ein Beitrag zur Geschichte - erstmals rote Zahlen seit 10 Jahren

Diskutiere ein Beitrag zur Geschichte - erstmals rote Zahlen seit 10 Jahren im Daimler-Benz Geschichte Forum im Bereich Rund ums Auto; Donnerstag, 28. April 2005 Ein sinkender Stern Tiefrote Zahlen für Mercedes Erstmals seit über zehn Jahren schreibt die Marke mit dem Stern rote...

1. #1 Alter Elch, 28.04.2005
    Alter Elch

Alter Elch

Auto:
    E220 T CDI (S210) Elegance, Automatik, Zul. 06.2003
    Donnerstag, 28. April 2005
    Ein sinkender Stern
    Tiefrote Zahlen für Mercedes

Erstmals seit über zehn Jahren schreibt die Marke mit dem Stern rote Zahlen: Durch die Sanierung von Smart hat die Mercedes Car Group im ersten Quartal 2005 fast eine Mrd. Euro Verlust gemacht.

Das Minus beim operativen Ergebnis betrug per Ende März 954 Mio. Euro. Im Vergleichsquartal 2004 wurde noch ein Gewinn von 639 Mio. Euro erzielt. Der Absatz der Mercedes- Gruppe (Mercedes-Benz, Smart, Maybach) sank - auch wegen der Modellwechsel - um sieben Prozent auf 247.000 Fahrzeuge. Mercedes- Benz erwarte den Wendepunkt in der Profitabilität bereits im zweiten Quartal, teilte DaimlerChrysler am Donnerstag in Stuttgart mit.

Im Gesamtkonzern ging der operative Gewinn von 1,5 Mrd. Euro auf 628 Mio. Euro zurück. Das Konzernergebnis sank von 412 Mio. Euro auf 288 Mio. Euro. Der Fahrzeugabsatz stieg leicht um ein Prozent auf 1,1 Mio. Fahrzeuge. Der Konzernumsatz ging vor allem währungsbedingt um zwei Prozent auf 31,7 Mrd. Euro zurück.

Für das Gesamtjahr erwartet DaimlerChrysler einen höheren Absatz und Umsatz. Im weiteren Jahresverlauf werde es noch Sonderbelastungen durch Smart in Höhe von 400 Mio. Euro geben. Der operative Gewinn des Vorjahres (5,7 Mrd. Euro) wird wegen der Smart-Sanierung, die jetzt vom Aufsichtsrat gebilligt wurde, nicht erreicht.

Quelle:http://www.n-tv.de/525094.html

Gruesse
    Alter Elch

2. #2 Steinbock, 28.05.2005
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Da kann man nur sagen:"SELBER SCHULD!". Irgendwann muß Mercedes kapieren das nur zufriedene Kunden auch Geld bringen.

3. #3 manuel-E320, 28.05.2005
    manuel-E320

manuel-E320

@steinbock.
    geb ich dir völlig recht. Wer zufrieden ist, will wieder eins...

Das hat ja jeder kommen sehen. Ich kann AUCH nur sagen: Selber schuld! Denn wer einen E 400 cdi Avantgarde knappe 10000€ mehr kosten lässt als ein vergleichbar Ausgesatteter BMW 535d (mit mehr Ps, weniger Verbrauch) muss mit sowas rechnen. :wand Oder auch genau so im Vergleich zwischen SL 500 und 645 Ci Cabrio. Bmw kostet 82000 (wiederum mehr Ps, weiniger Verbrauch). Mercedes kostet 99000€. :motz: Also da müsste ich es mir schon überlgen ob Mercedes oder andere Marke ...

4. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    ...diese 17TEur sitzen im Bedarfsfall vielleicht zwischen Dir und Deinem Unfallgegner?

5. #5 manuel-E320, 28.05.2005
    manuel-E320

manuel-E320

du willst mir etwa sagen, dass ein Bmw nicht so sicher wie ein Mercedes ist?
    Also ich glaube, dass Bmw und natürlich auch andere Marken sehr viel für die Sicherheit ihrer Autos tun.

6. eggett

eggett

oh oh oh... :(

Vorsicht, sonst habt Ihr Euch gleich mit BMW und Mercedes in den Haaren... ;(

Ist doch klar, dass bei fetter Sanierung der Gewinn mal runtergeht.

Das hat aber imho nichts mit Mercedes an sich zu tun, sondern dass die Leute nicht bereit sind, für einen Turnschuh auf Rädern Mercedespreise zu bezahlen, während die Leute auf der Straße grinsen...

400er CDI haben da wenig mit zu tun.

Und die 5,7 MILLIARDEN aus dem letzten Jahr dürften ja eine Weile halten (auch nach Abzug irgendwelcher Dividenden).

:rolleyes:

7. #7 Steinbock, 28.05.2005
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Turnschuh auf Rädern ist gut !! Aber der läuft wenigstens und ist nicht so oft in der Werkstatt. Der Gewinneinbruch liegt jetzt aber nicht nur an Smart. Das Problem ist bei Mercedes direkt, miese Qualität an Autos und in den Werkstätten. Natürlich ist Mercedes ein super Wagen aber wenn eine E-Klasse W211 mehr in der Werkstatt ist als auf der Straße, dann sollten sich die Herren bei Mercedes doch so langsam mal gedanken machen. Und wenn fast jeder mit seiner Wekrstatt unzufrieden ist sollte man in der Hinsicht sich auch mal was überlegen. Geht einmal in ein Porsche Autohaus, da wird man noch bedient, und wenn man "blos" ein Modell Auto kaufen möchte.

8. #8 silver Panther, 28.05.2005
    silver Panther

silver Panther

Auto:
    C 230K S202
    Eben da gebe ich Steinbock recht. Bei Porsche heißt es immer noch der Kunde ist König. Nicht so wie in bestimmten Mercedes Werkstätten.

9. #9 manuel-E320, 28.05.2005
    manuel-E320

manuel-E320

Wisst ihr was?? Dann sag ich halt nix mehr!! :motz:

10. #10 Bollermeister, 10.02.2006
    Bollermeister

Bollermeister Guest

Wenn DC nicht bald eine E-Klasse bringt die zu gebrauchen ist dann geh ich auch zu BMW.
    Ich fahre immernoch mit meinem 124er rum, weil der Nachfolger die Rostprobs hatte. Die neue E Klasse steht mehr, wegen den Elektronikprobs, in der Werkstatt. Was soll man tun? 8o

Und zum Thema Wärkstatt lässt sich sagen das der Servise in ner freien um klassen besser ist als bei DC.

Bei DC weis noch nicht mal der Werkstattmeister was von der Frühschicht.
    Und das 3 mal hintereinnander. Ich kam mir echt verarscht vor. :sauer:

11. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    und Du meinst bei BMW soll das besser sien? :D :D :D :D :D :D

Ein naiver Gedanke. Sorry wenn ich lachen muß...

12. #12 El Ninjo, 10.02.2006
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Also ich bin ja mitlerweile der Meinung auch wenn viele behaupten das solche Zeitschriften wie Autobild und co eh alles nur so schreiben wie sie es brauchen und es passt(was hier und da vieleicht auch so ist) doch vieles davon zutreffend ist! Denn einige der Probleme die der C-Klasse die Möhre 2006 eingebracht haben durfte ich selbst live miterleben! Und da mich keiner aus irgend einer Zeitung danach gefragt hat und ich auch hier den einen oder anderen Fall im Forum wiedergefunden habe kann nicht alles unwahr sein!

13. #13 Bollermeister, 10.02.2006
    Bollermeister

Bollermeister Guest

Na ja bin bei den aktuellen Modellen nicht auf dem laufenden, was nicht ausschließt das man sich vor einen Kauf informieren kann. ;)

Wohl doch die Japsen die Paste in den Rachen werfen?

Sorry aber in meinem Bekanntenkreis sind die W124er Fahrer immernoch die glücklichsten. Jedoch hat meiner auch schon zu viele km gesehen was einen Verkauf rechtfertigen würde.
    Was DC momentan abliefert ist doch armseelig. Oder sehe ich das falsch.?

14. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    ja schon. Armselig ist das nicht. Technisch auf absolutem Top Niveau!

Nur diese Technik wird halt immer schwerer zu kontrollieren. Und dann schau Dir die Preisentwicklung dazu an.... Alles wird teuerer nur der Benz nicht.

Der Kunde will es so...

15. #15 El Ninjo, 10.02.2006
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Hatte vor meinem jetzigen einen W201 mit dem ich in über vier Jahren nur einmal außerplanmäßig DC aufsuchen musste und da war nur ein Gummistopfen porös geworden so das er falsch Luft gezogen hat und deswegwe im Standgas unruhig gelaufen ist! Deswegen kann ich mir auch gut vorstellen das der W124 :] auch zuverlässiger ist als seine Nachfolger!

16. #16 SLK 230 AMG, 11.02.2006
    SLK 230 AMG

SLK 230 AMG

Auto:
    VIANO Ambiente 2,2CDI ( W639 )
    BMW - PORSCHE - AUDI klar auch andere Fahrzeuge sind schön und gut!

Mercedes hat Probleme das stimmt. Aber es ist auch immer wieder erstaunlich wie sehr die Probleme bei MB überbewertet werden. Das führt nur wieder zu einer endlosen Diskussion!!!

17. Joschy

Joschy

Das Problem lieget doch darin das die Entwicklungszeiten immer kürzer werden müssen. Bei der komplexen Technik nicht sorgfältig genug ausgetestet wird.
    Und zu allem Unglück wird der billigste Zulieferer aus sonst woher genommen. :tdw :tdw
    Resultat: Der Kunde ist Betatester :motz:

18. #18 Bad-Willi, 11.02.2006
    Bad-Willi

Bad-Willi KO_C-Sportcoupe

Auto:
    Mercedes W211 E-Klasse
    Hallo!

Ich möchte kurz etwas zum W124 und W211 sagen. Ich meine man kann die Autos nicht miteinander vergleichen, das sind 2 Unterschiedliche Autos.
    Vor allem was im W211 Elektronik drinnen steckt was einem das Fahren bequemer machen soll.
    Aber das mitn W210 und dem Rost finde ich auch eine Frechheit. So genug OT

So ich hätte Smart schon lange abgestossen schon alleine die Preise was die für das Auto haben wollen ist einfach zu hoch. Ganz abgesehen von den billigen Plastik. :tdw

:wink:

edit: Nicht nur MB hat Probleme sondern auch Audi und BMW. Kenne da einige Fahrer, die alle das selbe sagen das eine andere Marke besser wäre aber nunja ob das stimmt ist fraglich.

19. #19 spookie, 11.02.2006
    spookie

spookie Guest

Na mal sehen wie das dieses Jahr dann aussehen wird von 2005. Smart runtergetrichen, Chrysler saniert, vielleicht kriegen sie ja mal die Kurve, aber das hängt von W221, W164, W251 und der Mopf des W211 und R230 ab.

Und wie schon gesagt wurde: auch andere Hersteller sind nicht besser, z.b. der Audi A3 meiner Kollegin, 2 Jahre alt, zig Aufenthalte und Probleme, der A4 Firmenwagen mehrmals wegen LMM und anderer Sachen, etc. Aber Diskussion zwecklos, ich stehe hinter meiner Marke im Gegensatz zu den meisten anderen hier.

20. #20 Steinbock, 11.02.2006
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    @ Spookie

Man kann aber nur hinter einer Marke stehen wenn einem als Kunde immer freundlich aus verschiedenen Situationen geholfen wird. Aber man wird mit den Fehlern alleine gelassen und man kommt sich immer vor als wäre man der schuldige an den Fehlern. Das es bei derart viel Elektronik und schnick schnack ab und zu zu Fehlern kommen kann ist ganz klar. Aber es kommt eben immer darauf an wie die Fehler behandelt werden und vorallem wie man als Kunde behandelt wird.

Thema:

ein Beitrag zur Geschichte - erstmals rote Zahlen seit 10 Jahren

Die Seite wird geladen...

ein Beitrag zur Geschichte - erstmals rote Zahlen seit 10 Jahren - Ähnliche Themen

1. W202 C200 springt nach 5 Jahren Standzeit nicht an

W202 C200 springt nach 5 Jahren Standzeit nicht an: Hallo zusammen, Ich besitze einen 94er W202 C200. Dieser stand nun 5 Jahre still, ist trocken eingelagert in einer beheizten Einzel-Garage. Jetzt...
  2. Mercedes Cla 250 bj 2014 Rote Batterieleuchte !

Mercedes Cla 250 bj 2014 Rote Batterieleuchte !: Guten Abend liebes Forum, Gestern in der Mittagspause ging an meinem Cla plötzlich die Rote Batterieleuchte an. Klima, Sitzheizung usw gingen...
  3. Aux-Anscluss audio 10 cd

Aux-Anscluss audio 10 cd: Hallo! Ich will bei mir ein aux anschluss beim audio 10cd radio einbauen! Ist das möglich,hat es ein snchluss? Habe kein cd wechsler. Mfg..
  4. Hat jemand ein Gutachten für Carlsson 1/10 BE in 19" (8.5 )

Hat jemand ein Gutachten für Carlsson 1/10 BE in 19" (8.5 ): Hat jemand ein Gutachten für Carlsson 1/10 BE in 19" (8.5 ), das er gegen Gebühr kopieren und mir schicken würde? MfG
  5. Mercedes W210 Audio 10/Nokia 6150 Freisprecheinrichtung ohne Funktion

Mercedes W210 Audio 10/Nokia 6150 Freisprecheinrichtung ohne Funktion: Hallo, ich, Bodo, 50 Jahre aus Krefeld habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mit dem Radio Audio 10 in Verbindung mit dem Telefon Nokia 6150...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden