208 Eigenartiges Problem mit dem Automatikgetriebe

Diskutiere Eigenartiges Problem mit dem Automatikgetriebe im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich habe einen CLK 320 Mod.208. Als ich heute den Motor startete, kam ich aus der Stellung P nicht mehr heraus. Habe dann im Handbuch...

  1. #1 Theo Kamann, 23.02.2010
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    Hallo,

    ich habe einen CLK 320 Mod.208. Als ich heute den Motor startete, kam ich aus der Stellung P nicht mehr heraus.

    Habe dann im Handbuch gelesen, das man noch die Möglichkeit hat mit einem Gegenstand ( Kuli z.b ) den Wahlhebel

    auf jeden Fall zu verstellen.Das hat auch geklappt, ich bin eine Runde gefahren, die eingelegten Gänge werden auch im

    Display angezeigt.Habe dann den Hebel nach parken auf P gestellt. und er hing da wieder fest :( .

    Ich komme also von P nicht mehr heraus, kann mir da keinen reim raus machen, das Getriebe arbeitet beim fahren

    jedoch völlig normal.

    Hat jemand sowas schon mal erlebt, oder weiß jemand Rat?

    Freue mich sehr auf eure Ratschläge



    LG Theo Kamann
     
  2. #2 Mercedes-Jenz, 23.02.2010
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    Hi,
    Mir scheint es fast als würde deine Schaltsperre nicht raus gehen....
    da wird der Seilzug wo vom Bremspedal zum WHM (Wählhebelmodul) geht, gerissen oder ausgehängt (du musst ja die Bremse Treten damit die P-Sperre weg geht und du durchschalten kannst) sein...

    Am einfachsten testen wir das so:

    Leg sachte deine Hand an den Wählhebel. Nun tust du leicht mit dem Bremspedal spielen (immer leicht treten bzw Pumpen). ISt der Seilzug noch i.O. spürst du leicht im WHM wie durch das betätigen der Bremse die Sperre auf geht. Merkst du hingegen nichts, dann ist da was faul. Dazu kann man mal die Andeckung über den Pedalen weg machen und hier nachschauen. Dann halt mal noch das Wählhebelmodul freilegen (hierzu Griffstück am Bajonettverschluss untern durch drehen nach links entriegeln und nach oben abziehen, verkleidung um WHM vorsichtig ausklippsen hierzu vorne und hinten am Zierholz nach oben ziehen) und da schauen wie es aussieht.

    Wenn da nix zu finden ist wird wohl das WHM innerlich defekt sein.
     
  3. #3 Theo Kamann, 23.02.2010
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    habe gerade getestet, es ist leider keine Veränderung zu spüren wenn ich die Bremse betätige.
     
  4. #4 Mercedes-Jenz, 23.02.2010
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    Dann wirste wohl nicht ums zerlegen und begutachten vom Parksperrenzug umher kommen......du wohnst nicht zufällig in der nähe von Karlsruhe? Ansonsten hätteste vielleicht mal bei mir vorbeischauen können und ich hätt mal nachgeschaut....
     
  5. #5 2fast4you, 23.02.2010
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    Vielleicht ist einfach nur der Bremslichtschalter kaputt??? Das sollte überprüft werden, bevor man ans Getriebe ran geht.
    Gruß
    2Fast4U
     
  6. #6 Theo Kamann, 23.02.2010
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    Hallo Sascha,

    Meinst du, die Sperre wird über das Bremslicht geschaltet? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

    Wenn es so wäre, könnte ich noch nachschauen ob das Licht leuchtet.

    LG Theo Kamann
     
  7. #7 Mercedes-Jenz, 23.02.2010
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    hi,

    währe auch eine möglichkeit, allerdings wird bei den CLK`s die Sperre noch manuell (also über den Seilzug) entriegelt ... 211`er oder 203`er sind da dann moderner ;-)
     
  8. #8 Theo Kamann, 23.02.2010
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  9. #9 Mercedes-Jenz, 02.03.2010
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    hi,

    würde ihn lieber zu Mercedes bringen anstatt zu ATU....die bei MB wissen wo sie schauen müssen ;-)
     
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