Einpresstiefe bei Alu Felgen

Diskutiere Einpresstiefe bei Alu Felgen im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Guten Tag. Mal eine spezielle Frage, ich habe noch nicht gegoogled, aber vielleicht weiß das jemand: Ich habe mir letzten Monat einen 124er...

1. #1 Sigi_VII, 27.10.2012
    Sigi_VII

Sigi_VII

Auto:
    240 E Kombi Avantgarde, S210 2,6 ltr / Baujahr 31. Okt.2001
    Guten Tag.
    Mal eine spezielle Frage, ich habe noch nicht gegoogled, aber vielleicht weiß das jemand:
    Ich habe mir letzten Monat einen 124er gekauft, einen 280E.
    Er hatte Alu Felgen drauf (Gullideckel)
    Leider eiert eine Felge - also habe ich mir eine neue besorgt.
    Diese konnten leider nicht montiert werden, weil sie eine Einpresstiefe von 44 hatte. Die, die ich drauf hatte,
    waren aber ET 37
    Meine Frage: gehören da die 37er oder die 44er drauf?

Gruß, Sigi_VII

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Sigi_VII gefällt das.
  3. #3 Sigi_VII, 27.10.2012
    Sigi_VII

Sigi_VII

Auto:
    240 E Kombi Avantgarde, S210 2,6 ltr / Baujahr 31. Okt.2001
    Das darf ja wohl nicht wahr sein. Jetzt muß ich mir den Ärger von der Seele schreiben !
    Ich kaufe mir das Auto und der Verkäufer sagt, er hätte seine teuren ALUfelgen mit neuen Reifen gesondert verkauft.
    Er hätte mir seine Winterreifen, ebenfalls mit Alufelgen aufmontieren lassen.
    So, ich fahre also und merke, dass das Fahrzeug sehr unruhig fährt. Ich beschließe, die Reifen auswuchten zu lassen. Hier stellt man fest,
    dass die Radschrauben viel zu kurz sind und verkauft mir einen kompletten Satz Schrauben und wuchtet die Reifen aus.
    Das Fahrzeug fährt ruhiger, aber nicht so, wie ich es von meinem alten 124er gewohnt war.
    Ich führte das auf die recht abgenutzten Winterreifen zurückführe und beschließe, neue Reifen zu kaufen.
    Meine Haus-und Hofwerkstatt muß die Reifen erst bestellen, ich will nicht warten und fahre zu Pi*stop. Die haben nur 2 von den gewünschten
    Reifen da. Also lasse ich die zumindest für Vorne schonmal aufziehen (kosteten sehr viel Geld).
    Die 2 anderen Reifen bestelle ich in meiner Hauswerkstatt. Diese montieren eine Woche später die neuen Reifen und stellen fest, dass hinten Links
    die Felge einen gewaltigen Schlag hat. Ich also hin zu einer Firma, die hunderte Mercedes auf dem Hof stehen haben und kaufe mir eine
    gebrauchte, passende Alufelge.
    In der Werkstatt wieder angekommen, wird der Reifen ummontiert. Beim Radmontieren flucht der Monteur, weil die Schrauben nicht passen -
    man stellt also fest, dass der neue Reifen eine andere Einpresstiefe hat (7x15 ET44), ich benötige aber eine 7x15 ET 37.
    Der Reifen wird also zurückmontiert und ich fahre frustriert nach Hause.
    Am nächsten Morgen verweigerte mein Zündschloss seinen Dienst (steht in einem anderen Bericht).
    Nach 1 Woche habe ich mein Fahrzeug wieder zur Verfügung und fahre los, um die Felge zu tauschen.
    Hier schaut man sich die Felge an und ich erzähle, welche Felge ich benötigte, nämlich eine 7x15 ET37.
    Der Monteur hört sich das an und meint, 7x15 ET37 gehört zur C-Klasse, nicht zu meinem.
    Was soll ich sagen: HIER bekomme ich vorhin eine Liste angeboten, aus der hervorgeht, dass er Recht hat.
    Ich werde wahnsinnig: jetzt kann ich mir 4 neue Felgen kaufen und die Reifen wieder kostenpflichtig
    ummontieren lassen. - Hätten die Werkstätte und Reifendienste dieses nicht früher merken müssen ? :3wand

4. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Die Liste habe ich dir nicht angeboten. Das ist ein offizielles Dokument von MB und bezieht sich nur auf Originale Felgen. Bei Zubehörfelgen kann es andere ETs geben.

Sigi_VII gefällt das.
  5. #5 Wurzel1966, 27.10.2012
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

Nicht unbedingt.
    Gerade bei den Gullideckelfelgen gibt es etliche Größen und Ausführungen und wenn man nicht gerade auf den Felgentyp spezialisiert ist merkt man es nicht.
    Dazu kommt noch,daß viele noch darauf fixiert sind das Mercedesfelgen bei allen Modellen passen bzw. Zugelassen sind(so wie es früher mal war).

In den letzten Jahren konnte ich bei einigen Fzg. feststellen das diese mit unzulässigen Rad/Reifen kombinationen herum fahren.
    So werden z.B. die Felgen vom R170 (SLK) gerne auf der C-Klasse (W202) gefahren. Allerdings sind diese aufgrund ihrer Tragfähigkeit nicht zugelassen.
    Die gleichen Felgen (Maße waren identisch) gab es für den CLK ( C208 ),allerdings mit einer anderen Legierung und damit einer höheren Tragfähigkeit.
    Das unterscheidungsmerkmal ist da die Eingeprägte Teilenummer,für den SLK beginnt sie mit A170.... und beim CLK mit A208...

Wichtig für die Zukunft ist für dich,im Zweifelsfall nach der Teilenummer im inneren der Felge zu sehen (gilt auch für MB-Stahlfelgen,so sind Stahlfelgen eines W124 nicht zulässig auf einem S124 aufgrund der Tragfähigkeit)bzw. nach dieser zu fragen falls Du die Felgen nicht selbst begutachten kannst.Und sie dann anhand der obigen Liste zu vergleichen.
    Selbst bei TÜV und Co. blicken sie da nicht durch und kommen eher durch Zufall auf solche Fehler.

Sigi_VII gefällt das.
Thema: Einpresstiefe bei Alu Felgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w124 felgen einpresstiefe

,
  2. einpresstiefe w124

,
  3. w124 einpresstiefe

,
  4. felgen 6 x 17 5 et 120,
  5. w124 welche et,
  6. felgen w124,
  7. einpresstiefe w124 stahl,
  8. 61/2Jx15H2 et37 alu auf w124,
  9. w124 et37,
  10. w124 reifengröße et,
  11. alufelgen w124,
  12. mercedes benz 200 e w124 reifen et,
  13. mercedes w 124 felgen 15 zoll einpresstiefe,
  14. mercedes 124 et zugelassen,
  15. zulässige et w124,
  16. w124 et Alufelgen,
  17. past et37 für golfsportvan,
  18. andere felgen bei w124 e320?,
  19. eipresstiefe,
  20. von we bezieht mercedes seine felgen,
  21. alufelgen mercedes s124,
  22. w124 alufelgen einpresstiefe,
  23. w124 coupe gullideckel 7j x 15 h 2 et 44 möglich,
  24. felgen vom r170 auf w 124,
  25. einpresstiefe für mercedes
Die Seite wird geladen...

Einpresstiefe bei Alu Felgen - Ähnliche Themen

1. W209 brabus felgen

W209 brabus felgen: Servus, Bin hier im Forum neu und wollte euch nach der Meinung fragen. Bin vor kurzem auf Brabus Monoblock VI felgen gestoßen und bin mir sehr...
  2. Felgen für den W203 ohne Tieferlegung

Felgen für den W203 ohne Tieferlegung: hallo. Ich bin hier im Forum frisch angemeldet und habe eine für mich wichtige Frage die mich schon ein paar Tage beschäftigt. Ich bin seit...
  3. Suche Winterreifen auf Felgen für W204

Winterreifen auf Felgen für W204: Hallo Zusammen, ich suche für meinen S204 Winterreifen auf Felgen oder nur Felgen. 16 oder 17 Zoll. Guter Zustand. Ennepetal +/- 100km. Vielen...
  4. Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019

Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019: Hallo zusammen bin auf der Suche nach Felgen aus dem Zubehör in 18 Zoll für den Winter lt. allen Herstellern mit denen ich Kontakt aufgenommen...
  5. Neue Felgen / welche Radschrauben?

Neue Felgen / welche Radschrauben?: Hallo, Beabsichtige mir neue Felgen zu kaufen. Nun meine Frage wie bekomme ich raus welche Radschrauben ich dafür benötige. Vielleicht kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden