Einspritzleiste und SAM-V gleichzeitig tot?

Diskutiere Einspritzleiste und SAM-V gleichzeitig tot? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Liebe Leute, ich habe mich gerade extra hier registriert, weil ich nicht mehr weiterkomme mit meinem Benz. Und meine Werkstatt auch nicht...

1. #1 Bens1980, 04.06.2022
    Bens1980

Bens1980

Liebe Leute, ich habe mich gerade extra hier registriert, weil ich nicht mehr weiterkomme mit meinem Benz. Und meine Werkstatt auch nicht wirklich!

Ist ein s203, C220 CDI, 143ps, Baujahr 2003.

Es begann mit einem "EPC" Fehler glaub ich. Er ging einfach aus. Danach aber auch wieder an.
    In der Werkstatt sagte die Diagnose was von "Raildrucksensor". Er hat dann die Kontakte an der Rail gesäubert und es lief ein paar Wochen gut.

Dann ging es wieder los mit dem gleichen Fehler. Und dann war auch ziemlich schnell Schluss. Er startete gar nicht mehr.
    Fehler mit "großem F" an: "Common Rail Diesel Injection" und "SAM-V Signalerfass- und Ansteuerungsmodul".
    Der Mechaniker meinte, die großen F kann er nicht löschen.

Railsensor und Rail haben wir inzwischen getauscht.
    Da tut sich aber noch nichts.
    Ein SAM-V hatte ich ihm bestellt. Dann hat er festgestellt, dass er es nicht installieren kann. Müsste erst die Fahrgestellnummer draufcodiert werden in Hamburg...

Der Wagen steht übrigens in Zürich, was die Sache etwas komplizierter macht.

Für gut 1000€ könnten die jetzt einen Versuch machen mit einem originalen Steuergerät.

Letzte Nachricht aus der Werkstatt war nun aber, dass er vieleicht trotzdem den Rail-Fehler nicht löschen kann...

Kennt sich hier jemand aus mit dieser Thematik?
    Wann lassen sich die großen Fehler löschen?
    Ist eins der großen F ziemlich sicher der Folgefehler, der nachher sich erledigt? Oder muss man sicher alles austauschen?

Wär einfach möglich, dass ich jetzt 2000 € investiere (mit schweizer Stundensätzen) und nachher fährt der Benz trotzdem nicht mehr vom Fleck!

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

2. #2 Bens1980, 07.06.2022
    Bens1980

Bens1980

Oder die Frage in ganz kurz:

Kann man die komplette Rail mit Sensor und Ventil durch eine gebrauchte ersetzten?
    Wird der Fehler dadurch gelöscht, wenn die SAM-V funktioniert?

Oder ist es so, dass auch die Rail direkt von Mercedes reinprogrammiert werden muss?

Schönen Abend euch!

3. #3 jpebert, 07.06.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Rail, Einspritzung, ... hat was mit dem MSG zu tun. Das SAM_V hat andere Aufgaben.

Die Rail muss nicht ins MSG programmiert werden, die IMAs der Injektoren schon.

WAs heißt es genau, der Wagen startet nicht? Orgelt er wenigstens. Wenn nicht, dann stimmt etwas mit dem SAM_V nicht oder weiteren Komponenten, die eine Startfreigabe verhindern. Wenn ja, fehlt entweder Sprit (bspw. HD-Pumpe defekt, Förderpumpe, etc.), Luft oder Signale von der Motorsteuerung. Das kann man prüfen/messen!

Wenn ich Deine Einlassung lese, habe ich das Gefühl, dass das Durcheinander davon herrührt, dass Du Deinen Mechaniker falsch verstanden hast, oder der Mechaniker überhaupt nicht klar kommt. Ich kann da leider auch nicht den Fehler ableiten. Dazu müssten substantieller Angaben her. Warum der Mechaniker nicht den Mumm hat zu sagen, er kommt nicht weiter, geh in eine Werkstatt, wo man klarkommt, verstehe ich nicht. Zum Schluss hat der noch einen Kunden, der sauer ist, weil Geld ausgegeben und nichts passiert ist.

Meine Empfehlung: Tue Dir den Gefallen und suche Dir eine andere Werkstatt! So eine alte Kiste ist nun schließlich keine Wissenschaft mehr.

4. #4 Bens1980, 08.06.2022
    Bens1980

Bens1980

Danke jp!
    Ich denk da mal drüber nach...

Thema:

Einspritzleiste und SAM-V gleichzeitig tot?

Die Seite wird geladen...

Einspritzleiste und SAM-V gleichzeitig tot? - Ähnliche Themen

1. Sam Vorne SCN Codierung schlägt fehl

Sam Vorne SCN Codierung schlägt fehl: hallo zusammen habe einen w204. Nach den Fehlermeldungen wurde das Sam Vorne per Autel sowie auch per SD bzw. Vediamo neu codiert, bzw. Update...
  2. Subwoofer Anschluss im Heck SAM??

Subwoofer Anschluss im Heck SAM??: Hallo liebe MB Freunde Bräuchte mal bitte einen Rat, bzw. Hilfe. Möchte mir im Kofferraum meines c32 Limousine meinen Alpina Subwoofer einbauen......
  3. Probleme mit SAM

Probleme mit SAM: Ich habe B200CDI aus 2013. Seit Dezember habe ich sehr seltsame Probleme. Völlig unvorhersehbar treten während der Fahrt gelegentlich die Probleme...
  4. Defektes SAM-Modul Font. Fahrzeug springt sporadisch nicht an.

Defektes SAM-Modul Font. Fahrzeug springt sporadisch nicht an.: Hallo an alle Forenmitglieder: Ich suche verzweifelt nach einem SAM-Modul von Bosch mit der Teilenummer: A 204 900 54 01. Das Modul sitzt vorne...
  5. Fragen zu Sam und Stoßdämpfer HA

Fragen zu Sam und Stoßdämpfer HA: Hi Liebe Community, ich besitze einen W203 C320 BJ 2000 Ich habe 2 Fragen die ich mittels durchsuchen der Forenbeiträge nicht beantwortet...