Eine Parklichtbirne defekt kein Tüv ?

Diskutiere Eine Parklichtbirne defekt kein Tüv ? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, habe eine Frage: kriegt man Tüv wenn auf der linken Seite eine Birne vom Parklicht defekt ist ? Oder liegt es an der Entscheidung des...

  1. #1 Johnny91, 04.11.2016
    Johnny91

    Johnny91

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, habe eine Frage: kriegt man Tüv wenn auf der linken Seite eine Birne vom Parklicht defekt ist ? Oder liegt es an der Entscheidung des Prüfers !? Hab die Birne gewechselt, funktioniert aber immernoch nicht.
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.829
    Zustimmungen:
    3.156
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    da das nicht nur diese Baureihe betrifft :verschieb ins Allerlei.


    Schau mal hier.: Klick mich

    Und wenn der Prüfer jetzt einen schlechten Tag hat bekommst du keine Plakette.
     
  3. MaGu0

    MaGu0

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    E 350 CDI Coupé / SLK 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p i
    sh
    m g * * *
    p i
    sh
    a g * * *
    Selbst wenn der Prüfer einen sehr guten Tag hat darf er das nicht durchgehen lassen. Fehler an der Beleuchtung sind ein wesentlicher Mangel, den er auch noch dokumentieren muss und sich dabei selbst ins Knie schießt, wenn er danach eine Plakette vergibt.
     
  4. #4 Johnny91, 05.11.2016
    Johnny91

    Johnny91

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort, also gibts keine Ausnahmen. Muss wohl das problem beheben...
     
  5. #5 conny-r, 05.11.2016
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.375
    Zustimmungen:
    822
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Hast Du mal darüber nachgedacht was passieren kann wenn Du Nachts unterwegs bist und dann auch noch das linke Abblendlicht ausfällt.
     
    Albrecht5080 gefällt das.
  6. #6 Johnny91, 05.11.2016
    Johnny91

    Johnny91

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ist es dein ernst ?
     
  7. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.241
    Zustimmungen:
    2.061
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Würde ich auch ernst meinen.

    Das Problem ist doch ernsthaft, "Du, Du" sagen und "Mach mal" sagen, das bringt nicht weiter.

    Nur wenn die Plakette verweigert wird, dann behebt man das auch und aus dem Gesichtspunkt ist das alles nicht falsch.
     
    Albrecht5080 und conny-r gefällt das.
  8. #8 Schrumpfkopf, 06.11.2016
    Schrumpfkopf

    Schrumpfkopf

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    CLK 200 208 bis 2013, C180 S203 ab 2013 R.I.P 08/15
    Musste schoneinmal wegen Wackelkontakt an der Kennzeichenbeleuchtung ein zweites mal bei der DEKRA vorfahren.

    Wenn Standlicht und Abblendlicht auf der linken Seite gleichzeitig defekt sind, wird man schnell mal für ein Motorrad gehalten, und es gibt Typen die dann trotzdem Überholen, obwohl ihnen ein Mopped entgegenkommt.

    Wenn sich das Mopped dann als halb unbeleuchtetes Auto entpuppt, ist es beim Vollkontakt doppelt blöd, das an der unbeleuchteten Seite der Fahrer sitzt.
     
  9. #9 conny-r, 06.11.2016
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.375
    Zustimmungen:
    822
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Du hast es erkannt > Solch einem Volldepp bin ich mal begegnet.
     
    Albrecht5080 gefällt das.
  10. #10 Albrecht5080, 06.11.2016
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Die fahren regelmäßig durch die Gegend, linkes ABL und Standlich defekt = Man denkt es fährt ein Motorrad rechts am Straßenrand.:(

    Ja, manche TÜVler sind etwas pingelig, dennoch:
    Solche Kleinigkeiten wie Lampen wechseln kann man doch selbst machen um den TÜVler nicht von vornherein "aufmerksam" zu machen.

    Wenn die neue Lampe auch nicht leuchtet:
    Multimeter nehmen und prüfen, ob am Sockel bei eingeschaltetem Standlicht Spannung (ca. 12V) anliegen.
    Wenn ja:
    Wackelkontakt im Sockel
    Wenn nein:
    -Sicherung prüfen, Leitungssatz / Steckverbindung am Scheinwerfer prüfen


    Gruß Holger
    :driver
     
  11. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.241
    Zustimmungen:
    2.061
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Kleine Ergänzung: Bei einem W202 funktioniert das noch so, bei neueren Autos kann man so nicht mehr prüfen.
     
  12. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    215
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Genau da liegt der Hund begraben..............weshalb ich die alten Autos liebe. Im Maseratiforum exakt die gleiche Situatuation. Die Autoindustrie geht konsequent ihren Weg den Benutzer zum totalabhängigen Junki zu machen. Alles wird so konstruiert das nix mehr selber zu machen ist. Beim Nachfolgemodell meines alten Polos muss man zum Wechsel der Birne im Hauptscheinwerfer die Batterie ausbauen und dann mit einem "Fähnchen" ohne Sichtkontakt zur Fassung die alte Birne rauswurschteln und dann versuchen die neue reinzubringen.
    Da dacht ich mal ....toll Nur einen Stecker anschliessen Fehler auslesen.................spart Arbeitszeit....ja aber nicht für den Nutzer. Speicher auslesen Kost wirklich Geld.
    Ich muss wirklich sagen ..ich hass die modernen Elektronikbomber.
    Ok ....das is der Lauf der Welt......aber da klink ich mich aus...da will ich nicht mitlaufen. Bei Maserati ist's noch schlimmer als bei Mercedes doch da komm ich mit meiner alten Kiste noch gut weg. Da kann ich mir noch selber helfen.
     
  13. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.241
    Zustimmungen:
    2.061
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Da gehe ich nicht ganz mit.
    Eigentlich kann man alles, was man früher selbst machen konnte, auch heute noch selbst tun.
    Klar, bei Elektronikproblemen wird es kompliziert, aber der Rest ist nicht so anders. Allerdings ist er z.T. ein wenig anders und wenn man selbst nichts dazu gelernt hat, dann hängt einen die Zeit schnell ab.
     
  14. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    215
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    :]Wenn man nirgends mehr hinkommt und für alles ein Spezialwerkzeug braucht dann hat einen nicht die Zeit sondern die Autoindustrie abgehängt:]
     
    Montymann gefällt das.
  15. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.241
    Zustimmungen:
    2.061
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Und genau das kann ich nicht bestätigen. Ich wüsste z.B. keine Wartungsarbeit an meinem Fahrzeug, wo das so wäre. Das ist mehr Gerücht als andere, natürlich angeheizt durch Einzelfälle, wo tatsächlich mal technisch was vergeigt wurde.
     
  16. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Schon ganz abgesehen von der Tatsache, dass es ganz nett ist, wenn das Auto sagt, Bremslicht rechts ist kaputt, ohne dass man das selber suchen muss...
     
  17. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    215
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    in der guten alten Zeit haben einem das die grünen Freunde und Helfer gesagt und das tuns auch heut noch=)
     
  18. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    :rolleyes:
     
  19. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    215
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    und dann ists ja sicher auch nett wenn das Auto sagt check engine Werkstatt aufsuchen....und die dann nix finden.......oder der dritte Zyl ausfällt und im Fehlerspeicher nix hinterlegt is.......usw usw wer nix anders hat redet halt gern mit seinem Auto=)
     
  20. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.241
    Zustimmungen:
    2.061
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Horrorstorys, die unbestritten schon mal passiert sind, aber sehr selten sind.

    Auch früher gab es die Meldungen, der Motor stottert und die Werkstatt findet nichts ... nur hat man das nicht unter extrem vielen Meldungen mitbekommen, sondern nur am Stammtisch ...
     
Thema: Eine Parklichtbirne defekt kein Tüv ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parklicht tüv

    ,
  2. tüv eine Birne geht nicht

    ,
  3. beim tüv parkleuchte rechts kaputt

    ,
  4. licht defekt tüv,
  5. defektes parklicht TÜV,
  6. parklicht defekt tüv,
  7. a klasse parklicht defekt tüv,
  8. standlicht geht nicht tüv,
  9. mercedes parklichtbirne,
  10. birne durchgebrannt kein TÜV,
  11. auto eine parkleuchte defekt,
  12. bekomme ich Tüv mit parklicht defekt,
  13. standlichtbirne kein TÜV,
  14. tüv park licht defekt,
  15. tüv parklicht defekt,
  16. tüv wesentlicher mangel licht,
  17. birne defekt tüv,
  18. wenn ein parklicht beim tüv defekt ist fällt man dann durch,
  19. parklichtbirne wechsel clc mercedes
Die Seite wird geladen...

Eine Parklichtbirne defekt kein Tüv ? - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt

    Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt: Hallo zusammen, ich habe da ein großes Problem. Es handelt sich um eine C180 Limo Bj. 2002 mit Halogenscheinwerfern. Gestern Morgen wurde mir...
  2. Differenzial defekt beim GLK?

    Differenzial defekt beim GLK?: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.......drei Getriebe verheizt. GLK 4 matic 220 cdi Bj 2009, 210000km gelaufen. Bei diesem Automatikgetriebe...
  3. 117 Softwareupdate nun Problem, das Abgasrückführventil ist defekt

    Softwareupdate nun Problem, das Abgasrückführventil ist defekt: Hallo, seit dem durchführen (vor 10 Tagen) des aktuellen Softwareupdates für unseren CLA 220 cdi (Baujahr 6/2016 mit 55TKM)hat der Wagen einen...
  4. Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?

    Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem W204 neben den Nebellampen die Tinten Lampen Tagfahrlicht. Wenn hier eine Birne defekt ist wie kann ich diese...
  5. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

    Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden