Ein Liebhaber will endlich zuschlagen und braucht Hilfe!

Diskutiere Ein Liebhaber will endlich zuschlagen und braucht Hilfe! im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, als alter Liebhaber der 190iger möchte ich mir jetzt endlich einen schönen zu legen. Ich durfte 1988 meinen Führerschein machen und meine...

1. #1 safeman, 01.06.2009
    safeman

safeman

Auto:
    Smart
    Hallo,

als alter Liebhaber der 190iger möchte ich mir jetzt endlich einen schönen zu legen.

Ich durfte 1988 meinen Führerschein machen und meine Eltern hatten
    einen sehr schönen 190iger, den ich ab und zu fahren durfte (mein
    erster Wagen war ein /8 - älter als ich, aber sehr prägend>[​IMG])

Seit Jahren verfolgt mich der Gedanke mir einen schönen Benz zu
    zulegen. Nur getraut habe ich mir es immer nicht. Ich kann leider nicht
    selber schrauben und habe viel zu wenig Ahnung von Autos um nicht auf
    eine Grotte herein zu fallen. Genug Geld für ein
    gut gepflegtes Auto war leider auch nicht da - also vernünftig gewesen
    und die Finger davon gelassen!

Jetzt gehe ich stark auf die 40 zu und es wird langsam Zeit sich einen Traum zu erfüllen!

Ich denke ich habe so bis 5.000 € zur Verfügung und auch noch ca.
    2-3000 € im Hintergrund für diverse Reparaturen. Mit diesen Eckdaten
    kann man den Traum doch wohl angehen - oder?

Bleibt das Problem das ich keine Ahnung habe! Deswegen wende ich mich an euch Experten!

Ich strebe einen ab BJ 88 an. Er muss unbedingt Automatik haben
    (für die Ehefrau), eine AHK muss nachrüstbar sein - Motorvariante ist
    eigentlich egal (natürlich träume ich auch von einem EVO-Modell - aber
    viel wichtiger wäre ein gutes, solides Modell mit Historie - statt ein
    Luftschloss)!

Jetzt kommt ihr - bekommt man sowas hin? Ich bin schon so verzweifelt das ich am liebsten den Checker von DMAX schreiben würde.

Wie und wo kann ich so einen seriösen Wagen finde. Wer kann mir
    beim aussuchen helfen (ich hatte an "die Prüfer" gedacht - gegen Geld
    schauen die sich Wagen bundesweit an und berichten dann ob er dem Wert
    entspricht!) Kennt jemand die?

Ciao

Matthias

2. #2 Wurzel1966, 01.06.2009
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Als was ist das Fzg. gedacht?Als Alltags Fzg. oder eher Liebhaberstück?Wenn Du ein Modell als Liebhaber suchst,wären die "Sportline" Varianten empfehlenswert,da gesucht oder aber die drei Sondermodelle http://images.google.de/imgres?imgu...ndermodelle&gbv=2&ndsp=21&hl=de&sa=N&start=42

und da speziell der Azzurro.Bei der Suche nach einem gescheiten 190er sollte man den allgemein Zustand (Rost,Beulen,Farbunterschiede,etc.) nicht außer acht lassen.Nach dem Serviceheft braucht man bei diesem Modell fast nicht mehr fragen,da mittlerweile kaum noch jemand einen 190er bei MB warten läßt.Durch checken kann und wird fast jeder TÜV,Dekra,Adac und GTÜ Stützpunkt.Bei dem einen oder anderen muß man vorher einen Termin machen,jedoch sind die meisten Stützpunkte bei einem Gebrauchtwagen Check recht flexibel.

Von den Diesel Modellen ist zur Zeit eher abzuraten,da sie max. Euro II erreichen und dann ordentlich Kfz-Steuer kosten.Ebenfalls abzuraten ist von den Vergaser Modellen,da kaum noch jemand ordentlich Vergaser einstellen kann bzw. sich damit auskennt.

Mit 5.000€ wirst Du bestimmt etwas finden,nur solltest Du dir dabei Zeit lassen und mehrere Fzg. ansehen.Meist entwickelt man dabei selbst einen Blick für gepflegte und verbastelte Fzg.!Und laß den Mist von "Checker" und Co.,gerade die haben die wenigste Ahnung und wollen nur eine Show.Wenn Du eine brauchbare Bewertung willst geh zu TÜV,DEKRA,GTÜ,ADAC oder frag in speziellen 190er Foren nach deren Spezie's.Je nach deinem Wohnort gibt es bestimmt den einen oder anderen der hilft.

Gruß Ingwer :wink:

3. #3 El Ninjo, 01.06.2009
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Würde bei den Sportline Modellen auch den Azzuro empfehlen. Die Innenausstattung sieht gut aus vor allem auch die Teile in Carbon-Optik. :]

Bei der Innenausstattung des Rosso hingegen könnte man wirklich Augenkrebs bekommen. 8o

4. #4 safeman, 06.06.2009
    safeman

safeman

Auto:
    Smart
  5. #5 Deutz450, 06.06.2009
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Wichtig ist sich Zeit zu lassen, gibt schon noch einige gute Autos, man muss sie nur leider mit der Lupe suchen, weil etliche 190er nach Afrika oder in den Ostblock verscherbelt wurden, dank der Abwrackprämie landen sie nun auch noch auf dem Schrottplatz. Es gibt viele verhurte Fzge. die von windigen Hinterhofhändlern mehr schlecht als recht hergerichtet wurden.
    Der Händler des ersten Inserates hat ja mehrere Youngtimer stehen, die Ausstattung ist tatsächlich recht gut (Leder Klima, leider kein Airbag), der Preis ist aber auch gesalzen, da müsste man quasi Neuwagenzustand erwarten.
    Dein 2ter Link funktioniert leider nicht.
    Achte auf versteckten Rost, kritische Stellen: Wagenheberaufnahmen, die Stellen an denen die "Sacco Bretter" mit dem Blech in Kontakt kommen, die Türgummifalze an den Türen unten, rund um die Griffleiste am Heckdeckel, am Heck rund um die Kennzeichenleuchten.
    Beim ATG darauf achten dass es sauber und relativ ruckfrei schaltet, harte Schaltrucke oder lange Schaltpausen deuten auf hohen Verschleiß hin. Meist sterben diese Getriebe aber nicht am Verschleiß sondern wenn dann an einem gebrochenem Steuerschiebergehäuse, der Steuerkolben liegt dann in der Ölwanne, dies geschieht aber plötzlich und ohne Anzeichen.
    Die Differentiale heulen oft, tut der Funktion aber keinen Abbruch, es geht dadurch nicht kaputt.
    Die Motoren selbst halten eigtl. alle, der 16V kann schon mal vorzeitig sein Leben aushauchen, der kommt aber für dich eh nicht in Frage.
    Achte bei der Probefahrt auf ein "Klonck" Geräusch, tritt dieses auf sind entweder die Hardyscheiben verschlissen oder die Hinterachslager sind hinüber.
    Achte drauf dass alles dicht ist, Dichtungen und Kühler sind mit dem Alter auch nicht mehr die frischesten.

Das hört sich natürlich jetzt an als wäre jeder 190er ein potentieller Fall für die Presse, aber dem ist natürlich nicht so. Wir dürfen hier nicht vergessen dass diese Autos an die 20Jahre auf dem Buckel haben, manch anderes Fabrikat fährt da schon 10Jahre im Autohimmel, eine sorgfältige Überprüfung ist daher unbedingt erforderlich.

6. #6 safeman, 10.06.2009
    safeman

safeman

Auto:
    Smart
    Hallo Deutz450,

vielen Dank für die vielen Tips. Leider fühle ich mich halt nicht in der Lage solche Sachen wirklich fundiert und vernünftig zu überprüfen. Es hat mir aber wieder mal gezeigt das ich besser die Finger vom "Allein-Kauf" lassen sollte.

Mitlerweile habe ich mit einem Kunden von mir gesprochen. Ein Junger Bursche mit großer Liebe zu Youngtimern (leider überwiegend VW). Er hat sich gerade mit Youngtimern selbständig gemacht. Ich habe ihn gebeten so nebenbei mal Ausschau nach einen 190iger zu halten. Er ist KFZ-Schlosser und ich hoffe er kennt sich gut genug aus und er will mich hoffentlich als frischer Selbständiger nicht gleich "ausnehmen"! Mal sehen ob ich meinen 190iger noch finde.

Drückt mal die Daumen und wenn jemand einen schönen irgendwo findet sagt mir Bescheid (dunkle Farben bevorzugt)!

Ciao

Matthias

7. #7 daimler7777, 11.06.2009
    daimler7777

daimler7777

Auto:
    Mercedes W202, S210, W123
    Hast PN :)

8. #8 Mercedes 190E-190D ///AMG, 19.06.2009
    Mercedes 190E-190D ///AMG

Mercedes 190E-190D ///AMG

Auto:
    190E ( Familie), 190D im Dezember- Jänner
Thema:

Ein Liebhaber will endlich zuschlagen und braucht Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Ein Liebhaber will endlich zuschlagen und braucht Hilfe! - Ähnliche Themen

1. 203 Hallo an alle Fans und Liebhaber.

Hallo an alle Fans und Liebhaber.: Hallo liebe Mercedes / Auto-Motorsportfreunde. Mein Name ist Sven und ich bin 24 Jahre Alt oder auch Jung und werde im Oktober 25. Ich komme...
  2. Die Surround-Sound Liebhaber

Die Surround-Sound Liebhaber: Hier soll etwas entstehen....
  3. an alle 190er Liebhaber!!!! Schnäppchen...

an alle 190er Liebhaber!!!! Schnäppchen...: Hallo zusamm , da ich meinen edelen 190er verkaufen möchte und nich das bekomme was ich haben möchte biete ich ihn jetzt bei ebay in teilen zum...
  4. Biete '94er E 250 TD im Bestzustand mit Klima, AHK, an Liebhaber

'94er E 250 TD im Bestzustand mit Klima, AHK, an Liebhaber: ---------- Original von OZKAN_230K Ihr schreibt von "Die Moslems".Ich bin türkischer Moslem.Und kann mich in keinster Weise mit den kaputten...
  5. An die Liebhaber von Colin McRae f?r PC

An die Liebhaber von Colin McRae f?r PC: Hallöle, hat schon mal jemand die Fahrzeuge in den diversen Ralley-Spielen ColinMcRae von Codemaster gefahren? Bei CMR 3 kann man ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden