Einbau AHK W211 - E Klasse

Diskutiere Einbau AHK W211 - E Klasse im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Guten Morgen, ich möchte mir bei meinem E 200 K (Bj. 2004 - Modell 04) eine abnehmbare Anhängekupplung einbauen lassen. (keine Abschwenkbare)....

1. #1 SaphirTK, 30.11.2005
    SaphirTK

SaphirTK

Guten Morgen,

ich möchte mir bei meinem E 200 K (Bj. 2004 - Modell 04) eine abnehmbare Anhängekupplung einbauen lassen. (keine Abschwenkbare).

Kann mir einer von Euch Tips geben welches Fabrikat ich kaufen soll und weiß vielleicht zufälligerweise jemand eine kompetente Werkstatt im Großraum NÜRNBERG wo ich die AHK einbauen lassen kann ?

Nach Rücksprache mit der Mercedes NL Nürnberg, Fürther-str., sollte ich mir die AHK in einer "freien" Werkstatt einbauen lassen, da angeblich die Kupplung mit Einbau zu teuer kommt ...., komischerweise wurde mir auch kein Preis genannt .... :tdw

PS: Ich möchte keinesfalls, dass nach Abnahme des Kugelkopfes die AHK und die Steckdose sichtbar ist. Ausschneiden der Heckschürze kommt für mich nicht in Betracht.

Mfg

SaphirTK

2. #2 Ghostrider, 30.11.2005
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Bedenke dann auch bitte auf jeden Fall, dass dann auch eine neue Kühlerlüftereinheit für Betrieb mit AHK in das Budget mit einfliessen MUSS ...

3. #3 SaphirTK, 30.11.2005
    SaphirTK

SaphirTK

eine kühlereinheit ??? für was soll denn das gut sein, sowas hab ich ja nochnie gelesen.

bei meinem 124 und 210 wurde auch nachträglich eine AHK angebaut, aber sowas hab ich ja nochnie gehört.

wozu soll denn das gut sein?

4. #4 Ghostrider, 01.12.2005
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Auch genannt : Kühlergebläse oder Lüfter ... das Ding was anspringt wenn der Motor nicht mehr genug Fahrtwindkühlung im Stau oder Anhängerbetrieb bekommt ...

5. #5 SaphirTK, 01.12.2005
    SaphirTK

SaphirTK

hi Ghostrider,

jetzt hast es geschafft und mich total irritiert 8o

kann das sein, dass man nur bei dem kompressor eine neue Kühlereinheit braucht, oder hätte ich diese einheit bei meinen vorgängermodellen auch benötigt, wobei ich bei beiden modellen im Wohnwagenbetrieb nie probleme hatte. (hatte ich nur glück ??)

deiner aussage zufolge müßte ja eine "größere" Kühlereinheit ab werk schon eingebaut sein, wenn man eine AHK bei einem neuwagen bestellt.

werde mal heute bei mercedes anrufen und diese erkenntnisse ansprechen. danach poste ich nochmal.

einstweilen rechtherzlichen dank Ghostrider.

ICH SUCHE ABER IMMERNOCH EINE GUTE WERKSTATT IM GROSSRAUM NÜRNBERG ZUM EINBAU, da meine leider geschlossen hat :-(

Vielleicht kann mir ja einer noch nen Tip geben.

6. #6 Ghostrider, 01.12.2005
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    War keine Absicht ...

Nein.
    Alle 211er mit Anhängerkupplung ab Werk bekommen den stärkeren Lüfter verbaut, bei Nachrüstung einer AHK muß das auch passieren, da sonst erhebliche thermische Probleme mit dem Kühlwasser entstehen.

Also : Du hattest Glück ...

So ist es.
    Siehe oben ... Kühler aber nicht ... das Gebläse davor ...

7. 270cdi

270cdi Guest

270CDI270CDI :wink:
    z.B. ein serienmäßiger 270 CDI Bj 07/2002 hat einen 400 W Lüfter,
    beim nachträglichen Einbau einer AHK ist ein 600 W Lüfter vorgeschrieben. Lt Auskunft von MB ist der 600 W Lüfter tatsächlich nur dann notwendig, wenn man schwere Lasten z.B. einen Pferdeanhänger länger bergauf zieht. Für normale Anhängelasten ist er 400 W Lüfter ausreichend.

8. nehren

nehren

Auto:
    E 220 CDI Kombi - Mod 2005
    Hallo,
    also ich habe vor ca. 1 Woche das gleiche Thema bei Mercedes in Wiesbaden angesprochen. Dort sagte man mir sinngemäß dasselbe. Der 600W Lüftermotor ist nicht generell vorgeschrieben. Wenn man - so wie ich nur einen 450 Kg Hänger hat, auch nicht notwendig. Da tut es der 400W Lüfter allemal. Hängt dann aber trotzdem jemand mal einen Wohnwagen an und der Motor wird zu heiß.... dann heißt es wohl >>Pech gehabt<<

Thema: Einbau AHK W211 - E Klasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebläsemotor. 600w w211 einbau

,
  2. w211 anhängerkupplung original einbauanleitung

Die Seite wird geladen...

Einbau AHK W211 - E Klasse - Ähnliche Themen

1. Biete W211 S211 Schlüssel Notschlüssel

W211 S211 Schlüssel Notschlüssel: Schlüssel Satz / Notschlüssel Mercedes E-Klasse S211 (Kombi) für Fahrertür Bj. 2009 kann aber auch in eine Limousine eingebaut werden, dafür fehlt...
  2. Mercedes E-Klasse Baujahr 2013 W212 motorkontrolle leuchtet

Mercedes E-Klasse Baujahr 2013 W212 motorkontrolle leuchtet: Motorkontrollleuchte leuchtet Motor hat keine Leistung mehr was ist das Fehlercode p24 63 was muss ich tun
  3. Sam Fahrer W211 350e Benziner

Sam Fahrer W211 350e Benziner: Moin allerseits, weiß nicht ob das hierher gehört! Hätte da mal eine Frage zum Sam Fahrer für meinen W211 Benziner. Leider wurde dieses als defekt...
  4. W211 Motorumbau (270cdi zu 420cdi)

W211 Motorumbau (270cdi zu 420cdi): Mahlzeit, da mein 270cdi langsam seinen Geist aufgibt (Turbo pfeift, Getriebe Rutscht, Wärmetauscher defekt und diverse undichtigkeiten) spiele...
  5. W211 / E280 Radio-Tausch bei LWL verkabelung

W211 / E280 Radio-Tausch bei LWL verkabelung: Moin Moin, wie man im Norden so schön sagt :) Ich habe mir vor kurzem einen Mercedes E280, Modell W211, Bj. 2006 zugelegt. Verbaut ist ein Comand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden