
          • Sachbücher & Ratgeber
          • PC- & Videospiele

In den folgenden Medien-Kategorien muss bereits jetzt kostenloser Versand angeboten werden:

PC- & Videospiele

• Merchandising
            • Onlinespiele
            • Zubehör

Wichtiger Hinweis: Sie müssen kostenlosen Versand nur als erste Versandart im Inland anbieten. Sie können jedoch jederzeit weitere, kostenflichtige Versandoptionen anbieten.

9. #8 spookie, 07.10.2009
    spookie

spookie

Auto:
    E320 W211
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    e s
    bw
    m r * * *
    e s
    bw
    m h * * *
    Etwas über das ich mich auch schon tierisch aufgeregt habe und das kann man nur durch einen höheren Einstellpreis wieder reinholen, wenn man Glück hat klappts, wenn nicht zahlt man drauf. Tolles ebay System. Und dafür darf man so viel Gebühren Abdrücken. Es gibt halt keine vergleichbare Plattform, die so bekannt ist.

10. #9 TheViperMan, 08.10.2009
    TheViperMan

TheViperMan

Auto:
    Skoda Octavia RS
    Find ich auch nicht so gut, was ebay da macht, vor allem klebt dann überall das Label "kostenloser Versand" dran, bringt mir ja nix wenn das alle machen müssen.
    Werd ich in Zukunft eben für Selbstabholer kostenlosen Versand anbieten und Paket bzw. Päckchen bleibt wie bisher. So wie ich das verstanden habe sollte es so ja gehen, oder nicht?

Gruß Viper

11. #10 player1, 08.10.2009
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    Willkommen in der wunderbaren Welt des Käuferschutzes!

Durch Erhöhung des Startpreises fallen übrigens auch höhere Gebühren für das Einstellen des Artikels an, ein weiterer positiver Nebeneffekt für eBay.

Ähnlich super ist übrigens die Idee, dass man als Verkäufer ja nur noch positiv bewerten kann. Heist wenn ein Käufer nicht zahlt, und ewig braucht zum zahlen, oder nach Auktionende anfängt zu verhandeln ... egal. Ihm kann nix mehr passieren.

Und wenn ich noch eine Empfehlung für Verkäufer geben darf: Distanziert Euch von PayPal (inzwischen ja auch ein eBay-Unternehmen)! Ich habe vor einiger Zeit ein altes Modellauto auf eBay angeboten und für ca. EUR 22,- verkauft ... an ein Mitglied aus Amerika. In meiner Artikelbeschreibung schrieb ich ausdrücklich dass ich PayPal nicht akzeptiere (Ursprünglich weil ich nicht einsah, dass mir als Zahlungsempfänger vom Zahlungsbetrag Gebühren abgezogen werden). Nach langen Diskussionen und wirren Argumenten seinerseits habe ich seine PayPal-Zalung akzeptiert und ihm das Auto (unversichert, wie gewünscht) zugeschickt.

Nach ca. 2 Wochen (ohne dass er sich vorher nochmal bei mir gemeldet hat) wurde mir von PayPal das Geld wieder abgezogen. Er hat einen nicht erhaltenen Artikel gemeldet. Auf meinem Versandbeleg stand keine Empfängeradresse, da er ja unversicherten Versand wollte. Ich habe mich also Tagelang mit eBay und PayPal rumgeschlagen bis irgendwann von einer PayPal-Mitarbeiterin am Telefon tatsächlich sagte, dass er da so durchaus noch öfter machen könne (Ware bekommen und trotzdem Geld zurückholen), so lang sich das nicht häuft. Einige Tage später drückte er mir ums perfekt zu machen noch eine negative Bewertung rein (ihn ebenfalls negativ bewerten konnte ich nicht -> Käuferschutz). Auf die E-Mails und Nachrichten die ich ihm zwichenzeitlich geschickt hab hat er natürlich nie geantwortet.

Für mich sahs dann also so aus: Ware weg, Geld weg, negative Bewertung kassiert.

Hab mich dann wieder mit eBay in Verbindung gesetzt und das ganze geschildert - vergeblich. Dann hab ich mich durch seine (logischerweise durchweg positiven) Bewertungen geklickt und die Kommentare auch mal gelesen. Ich war bei weitem nicht der Erste mit dem er das gemacht hatte. Ich hab also ne Chronologische Liste gemacht mit Datum und Mitgliedsnamen anderer Mitglieder die er so über den Tisch gezogen hat. Aber selbst diese Liste interessierte eBay und PayPal nicht. Mir gings natürlich inzwischen nicht mehr um die 30 Euro (inkl. Versand), dafür hätte sich der Aufwand nich gelohnt, sondern darum dass da einer so offensichtlich bescheißen kann ohne dass ihm was passiert.

Ich hatte irgendwann mit der Sache abgeschlossen, aber trotzdem weiter seine Bewertungen beobachtet. Es kamen immer mehr positive Bewertungen mit negativem Text oder Ergänzungskommentar. Nach ca 2 Monaten wurde dann doch meine Bewertung gestrichen und ich bekam mein Geld zurück. Keine Ahnung wieso, ich hatte nichts mehr veranlasst. Ich nehme es hatten sich noch mehr Mitglieder bei eBay gemeldet.

Was lernen wir daraus: Wenn ihr schon PayPal-Zahlungen akzeptiert, dann nur mit versichertem Versand. Da man in einigen Kategorien keine Versandkosten mehr in Rechnung stellen darf ... dreh man sich im Kreis.

Ein Hoch auf eBay!

MfG
    Daniel

12. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Da gibts nur eines: In den nächsten Woche Ebay beukotieren.
    Spätestens seitdem Ebay den Käuferschutz gestrichen hat ist doch klar, wie der Hase läuft: Geld verdienen und ansonsten keine Verantwortung tragen wollen.

13. #12 ohnenamen, 08.10.2009
    ohnenamen

ohnenamen

Auto:
    W221/S450 + Smart forfour
    Ebay lohnt sich wirklich nicht mehr. Da hat man nur als Käufer gute Karten. Als Verkäufer guckste in die Röhre.

Hatte selbst schon viel Ärger mit den.

Ein Tip wenn Paypal, dann Geld sofort nach Eingang abbuchen. Dann wird es schwierig für ebay bzw. paypal.

Fakt ist die Typen wollen nur noch Geld verdienen..... :sauer:

14. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + Mini Cooper S Roadster
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Letzen Endes bestätigt mich das in zwei Dingen:

1. Ich habe alles richtig verstanden und eBay fährt seinen Bevormundungskurs weiter unbeirrt.

2. eBay ist ein, pardon, Saftladen, der immer raffgieriger wird. Sie entfernen sich dabei immer mehr von dem, was eBay ausgemacht hat und wird für den privaten Verkäufer noch uninteressanter, als es in meinen Augen bisher häufig schon war. Dabei verkommt es mehr und mehr zu einer Plattform für kommerzielle Anbieter und Scharlatane, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.Für den privaten Verkäufer bleibt nichts übrig, wenn ich eBay-Gebühren, Porto, PayPal und eBay Provision aus eigener Tasche habe zahlen müssen. Das alles, damit eBay seine ach so hochgesteckten, arroganten Ziele erreichen kann.

O brave new world, that has such people in it...!

15. #14 Dome///AMG, 08.10.2009
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Ich hab vor ein paar Tagen meine RS4 Turbolader verkauft, da konnte ich bei den Versandkosten eingeben was ich wollte. Hab da natürlich nen realistischen Wert hingeschrieben aber es ging ;)
    Weiß auch nicht was da aktuell läuft, hatte vor ein paar Wochen das Problem das ich keine Artikel einstellen konnte mit der Begründung das ich ja mit einem anderen Computer Online bin als sonst ?(
    Bin dann daran gescheitert und konnte nichts einstellen, ein Anruf bei der Hotline hat mich auch nicht weiter gebracht, ein paar Tage danach ging es dann plötzlich. Haben sich bestimmt einige beschwert die das selbe Problem hatten und dann war die Sicherheitsabfrage wieder raus :rolleyes:
    Ist schon ein komischer Verein.

16. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken)! Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 spookie, 08.10.2009
    spookie

spookie

Auto:
    E320 W211
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    e s
    bw
    m r * * *
    e s
    bw
    m h * * *
    So ergings mir als ich meinen Kompressor ursprünglich nach USA verkauft hatte, das Geld platzte und ich die Versandkosten bezahlen musste, um ihn zurückzuholen, sonst wäre die gesamte Summe weggewesen. Seitdem nehme ich keine Paypal Zahlungen an und hoffe immer es besteht keiner drauf, da diese neue ebay Optik das ständig hervorhebt und ich schon alleine wegen den Paypal Gebühren als Empfänger es nicht einsehe.

Das Problem aber bleibt: was nimmt man alternativ für Kleinverkäufe ausser ebay? Ich kenne nichts vergleichbares, Hood und Co. sind nichtmal annähernd so bekannt. Kennt Ihr was?

18. #16 Samson01, 08.10.2009
    Samson01

Samson01

Auto:
    Ach, wie war es doch zudem
    in der Tageszeitung so bequem

Liest aber leider nicht ganzes großes Deutschland. Rückkehr zu den Ursprüngen.

Thema:

eBay - kostenloser Versand

Die Seite wird geladen...

eBay - kostenloser Versand - Ähnliche Themen

1. Kostenloser Licht- und Sichttest

Kostenloser Licht- und Sichttest: Hallo liebe Leute, habe mich gerade auf der Mercedes Seite mal ein bisschen umgeschaut und hier im Forum bis jetzt noch nichts drüber gefunden....
  2. Offizielle Modell Sammlung von Mercedes 10 Stück 1:43 ( sehr billig ) Ebay Link

Offizielle Modell Sammlung von Mercedes 10 Stück 1:43 ( sehr billig ) Ebay Link: EBAY LINK: 10x Stück Mercedes 1:43 Auto Modelle Sammlung Konvolut - sehr guteQualität - TOP | eBay? Artikelbezeichnung: 10 Stück Mercedes in...
  3. Radbolzen von ebay - Qualität ?

Radbolzen von ebay - Qualität ?: Hallo, wenn ich Radbolzen von Ebay kaufe, was sollte ich beachten? Gibts bestimmte Qualitätssiegel oder so. Der Freundliche wollte von mir knapp...
  4. EBay Lack

EBay Lack: ---------- http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=380458942501 ---------- Ich grüß euch hab es vor kurzem geschafft einen kleinen...
  5. Scheinwerfer für E280: In eBay kaufen?

Scheinwerfer für E280: In eBay kaufen?: Hallo! Ich habe ein Problem, welches sicher auch andere Kollegen mit mir teilen. Nach 15 Jahren sind meine Scheinwerfer sozusagen blind und ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden