Einbau APS 20

Diskutiere Einbau APS 20 im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo Ich heiße Tom,bin 30 Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen. Ich bin neu hier im Forum und brauche auch direkt Hilfe. Ich habe eine 2003...

1. tom.zi

tom.zi

Auto:
    W203 Kombi
    Hallo
    Ich heiße Tom,bin 30 Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen.
    Ich bin neu hier im Forum und brauche auch direkt Hilfe.
    Ich habe eine 2003 C-Klasse Kombi und möchte mir dort das
    Audiosystem(APS20) aus dem 2004 Baujahr einbauen.
    Habe mich schon im Internet schlaugemacht aber die meisten Komentare wahren geht
    nicht oder bau dir Lieber ein Command ein.
    Ich möchte aber ein APS 20 haben und habe auch schon eins gekauft.
    Gibt es irgendwelche Stecker bzw Adapter um das Aps 20 gegen mein
    normales Radio auszutauschen?
    MFG
    Tom

2. #2 Bytemaster, 18.04.2010
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Zuerstmal gibt es kein APS20! Ich denke mal, Du meinst das Audio20?!

Und da ist es so, dass das Audio 20 nicht in einen 2003er C-Klasse passt, da dein 2003er ein VorMoPf ist und es das Audio20 nur beim MoPf gibt. Denn mit der Modellpflege mitte 2004 wurde die komplette Mittelkonsole geändert.

3. jboo7

jboo7

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Du hast zwei Probleme. Erstens ist die Elektronik anders und ich kenne bisher nur wenige bis gar keine Berichte, die das Gerät vernünftig ans Laufen gebracht haben, d.h. mit Anzeige im KI und MFL-Bedienung. Stichwort: D2B und Most.

Zweitens passt es schon mechanisch von der Bauform her nicht in die Blende der Vormopf.

4. tom.zi

tom.zi

Auto:
    W203 Kombi
    Hi

Oh ne . Was gibt es den sonst an Alternativen für das Vormopf Model.
    Gruß tom

5. E.D.

E.D. Guest

Machbar ist alles, wenn man bereit ist genug Kohle hinzulegen. Grundlegend zur Mittelkonsole. Die hat sich von den sichtbaren Teilen (Bedienelement ausgenommen!!) nicht geändert. Geändert hat sich der Träger dahinter. Den bekommt man zwar einzeln, der Umbau dagegen ist schon aufwändig.

Link zum Armaturenträger - klick mich bitte!
    Das Teil wo der Pfeil drauf zeigt muss geändert werden. Dazu kommen noch die Teile 40 & 15, sowie wahrscheinlich noch mehr Kleinteile und neue Schalterelemente. Allein das Klimabedienteil was dann neu muss kostet ein Vermögen, die obere Schalterleiste liegt z.B. bei rd. 200 €, das macht das ganze Vorhaben unwirtschaftlich.

Allein wegen diesem Aufwand würde ich mir das sehr genau überlegen "nur" das Audio 20 nachzurüsten, ganz abgesehen von der unterschiedlichen Bus-Struktur zw. vorMopf & Mopf! Wenn Du wirklich den großen udn kostenintensiven Aufwand nicht scheust, eine vorMopf Mittelkonsole auf Mopf umzubauen, inkl der entsprechenden Audio Geräte, dann würde ich mir wenigstens ein Audio 50 APS oder noch besser gleich das COMAND APS nachrüsten. Alles andere rechtfertigt den eh schon irrwitzigen Aufwand nicht.

6. #6 Bytemaster, 18.04.2010
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Hm .... kommt natürlich drauf an, was Du im Moment drin hast. Ich denke mal, Du wirst ein Audio 10CC oder CD drin haben, oder?

Da gibts einmal das APS30 (ist ein 1DIN Navi von Mercedes), dann natürlich das 2DIN Comand, wobei die beiden jedoch von den Features her nicht so der Bringer sind. Und dann hast Du natürlich noch die Möglichkeit ein "Aftermarket"-Radio einzubauen. Ich persönlich würde bei nem VorMopf mir ein 1DIN Becker Autoradio mit MP3 holen. Wobei ich natürlich nicht weis, inwie weit bei Aftermarket Radios noch die Lenkradfernbedienung und das KI unterstützt werden, aber da dürfte es genug Adapter dafür geben!

7. E.D.

E.D. Guest

Bevor ich mir ein Gerät aus dem Zubehör holen würde, würde ich mich erstmal bei Audiotechnik Dietz schlau machen welche Interface überhaupt mit welchen Gerät beim 203 zu kombinieren sind! --> http://www.dietzshop.eu/catalog/index.php

8. jboo7

jboo7

Auto:
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Das ist doch Quark.

Vormopf: Eine komplette Holzblende, die auch um das Radio/Navi/Comand herum geht.

Mopf: Es ist keine durchgehende Blende mehr vorhanden. Das Audio20/Aps50/Comand nimmt die gesamte Breite der Mittelkonsole ein.

9. tom.zi

tom.zi

Auto:
    W203 Kombi
    Hey Jungs

Vielen Dank für die genauen Erklärungen. :wink:
    Ist doch ein enormer Aufwand. Gibt es sonst noch Geräte die ich einbauen könnte. ZB ein Command NG?Möchte gern den Kompletten Din Schacht ausgefüllt haben und nicht dieses Fach darunter.
    Habt ihr vieleicht mal einen Link damit ich weiß welches es sein muß?

Gruß Tom

10. jboo7

jboo7

Auto:
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ein Comand NG gibt es nicht. Was Du benötigst, ist dann ein Comand 2.0, aber in der Version für den 203 und den 209, d.h. mit der trapezförmigen Blende.

11. E.D.

E.D. Guest

12. tom.zi

tom.zi

Auto:
    W203 Kombi
    Hallo

Oh oh .
    Was haltet ihr von so einem Gerät?
    Zwar kein Navi aber sonst Technisch und Optisch doch klasse oder.
    Hier der Link
    DVD Radio

gruß tom

13. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Entweder kaufen oder sich im Forum einlesen ;)

Thema:

Einbau APS 20

Die Seite wird geladen...

Einbau APS 20 - Ähnliche Themen

1. Comand Aps Ntg 2.5 --- Aux einbauen

Comand Aps Ntg 2.5 --- Aux einbauen: Hallo, vor kurzem habe ich mir (anscheinend) ein Raumschiff gekauft, welches ich ein wenig umbauen möchte. Es handelt sich um einen Sprinter...
  2. Suche Hilfe beim Gateway-Einbau (für Comand APS NTG 2.0)

Suche Hilfe beim Gateway-Einbau (für Comand APS NTG 2.0): Hallo Liebe MB Gemeinde, Bin vollkommen neu hier hab mir erst am Freitag eine R-klasse bj 2006 gekauft mit dem NTG 2.0 Comand Aps Navi. Ich bin...
  3. Nach Einbau von APS 50

Nach Einbau von APS 50: Hallo, habe soeben das APS 50 eingebaut und leider habe ich schlechten GPS Empfang.......entweder liegt es daran das ich mir eine GPS Antenne...
  4. Einbau APS 50

Einbau APS 50: Hi ich hab da mal ne Frage wo bekomme ich den die Teile für den einbau günstig her habe momentan ein Audio 20 eingebaut und möchte jetzt umrüsten....
  5. APS 30 in ein C 240 einbauen / Blende austauschen

APS 30 in ein C 240 einbauen / Blende austauschen: Hallo zusammen, ich möchte mir ein APS 30 Radio in meinem C 240 T, Bj. 91 einbauen. Es war bei meinen Vorbesitzer vormals schon einmal verbaut...