Einbau Pekatronic Tiptronic-Blinkrelais (Komfortblinker) in C-Klasse 202?

Diskutiere Einbau Pekatronic Tiptronic-Blinkrelais (Komfortblinker) in C-Klasse 202? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein kleines Anliegen, vor allem an unsere Schrauber und Elektroniker :] Vor gut 3 Wochen habe ich mir dieses...

1. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein kleines Anliegen, vor allem an unsere Schrauber und Elektroniker :]

Vor gut 3 Wochen habe ich mir dieses Komfortblinker-Modul bestellt:
    http://www.autoalarm24.de/shop/shop/details1.php?id=220&kategorie=25&main_kat=&start=0&nr=

Eigentlich wollte ich es noch vor meinem Urlaub einbauen, aber da der Paketdienst 3 Anläufe brauchte, das Päckle zwischendurch bereits im Depot eingelagert wurde und ich es erst viel zu spät erhalten hab, hatte ich mich heute der Sache angenommen... Also Abdeckung unter dem Amaturenbrett raus und nach den Angaben der Anleitung gesucht. Aber irgendwie bin ich in der Hinsicht einfach laie und hoffe auf Eure Hilfe.

In der Anleitung steht...
    Code:
    Relkl.D	Tiptronic Modul	Funktion
    -31	schwarz		Masse
    +15	rot		Pluszündung
    -	weiß		isolieren
    49R	grün		Ausgang Blinker rechts
    49L	blau		Ausgang Blinker links
    -	gelb		Blinkimpuls Eingang KL+30 oder KL-31
    -	braun		Impuls rechts
    - 	grau		Impuls links

Einbauinformation für mercedes C-Klasse, W202, ab Baujahr 1998, Plusimpuls
    SCHWARZ	KL-31		Masse
    ROT	KL+15		Benziner: blau/rot, Sicherung F1-F3
    WEISS			isolieren
    GRÜN	KL+49r		schwarz/grün, 14pol. schwarzer Stecker unter Lenkholm
    BLAU	KL+49l		schwarz/weiß, 14pol. schwarzer Stecker unter Lenkholm
    GELB	Blinkimpuls	KL+30 Dauerplus
    BRAUN	Impuls rechts	nicht benötigt
    GRAU	Impuls links	schwarz, Pin 6, am Kombischalter (Lenkstockhebel)
    Fußraum S202

Wo nimmt man am Besten das Zündungsplus ab? Ich hab jetzt schon ein paar Anleitungen gefunden, bei denen das am ISO-Stecker vom Radio abgenommen wurde - ist das sinnvoll? Wo ist der "Lenkholm"? Ich finde bei mir keinen 14-poligen Stecker. Und Pin 6 am Blinkerhebel, kann man den auch vorher irgendwo abnehmen, oder muss ich dafür tatsächlich das Lenkrad abbauen?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
    Benny

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo Benny,

ich habe das V3 Modul im meinem A208 eingebaut, und es Funktioniert Super. :tup

So wie ich gesehen habe, ist die Verkabelung bei beiden Fahrzeugen gleich. Wir haben die Kabel Rot und Gelb zusammen an Klemme +30 Dauerplus angeschlossen.

Den Stecker am Lenkstockhebel haben wir nicht abgemacht, sondern das Kabel nach den angegebenen Farben gesucht, ausgemessen, und dann da einfach angelötet.

Masse haben wir an der Pedalaufnahme befestigt.

Solltest du Zündungsplus suchen, so findest du das auch am Zigarettenanzünder.

3. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Hallo Theo,

Dankeschön für Deine Antwort! Das heißt ihr habt die Kabel aus dem Kabelschlauch zum Lenkrad verwendet?
    Stört es das Gerät nicht, wenn es immer mit Strom versorgt wird und nicht nur, wenn die Zündung an ist?
    Wo befindet sich die Dauerplus-Klemme und was ist der Lenkholm?

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ja genau, wir haben nach den angegebenen farben gesucht, mit der Prüflampe Kontrolliert, und das entsprechende Kabel des Moduls angelötet.

Nein, aus dem CLK Forum haben alle das Modul so angeschlossen.

Die Kabelfarbe für Dauerplus steht in der Einbauanleitung von Pakatronic, beim 202 sind laut deren angabe die farben deim Diesel anders als beim Benziner. Kannst du aber auch ausmessen.

Das Kabelbündel was du suchen musst, ist das was vom Blinkerhebel ( Lenkstockhebel ) kommt.

Thema: Einbau Pekatronic Tiptronic-Blinkrelais (Komfortblinker) in C-Klasse 202?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 komfortblinker

,
  2. pekatronic tiptronic-blinkrelais

,
  3. r129 komfortblinker nachrüsten

,
  4. pekatronik kombiblinker,
  5. komfortblinker mercedes r129,
  6. komfortblinker nachrüsten w205,
  7. Komfort Blinker w205,
  8. komfort blinker-modul v1.0,
  9. komfort blinker modul w202
Die Seite wird geladen...

Einbau Pekatronic Tiptronic-Blinkrelais (Komfortblinker) in C-Klasse 202? - Ähnliche Themen

1. Fehlermeldung Abgasrückführung C 200 Bluetec

Fehlermeldung Abgasrückführung C 200 Bluetec: Hallo, Mein Benz ist bislang 110.000 km ohne Probleme gelaufen. Im Rahmen einer Rückrufaktionen- bei mir war es die Lenksäule - hat die Mercedes...
  2. Hundegitter für B-Klasse (W246) gesucht

Hundegitter für B-Klasse (W246) gesucht: Hallo zusammen Ich hatte für das Vorgängermodell ein festes Hundegitter direkt von Mercedes. Heute ist so etwas dort nicht mehr direkt zu kaufen....
  3. Wechsel Audiosystem und Einbau Soundboard

Wechsel Audiosystem und Einbau Soundboard: Hallo Forum Freunde, seit vergangener Woche habe ich den Mercedes 169 (A170)/302 meines Vaters übernommen, typisch rentnergepflegt, also trotz 15...
  4. Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205

Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205: Hallo, mein Display zeigt: "Backup Batterie Störung". Die einen sagen, der W205 hat keine Pufferbatterie sondern einen Spannungswandler, der...
  5. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden