Einbau eines neuen Autoradios

Diskutiere Einbau eines neuen Autoradios im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo Leute, ich habe vor das original Autoradio Audio 10CD durch ein anderes (kein original mercedes) zu ersetzen. wichtig hierbei für mich ist...

1. #1 hakki88, 20.04.2010
    hakki88

hakki88

Auto:
    W203 Avantgarde
    Hallo Leute,
    ich habe vor das original Autoradio Audio 10CD durch ein anderes (kein original mercedes) zu ersetzen.
    wichtig hierbei für mich ist dass alle funktionen wie displaybeleuchtung, einschaltung per zündung, lenkradfernbedienung ect. möglichst alle weiter funktionieren.
    ich habe mich im vorfeld weitesgehend per google erkundigt und rausgefunden, dass es diverse adapter z.b. von dietz gibt, die dies ermöglichen.

dann... müsste ich das autoradio selber ausbauen da mercedes gute 85,-€ dafür haben möchte. dazu habe ich auch recherchiert und kann es nicht glauben, dass man die mittelkonsole (lüftung, holzrahmen etc. abbauen muss). habe versucht dann gut beschriebene anleitungen zu finden, doch habe nicht wirklich das gefunden was mir 100% helfen würde (da ich wirklich null ahnung habe und auch handwerklich nicht sehr geschickt bin und extrem viel angst habe etwas kaputt zu machen)
    ich würde euch also um zwei sachen bitte:

1. Was brauche ich alles an Kabel, Adapter und sonstiges Material um ein "kein original Radio" 100% funktionsfähiges Autoradio einzubauen (am besten mit ca. preisen)

2. Eine Beschreibung oder ein link für eine Anleitung für das Ausbauen des Radios (vielleicht wohnt ja jemand in meiner Nähe der Erfahrung hat und es mir sogar selber ausbauen könnte )

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

wenn du uns jetzt noch sagst, um was für ein Fahrzeug es sich handelt, dann könnte dir bestimmt geholfen werden. ;)

3. #3 Stern_im_Wind, 20.04.2010
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    wirst Du aber glauben müssen, denn es ist so :D

Das Radio wird mit 2 Schrauben in der Mittelkonsole gehalten, also musst Du erst die Luftdusche und die Blende der Mittelkonsole abbauen

Dietz CAN-Bus Adapter 3. Generation inkl. passendem Adapter für Deinen Wagen und den zum Radio passenden Adapter, Preis ca. € 170 (Stand letztes Jahr ebay)

@ Tewego
    in seiner persönlichen Box steht W203 Avantgarde, dürfte also ne C-Klasse sein

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Das ist richtig, aber er kann ja auch noch ein anderes Fahrzeug haben, daher die Frage. :wink:

5. #5 Stern_im_Wind, 20.04.2010
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    dann müssen wir wohl warten bis "hakki" uns aufklärt ;)

6. #6 hakki88, 20.04.2010
    hakki88

hakki88

Auto:
    W203 Avantgarde
    hey leute danke für die schnellen antworten..ja hab ich total vergessen..steht aber auch in meinem profil ;)

c-klasse w203

7. #7 hakki88, 21.04.2010
    hakki88

hakki88

Auto:
    W203 Avantgarde
    also egal was für ein autoradio ich einbaue..ich brauche auf jeden fall diesen adapter von dietz...hab ich das richtig verstanden? dann könnte ich mir den ja schon mal besorgen..dann nur noch eine din blende und ein autoradio..hab ich etwas vergessen?

8. #8 Stern_im_Wind, 21.04.2010
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    soweit richtig

aber dann ohne das Radio Kabel... es sei denn, Du weisst schon welche Marke Du dir zulegen willst

9. #9 hakki88, 22.04.2010
    hakki88

hakki88

Auto:
    W203 Avantgarde
    ne ich weiß noch nicht welche marke ich mir kaufen möchte..ich wollte das radio zum schluss bei ebay auf einer schnäppchenjagd kaufen..gibt es für den adapter immer spezielle radiokabel? das habe ich noch nicht ganz verstanden. bsp. wenn ich mir ein kenwood radio besorge, müsste ich mir den adapter mit kabeln fürs kenwood radio kaufen und bei einem pioneer den selben adapter mit radio kabel fürs pioneer radio? habe ich das soweit richtig verstanden?

10. #10 Stern_im_Wind, 22.04.2010
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    ja sicher, oder kannst Du deinen Benz mit nem B*W Schlüssel fahren?

Schon mal bei Dietz geschaut was es alles an Adaptern und Kabeln gibt?
    Nööö, bestimmt nicht :rolleyes:

http://www.dietzshop.eu/catalog/index.php

Noch besser wäre es, wenn Du zum Fachhändler gehen/fahren würdest.
    Der kann Dir ganz genau sagen welches Radio man mit welchen Adaptern und Kabel bei Deinem Wagen übers Lenkrad bedienen kann ;)

11. #11 Andreas Harder, 22.04.2010
    Andreas Harder

Andreas Harder

Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    In jedem Falle würde ich erst mal schauen ob der Hersteller des Radios eine Adapterintegration anbietet.
    Alpine bietet z.B. eine Integration an die sogar das Display im KI ansteuert und nutzt.
    Sollte der Hersteller der Headunit so etwas nicht anbieten macht dann die Suche bei Dietz Sinn.

PS: Fachhändler aufsuchen und sich beraten lassen macht immer Sinn.

12. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Und dafür gibt's hier auch noch Antworten? :rolleyes:

13. #13 hakki88, 22.04.2010
    hakki88

hakki88

Auto:
    W203 Avantgarde
    was hat das denn damit zu tun

14. #14 hakki88, 27.04.2010
    hakki88

hakki88

Auto:
    W203 Avantgarde
    nach langer überlegung und recherche hab e ich mich jetzt entschlossen ein original mercedes radio einzubauen. ein comand 2.0. das ganze mit dietz adaptern und autoradio suche ist erstens zu teuer und zweitens zu kompliziert.
    da ich aber trotzdem mp3 funktion haben möchte wollte ich mir ein "mp3 usb interface" kaufen, die es bei ebay teilweise gibt. zusätzlich werde ich noch ein "mbu-1000" für eine bluetooth freisprecheinrichtung kaufen.
    das schöne bei der ganzen sache ist - alles kann man original übers lenkrad und das radio steuern.
    also das mbu-1000 steht schon mal fest. nur bei dem usb interface bin ich mir nicht sicher was genau ich brauche. vielleicht hat ja jemand selber so ein gerät oder kann mir sagen was ich brauche.

Thema:

Einbau eines neuen Autoradios

Die Seite wird geladen...

Einbau eines neuen Autoradios - Ähnliche Themen

1. Neuen Tacho vom W205 einbauen

Neuen Tacho vom W205 einbauen: Liebes Forum Ich bin neu bei Euch und werde sicher einige Fragen haben. Meine kleine Werkstatt befindet sich im aussereuropäischen Ausland, wo...
  2. Probleme nach Einbau von neuem Endschalldämpfer (200 CDI)

Probleme nach Einbau von neuem Endschalldämpfer (200 CDI): Hallo zusammen! Nun hat sich doch der erste originale Endschalldämpfer an meinem S203 (200CDI T, 2006er) durch Rost verabschiedet. Ich hab dann...
  3. W163 neues comand einbauen

W163 neues comand einbauen: Hallo, Ich bin Mike aus dem schönen Hunsrück und neu hier. Bin gerade am verzweifeln und hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich bin...
  4. Nach Einbau HK-Subwoofer nun neues Frontsystem?

Nach Einbau HK-Subwoofer nun neues Frontsystem?: Ein freundliches Hallo an Euch Alle... Vor etwa 2 Wochen wurde in meinem C280 (W204) ein Subwoofer von Harman-Kardon eingebaut. Dieser befindet...
  5. 168 Neues Unterdruckelement A2028002075 einbauen

Neues Unterdruckelement A2028002075 einbauen: Hi, ich möchte gerne ein neues Unterdruckelement einbauen. Meine Fragen hierzu: 1. Kann man das einzeln austauschen ohne andere Teile...