Ein paar Anfängerfragen zum W212 im Allgemeinen und 350CGI BE im Besonderen

Diskutiere Ein paar Anfängerfragen zum W212 im Allgemeinen und 350CGI BE im Besonderen im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Freunde! Seit Mittwoch sind wir ja nun zurück in der Mercedesfamilie (bis vor 15 Jahren auf W124ern unterwegs) ... ich bin nun dabei das...

  1. #1 Bigheizer1973, 03.02.2013
    Bigheizer1973

    Bigheizer1973

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W212 350 CGI
    Hallo Freunde!

    Seit Mittwoch sind wir ja nun zurück in der Mercedesfamilie (bis vor 15 Jahren auf W124ern unterwegs) ... ich bin nun dabei das Fahrzeug einen 350 CGI BE aus 2009 zu ergründen ... die ersten Fahreindrücke, sind überaus positiv und es fährt sich doch sportlicher als einige Testberichte (Herr Wolfgang R. aus AMS TV konnte ja z.B. keine Leistung finden) vermuten liesen, auch wenn das Fahrzeug natürlich als langstreckentauglicher Reisewagen gekauft wurde.

    Einige Fragen tun sich jedoch für mich als Wieder-(neu)einsteiger auf ...

    1. Kann man irgendwo über die Fahrzeugident eine komplette Ausstattungsliste anfordern um mal zu sehen wo der Erstbesitzer überall Kreuzchen gesetzt hatte? Bei BMW ging sowas unkompliziert über den Kundenservive per Email ... wie verhält es sich beim Stern? Auch wäre interessant zu wissen, ist das "Leder alpakagrau" die Echt- oder Kunstlederausführung?

    2. Das Fahrzeug hat ILS aber keine Nebelscheinwerfer ... werden deren Funktion durch das ILS automatisch mit abgedeckt (so würde ich es u.U aus der Bedienungsanleitung herausdeuteln) oder hat da jemand vergessen das Kreuzchen zu machen? Oder werden die NSW durch das Tagfahrlicht grundsätzlich abgelöst?

    3. Sind beim W212 (vor allem die ersten Modelle aus 2009) um allgemeinen und beim 350CGI irgendwelche internen Rückrufaktionen, Qualitätsverbesserenden Maßnahmen oder anderer Sachen bekannt auf deren Durchführung man achten sollte?

    4. Wie verhält es sich mit Softwareupdates für die Systeme, Motor, Getriebe usw. ... sollte man das mal prüfen lassen ob das alles aktuell ist oder lieber "never chance a running system"?

    5. Was versteckt sich alles hinter "blueefficiency" ... wenn ich es richtig herauslese, dann eine bessere Aerodymamik und sprittsparende Reifen? Was noch?

    Würde mich sehr über konstruktive und hilfreiche Antworten sehr freuen.

    Gruß Marco!
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    1. Schick mir Deine FIN und Deine Email, dann schick ich Dir die Liste

    5. Der Motor kann was ganz besonders gut! Da dass so gut ist, daß es nichtmal im wiki steht und das Forum google Anbindung hat, schreib ich Dir da was in die Email dazu mit rein ;)
     
  3. #3 Bigheizer1973, 03.02.2013
    Bigheizer1973

    Bigheizer1973

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W212 350 CGI

    Hallo Fux!

    Habe Dir über das Kontaktformular Deiner Homepage geschrieben, hier konnte ich Dir keine PN zukommen lassen!

    Freue mich auf Antwort.

    Gruß Marco!
     
  4. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    1. Ist per Email an Dich gerade unterwegs ;)

    5. Habe ich gerade was im Internet gefunden, dann braucht man auch nicht heimlich tun :tup

    Drück mich feste...
     
  5. #5 derdietmar, 03.02.2013
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    dein Händler oder Kollegen aus diesem Forum können dir deine Ausstattung anhand der FIN anzeigen lassen. Aber es geht auch direkt auf der Mercedes-Homepage. Du musst dich dort für "MeinMercedes" registrieren und kannst deine FIN eingeben. Damit solltest du eine Ausstattungsliste und Infos zu Service etc. erhalten.

    Was dein Leder angeht: Es gibt Artico, das ist Kunstleder, normales Leder und Leder Nappa. Die letzten beiden sind echtes Leder, Nappa ist die höchste und teuerste Variante.

    Mit ILS gibt es keine separaten Nebelscheinwerfer mehr, du hast die Bedienungsanleitung also korrekt gedeutet. Das ILS bietet eine Sonderfunktion Nebellicht. Dabei wird der rechte Scheinwerfer nach außen und unten geschenkt. Kannst du leicht beobachten, wenn du nahe an eine weiße Wand fährst und dann das Nebellicht einschaltest - du wirst die Bewegung des Scheinwerfers erkennen.

    Firmware und Softwareupdates werden bei Bedarf während Services gemacht (Bedarf heißt hier Fehlerkorrektur). Ansonsten ist sowas kostenpflichtig.

    BlueEfficiency ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl spritsparender Maßnahmen. Was es im einzelnen beinhaltet kann ich dir aber auch nicht sagen. Grundsätzlich sind mittlerweile eigentlich alle Mercedesfahrzeuge BlueEfficiency Modelle. Hier gibt es ein Webspecial:
    Mercedes-Benz Deutschland - WEBSPECIALS - BlueEFFICIENCY Webspecial

    Viele Grüße :wink:
     
  6. #6 Nero Augustus Germanicus, 03.02.2013
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    641
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Ich meine gelesen zu haben, dass das ILS sein Nebellicht nach Bedarf einschaltet oder an die Nebelschlussleuchte koppelt - als Ergänzung zu der Aussage von Dietmar also noch: Nebellicht wird auch mit (manuellem) Einschalten der Nebelschlussleuchte aktiviert.
    8o Das wusste ich auch noch nicht - schwache Leistung. :(
     
  7. #7 derdietmar, 03.02.2013
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    was meinst du mit schwache Leistung? Fehler werden kostenfrei behoben, Modellverbesserungen werden bei Serviceterminen ebenfalls nebenbei und kostenfrei aufgespielt, ansonsten gibt es ja keinen Grund für ein Update. Will man dennoch ein außerplanmäßiges Update zahlt man wie für jede andere Dienstleistung eben auch. Je nach Händler wird sowas aber auch auf Kulanz umsonst gemacht, wenn man andere Aktionen in der Werkstatt durchführen lässt.

    Viele Grüße :wink:
     
    Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  8. #8 Nero Augustus Germanicus, 03.02.2013
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    641
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Jetzt habe ich es richtig verstanden. :) Das Updates nur im Rahmen des Service gemacht werden ist gang und gäbe, aber es klang für mich im ersten Moment danach, als würden diese nur wenn ausdrücklich zur Fehlerbehebung nötig gemacht und nicht prinzipiell während des Serviceaufenthalts. Würde man das doch wollen, kostet es Geld.
    Aber so lang der Stern während des Service einmal geupdatet wird, bin ich beruhigt. ;)
     
  9. #9 Bigheizer1973, 03.02.2013
    Bigheizer1973

    Bigheizer1973

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W212 350 CGI
    Danke schonmal für Eure ausführlichen und hilfreichen Antworten ... das ich das ILS richtig verstanden habe freut mich, nur wäre für mich noch interessant wann sich das Nebellicht denn nun wirklich zuschaltet (einen Stellung am Lichtschalter für nur NSW gibt es ja nicht) ... manuell kann ich es also nur mittels Stellung "Nebenschlußleuchte" aktivieren? d.h. Sichtweite unter 50m und max 50km/h ... also erkennt das ILS die "Suppe" vorher alleine? Und wird mir der Nebelscheinwerferbetrieb dann irgendwie signalisiert?



    Gruß Marco!
     
  10. #10 Nero Augustus Germanicus, 03.02.2013
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    641
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Ich vermute die Leuchte müsste im KI auch angehen, da so vorgeschrieben.
    Das Nebel Licht schaltet sich von allein zu, sobald die Sichtweite entsprechend gering ist und du für einen bestimmten Zeitraum unter 70 oder 80 km/h fährst. Schau mal ins Handbuch, da steht das genau beschrieben, denn dort meine ich es auch gelesen zu haben. ;)
     
  11. #11 derdietmar, 03.02.2013
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    das Nebellicht kann man mittels Knopf neben dem Drehschalter aktivieren, automatisch kann das der Lichtsensor nicht erkennen. Der Knopf aktiviert auch die Nebelschlussleuchte wenn man langsamer als 50 km/h fährt.

    Viele Grüße :wink:
     
    Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  12. #12 Bigheizer1973, 03.02.2013
    Bigheizer1973

    Bigheizer1973

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W212 350 CGI
    aha ... also kann ich defacto bei schlechter sicht auch über 50m das nebelschlußlicht anlassen und das ILS schaltet diese erst bei langsamer fahrt zu? Dann müsste sich aber die nebelschlußleuchte ja auch bei geschwindigkeiten über 50km/h automatisch ausschalten ... ist das so?
     
  13. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.207
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Nein.
    Das Gesetz sagt, du darfst die Nebelschlussleuchte nur bei Sichtweite unter 50m anmachen und dann max. 50 km/h fahren. Das berücksichtigt das System nach vorne. Wenn du aber die 100 km/h überschreitest, sagt es, du machst einen Anwendungsfehler und nach vorne gibt es kein Nebelleicht mehr (was übrigens eigentlich viel früher schon Mumpitz ist).

    gruss
     
  14. #14 Muxxboy, 03.02.2013
    Muxxboy

    Muxxboy

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    67
    Auto:
    A207
    Das ILS regelt nur das Nebellicht nach vorn, aber nicht die Nebelschlussleuchte nach hinten - dafür bist Du verantwortlich.

    Edit: Jupp war schneller :]
     
  15. #15 Bigheizer1973, 04.02.2013
    Bigheizer1973

    Bigheizer1973

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W212 350 CGI
    Also nur nochmal zum Verständnis:

    Die Nebelschlußleuchte leuchtet also immer wnen ich sie einschalte aber auch nur dann regelt das ILS die Nebelscheinwerferfunktion?

    Also habe ich de facto nie Nebelscheinwerfer, wenn die Sicht über 50m ist, weil erst ab dann dürfte ich ja die Nebelschlußleuchte anmachen und max 50 fahren.
     
  16. #16 Muxxboy, 04.02.2013
    Muxxboy

    Muxxboy

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    67
    Auto:
    A207
    Wenn die Sicht höher als 50m darfst die doch nichtmehr anmachen.


    Das sagt doch eigentlich alles ganz genau wann der Nebellicht aktiv bzw inaktiv ist (...wie derDietmar bereits schrieb):


    Erweitertes Nebellicht

    Das erweiterte Nebellicht verringert die Eigenblendung und verbessert die Ausleuchtung des Fahrbahnrands.

    Aktiv: Wenn Sie langsamer als 70 km/h fahren und das Nebelschlusslicht einschalten.

    Nicht aktiv: Wenn Sie nach der Aktivierung schneller als 100 km/h fahren oder das Nebelschlusslicht ausschalten.
     
  17. #17 derdietmar, 04.02.2013
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte sind immer gekoppelt, einzeln lässt sich das Nebellicht nicht aktivieren.

    Viele Grüße :wink:
     
  18. #18 Bigheizer1973, 04.02.2013
    Bigheizer1973

    Bigheizer1973

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W212 350 CGI
    ja, das ist klar, aber ich könnte je mit nebelscheinwerfern fahren, auch bei sichtweiten über 50m, ich kann aber die Nebelscheinwerfer nicht getrennt anschalten, weil es nur die funktion Nebelschlußlicht am Schalter gibt. Oder gibt es noch irgendwo eine andere Möglichkeit die Nebelscheinwerferfunktion zu aktivieren??? Sonst hieße das ganze ja im Umkehrschluß ich habe diese Funktion nur bei Sichtweiten unter 50m!!! (Mit der Toleranz des Systems welche dann vorn bei 100 km/h ausschalten und hinten brennen lässt ... kann ich grad entweder nicht als sinnvoll erachten oder ich verstehe etwas falsch.
     
  19. #19 Muxxboy, 04.02.2013
    Muxxboy

    Muxxboy

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    67
    Auto:
    A207
    Du bist für die Aktivierung des Nebelschlußlichtes verantwortlich, den Rest erledigt das Auto zumindest beim ILS.
     
  20. #20 Daniel 7, 09.02.2013
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Prinzipiell ergibt es doch auch zunächst keinen Sinn bei Sichtweiten über 50m mit Nebelscheinwerfern zu fahren. Nebelscheinwerfer leuchten nur den Bereich direkt vor dem Fahrzeug aus und sorgen dafür, dass man nicht vom eigenen Licht im Nebel geblendet wird.
     
Thema: Ein paar Anfängerfragen zum W212 im Allgemeinen und 350CGI BE im Besonderen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaautomatik mercedes w212

    ,
  2. b3 service mercedes w212

    ,
  3. service b3 mercedes e klasse

    ,
  4. w212 nebelschlussleuchte,
  5. inspektion b3 mercedes w212,
  6. w212 Kundendienst B3,
  7. Inspektion kosten w212 350cgi,
  8. e350 s212 nebelscheinwerfer einschalten,
  9. E-Klasse Kundendienst B3,
  10. mercedes w212 inspektion b3 freie werkstatt,
  11. service b3 w 212,
  12. w 212 B 3 service,
  13. mercedes e-klasse kundendienst b3,
  14. mercedes service b3 kosten w212,
  15. w212 service b 3,
  16. mercedes e klasse service b3,
  17. w212 leder alpaka,
  18. nebelschlussleuchte mercedes w212,
  19. w212 b3 service,
  20. mercedes w212 inspektion b3,
  21. service b3 mercedes w212,
  22. service b3 w212,
  23. w 212 soundanlage
Die Seite wird geladen...

Ein paar Anfängerfragen zum W212 im Allgemeinen und 350CGI BE im Besonderen - Ähnliche Themen

  1. Suche mit meine Freunde ein paar gute Casino Spiele?

    Suche mit meine Freunde ein paar gute Casino Spiele?: Ich und ein paar meine Freunde sind auf der Suche nach eine gute Seite wo man heute jede menge interessante Casino Spiele Online zocken kann. Uns...
  2. W212 - Airmatic sinkt gleichmäßig ab

    W212 - Airmatic sinkt gleichmäßig ab: Guten Morgen zusammen, ein Freund (er hat es nicht so mit dem Netz) hat einen W212 mit Airmatic. Stellt er das Auto ab, dann sinkt dies ca. 1cm...
  3. w212 - Vibrationen im 7. Gang

    w212 - Vibrationen im 7. Gang: Hallo zusammen, mein Bekannter (im Netz nicht sehr aktiv) hat neben einem Problem mit seiner Airmatic (sep. Fred) festgestellt, dass er im 7. Gang...
  4. Biete Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND

    Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND: Hallo zusammen, ich biete hier unsere Mercedes C-Klasse W204 C220 CDI BE aus 05/2013 in Avantgarde Ausstattung zum Kauf an. Grund des Verkaufs...
  5. AMG Abgasanlage Alternative für w212 e300

    AMG Abgasanlage Alternative für w212 e300: Hallo zusammen, Ich fahre einen w212 mopf BJ 2014 als E 300 mit AMG paket. Sound-technisch möchte ich etwas an der Abgasanlage ändern. Den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden