Einbau einer Luft-Standheizung UNTERFLUR in einen W639 Viano

Diskutiere Einbau einer Luft-Standheizung UNTERFLUR in einen W639 Viano im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich suche einen geeigneten Ort am Unterboden meines Viano Bj.2009 für eine Luftstandheizung mit 2KW. Er hat die Karosserie LANG und eine...

  1. #1 Beethoven, 14.09.2021
    Beethoven

    Beethoven

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Viano 2.2 CDI W639
    Hallo,

    ich suche einen geeigneten Ort am Unterboden meines Viano Bj.2009 für eine Luftstandheizung mit 2KW. Er hat die Karosserie LANG und eine Original-Wasser-Standheizung. Hat jemand schon einmal so einen Einbau gemacht oder gesehen? Meiner Meinung nach kommen folgende Orte in Frage:

    - rechts hinter dem Vorderrad,

    - rechts vor dem Hinterrad,

    - links vor dem Hinterrad,

    - Reserverad opfern und an dessen Stelle die Heizung bauen.

    Für Hinweise diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

    Freundliche Grüße,


    Beethoven
     
  2. #2 Beethoven, 15.09.2021
    Beethoven

    Beethoven

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Viano 2.2 CDI W639
    Hat keiner eine Idee???
     
  3. #3 offroadsegler, 16.09.2021
    offroadsegler

    offroadsegler

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    wenn es Dir hilft könnte ich in den nächsten Tagen unter meinem Marco Polo schauen wo Westfalia das Gerät hingebaut hat.
     
  4. #4 Beethoven, 16.09.2021
    Beethoven

    Beethoven

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Viano 2.2 CDI W639
    Ja gerne. Ich glaube aber, das die im MP unter einem der Vordersitze ist. Danke schon mal und Gruß,
    Betthoven
     
  5. #5 offroadsegler, 16.09.2021
    offroadsegler

    offroadsegler

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    mach ich, wenns zeitlich klappt morgen.
    Bin neu im Forum und weiß nicht obs hier ne PM Funktion gibt. Wäre einfacher, falls Du ein Foto möchtest, das oder die gleich an Dich zu senden.
    Gruß
    Michael
     
  6. #6 offroadsegler, 17.09.2021
    offroadsegler

    offroadsegler

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Beethoven,
    die serienmäßig eingebaute Standheizung sitzt unter dem Fahrzeugboden auf der Fahrerseite etwa unter dem Fahrersitz. Standheizung.jpg Standhzg Typenschild.jpg Zur besseren Identifikation habe ich das Typenschild abgebildet.
     
  7. Beethoven

    Beethoven

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Viano 2.2 CDI W639
    Hallo Offroadsegler,
    das ist die WASSER-Standheizung. Die habe ich auch drin. Ich interessiere mich aber für den Einbau einer LUFT-Standheizung. Wenn Dein Marco Polo eine hat, dann wahrscheinlich unter einem der Vordersitze?
    Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
    Freundliche Grüße,
    Beethoven
     
  8. offroadsegler

    offroadsegler

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Beethoven,
    hab mich irritieren lassen von der warmen Luft die nach dem Einschalten der Heizung hinter dem Fahrersitz ausströmte. Ein Blick aufs Typenschild hätte mir Klarheit verschafft.
    Dann kann ich nur aus meiner Erfahrung im Offroadreisemobil sagen, daß für kleine, moderne Standheizungen oft hinter Seitenverkleidungen Raum ist. Dort ist die Heizung m.E. geschützter als unter dem Fahrzeugboden.
    Grüße
    Michael
     
  9. Beethoven

    Beethoven

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Viano 2.2 CDI W639
    Hallo Michael,
    vielen Dank. Ich habe tatsächlich langsam Tendenz, die SHZ innen zu verbauen.
    Freundliche Grüße,
    Beethoven
     
Thema:

Einbau einer Luft-Standheizung UNTERFLUR in einen W639 Viano

Die Seite wird geladen...

Einbau einer Luft-Standheizung UNTERFLUR in einen W639 Viano - Ähnliche Themen

  1. Kardanwelle GLK Vorn Einbau

    Kardanwelle GLK Vorn Einbau: Hallo Mir ist die Kardanwelle vom Verteilgetriebe zum Vorderradverteiler Kardangelenk gebrochen nun bekomme ich die neue Welle nicht in den...
  2. Empfehlung für einbesseres Radio samt Einbau für die A Klasse

    Empfehlung für einbesseres Radio samt Einbau für die A Klasse: Servus miteinander :) Bin endlich mal ein kleiner Besitzer einer A Klasse(150/169 - 2008) Elegance, mein erster Mercedes als Zweitauto. Sehr...
  3. CD-Wechsler in CLK W209 aus 2007 einbauen

    CD-Wechsler in CLK W209 aus 2007 einbauen: Hallo, bin neu hier und hätte eine Bitte bzw. bitte um Hilfe. Haben den o.g. CLK mit Comand ASP und möchte den CD-Wechsler MC 3520 oder...
  4. CL203 Nachrüst AHK, Lüfter und Einbau

    Nachrüst AHK, Lüfter und Einbau: Hallo Benzler, ich würde an mein 2001er Coupe eine abnehmbare AHK anbringen. Allerdings möchte ich nicht auch noch die Zusatzkosten für einen...
  5. Lüfter von einem w203 in w202 einbauen

    Lüfter von einem w203 in w202 einbauen: Hallo, ich versuche einen Lüfter von einem W203 in einen W202 einzubauen. Leider kriege ich ihn nicht ans laufen. Bei einem W202 kommen einfach 2...