Einfluss Aussentemperatur Getriebeöl temperatur 5gang automat w203 200K

Diskutiere Einfluss Aussentemperatur Getriebeöl temperatur 5gang automat w203 200K im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, neu in diesem Forum. Habe eine Frage die mir in einem anderen bekannten Forum niemand beantworten konnte.. In wie weit beeinflusst die...

  1. #1 andy.w203.200K.2001, 18.04.2015
    andy.w203.200K.2001

    andy.w203.200K.2001

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w203 200k 2001
    Hallo, neu in diesem Forum.
    Habe eine Frage die mir in einem anderen bekannten Forum niemand beantworten konnte..



    In wie weit beeinflusst die Aussentemperatur die Getriebeöltemperatur?



    Nach ATF wechsel muss optimaler ATF Level gefuellt werden.



    Nach 300km schnellstrasse/landstrasse , kein verkehr (nachtfahrt)
    110km/h schnitt aussentemperatur von getriebe laut infrarot temperatur
    mess gerät 50 C. Aussentemperatur 1-4 C und regen bis 10minuten vor Ankunft.



    Dipstick zeigt bei messung 5mm unter 80C minimum am Dipstick. (marke Nr. 9 auf rueckseite des Dipstick messstabs)




    Mehr ATF?



    Danke fuer fachkundige Hinweise!



    Gruss!
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.158
    Zustimmungen:
    3.246
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    ich :verschieb das mal ins Allerlei, betrifft ja nicht nir deine Baureihe.
     
  3. #3 andy.w203.200K.2001, 19.04.2015
    andy.w203.200K.2001

    andy.w203.200K.2001

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w203 200k 2001
    naja, mal schauen ob das nicht eher kontraproductiv war..

    :rolleyes:
     
  4. #4 Vau-Sechs, 19.04.2015
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Ölstand im Getriebe wird eigentlich so eingestellt:

    Fahrzeug warm fahren, Star Diagnose anschließen und die Öltemperatur kontrollieren, wenn 80°C erreicht sind, Öl auffüllen bis zur 80°C Marke und fertig.
     
  5. #5 andy.w203.200K.2001, 19.04.2015
    andy.w203.200K.2001

    andy.w203.200K.2001

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w203 200k 2001
    Danke fuer deine Anwort,
    Leider habe ich kein stardiagnose zur hand.

    Nur ein infrarot termometer und dipstick.

    normalerweise sollte nach 300km ja 80 grad erreicht sein.
    Deswegen meine Frage , da die getriebe oelwanne nur 52 C zeigte aber es wie eraehnt auch nu 1-4 grad aussentemperatur hatte und die meiste zeit regen.

    Danke fuer weitere hinweise!

    Gruss
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.068
    Zustimmungen:
    3.561
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Vergiss das.
    Man misst die Öltemp bei eingelegtem Gang mit der SD. Die variiert je nach Messposition gewaltig.
    Wenn Du nur konstant durch die Gegend gondelst dann hat das Getriebe ja nix zu tun und dementsprechend kaum Wärmeeintrag:
    Für konstant 120km/h brauchst rund 25kW. Davon bleiben ca. 3% bei geschlossener Wandlerkupplung im Getriebe hängen. Gleichzeitig hast Du durch die Blechölwanne, Gehäuse... Wärmeverluste.
    So richtig heiss wird das Getriebe da eher nicht;)
     
  7. #7 andy.w203.200K.2001, 20.04.2015
    andy.w203.200K.2001

    andy.w203.200K.2001

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w203 200k 2001
    Danke fuer deine Antwort! So in etwa dachte ich mir das..


    Das heisst erstmal nichts nachfuellen?

    Also MUSS man zu MB um das zu messen?

    Wie bekommen die denn das Getriebe auf 80 Grad?

    Koennen ja schlecht ums gelaende "heizen"..

    man liesst oft das nach 20km landstrasse fahren das getriebe auf 80 grad sein soll.
    Das kann ich aber auch nicht glauben..

    Sehr froh ueber jegliche weitere Hinweise!
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.068
    Zustimmungen:
    3.561
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Doch ist so... beim Beschleunigen, Schalten etc entsteht Wärme.. bei Konstantfahrt mit geschlossener KÜB passiert ja so gut wie nichts im Getriebe ausser ein paar Planetenrädchen die ineinander greifen.
     
  9. #9 andy.w203.200K.2001, 20.04.2015
    andy.w203.200K.2001

    andy.w203.200K.2001

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w203 200k 2001
    Macht absolut sinn!


    Aber wie bringen die denn nun das getriebe auf temperatur bevor sie das SD rannhaengen? Um den block "heizen"?

    und gibts da keine alternativen?



    ist ja ein erb-wagen, wurde 01 01 neu gekauft.

    Hab nun schon so einiges gemacht was vernachlaessigt wurde.
    Reine teile und werkzeug ca 1000euro +

    Bei MB waer das teuer geworden, da der wagen service maessig weit ueber meiner einkunftsschwelle liegt.
    Aber Erbstueck muss geliebt werden!!

    Meinst Du ich muesste mit dem oelstand nicht soo daneben liegen?

    Habe natuerlich gemessen was raus lief.Aber hatte ein Leck was ich entdeckt habe und keine ahnung wie lang das schon war. Dichtung am stecker war undicht und so einiges andere... aber bei zwei öl wechseln bei 100.000km mit nachruestung von magnet unsw. will ich eben nun alles richtig machen.

    Falls es interessiert was ich so gemacht habe..

    NWV magnet
    stopperkabel
    ölwechsel
    diverse filter, oel ,luft unsw.
    keilrippenriemen
    zuendkerzen
    2xkomplett tausch von dichtungen und filter vom getriebe in 4 wochen abstand + nachruestung von magnet im getriebe
    nach p0410 einweg ventil getauscht
    dann noch e ventil und shut off

    Ausser dem ersten tausch am getriebe alles original mb teile

    wohne in schweden , alles etwas teuerer..

    Will den Daimler in Ehren halten.

    Wenn du meinst das geht nur via SD ordentlich dann muss ich wohl oder uebel einen termin machen :(

    Bin offen fuer vorschalege und hinweise ;)

    Rost behandlung steht an wenn der wagen technisch top ist.

    Danke!
     
  10. #10 andy.w203.200K.2001, 22.04.2015
    andy.w203.200K.2001

    andy.w203.200K.2001

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w203 200k 2001
    Heute bei MB gewesen falls es interessiert.

    um das getriebe sicher auf 80 grad zu bringen meinte der nette herr vom service. D oder R einlegen handbremse an und fuer 20-30 minuten so mit laufendem motor stehen lassen..

    Meine Frage direkt, ist das nicht unnötiger verschleiss? (kriechfunktion)

    "ne ne, das auto ist dafuer ausgelegt..", das kann man interpretieren wie man will, scheinen also nicht um den Block zu "heizen" ;)

    Hat aber auch zugestimmt das lange fahrten mit regelmaessiger geschwindiigkeit das getriebe nicht auf temperatur bringen und ich nicht soo daneben liegen sollte mit meinem ATF Level.

    Sehr erfreut ueber die kommunikations bereitschaft bei MB!!

    Gruss
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.068
    Zustimmungen:
    3.561
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nö..da verschleißt gar nix. Ist ja nur der Wandler der das Öl durchrührt und keine Kupplung die reibt.
     
Thema: Einfluss Aussentemperatur Getriebeöl temperatur 5gang automat w203 200K
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes 203 getriebeöltemperatur zu hoch

    ,
  2. w203 getriebeöl temperatur anzeigen

    ,
  3. cdi c200 getriebeöl temperatursensor finden

    ,
  4. wo liegt w203 getriebeoltemperatursensor,
  5. einfluss temperatur dichte getriebeöl
Die Seite wird geladen...

Einfluss Aussentemperatur Getriebeöl temperatur 5gang automat w203 200K - Ähnliche Themen

  1. Außentemperatur ´hängt´ - Sensor bzw Fühler?

    Außentemperatur ´hängt´ - Sensor bzw Fühler?: Hallo Nun ist das hier mein dritter Mercedes und alle drei hatten manchmal ein Problem mit der Außentemperaturanzeige. Der erste ein W203 C180...
  2. Automaticgetriebe schaltet in "P" beim Losfahren bei heißen Außentemperaturen

    Automaticgetriebe schaltet in "P" beim Losfahren bei heißen Außentemperaturen: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem w212 Bj. 2009. Und zwar beim Losfahren, jetzt zweimal gehabt, dass er im Schritttempo entweder...
  3. Kein Licht, kein Scheibenwischer und 85°C Außentemperatur

    Kein Licht, kein Scheibenwischer und 85°C Außentemperatur: Hallo Leute, ich habe da gerade einen C180 aus 2001 in Pflege und suche mich gerade Wund.... Das Licht funktioniert nicht, außer die comming home...
  4. Wieviel Minuten bis 90°C Kühlwasser bei ca. 0°C Außentemperatur C180 K BJ2008

    Wieviel Minuten bis 90°C Kühlwasser bei ca. 0°C Außentemperatur C180 K BJ2008: Hallo, wie lange dauert es bei Euren C180 K 1.8L M 271.952 bis das Kühlwasser auf 90°C ist? Außentemperatur ca. 0°C. Stadtverkehr. Hat jemand...
  5. Welchen Einfluß hat die AIRMATIC auf den Fahrkomfort ? / der NEUE ist da, MIT !

    Welchen Einfluß hat die AIRMATIC auf den Fahrkomfort ? / der NEUE ist da, MIT !: Da bin ich wieder mal, der Sofa - Fahrer, mit einer neuen Frage: Ich kann einen W 211, 320 4matic, Vormopf, ca. 80t km, Elegance, mit Airmatic...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden