Eberspächer Active Sound Revolution am Auspuff

Diskutiere Eberspächer Active Sound Revolution am Auspuff im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Vorne ein dezentes Nageln, hinten nichts. Ganz anders mit eingeschaltetem Eberspächer Active Sound. Eine Geräuschkulisse, vielleicht vergleichbar...

  1. #1 El Ninjo, 29.11.2009
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Vorne ein dezentes Nageln, hinten nichts. Ganz anders mit eingeschaltetem Eberspächer Active Sound. Eine Geräuschkulisse, vielleicht vergleichbar mit der eines Maserati V8.
    Eberspächer Entwicklungsleiter Mathias Keck hatte sichtbar Freude bei der Vorführung der Testfahrzeuge und den Reaktionen der anwesenden Journalisten.

    Einen Diesel mit so einem Sound hatte keiner der Anwesenden je gehört. Kein Wunder, denn das Eberspächer Active Sound beschreitet völlig neue Wege.


    Rund neun Jahre hat die Entwicklung bis zur Serienreife in Anspruch genommen. Nach weit mehr als 50.000 Testkilometern mit dem aktuellen System ohne Störungen ist das System nun serienreif.

    Die technische Umsetzung erlaubt den Verzicht auf Schalldämpferboxen im herkömmlichen Sinn. Kurz vor dem Endrohr befindet sich lediglich ein Y-Abzeig, der auf der einen Seite ein kugelförmiges Gehäuse von ca. 15cm Durchmesser besitzt, in dem ein Schallwandler, also im Prinzip ein Lautsprecher, sitzt. Ein wesentlicher Meilenstein für das heute serienreife Active-Sound-System war daher die Entwicklung von Lautsprechern, die solchen Anforderungen dauerhaft standhalten sowie eine Schalldämpferkonstruktion, die diesen Lautsprecher optimal schützt. Schließlich herrschen in einer Abgasanlage extreme Umgebungsbedingungen: Große Temperaturunterschiede von minus 30 bis plus 700 Grad Celsius, Feuchtigkeit, aggressives Kondensat, hoher Schalldruckpegel und starke Vibrationen.

    Das zum System gehörende Steuergerät ist mit dem Hauptsteuergerät des Fahrzeugs verbunden und greift Daten wie die Gaspedalstellung, die Motor-Drehzahl und einige weitere fahrdynamische Werte ab. So wird das perfekte Timing und die richtige Stärke des Antischalls gemanagt. Über einen Verstärker wird der Schallwandler im Activator, dem „Lautsprechergehäuse“, angesteuert, der die im Steuergerät des Active Sound Systems hinterlegten Frequenzspektren überträgt und damit den gewünschten Auspuffklang erzeugt.

    Um diese modulierenden Frequenzspektren definieren zu können, wird vom Auspuffgeräusch des Fahrzeugs ein Soundfile erstellt, der dann in einer Analyse rechnerisch dargestellt werden kann. Wie bei einer Musikaufnahme werden in einem Tonstudio nun die so genannten akustischen Genabdrücke des Autos behandelt, bis der gewünschte Klang entsteht. Dabei gehen die Möglichkeiten weit über das Erlebnis des Klangbildes eines sportlichen Auspuffsounds hinaus. Denn es geht nicht nur sportlicher, es geht auch leiser, oder sanfter, oder luxuriöser. Aus einem Vierzylinder lässt sich akustisch ein Sechs- oder Achtzylinder machen. Bei Verbrennungsmotoren ermöglicht das System eine hochwirksame Schalldämpfung um bis zu 20 Dezibel – was zu wesentlich geringeren Abgasgeräuschen und damit zu deutlich weniger Lärmbelästigung führt.

    LKWs und Busse können also erheblich im Auspuffgeräusch gedämpft werden, ebenso Motorräder oder Gabelstapler oder Baumaschinen. Das Anwendungsgebiet ist schier unendlich und bietet ungeahnte Möglichkeiten. Auch zukünftige Elektrofahrzeuge können von der innovativen Technik profitieren, wie am Beispiel des RINSPEED Konzeptfahrzeugs IChange gezeigt wurde. Denn ob das lautlose Dahingleiten eines rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuges den Zuspruch der Konsumenten bekommt, man weis es noch nicht. Sicher ist aber schon jetzt, dass das fehlende Fahrgeräusch eines Elektroautos ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko darstellt. Man hört es nicht mehr, wenn ein Auto kommt. Das steigert die Unfallgefahr erheblich! Deshalb geht man bei Eberspächer davon aus, dass den Fahrzeugen in der Praxis ein "Laufgeräusch" vorgeschrieben werden wird. Auch hier greift Eberspächer Active Sound.

    Da die Hardware des Eberspächer Active Sound aber für ganze Hersteller-Plattformen genutzt werden kann, muss lediglich die Software an die jeweilige Motorisierung angepasst werden. Die eigentliche Auspuffanlage wird ein Universalteil für alle Motorentypen. Ein weiterer Pluspunkt ist die kompakte Bauweise: Der neue Schalldämpfertyp hat ein bis zu 60 Prozent geringeres Volumen, benötigt entsprechend weniger Platz im Unterboden des Fahrzeugs.

    Demzufolge kommt bei der Produktion der Abgasanlage auch weniger Material zum Einsatz. Zudem ist die Active Sound Abgasanlage ein Leichtgewicht und wiegt bis zu 40 Prozent weniger als herkömmliche Systeme. Durch den Verzicht auf strömungsungünstige Kammerschalldämpfer kann das System auch beim Abgasgegendruck punkten: Möglich ist eine Reduzierung um bis zu 150 mbar. Das macht sich – besonders bei Spitzenleistungen – durch reduzierten Kraftstoffverbrauch und einen geringeren CO2-Ausstoß positiv bemerkbar. Die Einsparung liegt im Mittel bei zwei bis drei Prozent. Das ergäbe, hochgerechnet auf einen Fahrzeugbestand von 47 Millionen in Deutschland, eine Einsparung von ca. 25 Millionen Tonnen Co2 Ausstoß pro Jahr! Bei dieser Summe von Vorzügen wundert es nicht, dass bereits ein erster Automobilhersteller größtes Interesse am System bekundet hat. Der Einzug in die Serie wird aller Voraussicht nach in nächster Zukunft erfolgen.

    Bei diesem Hersteller handelt es sich wohl um die Marke mit den 4 Ringen auf dem Kühlergrill
    :D

    Kurzes Video zu dem System. http://www.youtube.com/watch?v=MkEZHvDDyjY
     
  2. #2 Karl204, 29.11.2009
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    745
    Auto:
    GLK 220 CDI
    habe gerade den Bericht gesehen , und es ist die Fa. mit den 4 Ringen
    Gruß Karl :wink:
     
  3. #3 El Ninjo, 29.11.2009
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Hehe ich auch. :D

    Fand das ganze wirklich interessant. Zum einen die verschiedenen Klangeinstellungen und vor allem die Möglichkeit das Fahrzeug z.B. für eine längere Autobahnfahrt wieder schön leise zu stellen. :]

    :wink:
     
  4. #4 Stern_im_Wind, 29.11.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Hi Jungens,

    auch ich habe den Bericht gesehen, finde das aber weniger gut :tdw

    Da stehe ich eher auf die herkömmliche Methode Sound aus dem Auto zu holen :D
     
  5. #5 El Ninjo, 29.11.2009
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Hier ein kurzes Video was ich zu diesem System gefunden habe. Vor allem der Diesel Sound ist sehr interessant wie ich finde. :]


    http://www.youtube.com/watch?v=MkEZHvDDyjY
     
  6. #6 Daniel 7, 29.11.2009
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.415
    Zustimmungen:
    2.547
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Was für ein motivierter Sprecher =) Interessant. Muss man aber mal real hören, um es beurteilen zu können.

    Lustig derweil, die sprechen die ganze Zeit von Audi, aber die Pressesprecherin sitzt in einem Mercedes SLK-Sitz :D
     
Thema: Eberspächer Active Sound Revolution am Auspuff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. active sound mercedes

    ,
  2. eberspächer active sound nachrüsten mercedes

    ,
  3. eberspächer soundmodul mercedes

    ,
  4. mercedes active sound system,
  5. auspuffsound durch lautsprecher,
  6. Baumaschinen ?hringen loc:DE,
  7. EBERSP?CHER,
  8. auspuff soundanlage fuer mercedes slk 200,
  9. 370z soundmodul auspuff,
  10. Mercedes C-Klasse W204 Active Sound System),
  11. auspuff sound Lautsprecher amg,
  12. auspuff lautsprecher mercedes,
  13. aktiv sound w204,
  14. auspuff soundanlage mercedes,
  15. w211 eberspächer auspuff,
  16. active sound eberspächer,
  17. soundanlage auspuff,
  18. aktive sound w164,
  19. soundmodul für w211 diesel,
  20. auspuffsound mercedes classe,
  21. auspuff sound tuning einbau bamberg,
  22. dezenter auspuff w203,
  23. auspuffklang verbessern slk,
  24. Aktive sound slk r170,
  25. auspuff soundanlage slk
Die Seite wird geladen...

Eberspächer Active Sound Revolution am Auspuff - Ähnliche Themen

  1. Auspuff C280

    Auspuff C280: Hallo zusammen, bin derzeit am verzweifeln und hoffe ich kann hier Hilfe finden. Ich habe mir vor kurzem einen C280 Kombi gekauft BJ 09/06. Doch...
  2. Sound für C 350 Coupe

    Sound für C 350 Coupe: Servus, habe mir einen C 350 Coupe 7G-TRONIC zugelegt Baujahr 2014 an sich ein Top Auto doch eines fehlt mir noch und das wäre ein etwas...
  3. Sound C43

    Sound C43: Ich beabsichtige einen C43 AMG T zu kaufen. Gibt es einen Unterschied im Sound zwischen dem alten und den neuen Modell mit 390 PS (beide mit...
  4. W203 1,8 L 163 PS Auspuff Endtopf Erneuern

    W203 1,8 L 163 PS Auspuff Endtopf Erneuern: Hallo ,noch eine Frage , was kostet den ca ein Endtopf vom w203cl 2003/6 ? Oder würdet ihr mir eine Sportauspuff Endtopf endpfehlen ?
  5. Mercedes S205 T Model Auspuff dröhnt.

    Mercedes S205 T Model Auspuff dröhnt.: Beim Kaltstart dröhnt das Auto schwer zu lokalisieren von wo das kommt. Hört sich so an als ob es vom Auspuff kommt ,wie ein Loch oder so. Kann es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden