H247 Einschalten der Frontkamera ?

Diskutiere Einschalten der Frontkamera ? im GLA (X156/H247) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo und guten Abend! Vielleicht kann mir bitte hier jemand folgenden Tipp geben: Wie kann ich die Frontkamera bzw. 360° Kamera einschalten,...

  1. #1 senta100, 24.02.2021
    senta100

    senta100

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend!
    Vielleicht kann mir bitte hier jemand folgenden Tipp geben:

    Wie kann ich die Frontkamera bzw. 360° Kamera einschalten, ohne den Rückwärtsgang einlegen zu müssen?
    Habe den neuen GLA200 BJ 2020.
    Wenn ich langesam in ein Parkhaus einfahre, möchte ich gerne die Kamera einschalten. Im Augenblick mache ich wie folgt: Ich halte kurz an, schalte auf R und dann wieder auf D; dann ist die Kamera aktiv und ich sehe die beiden Bilder auf dem rechten Display! Dies ist auf Dauer etwas lästig und umständlich!
    Geht dies auch direkt mit einem Schalter ??

    Im Voraus vielen Dank!
     
  2. #2 Bytemaster, 24.02.2021
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    799
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    "Hey Mercedes - schalte die 360 Grad Kamera ein!" funktioniert nicht?
     
  3. #3 senta100, 25.02.2021
    senta100

    senta100

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    OK! Danke für den Tipp!
    Müsste ich ausprobieren! Melde mich dann wieder !
     
  4. #4 senta100, 26.02.2021
    senta100

    senta100

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Habe es versucht, aber es hat mit Sprache nicht funktioniert ??
     
  5. #5 Daniel 7, 26.02.2021
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.562
    Zustimmungen:
    2.639
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Versuche mal die Taste fürs automatische parken zu drücken, dann solltest du die Kameras auswählen können.

    Man kann die Kameras aber beim COMAND wohl auch in die Favoritenleiste aufnehmen, hast du ein COMAND?
    Wie das genau funktioniert weiß ich mangels eigenem GLA nicht, aber da sollte dir die Bedienungsanleitung helfen können.
     
  6. #6 senta100, 26.02.2021
    senta100

    senta100

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, da muss ich mal nachlesen !
    Andernfalls muss ich mal in der Werkstatt nachfragen !
    Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich !
     
  7. #7 u996viic, 26.02.2021
    u996viic

    u996viic

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    C43 T
    ..mhm, das ist komisch. Ich habe einen direkten Knopf über den Lichtschalter. Da kann ich drücken unter 20 km/h und sehe alles im Display über den Joy steuerbar.
    Vorne, Hinten, rechts und links und an den Seiten unten..mhm gibt es da so viele Unterschiede in den 360 Grad Cams ?
    Gruß Silvio
     
  8. #8 jackatmbforum, 22.11.2021
    jackatmbforum

    jackatmbforum

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bei mir war die Frontkamera auch so eingestellt, dass sie sich beim Einparken oder wenn ich mich einem Hindernis genähert habe, automatisch aktiviert hat.
    Seit dem letzten Kundenservice ist das aber nicht mehr so.
    Jetzt muss ich einmal den Rückwärtsgang einlegen oder auf den Kamera-Button auf dem Display klicken, damit sich die Frontkamera einschaltet.
    Ich hätte aber wieder gerne, dass die Kamera sich automatisch einschaltet.
    Weiß hier jemand vielleicht, ob und wo man das einstellen kann?
    Die Werkstatt wusste es leider nicht.
     
  9. #9 u996viic, 22.11.2021
    u996viic

    u996viic

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    C43 T
    ..also das sich die Frontcam automatisch einschaltet wenn man sich einem Hindernis nähert, ist mir nicht bekannt. Nur beim einlegen des R-Gang oder Button. Schalte ich dann von Rück in den Vorwärtsgang schaltet auch die Kamera um. Alles bleibt an bis ca. 23 km/h. Was ist es für ein Auto und Baujahr ?

    Gruß Silvio
     
    conny-r gefällt das.
  10. #10 jackatmbforum, 02.12.2021
    jackatmbforum

    jackatmbforum

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    A-Klasse Baujahr 2019 mit 360° Einparkhilfe.
    Hmmm... Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kamera sich selbst aktiviert hat, wenn ich vorwärts in eine Parklücke reingefahren bin.
     
  11. #11 u996viic, 02.12.2021
    u996viic

    u996viic

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    C43 T
    ..mhm ok, dann ist der Parkassistent aktiv, dann schaltet auch die Kamera ein..
     
  12. jo95

    jo95

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    bei mir ist es genauso. In der Vergangenheit war es so dass ich bei Näherung eines Hindernisses das kleine Bild (Draufsicht vom Fzg) als auch durch die Frontkamera das große Bild (Sicht vor dem Fzg) eingeschaltet haben. Aktuell schaltet sich nur das kleine Bild ein und das große bleibt schwarz. Und auch bei mir konnte mir die Werkstatt bislang nicht zu helfen. Zur Info: Ich fahre ein AMG A35 Bj 2019 und habe auch das große Navipaket bzw das 360 Grad Paket.
    LG
     
    jackatmbforum gefällt das.
  13. #13 jackatmbforum, 22.12.2021
    jackatmbforum

    jackatmbforum

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin sicher, dass beim KD ein SW-update der Werkstatt/des Autohauses die Ursache ist aber die verneinen das und kennen auch keine andere mögliche Ursache.

    Wo kann man sich denn sonst kompetenten Rat holen?
     
  14. #14 jackatmbforum, 22.12.2021
    jackatmbforum

    jackatmbforum

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ergibt doch aber gar keinen Sinn?!
    Wieso sollte erst der Rückwärtsgang eingelegt werden damit sich die Frontkamera einschaltet?
    Bei der Draufsichtkamera reicht der Trigger "nähere mich einem Hindernis" doch auch aus für die Aktivierung. Wieso nicht (mehr) bei der Frontkamera? Und wie gesagt: Das hat so schon funktioniert. Nur jetzt nicht mehr. Wieso auch immer.

    Ich vermute, dass beim Software-update der Triggern fehlerhaft ist.
     
  15. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    781
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Du kannst in Deiner Vertrags-Werkstatt mal versuchen freundlich auf einen TIPS-Fall zu bestehen. Dann wird der Fehler beschrieben (am besten mit Foto, kannst Du meist per Mail an die Werkstatt schicken) und an Daimler zur Bearbeitung geschickt.
     
    jackatmbforum gefällt das.
  16. #16 u996viic, 22.12.2021
    u996viic

    u996viic

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    C43 T
    Das habe ich so nicht geschrieben. Lege ich den Rück ein, schaltet auch die RückCam ein und von oben die Ansicht. Schalte ich dann beim rangieren in den Vorwärtsgang schalte, schaltet auch das große Bild auf die FrontCam und Ansicht von oben bleibt. Das ganze bleibt bis 23 km/h an......fahre ich vorwärts los passiert gar nichts, auch nicht wenn sich ein Hindernis nähert, dann macht es eher Bum. Dann muß ich den Kameraknopf drücken und dann wird auch gleich die Frontcam angezeigt.....Gruß Silvio
     
    jackatmbforum gefällt das.
Thema:

Einschalten der Frontkamera ?

Die Seite wird geladen...

Einschalten der Frontkamera ? - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage geht einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten

    Klimaanlage geht einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten: Hallo erstmal. zum Auto: C250 CDI 4Matic T-Modell BJ 2013 Knapp 98tkm Problem seit ein paar Tagen: anfangs geht die Klimaanlage super....
  2. Klimaanlage macht beim einschalten geräusche

    Klimaanlage macht beim einschalten geräusche: Hallo! Fahre eine C-Klasse Bj. 2010 CGI 1,8ltr. 156 PS. Die Klimaanlage macht beim einschalten geräusche. Kühlt aber normal. Ich habe den...
  3. Pfeifen im Radio nach einschalten der Zündung W211

    Pfeifen im Radio nach einschalten der Zündung W211: Hallo erstmal, ich habe nun das Fremdradio installiert, funktioniert nunmehr fast alles einwandfrei, auch die Lenkradbedienung über CANBUS ist...
  4. Rauchentwicklung nach dem Einschalten der Nebellampen vorn

    Rauchentwicklung nach dem Einschalten der Nebellampen vorn: Servus! C 200 CGI Ich habe heute meiner Mutter gezeigt wie sie die Nebelleuchte vorn & hinten einschalten kann. Die Nebelleuchten wurden bei...
  5. APS50 geht nicht an / läßt sich nicht einschalten A-Klasse W169

    APS50 geht nicht an / läßt sich nicht einschalten A-Klasse W169: Hallo an alle, ich bin neu im Bereich Mercedes und dem Anschein nach, ist die Elektronik recht kompliziert aufgebaut. Meine Eltern habe ich...