Einbau von CanBus - nur Probleme. Bitte um Hilfe

Diskutiere Einbau von CanBus - nur Probleme. Bitte um Hilfe im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; hi zusammen, ich hab meine c-klasse noch nicht sooo lange, daher bitte ich bei dummen fragen um nachsicht... bisher bin ich soweit das ich mein...

1. #1 streetracer, 14.10.2009
    streetracer

streetracer

Auto:
    S204 C250 4matic
    hi zusammen,

ich hab meine c-klasse noch nicht sooo lange, daher bitte ich bei dummen fragen um nachsicht...

bisher bin ich soweit das ich mein alpine radio mittels dieses can-bus teils von dietz einbauen wollte
    damit ich das funktionslenkrad weiterhin nutzen kann.

gesagt getan - bestellt - eingebaut - und - lange nase gemacht.

erst mal hat das can-bus nur einmal kurzfristig funktioniert und schweigt seither eisern. hinzu kommt
    das im display im amaturenbrett nur AUDIO angezeigt wird, aber keinerlei infos zum track usw.
    ist das soweit normal? irgendwie hatte ich mir da ein wenig mehr erhofft.....

zum schweigen des can-bus´s: bevor ich das wieder zum händler retour schicke und mich lächerlich
    mache - kann man das irgendwie testen ob es tatsächlich defekt ist oder ich nur zu dumm? :O

zweiter teil meiner dummen fragen...

aus dem ganzen kabelbaumgewirr kommt unter anderem ein oranges, ziemlich starres kabel was
    für mich aussieht wie ein lichtleiterkabel. am anderen ende ist eine art stecker dran der wiederum
    sowas wie leuchtdioden beherbergt - 1x rot und 1x weiss (war im radio eingesteckt).

weiss jemand was dieses kabel genau macht? was mir aufgefallen ist das seit ich das kabel
    abgezogen hab erscheint beim durchblättern der menüoptionen kein telefon mehr....

wer sich die mühe macht ein paar anfängerfragen zu beantworten - :tup :s71:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken)! Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 teddy7500, 14.10.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Die Frage kann ich dir leider nicht benatworten, abe rich verschiebe mal in den richtigen Bereich, da kann besser geholfen werden. :verschieb :wink:

4. desker

desker

Auto:
    W203 BJ2002
    Hi,
    bei meiner Becker Cascade steht im Ki auch nur Audio und keine sonstige Infos vom Radio.
    Ist laut Dietz normal.
    Das Kabel ist wirklich ein Lichtleiter, meines Wissens war das für das Telefon. Bei mir ist diese Nokia Halterrung verbaut. Diese geht nicht mehr, der Menüpunkt fehlt im Ki, den Menüpunkt gibt es zwar beim durchschalten noch, jedoch steht da einfach nichts mehr.
    Meine Lenkradferbedienung funktioniert unter audio ohne Probleme (laut/leise und Track rauf/runter).
    Lautstärke funktioniert in jedem Menü.

Gruß,
    Thomas

5. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Beim Dietz Zeug kann ich dir nicht helfen, aber dieses "starre Kabel" ist der D2b Lichtwellenleiter.

Dieses musst du wieder am Radio anstecken ansonsten kann dein Radio nicht mit deinem verbauten Telefon kommunizieren.

Das heist mit deinem Alpine-Radio kannst du deine Freisprecheinrichtung vergessen, wenn du nen originalen CDW hast ist dieser auch tot ohne das original Radio, wegen des Lichtwellenleiters.

Grüße

6. #5 Andreas Harder, 14.10.2009
    Andreas Harder

Andreas Harder

Auto:
    CL203 12/2003 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 4 6 2
    r z
    sh
    a h 7
    Dietz spricht zwar die Lenkradtasten an, kann aber das Display nicht ansteuern.
    Das kann aber der entsprechende Adapter von Alpine.

Du hättest man auf das Dietz Zeug verzichten und den entsprechenden Alpine Adapter nehmen sollen, da klappt das auch.
    Fährst Du einen vorMOPF, sprich vor 04/2004 ? Dann wäre dieser hier richtig -> ALPINE KCE-960B Lenkradinterface zur Ansteuerung via MFL.

Dann sähe Dein Display auch wie folgt aus

7. hotw

hotw

Auto:
    129.066 & VW Passat Variant
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    Gibts also auch eine Alpine KI Ansteuerung für den VorMops?

8. #7 Andreas Harder, 14.10.2009
    Andreas Harder

Andreas Harder

Auto:
    CL203 12/2003 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 4 6 2
    r z
    sh
    a h 7
    Jepp, schau mal in meine Gallerie, da sind Bilder meines Alpine Ausbaus in meinem vorMOPF inkl. Displayansteuerung :D

9. hotw

hotw

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    Ja sehr geil! Danke für die Info :tup

Ich war gerade auf der Alpine Homepage und siehe da, inzwischen ist der vorMopf auch aufgeführt!

:prost :wink:

10. #9 streetracer, 15.10.2009
    streetracer

streetracer

Auto:
    S204 C250 4matic
    heisst im unkehrschluss der dietz-kauf war für´n ar*** :sauer:

gibt es denn eine möglichkeit - z.b. adapter-mässig - dieses lichtleiterkabel und somit
    die telefonfunktion des lenkrades trotzdem zu nutzen?

street

11. hotw

hotw

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    Du mußt schon lesen, was man Dir antwortet!

Fahr doch einfach zu Deinem Fachhändler und tausche es um. Wenn's nicht beschädigt ist sollte das doch gehn...

12. #11 streetracer, 15.10.2009
    streetracer

streetracer

Auto:
    S204 C250 4matic
    @ hotw:

sorry, es war früh am morgen....

zum untausch - ich hab es leider bei caraudio24 online bestellt, und ich glaub nach
    3 wochen sind die nicht sooo begeistert das zurück zu nehmen...

13. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Deshalb ist manchmal besser in den Fachhandel zu gehen und ein paar Euros mehr zu investieren. Hat man oft langfristig mehr von.
    *klugscheißmodus off*

14. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 teddy7500, 15.10.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Frag doch einfach mal bei denen an, mehr als Nein sagen können sie ja nicht. ;)

16. #14 Samson01, 15.10.2009
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP

Thema:

Einbau von CanBus - nur Probleme. Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Einbau von CanBus - nur Probleme. Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. Probleme mit ML W 164

Probleme mit ML W 164: Hallo ich habe meinen ML W164 2006 gebraucht gekauft. Von einem Vertragshändler mit zusätzlichen 3 Jahren Garantie Serice und Wartung. Auto...
  2. Motor Probleme P2610

Motor Probleme P2610: hallo liebe Freunde Habe eine Frage zu meinen s204 seid letzen Monat ist mir das Fahrzeug 2 mal während der Fahrt ausgegangen keine Fehler...
  3. Canbus Alarmanlage einbauen W203

Canbus Alarmanlage einbauen W203: Hallo miteinander :wink:, Ich möchte mir eine Canbus Alarmanlage von alarmprofi einbauen (links erst ab 10 Beiträgen möglich -.-) zu finden bei...
  4. Viano 2.2 bj2004 Probleme mit Gangautomatik Getriebe

Viano 2.2 bj2004 Probleme mit Gangautomatik Getriebe: Hallo zusammen ich habe eine viano 2.2 bj 2004 ich wolter in urlaub fahren innerhalb von 100 km die Gänge bleiben hängen auf dritte Gang und...
  5. 208 W208 CLK Cabrio 200 Kompr. Dach Probleme

W208 CLK Cabrio 200 Kompr. Dach Probleme: Hallo Zusammen, ich bin am verzweifeln, bei mir geht gar nichts mehr!!!! Dach und Kopfstützen tod Zuerst blinkte noch der Dachschalter rot,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden