Eibach Sportline 50mm

Diskutiere Eibach Sportline 50mm im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hi!! Ich weiß das es einiges dazu in der Suche gibt, will aber speziell zu den Sportline Federn im w202 fragen. Im Moment sind dieVogtland...

  1. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Hi!!

    Ich weiß das es einiges dazu in der Suche gibt, will aber speziell zu den Sportline Federn im w202 fragen.

    Im Moment sind dieVogtland Federn (40/25mm) und die Eibach Sportline (50mm) Federn in meiner engeren Wahl.
    Was mich nur wunderte, dass die Eibach Federn mit 50mm mit Seriendämpfer vorgesehen sind. Sie sollen sogar komfortabler sein, weil die hintern Federn progressivsind, datt wie bei anderen linear.

    Fährt jemand die Eibach Federn mit Seriendämpfer und kann etwas berichten?

    Danke! :wink:


    P.S.: Ich weiß, Sportdämpfer wären besser, wobei meine Seriendämpfer noch neu sind und ich andere Dämpfer noch nachrüsten könnte.
     
  2. #2 W202 AMG, 09.01.2005
    W202 AMG

    W202 AMG

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe leider nicht den direkten Vergleich mit einer Cklasse, aber es wird im Volksmund gesagt, dass die Sportline Federn doch sehr hart und unkomfortabel sein sollen. Die auch von Eibach hergestellten "Pro-Kit" Federn gelten auch im Vergleich zum Sportline oder zu H&R Federn als komfortabel. Ich habe das Pro-Kit auch in meinem jetztigen Fahrzeug.

    Wie gesagt, die Angaben beziehen sich nicht speziell auf die C-Klasse, sondern sind allgemein gehalten, hoffe ich habe dir trotzdem etwas geholfen.

    MfG Andre
     
  3. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Kann sonst noch jemand etwas zu den Eibach Sportline Federn sagen?
     
  4. Mark23

    Mark23

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Die Eibach Federn werden auch im Bilstein B12 Fahrwerkskit mit den B8 Dämpfern verbaut.

    Habe Carlsson Federn (sind aber auch Eibach oder H&R glaube meines Wissens) und die B8 Dämfper und die sind wesentlich besser als die Seriensportdämpfer.

    Aus meiner Erfahrung wenn tiefer dann auch mit den entsprechenden gekürzten Dämpfern.

    Ist sogar komfortabler als Serie.


    Falls interessiert, habe noch ein neues B12 Kit für 5 und 6 Zylinder W202 liegen. Wurden nur die vorderen Dämpfer entnommen, die kann man aber problemlos nachkaufen.

    Gruss

    Holger
     
  5. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Mich hat es nur gewundert, dass hier im Forum fast alle H&R verbaut haben, eigentlich keiner die Eibach.

    Wobei die ja 50mm mit Seriendämpfern zugelassen sind.
     
  6. Kosta

    Kosta

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C280 AMG
    Nimm die Eibach. Wobei ich eher auf Keilform stehe. :D
     
  7. #7 aLeX_C220, 15.01.2005
    aLeX_C220

    aLeX_C220 Guest

    hiho

    hab auch ma ne frage

    will meinen c220 aweng runterlassen...

    hab die seriendämpfer drin (meiner is n elegance)

    welche federn kann ich nehmen OHNE die dämpfer wechseln zu müssen????
     
  8. marcus

    marcus Guest

    ...ich selbst habe zunächst den Eibach "Pro-Kit" (nur Federn) in meine C-KLasse (C180 mit Klimaanlage...) eingebaut. Damit war das Fahrwerk vorne um ca. 40mm und hinten ca. 30mm tiefer und hatte noch einen guten Restkomfort. Es verhielt sich aber schon straffer als das "Esprit"-Fahrwerk, dass um ca. 25mm tiefer ist als das der "Classic"- oder "Elegance"-Ausstattungslinie.

    Später habe ich aber auch noch die Bilstein B8-Dämpfer eingebaut. Die sind, wie schon oft beschrieben, wesentlich straffer als die originalen und etwa 30mm kürzer. Der Fahrkomfort bleibt hierbei etwas "auf der Strecke", aber das gewollt sportliche Fahrverhalten nimmt enorm zu.

    Man sollte immer bedenken, dass eine reine Tieferlegung ohne kürzere Stoßdämpfer die gleiche Wankneigung (Seitenneigung) wie das Serienfahrwerk hat (da die Stoßdämpfer die Längenbegrenzung der Federn sind).

    Dem entgegenwirken kann man nur mit kürzeren Stoßdämpfern oder mit sportlicheren Stabilisatoren (Eibach/Brabus), wobei beim C180 serienmäßig hinten kein Stabilistaor eingebaut ist. Dass bedeutet, dass ohne weitere Einbauten eines Stabilisators das Fahrwerk des C180 immer etwas "unruhiger" auf der Hinterachse ist, als bei den größer motorisierten Fahrzeugen.

    Wenn man also nur "etwas" tiefer" möchte, kann ich den "Pro-Kit" von Eibach mit ca. 40mm Tieferlegung empfehlen. Darüber hinaus wird die Sache deutlich teurer...


    Gruß,


    marcus
     
  9. #9 Hubernatz, 15.01.2005
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Eibach und B8 hatte ich auch.. im Dreier :D

    Guter Kompromiss zwischen sportlich und Restkomfort. Aber sicher beim W202 deutlich härter als die Serie.
     
  10. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    @MArcus:

    Super, jemand der die Federn schon gefahren hat... :tup

    Also du hattest die 50mm Eibach Sportline mit Seriendämpfern und bist zufrieden gewesen...

    Wieviel härter (ist natürlich schwierig zu sagen, aber ca. oder % Serie-Esprit-Eibach..) ist er denn dann im Vergleich zu einem Esprit?
    Ist Langstrecke noch OK oder wird er dann zu hart?

    Ist er wirklich keilförmig tiefer gewesen? Habe ich auch gesagt bekommen, obwohl Eibach ja eine gerade Tieferlegung angibt...
     
  11. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Übrigens habe ich im Gutachten mal die Daten der Federn von Vogtland (welche 40/25mm angeben) und Eibach verglichen.

    Eibach (vorne, hinten) Vogtland

    Federlänge: 275mm 285mm 310mm 310mm

    Windungszahl: 8,0 8,9 7,5 7,75

    Obwohl Eibach kürzere Federn hat, haben sie mehr Windungen...

    Sagt das etwas über die Charakteristik aus?

    Und wieso sind die Federn von Vogtland hinten und vorne gleich lang, obwohl Keilform angegeben ist?
     
  12. marcus

    marcus Guest

    ...beim "Pro-Kit" werden nur 40mm Tieferlegung angegeben. Mein C180 hat, wie beschrieben, auch eine Klimanalage, die für Mehrgewicht an der Vorderachse sorgt. Ich habe das Auto an den Radhaus-/Kotflügelkanten vor und nach der Tieferlegung genau gemessen und hatte eine Differenz von exakt 42mm vorne und 32mm hinten.

    Das Fahrverhalten ist schon sportlicher als das Serienfahrwerk (bei mir "Classic"), aber es hat noch ausreichenden Restkomfort. Im Vergleich zum "Esprit"-Fahrwerk eines Bekannten behaupte ich, das die Eibach-Federn etwas straffer sind).

    Wenn Du also die "Sportline"-Federn von Eibach verwenden möchtest, wird diese Abstimmung sicher noch straffer sein (lese Dir einfach ´mal die Beschreibung auf der Eibach-Homepage durch, und vergleiche die beiden Texte !).


    Gruß,


    marcus
     
  13. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Ok ja, du hattest Pro Kit...ich habe jetzt Sportline und Pro Kit verwechselt....

    Beim "Pro Kit" wird aktuell bei Eibach sogar nur 30mm angegeben.
     
  14. #14 Pain_KIller, 15.01.2005
    Pain_KIller

    Pain_KIller

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hi hi,

    also ich hab die Eibach Sportline drin, hatte vorher die Esprit Federn drin gehabt und muss sagen, der Komfort nimmt schon ab, dafür hast aber eine super Straßenlage. Bei mir ist das Auto schon enorm in die Tiefe gesunken, überlege jetzt andere Federgummis reinzubauen, da Sommerfelgen ab und zu an den Kotflügeln streifen.

    Grüßle

    Pain_Killer
     
  15. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    @Painkiller:

    Fährst Du die aktuellen Sportline Eibach mit Seriendämpfern?

    Hast Du Bilder davon?
     
  16. #16 Pain_KIller, 15.01.2005
    Pain_KIller

    Pain_KIller

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir gekürzte Stoßdämpfer reingemacht, Bilder findest du in der Bildergalerie oder bei W202-Freunde-
    Website von und für Mercedesfreunde

    Ich kann dir höchstens noch welche mit Winterfelgen anbieten, aber erst morgen. Ist ja schon dunkel :wink:.
     
  17. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Danke Dir erstmal, sieht sehr gut aus.... :tup

    Aber wahrscheinlich werde ich nur die Prokit mit 30mm nehmen, weil ich die Seriendämpfer vorerst beibehalte. Und da scheinem mir die 50mm etwas viel zu sein, obwohl es ja im Gutachten so erlaubt ist.
     
  18. marcus

    marcus Guest


    ...gute Wahl, ich bin mit den Federn sehr zufrieden.

    Was die unterschiedlichen Federlängen/-windungen zwischen Vogtland und Eibach angeht, sehe ich die Sache so:
    Mit mehr Windungen lässt sich die Federung über den Stahl feiner abstimmen. Je weniger Material an der Feder ist, umso ungenauer die Abstimmung.
    Die Serienfedern sind im Übrigen auch nicht gleich lang (!).


    Gruß,


    marcus
     
  19. #19 aLeX_C220, 16.01.2005
    aLeX_C220

    aLeX_C220 Guest

    also wenn ich des ganze etz richtig verstehe (will genau des gleiche wie cccklasse)

    ist die wohlö "beste"und einfachste lösung (sportlichkeit und komfort) nich Esprit federn o.Ä sondern des "pro-kit von eibach" wenn man die seriendämpfer beibehalten möchte?! richtig??

    hier ma n link:

    MOTORRAD Tipps, Tricks, Umbauten, Tuning | Bandit, Mastiff / Baghira, Moto Morini Corsaro 1200, Fireblade, ...
    Bandit GV75A / MZ Mastiff & Baghira / Honda CBR 900 RR Fireblade
    SC33 Moto Morini Corsaro 1200 &...


    des sind die federn die gemeint sind oder??
     
  20. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Ja, das sind die Federn, allerdings gibt es die deutlich billiger zu bekommen....

    Was mich nur noch wundert:

    Proline Federn Länge (angegeben mit 30mm Tieferlegung)

    vorne: 300mm
    hinten: 310mm

    Sportline Federn Länge (angegeben mit 50mm Tieferlegung)

    vorne: 275mm
    hinten: 282mm

    Es sollte ja eigentlich eine Differenz von 20mm ausmachen, die Federn sind aber 25mm und 28mm unterschiedlich....
     
Thema: Eibach Sportline 50mm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 b12 sportline erfahrung

    ,
  2. w202 b12 sportline bilder

Die Seite wird geladen...

Eibach Sportline 50mm - Ähnliche Themen

  1. Eibach Gewindefedern für C Klasse W204 , hat jemand Bilder ?

    Eibach Gewindefedern für C Klasse W204 , hat jemand Bilder ?: Hallo, wollte mir den Eibach Sportline Gewindefedern Kit E21-GF204-2 in meine W204 Limo einbauen lassen. Gibts schon Erfahrungsberichte ? Wird...
  2. Fragen zu Federn von H&R und Eibach

    Fragen zu Federn von H&R und Eibach: Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir ein Satz Tieferlegungsfedern für meinen C250 S204 zu kaufen. Ursprünglich wollte ich ein PSS10 B16...
  3. w203 c180 classic Eibach 30/30 Kit ?WTF?

    w203 c180 classic Eibach 30/30 Kit ?WTF?: Servus Leutz, hätte eine Frage zu meinem w203 c180 und den Eibach 30/30 Federn. Hab die Federn heute verbaut und war erstmal erstaunt :D VA ist...
  4. W211 Sportline Felgen

    W211 Sportline Felgen: Artikelbezeichnung: Sportline Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Reifen Preis:vb 1200€ inkl. Versand Zahlungsmöglichkeiten:Bar/PayPal...
  5. Eibach Spurverbreiterungen 10mm 20mm

    Eibach Spurverbreiterungen 10mm 20mm: Artikelbezeichnung: Eibach Spurverbreiterungen mit Schrauben Preis: 100,-€ Zahlungsmöglichkeiten: Überweisung, Paypal Versandkosten:4,-€...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden