Einbau MC3198 in S210

Diskutiere Einbau MC3198 in S210 im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Ein Gutes Neues Jahr Euch Allen ! Samstag ! Schnee, die Sonne scheint und der Postbote hat ds ersehnte Paket gebracht :-) Ich konnte den MC3198...

1. strega

strega

Auto:
    270 CDI T (W210) / 320 CLK Cabrio (W208)
    Ein Gutes Neues Jahr Euch Allen !

Samstag ! Schnee, die Sonne scheint und der Postbote hat ds ersehnte Paket gebracht :-) Ich konnte den MC3198 Wechsler günstig erlegen. Mitgeliefert wurde das Stromkabel und das Lichtleiterkabel, sowie eine Befestigungsplatte. Ich würde nun gerne das Teil einbauen, nur wie ?
    Hinten rechts kommt die Gerätschaft wohl hin. In dieser "Mulde" sind bereits zwei Gerätekästen verbaut. Eine größere schwarze Box im Schacht ganz links eher oben und eine silberne kleinere Box rechts unten im Schacht. Ich vermute mal dass das das Gedöns für die Freisprech ist.

Meine Frage, wie baue ich das ganze Geraffel ein ? Wo kommen welche Kabel hin ? Es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. Spitzenmäßig wäre eine Einbauanleitung, schematische Zeichnung, Expolsionszeichnung oder so was ......

Vielen Dank und noch einen schönen Samstag wünscht
    Matthias Dorst :wink:

2. #2 holgi2002, 02.01.2010
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

an den großen Halter kommt auch der Wechsler mit ran, einfach mal komplett ausbauen sind ja nur 3 Schrauben !!

Dann bekommt der Wechsler ja noch 3 Kabel ( 1x Dauerstrom Kl.30, 1x Masse Kl.31 und 1x Wakeup kabelfarbe blau/schwarz )

Die 3 Leitungen sind auch schon an dem Kabelsatz zum Telefoninterface dran, das ist der mit dem grauen Bügel auf dem Bild, einfach die Isolierung etwas abmachen und an die 3 Leitungen zusätzlich ran gehen :rolleyes:

Aber man sollte schon etwas bescheid wissen was man da macht !!!!!!!!

Dann noch die orangen D2B-Lichtleiterkabel anschließen, dazu nimmt Du eine Leitung aus dem 2 poligen Stecker vom Telefoninterface raus und steckst die in den Stecker am CD-Wechsler rein nun hast Du noch jeweils einen Platz am Wechsler und Telefoninterface frei, da kommt dann eine neue Leitung zwischen und fertig :]

3. #3 stern21, 04.01.2010
    stern21

stern21

Auto:
    E320 CDI (W210), R129
    Hallo Strega,
    zusätzlich zu dem was holgi2002 schreibt habe ich noch anzumerken, daß Du, so wie ich das sehe, die Technik für die Telefonvorrüstung auf die andere Seite des schwarzen Rahmens hängen solltest. Sonst kannst Du die Mechanik für den Wechsler nicht bedienen. Um den Ausbau des Rahmens kommst Du nicht herum, ist aber nicht schwer.
    Gruß stern21

4. #4 martinmba, 15.11.2011
    martinmba

martinmba

Auto:
    E240T
    hallo allerseits,
    ich knuepfe hier mal an, wenn es recht ist: es gibt mE unterschiedliche Aussagen dazu, auf welcher Seite der Wechsler beim S210 eingebaut wird. Tendenz geht iR Beifahrerseite.. Kann jemand das bestaetigen? Fahrerseite waere sehr schlecht bei mir. Sehr sehr schlecht ...
    Dank und Grusz
    m

5. #5 holgi2002, 16.11.2011
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

warum sollte es da unterschiedliche Aussagen geben :rolleyes: der Platz ist immer rechts, wie man ja auch oben auf den Bild sehen kann ;)

6. #6 martinmba, 18.11.2011
    martinmba

martinmba

Auto:
    E240T
    Ja Holgi, Du hast gut Reden als alter Hase.. ich finde den Beitrag jetzt nicht mehr, in dem es hiesz, man solle die Kabel auf der Fahrerseite verlegen. Mglw war hier aber auch zwar die Rede vom MC3198, nicht aber iVm einem W/S210.
    Und das Bild .. ja, das Bild. Ich persoenlich weisz nicht, wo da oben und unten ist, und ich kann da leider auch gar nichts wieder erkennen von dem, was sich mir bietet, wenn ich bei mir die Verkleidung hinten um den Sanikasten herum anhebe. Ich sehe vor allem das dicke Kabel nicht, geschweige die Geraetekaesten schwarz und siber. Da ist nur ein Kabel fuer die Tankklappenverriegelung, offenbar.
    Egal, den Einbau kann ich eh nicht selbst vornehmen. Wollte nur sicher gehen, dass ich das richtige Teil erstehe - passend fuer mein Auto.
    Danke, Holgi! m

7. #7 martinmba, 16.12.2011
    martinmba

martinmba

Auto:
    E240T
    So, es hat ein paar Tage gedauert, bis ich mal Zeit hatte fuer das Thema, aber jetzt ist der Wechsler drin. Es ist auch alles richtig angeschlossen, da bin ich mir sicher: Plus und Masse auf C 5 und 6, Wake-up auf C 4 (ist ein APS30). Aber der Wechsler zuckt ueberhaupt nicht! Magazin kommt nicht, Auswurftaste leuchtet nicht, Navi erkennt ihn nicht :( Woran kann das liegen, einer eine Idee? War natuerlich ein Gebrauchtgeraet, aber einen Defekt kann ich mir nicht vorstellen.

LG, m

8. #8 holgi2002, 16.12.2011
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Moin,Moin,

am Wechsler muss Pin1 Masse sein und Pin2 Dauerstrom und dann muss der Knopf schon leuchten und das Magazin raus fahren !

9. #9 martinmba, 18.12.2011
    martinmba

martinmba

Auto:
    E240T
    Moin, es scheint alles korrekt: Wechsler 1- und 2+, APS 5+ und 6-. Das müsste für den Auswurf ja ersteinmal reichen. Wirft aber nix! :(
    Gibt es noch irgendeinen anderen Ansatz zur Funktionsprüfung oder überhaupt? Bin am verzweifeln..
    Dank und Gruß
    m

10. #10 holgi2002, 18.12.2011
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Und es liegt auch beides an 1+2 am Wechsler an ?? Wenn ja, is dat Ding leider put :3wand

11. strega

strega

Auto:
    Tja @Holgi,

ich habe den Wechsler noch immer nicht verbaut, derweil ich mich da nie richtig drangetraut habe. Jetzt ist der Leidensdruck aber hoch und das Teil muss rein ....

Bitte hilf mir nochmal, aber so richtig für "Dummies" . Löten kann ich recht gut, das ist kein Thema. Löten in der Garage, das geht leider nicht (kein Strom) ich müsste also das ganze Gerödel ausbauen und dann wieder en block einbauen. geht das ? Wenn nicht, wer kann so etwas schnell und geschmeidig einbauen ohne das ich Grundsicherung beantragen muss ? Bosch-Dienst ?

Nochmals Danke und Grüße aus Freiburg
    Matthias

Anhänge:

12. #12 holgi2002, 05.01.2012
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Siehe Beitrag Nr. 2 da steht doch schon alles drin,

wenn Du den Kabelsatz vom Handysteuergerät zum löten ins warme Wohnzimmer ausbauen willst müssen sämtliche Sitze
    und Boderverkleidungen ausgebaut werden, da ist es dann wohl einfacher sich ein langes Verlängerungskabel zu holen =)

strega gefällt das.
  13. strega

strega

Auto:
    *hmm wo Du Recht hast, hast Du Recht :D ... ich habe den post von Dir (no2) nicht ganz verstanden, schaun mer mal ob ich das hinbekomme

14. #14 martinmba, 23.01.2012
    martinmba

martinmba

Auto:
    E240T
    Das Teil war idT defekt - verpolt. Liesz sich beheben, jetzt laeuft es. Allerdings ist das LWL Kabel zu kurz, daher meine Frage: gibt es einen anderen guten Ort fuer den Wechsler auszer dem Kofferaum im S210? Unter den Sitzen ist offenbar kein Platz aufgrund der Sitzelektronik.. Von der Kabellaenge abgesehen: Es waere gut, den Wechsler waehrend der Fahrt im Zugriff zu haben.
    Dank und Grusz
    m

Thema: Einbau MC3198 in S210
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hifi einbau w210

,
  2. s210 cd wechsler magazin raus

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden