Einbauanleitung f?r neuen Endschalld?mpfer

Diskutiere Einbauanleitung f?r neuen Endschalld?mpfer im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Ich hab mir am Freitag einen Remus Endschalldämpfer ersteigert. Jetzt will ich diesen am kommenden Samstag anbauen. Allerdings hab ich das bis...

  1. T*B*S

    T*B*S

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Ich hab mir am Freitag einen Remus Endschalldämpfer ersteigert. Jetzt will ich diesen am kommenden Samstag anbauen. Allerdings hab ich das bis jetzt noch nicht gemacht! Was muss ich genau beachten und wie gehen ich vor?
    Zudem muss ich noch ein Distanzrohr dazwischen bauen, aber brauch ich dann 2 Schellen um den neuen Auspuff zu fixieren?

    Wäre über Tipps echt dankbar!!! :]

    Schönen Sonntag noch :wink: :prost
     
  2. Mr.S

    Mr.S

    Dabei seit:
    14.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    im Normalfall ist eine Einbauanleitung dabei. Guck doch erstmal was alles mitgeliefert wird. Dann guckst du unters Auto. Eigentlich ist sowas selbsterklärend.......

    Wie gesagt, der Hauptaufwand wird es sein, den alten Endschalldämpfer abzubekommen. Vielleicht musst du flexen, wenn er zu festgerostet ist.

    Ich persönlich halte viel von Dichtmittel, wird zwischen die Rohre geschmiert, wie Kleber. Da gibts spezielles Auspuffabdichtmittel, bei ATU zum Beispiel.
    Kann man zwar auch weglassen, ich habe es allerdings benutzt. Nachteil, wenn der Endtopf etwas schief hängen sollte, kann man ihn sogut wie nicht meh rgerade drehen. Ansonsten kann man nur sagen: mach einfach, wirst schon sehen, das mannicht viel falsch machen kann.

    Bühne oder zumindestens Grube seinen dir aber echt ans Herz gelegt, denn mit aufbocken wird ne Heiden arbeit und nen echtes Problem mit dem Flexen.
     
  3. T*B*S

    T*B*S

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Danke für die Antwort! Ein Kumpel von mir bringt mir so ein Abdichtmittel von seiner Arbeit mit!
    Allerdings frage ich mich wie ich den neuen Auspuff wieder fest mache!? Normal ist das ja klar, nur wenn ich das Dinstanzrohr dazwischen habe brauch ich doch 2 Schellen oder nicht? Sind die gewöhnlich beim Auspuff dabei oder muss ich die bei Mercedes oder sonst wo kaufen? Und woher weiß ich wo ich genau den alten absägen muss? Ich versuch es erstmal mit einer Metallsäge, wenn das nicht funktioniert kommt die Flex dran =)
     
  4. C180

    C180

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Mit ner Flex tust du dich leichter.
    Hmm Metallschellen, wenn sie nicht mitgeliefert werden kannste glaub ich auch welche aus nem Baumarkt nehmen, das sollte funzonieren
     
  5. #5 DonPromillo, 20.09.2004
    DonPromillo

    DonPromillo Guest

    Hi Julian, schön das du dich für einen Auspuff entschieden hast. Bin mal gespannt, wie der vom Klang ist....

    Beim Eisenmann wurde zwar ein Distanzrohr mitgeliefert, aber das hatte nicht gepasst.... Egal. Ich habe bei meinem Vater in der Firma ein spezielles Distanzrohr für mich anfertigen lassen.

    Du brauchst 2 Schellen, eine um das Distanzrohr mit dem originalen Auspuff zu verbinden, und eine für Distanzrohr zum Sportauspuff.

    Ich habe mein Auto damals auf Böcke gefahren und dann Überkopf geflext.... War nicht so toll, lässt sich aber nicht vermeiden... Und Schutzbrille nicht vergessen!

    Würde das ganze aber nicht mit dem Wagenheber machen!! Ist viel zu wackelig.

    Lass dir auch unbedingt von mindestens einem Freund, am besten 2 Freunden helfen. Alleine ist das viel zu aufwendig.

    Pass auf, das du nicht zuviel vom Original-Auspuff abflext, sonst haste ein Problem....

    Achja, zieh Kleidung an, wo es nicht so wichtig ist, wenn da ein Loch drin ist oder nicht, beim Flexen kann es recht schnell ein Loch in die Kleidung reinkommen.

    Hoffe geholfen zu haben....
     
  6. T*B*S

    T*B*S

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Er sollte nicht zu laut sein :D

    Ne ich hab so ne kleine Rampe, Wagenheber find ich auch zu wackelig! Probiers erstmal zu sägen, dann zu flexen!

    Jo ein Kumpel von mir hilft mir, der ist gerade in der Ausbildung bei Mitsubishi!

    Woher weiß ich wo ich flexen muss? Seh ich das?

    Misst jetzt wollt ich meinen Armanianzug anziehen :D =)

    Danke und geh mal ins ICQ :wink:
     
  7. C180

    C180

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Woran sehe ich das ich zuviel abgeflext habe ?
    Also spätestens dann wenn der auspuff nicht hinpasst.

    Um es ein bischen auszumessen einfach mal den neuen auspuff hinhalten, dann siehstes ja ungefähr, nomalerweise
     
  8. #8 DonPromillo, 20.09.2004
    DonPromillo

    DonPromillo Guest

    Genau, du fährst auf die Böcke drauf und hältst den neuen Auspuff einfach mal unter den alten. Markier dir dann die Stelle, an der der neue aufhört, und dann siehste, wo du schneiden musst.

    Ich wollte bei mir als erstes auch nicht flexen und wir sind mit der Säge ran.... War nicht wirklich toll, dauert ewig, bis man erste Resultate sieht... und der Schnitt ist ziemlich unsauber. Mit der Flex einfach anlegen, und losflexen, 5 Minuten später biste durch. Falls die Flexscheibe nicht groß genug ist, musst du halt am Schluss biserl mit der Säge arbeiten.
     
  9. #9 Bad-Willi, 20.09.2004
    Bad-Willi

    Bad-Willi KO_C-Sportcoupe

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mercedes W211 E-Klasse
    Hallo!

    Hätte gleich eine Frage an euch.
    Und zwar hab ich ein W203 220 cdi Sportcoupe und da möchte ich nur den Endtopf herunter nehmen und aber wieder einen Originalen hinauf geben.
    Meine Frage muss ich da auch flexen oder sind beim Kat oder so zusammen geschraubt???

    Danke für eure Hilfe

    Mfg Willi
     
  10. T*B*S

    T*B*S

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor
    @KO_C-Sportcoupe: Musste soweit ich weiß auch flexen, da der Auspuff vom Werk aus aus einem Stück ist!

    @Don: Aber ich kann doch nicht genau dort schneiden wo der neue aufhört, sonst kann ich die Rohre ja gar nicht in einander schieben!?
     
  11. C180

    C180

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Lass das Stück was nacher dran is einfach länger, dann passt das schon.

    Kürzer kannst dus immer machen, mit länger tust du dich sicher schwer :)
     
  12. T*B*S

    T*B*S

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Ich hab mir vorhin mal meinen Wagen von unten angeschaut! Das Rohr zwischen ESD und VSD ist folgender Maßen gesichert:

    [​IMG]

    Allerdings kann man diesen Haken nicht abmachen, entweder er ist mit dem Rohr verbunden oder festgerostet!
    Ist beim neuen ESD dieser Haken dabei oder muss ich das Rohr schon vorher absägen?
     
  13. #13 nicod78, 20.09.2004
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    @ TBS

    hatte dir doch schon im ICQ alles erklärt
    Haken oben am Gummi aushängen - vom Rohr kriegst den nicht ab...

    Endschalldämpfer am besten komplett runternehmen...
    Trennen kannst den ganz easy zwischen Kat und VSD - da ist eine Schelle... (3 Schrauben)

    kannst dann viel besser arbeiten wenn du den ESD+VSD irgendwo vor dir hinlegen kannst :]

    falls du es aber doch vorziehen solltest unter dem Auto zu trennen - dann aber nur mit nem Rohrschneider...
    die Leute die hier an eine Flex denken :wand

    macht böses BOOOOOOOOOM (denn Benzingase + Funken) :sauer:

    so gehts ganz einfach:
    (da abschrauben - habs extra rot markiert)
    [​IMG]

    MfG Nico
     
  14. T*B*S

    T*B*S

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Wenn du mir die drei Schrauben abmachst :D =)

    Schau mal wie die aussehen:

    [​IMG]

    =) =) =)

    Aber nochmal zu dem Haken, ist der bei nem neuen ESD dabei oder muss ich ein Stück vorher absägen?
     
  15. #15 nicod78, 20.09.2004
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    der Haken ist nicht dabei - der ist am ESD angeschweißt !!! :D
    ja am Remus ist auch einer dran :]

    EDIT: am ESD sind 2 Haken (links und rechts)
    dahinter ist auch noch einer (am Rohr)... (macht dann 3)

    und zu deinen Schrauben...
    geh zu DC - hol dir lieber 3 neue (incl. Muttern)
    und säg die alten durch... (habs auch so gemacht)

    MfG Nico
     
  16. T*B*S

    T*B*S

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Aber bis ich die durch hab hab ich das Rohr bestimmt mit einer Stahlsäge auch durch, denn an die Schrauben kommt man schlecht dran!

    Also an meinem Remus ist dann so ein neuer Haken dran! Gut :]
     
  17. #17 nicod78, 20.09.2004
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    machs lieber so - ist einfacher...
    die Schrauben - da kommst doch gut dran...
    sobald du eine durch hast kannst die Schelle auch drehen (vielleicht mit etwas roher Gewalt - aber es geht)

    MfG Nico
     
  18. T*B*S

    T*B*S

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Aber was würde gegen das Rohrdurchschneiden sprechen, da kommt man super dran, ist rundherum viel Platz!!!
     
  19. T*B*S

    T*B*S

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230 Kompressor
    So der Auspuff ist heute gekommen :] 8) :]!!!

    Jetzt hab ich aber mal wieder eine Frage :D:

    Ein Distanzrohr war dabei, also ich glaube mal das ist eins:

    [​IMG]

    Jetzt weiß ich net ob diese eine Schelle reicht oder ob ich noch eine weitere brauch? Oder kann ich das alles ineinander schieben, d.h. neuer ESD + Distanzrohr + altes Rohr und das mit der Schelle zusammen ziehen!?

    Wäre über eure Hilfe sehr dankbar :]
     
Thema:

Einbauanleitung f?r neuen Endschalld?mpfer

Die Seite wird geladen...

Einbauanleitung f?r neuen Endschalld?mpfer - Ähnliche Themen

  1. Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102

    Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102: Hallo zusammen! Ich hatte bei meinem 2,0 Automaten beim einlegen einer Fahrstufe ein blechernes Klapper-Geräusch. Sobald die Drehzahl lediglich um...
  2. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

    R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  3. Neue Felgen / welche Radschrauben?

    Neue Felgen / welche Radschrauben?: Hallo, Beabsichtige mir neue Felgen zu kaufen. Nun meine Frage wie bekomme ich raus welche Radschrauben ich dafür benötige. Vielleicht kann mir...
  4. V-Klasse mein neuer Firmen Pkw

    V-Klasse mein neuer Firmen Pkw: Hallo, Ich habe vor ca. 4 Jahren eine C-Klasse gefahren, und war mit dem Wagen mehr als zufrieden. Nun hat sich unsere Familien Situation ein...
  5. Neu hier

    Neu hier: Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und wollte mich kurz vorstellen. Bin seit drei Jahren eine Katze (Jaguar X350 4,2 V8) gefahren, leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden