Ein Mercedes-Benz 190 – geschnitten oder am Stück ?

Diskutiere Ein Mercedes-Benz 190 – geschnitten oder am Stück ? im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Wie läßt sich ein Auto im Internet besser verkaufen? In Form von vielen Einzelteilen oder als Ganzes am Stück? Das fragten sich die Studierenden...

1. #1 spookie, 30.06.2008
    spookie

spookie Guest

Wie läßt sich ein Auto im Internet besser verkaufen? In Form von vielen Einzelteilen oder als Ganzes am Stück? Das fragten sich die Studierenden der Berliner
    Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW).

Mit zwei gleichwertigen Mercedes-Benz 190, Baujahr 1990, machten sie in den letzten Wochen die Probe aufs Exempel. Sie verkauften beide Fahrzeuge bei eBay Motors, dem reichweitenstärksten Online-Marktplatz für Fahrzeuge, Teile und Zubehör. Hier wechselt alle zwei Minuten ein Auto und alle zwei Sekunden ein Fahrzeugteil den Besitzer. Nach Wochen des Schraubens, dem Einstellen aller Artikel und der Analyse steht nun das Ergebnis fest: Das Auto am Stück hat die Nase vorn. Verkauft wurden zwei Mercedes-Benz 190, weil dieses Modell sowohl als Gebrauchtwagen als auch im Teileverkauf eine gute Nachfrage hat, sagt Projektleiter Markus Kindermann. Eines der beiden Fahrzeuge wurden von sieben Studierenden
    in insgesamt 118 Teile und Baugruppen zerlegten. Dafür brauchten sie exakt 56 Arbeitsstunden. Der zweite Mercedes-Benz bekam eine Auto- und Motorwäsche plus Politur sowie eine Innenraumpflege. Hier betrug der Zeitaufwand vier Stunden.

Zeitgleich wurden alle Artikel bzw. das ganze Fahrzeug bei eBay eingestellt. Mitte Juni liefen die letzten Auktionen aus. Fazit: Der Mercedes-Benz 190 am Stück brachte einen Reingewinn von 1.148,90 Euro. Beim zweiten Fahrzeug fanden exakt 99 der 118 Teile neue Besitzer, und das für insgesamt 614,76 Euro. Damit erzielte der Mercedes-Benz am Stück gut 500 Euro mehr als sein zerlegtes Pendant. Verkaufsprovisionen sind hier bereits abgezogen. Besondere Highlights der Teileauktion waren der für 10,50 Euro versteigerte Mercedes-Stern der Heckklappe sowie der Kühlergrill, der als erfolgreichste Auktion stolze 82,55 Euro einbrachte. Günstig zu haben war hingegen der Katalysator, der für 10,50 Euro einen neuen Besitzer fand. Der Käufer des Nachrüst-Kats wird damit die Hälfte seiner Kfz-Steuer einsparen.

Mit dem Resultat ihrer eBay-Aktion sind die Studierenden der FHTW rundherum zufrieden. Sie freuen sich über einen Gesamterlös von 1.763,66 Euro und nützliche interdisziplinäre Erfahrungen. Denn zum Team gehören nicht nur Fahrzeugtechniker und Maschinenbauer, sondern auch Betriebswirte und Wirtschaftsingenieure. Das Geld wird nun zur Fertigstellung des Rennwagens „BRC08“ genutzt, mit dem das FHTW-Team im August bei der Formel Student Germany am Hockenheimring antritt. Der internationale Konstruktionswettbewerb findet vom 6. bis 10. August 2008 zum dritten Mal in Deutschland statt. Das Team der FHTW ist ebenfalls zum dritten Mal dabei.

Quelle: http://www.fhtw-motorsport.de/

2. #2 Robiwan, 30.06.2008
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Sehr interessantes Experiment! Aber wer was von Ebay versteht weiß, dass man während Großveranstaltungen (WM, EM udgl.) geringere Preise erzielt. Gut für Schnäppchenjäger, schlecht für den Verkäufer. Das Selbe gilt übrigens auch für Auktionen die zu Beginn des Hauptabendprogramms enden.

3. sus

sus

sehe ich genauso, lieber ein bischen höher augepreist und zwei mal versucht, als alles für 1 Euro anzubieten.
    Wer verkaufen muß hat eh schon verloren

Thema:

Ein Mercedes-Benz 190 – geschnitten oder am Stück ?

Die Seite wird geladen...

Ein Mercedes-Benz 190 – geschnitten oder am Stück ? - Ähnliche Themen

1. Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe

Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe: Einen schönen guten Tag zusammen, ich weis das Thema wurde hier schon öfters diskutiert, trotzdem hätte ich da noch eine Frage und hoffe das mir...
  2. Biete Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND

Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND: Hallo zusammen, ich biete hier unsere Mercedes C-Klasse W204 C220 CDI BE aus 05/2013 in Avantgarde Ausstattung zum Kauf an. Grund des Verkaufs...
  3. Suche Suche Original Mercedes 16 Zoll Felgen für w203

Suche Original Mercedes 16 Zoll Felgen für w203: Hallo Bin auf der Suche nach einem Satz Original Felgen für meinen W203, in 16 Zoll oder in 17 Zoll dann als komplett mit Reifen. Wenn jemand...
  4. 15. Mercedes Nord/Ostseestammtisch in Stade (Niedersachsen) am Samstag den 26.10.2019

15. Mercedes Nord/Ostseestammtisch in Stade (Niedersachsen) am Samstag den 26.10.2019: Moin in die Runde, bevor hier ganz Ruhe einkehrt versuchen wir mal zum nächsten Stammtisch mal wieder paar Menschen an den Tisch zu bekommen. Der...
  5. Mercedes A190 Bj. 2001

Mercedes A190 Bj. 2001: Hallo, ich habe mir vor kurzem mein ersten Mercedes gekauft. Es handelt sich um die A190 Baujahr 2001. Beim Kauf war selbstverständlich alles in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden