Ein Zusatzl?fter l?uft nicht ?

Diskutiere Ein Zusatzl?fter l?uft nicht ? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hi, habe Folgendes problem. Als es in den letzten tagen so warm war hatte ich die ganze zeit Klima an. Als ich dann den Wagen bischen nachlaufen...

1. Mehmet

Mehmet

Hi,
    habe Folgendes problem. Als es in den letzten tagen so warm war hatte ich die ganze zeit Klima an. Als ich dann den Wagen bischen nachlaufen lies und ausstieg bemerkte ich das nur Zusatzlüfter vom Klima richtig Kapelle macht und der ander nichts. Und als ich am gleichen tag später wieder losfuhr und nachschaute liefen beide plötzleich als ob nichts wäre.

Wöran könnte das liegen? Die Lüfter brennen gerne mal durch aber wieso lief er dann wieder einmal wieder ? Was meint ihr. Son Lüfterrad kostet um die 160 Euro oder ?

Danke im Vorraus

2. #2 Martin R, 11.06.2003
    Martin R

Martin R

Vielleicht sind die Kohlen schon zu kurz - und durch die Fahrt (Vibration) rutschen sie wieder etwas nach und haben somit sieder Kontakt.

Schau dir aber auch mal die Anschlüsse an - nicht dass es da Kontaktschwierigkeiten gibt.

3. Mehmet

Mehmet

Wie komme ich an die Kohlen dran ? Hattest du aschon mal das problem ?

4. #4 Martin R, 11.06.2003
    Martin R

Martin R

Um an die Kohlen zu kommen musst du den Motor zerlegen.
    Mach das aber nur wenn du sicher bist, dass es am Motor liegt - denn manchmal geht der beim zerlegen ganz kaputt.

Habe solche Probleme in der Arbeit öfter.

5. jboo7

jboo7

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Wird der zweite Lüfter nicht nur über ein Thermostat zugeschaltet, sobald der Motor zu heiß wird?

Gruß jboo7

6. Blobo

Blobo Guest

Das Problem hatte ich auch mal - die Lüftermotoren haben recht kurze Kabel mit Steckverbindern, und genau diese Steckverbinder waren bei mir das Problem. Abgesteckt, Kontakt gereinigt, angesteckt - seitdem laufen beide zuverlässig.
    Mal abgesehen davon dass meine DC Niederlassung einen der Stecker nach der Klimareparatur nicht bis zur Verriegelung aufgesteckt hat, aber die haben schon mehr verpfuscht...

Tom

7. #7 c_b34de, 12.06.2003
    c_b34de

c_b34de

Auto:
    S203 C200K
    äh ZWEI Lüfter?

8. Blobo

Blobo Guest

Bingo.

1x Viskoselüfter hinter dem Kühler, läuft über Poly-V-Riemen mit und schaltet temperatur- und drehzahlabhängig zur Motorkühlung zu

2x elektrische Lüfter vor dem Klimakühler, sind meines Wissens nach auch nur bei Ausstattung Klimaanlage verbaut. Diese schalten je nach Druck im Klimasystem zu/ab bzw. auf niedrige/hohe Drehzahl und soweit ich weiss auch ab 100°C Kühlwassertemperatur zu.
    Und wenn eben einer dieser zwei Lüfter steht, brüllt der andere auf Höchsttouren vor sich hin, wo vielleicht beide nur mit niedriger Drehzahl laufen würden.

Tom

9. #9 c_b34de, 13.06.2003
    c_b34de

c_b34de

Auto:
    S203 C200K
    also nen Visco habbichnich und nur nen grossen Elektrofön ca 40 cm Durchmesser, hab Klima BJ 2000
    ich glaub da gabs nach MOPF ne Änderung

10. Blobo

Blobo Guest

... Im Archiv kram...

Ah ja, hier:

Unter der Abdeckung sind die beiden E-Lüfter zu erahnen, hinter dem Ladeluftrohr über dem Kühler sieht man noch die Visko-Lüfterhaube.

Tom

11. #11 c_b34de, 13.06.2003
    c_b34de

c_b34de

Auto:
    S203 C200K
    hmmm hab ja nur nen c180.....

Thema:

Ein Zusatzl?fter l?uft nicht ?

Die Seite wird geladen...

Ein Zusatzl?fter l?uft nicht ? - Ähnliche Themen

1. Probleme mit L?fter und Drehzahlmesser

Probleme mit L?fter und Drehzahlmesser: Hallo, habe gleich zwei Probleme auf einmal... 1. Habe vor kurzem einen neuen (Innenraum-) Lüfter einbauen lassen, weil der alte...
  2. Problem mit Klima, Zusatzl?fter (Kabel fehlt?!?)

Problem mit Klima, Zusatzl?fter (Kabel fehlt?!?): Ich habe anscheinend ein Problem mit meiner Klimasteuerung. Folgende Phenomäne treten auf: Die zwei Zusatzlüfter vor dem Kühler laufen sehr oft....
  3. Nochmal Zusatzl?fter

Nochmal Zusatzl?fter: Eine wahre Geschichte. Vor ca. 5 Jahren kauften wir einen W124 E280 mit Klimaanlage, Automatik usw. Da der Wagen als Zugwagen für einen Wohnwagen...
  4. Zusatzl?fter...

Zusatzl?fter...: @ all suche händeringend die Zusatzlüfter der Klimaanlage W202 (die 2 die hinter dem Kühlergrill sitzen) komplett oder in Einzelteilen...