eigenartiges Motorgeräusch / Klappern / Nageln

Diskutiere eigenartiges Motorgeräusch / Klappern / Nageln im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, heute am frühen Nachmittag mal den Wagen gestartet nach ca, 4-6 Wochen Stillstand in der Garage und dann dieses Nebengeräusch....

  1. recki

    recki Sieger F1-Tippspiel 2015

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    Hallo zusammen,
    heute am frühen Nachmittag mal den Wagen gestartet nach ca, 4-6 Wochen Stillstand in der Garage und dann dieses Nebengeräusch.
    Vorab, Oelstand ist normal.

    Hat schon mal jemand so was erlebt oder kann was dazu sagen ?
     

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  2. #2 Wurzel1966, 12.03.2016
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    Moin

    Laß mal den Rippenriemen ( Keilriemen ) abnehmen und alle Rollen ( inkl. Wasserpumpe und Co. ) checken.
    Kommt schon mal vor das eine Lagerung Schaden nimmt wenn sie über einen längeren Zeitraum nur Einseitig belastet wird.
    Durch den Stillstand drückt der Riemen jedes Lager immer auf einen Punkt.
     
  3. recki

    recki Sieger F1-Tippspiel 2015

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    Ja, das mit einem Lager klingt logisch und wäre dann ja nur eine Kleinigkeit, allerdings hat das Fahrzeug gerade mal ca. 28000 km auf der Uhr.

    Das lässt mir irgendwie keine Ruhe mehr, kann man den Riemen auch selbst abnehmen?

    Gruß Uwe
     
  4. #4 Wurzel1966, 12.03.2016
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    Können schon,aber ob du dir das selbst antun willst.....!?
    Ich denke das es bei deinem C63 vorne drin recht eng zugeht und dann das Gefudel beim Wieder Auflegen des Riemens....

    Das rot markierte ist der Sechskant an dem man den Riemenspanner Entspannt.
    130716-DEU-136-TimGraham.jpg
     
  5. recki

    recki Sieger F1-Tippspiel 2015

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    Ich schau mir das mal an und na ja, wer will sich schon so was antun, ich brauche das einfach für die innere Ruhe :]

    Habe mir das mal im WIS angeschaut, sieht eigendlich ganz simpel aus, jedoch ist es ganz schön eng da vorne drin
     
  6. recki

    recki Sieger F1-Tippspiel 2015

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    Für alle die es interessiert was es war,
    durch die lange Standzeit (8 Wochen) waren einige Tastenstößen leer gelaufen, laut AMG kann das bei dem
    M156 Motor bei langer Standzeit vorkommen und ist ganz normal.
    Wenn so etwas passiert ist wird seitens AMG nach eingehender Prüfung aller anderen Gegebenheiten
    ein spezielles Warmlaufprogramm für den Motor empfohlen so das sich die Stößel wieder füllen.
    Sind diese Geräusche danach immer noch vorhanden müssen die Stößel gewechselt werden.

    Gruß recki
     
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  7. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo Uwe,

    das ging aber schnell mit der Diagnose. :tup

    Gut, das es nichts anderes ist.
     
  8. recki

    recki Sieger F1-Tippspiel 2015

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    Hallo Theo,
    etwas Erleichterung machte sich natürlich nach der Diagnose bei mir breit.
    So wie mir der Techniker von AMG mitteilte ist das alles ganz normal, das haben auch die
    Black Series und auch der SLS so wie er sagte, also sind alle M156 Motoren davon betroffen.

    wie ich schon geschrieben habe gibt es bei diesem Geräusch gewisse Prüfmodi, denn es gibt
    mehrere Bauteile die so etwas verursachen,
    z.B.: Tastenstößel leer gelaufen, defekter Tastenstößel, defekter Nockenwellenversteller usw.,
    ich habe nicht alles behalten was er mir sagte, aber diese drei sind am häufigsten Ursache
    für dieses Geräusch.


    Gruß Uwe
     
  9. #9 conny-r, 23.03.2016
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    Sind das neuerdings keine Tassenstößel mehr ?:rolleyes:
     
  10. recki

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    OK, wenn die Dinger Tassenstößel heißen dann habe ich das wohl nicht richtig verstanden :wink:
     
  11. #11 Boestier, 23.03.2016
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    Was für ein Motoröl fährst du ??
     
  12. recki

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    Hallo Sven,
    ich fahre Mobil1 0W40 was laut Vorgabe auch richtig ist

    Gruß Uwe
     
  13. #13 Boestier, 24.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2016
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    Das stimmt dass ab werk 0w40 mobil1 verwendet wird! Allerdings ist das suboptimal weil zu dünn !
    Wenn du nichts an der Ölkuehlung gemacht hast ist das mobil 0w40 einfach etwas zu dünn !
    Wir haben und verwenden nur noch mobil 1 Peak 5w50
    Damit ist das hydrotickern auch bei 120 grad Öl weg !
    Und die stoessel laufen auch nicht mehr leer wenn der Karren lange steht !
    Magicdents ,domi , falkone und ich haben das nur noch benutzt.
    Das wird im SLR sogar in der Serie benutzt
     
  14. recki

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    Gibt es denn eine Freigabe für das Oel ?

    Gruß Uwe
     
  15. #15 Boestier, 24.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2016
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    Ob da eine offizielle Freigabe seitens AMG vorliegt weiß ich nicht !
    Aber wenn die selbst bei AMG sagen, dass man das 5w50 bedenkenlos verwenden kann , sollte das ok sein ! Und der Mercedeshändler kippt es rein
    Insofern hat bei uns keine bedenken.
    und domi hat schon 100tkm runter mit seinem C63. ich habe das 5W50 auch über 50tkm in meinem karren gehabt. und keine von uns hatte Probleme damit. wir haben damit sogar niedrigere öltemps auf dem track als mit dem 0w40.
     
  16. #16 player1, 24.03.2016
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    Dennoch gibts bei Öl ohne Freitabe Theater bei Garantie und Kulanz, daher ist die Frage durchaus berechtigt. Dass ein Mercedeshändler das reinkippt bedeutet da eben nichts.
     
  17. recki

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    Ich werde nach Ostern mal bei AMG nachfragen ob ich das Oel verwenden darf ohne das ich Garantie bzw. Kulanzansprüche verliere, mal sehen was die sagen.

    Gruß Uwe
     
  18. #18 Magicdents, 24.03.2016
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    Hi Uwe,

    Offiziell wirst du leider keine Freigabe von AMG bekommen.

    Habe damals extra in Affalterbach das Thema angesprochen und mir wurde gesagt das man dazu offiziell keine Freigabe bekommt aber das 5W50 sicher keine falsche Wahl ist, da alle Kundenautos im Rennsport auch mit dem 5W50 oder sogar noch 60er Öle fahren würden.

    Hat an sich nur Vorteile außer wenn du bei -20 Grad Außentemperatur dauerhaft rumfährst.;)

    Aber Freigabe, offizele Zusage, leider nein.

    Gruß Manuel
     
  19. #19 Boestier, 24.03.2016
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    Genau !
    Wie auch die m Fahrzeuge bei bmw auch 10w60 tws fahren ! Die aber sogar offiziell !

    Das 5w50 von mobil ist schon mit das beste Öl welches ich kenne
     
  20. #20 Daniel 7, 24.03.2016
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    Rein aus Interesse, wenn das Öl so gut ist für den Motor und AMG das auch bestätigt - warum gibt es dann keine Freigabe? Einen Haken muss es doch geben, oder nicht?
     
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