Eco Taste leuchtet nicht mehr

Diskutiere Eco Taste leuchtet nicht mehr im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; W 204, 2011, Automat 60 000 km. Plötzlich geht Start Stopp nicht mehr, ich schalte diese Taste ohnehin immer aus. War beim Freundlichen, der...

  1. #1 lesenerni, 07.06.2021
    lesenerni

    lesenerni

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    w 203
    W 204, 2011, Automat 60 000 km. Plötzlich geht Start Stopp nicht mehr, ich schalte diese Taste ohnehin immer aus. War beim Freundlichen, der Ersatzteilverkauf wollte mir gleich die Batterie die im Kofferraum untergebracht ist verkaufen. Schnell zum Meister gegangen der sagte ich solle mir das Geld dafür sparen wenn ichStart Stopp nicht nutze! Do hsbe ich das nun gemacht!
     
  2. #2 jpebert, 07.06.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    726
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Klingt vernünftig. Vllt. versuchst Du es mal mit Batterie nachladen? Oder zumindest den Zustand der Batterie mit einem Batterietester zu prüfen? Der sagt Dir dann, ob es mit nachladen getan ist oder ob irgendwann einen neue Batterie fällig ist. Ist die ganz durch, dann merkst Du das. Springt zur kalten Jahreszeit schlecht an bzw. verschiedenen Meldungen wie Unterspannung, Komfortfunktionen abgeschaltet im KI.
     
  3. #3 lesenerni, 08.06.2021
    lesenerni

    lesenerni

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    w 203
    Die Hauptbatterie ist 2019 von MB erneuert. Die Batterie im Kofferraum für ECO nicht.
     
  4. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.039
    Zustimmungen:
    2.278
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Absolut richtig. Warum etwas erneuern, was man jeden Tag nur lästig abschaltet? Genauso wäre es natürlich unsinnig hier mit Nachladen oder ähnlichem anzufangen.
     
  5. #5 jpebert, 08.06.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    726
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Du hast bereits davon gehört, dass schlecht geladene Batterien schneller das zeitliche segnen? ;)
     
  6. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.039
    Zustimmungen:
    2.278
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Die jetzige wird der TE eh vergessen können, die rettet er eh nicht mehr. Da er sie aber nicht braucht … halb so wild.
     
  7. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    135
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Bei dem Baujahr wird die eh durch sein.. Hauptproblem ist wie beim Kollegen das der TÜV meckert/ durchfallen lässt weil Eco nicht funzt
     
  8. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.039
    Zustimmungen:
    2.278
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Halte ich für ein Gerücht. Wie soll der TÜV feststellen, aufgrund welcher Randbedingung S/S grade inaktiv ist?
    Dass diese inaktiv ist, wenn eine der Batterien nicht ausreichend geladen ist, ist übrigens vorgesehen und genehmigungskonform, also kein Mangel.
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.639
    Zustimmungen:
    3.789
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Da der TÜV den Fehlerspeicher ausliest, wird er bei emissionsrelevanten Fehlern die Plakette verweigern. Beispielsweise viele defekte NOX-Sensoren sind zeitweise nur im Fehlerspeicher aber keine MKL.
    Ähnlich bei Start/Stop. Wenn kein relevanter Fehler im System ist gibts die Plakette, ansonsten eben nicht.
     
  10. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.039
    Zustimmungen:
    2.278
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Eine nicht ausreichend geladene Batterie verursacht keinen abgasrelevanten Fehler im Fehlerspeicher.
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.639
    Zustimmungen:
    3.789
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    die sorgt auch nicht für Probleme beim TÜV;)
    Daher gibts ja die Lampe im ECO-Schalter und die Bereitschaftsanzeige im KI.
    Eine Leere Batterie wird zu keinem relevanten Fehlereintrag führen.
     
  12. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    135
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Über nicht voll reden wir auch nicht.. in dem Fall war sie platt und es gab ein Eintrag im fehlerspeicher..den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr genau, sowas wie s/s wg Batterie dauerhaft ohne fkt.. fand der Prüfer nicht gut, so nix Plakette
     
Thema:

Eco Taste leuchtet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Eco Taste leuchtet nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Eco (start stop) funktioniert nur einmal

    Eco (start stop) funktioniert nur einmal: Hallo, ich habe ein Problem. Wenn das Eco-Zeichen auf grün springt, dann funktioniert das start stop System nur einmal. Danach verschwindet das...
  2. Eco Modus

    Eco Modus: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage ich habe einen W204 Mopf bj.2011 350CGI und bei mir ist es so wenn ich das auto anmache leuchtet die led vom...
  3. AssiSysteme Probleme DTR+ ECO TW

    AssiSysteme Probleme DTR+ ECO TW: Hallo zusammen, Fahrzeug W212 T Mopf aus 2014 E350 4M ich fang mal an, alle lieben Tage steigen meine Assistenzsysteme mit Fehlermeldung und...
  4. ECO Start/Stopp

    ECO Start/Stopp: hallo zusammen, heute war ich in der Werkstatt und habe meine BackUp Batterie Störung beheben lassen. Eco Start Stopp zusatzbatterie wurde...
  5. Dynamic Select mag den ECO - Modus nicht

    Dynamic Select mag den ECO - Modus nicht: Um spritsparend zu fahren, wähle ich über Dynamic Select immer wieder den ECO-Modus für Motor/Getriebe und Klima. Leider stellt sich diese Auswahl...