Einstellung der Klimaanlage bei offenen Cabrio

Diskutiere Einstellung der Klimaanlage bei offenen Cabrio im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, also heute hier in Hamburg 13°C und Sonne - da war es natürlich Pflicht das Dach zu öffnen :] Nun kam mir aber mal so der Gedanke, ob es...

1. thn

thn

Auto:
    W211, E-500 mit LPG
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Hallo,

also heute hier in Hamburg 13°C und Sonne - da war es natürlich Pflicht das Dach zu öffnen :]

Nun kam mir aber mal so der Gedanke, ob es Sinn macht meine Klimaautomatik auf AUTO zu lassen wenn ich offen fahre? Na OK - zu Zeit kommt ja noch warem Luft - das macht so weit ja noch sinn :D

Wie ist das aber wenn es doch noch mal wieder wärmer werden sollte. Die gekühlte Luft würde ja doch gleich in die Umgebung geblasen. Sollte man dann lieber EC einschalten, oder die ganze Klima total aus machen?
    Sonst fummel ich eigentlich nicht viel an der Klimaautom. rum. Wenn die auf AUTO steht, dann pass das schon.

Hätte eigentlich auch gedacht, dass bei öffnen des Daches die Klima abgeschaltet wird. Das ist aber wohl nicht der Fall. Nach meinen Infos wird dabei nur die Grunddrehzahl der Lüftung erhöht.

Wie handhabt ihr das denn so?

Gruß,
    Thomas

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    ich hab die Klima immer ausgemacht. Was soll's auch bei offenem Dach? Wie Du richtig vermutet hast...

3. jan.th

jan.th

Hi,
    ich hab zwar nur die manuelle Klima, aber wenns richtig heiß war im Sommer, hab ich die Klima in der Stadt schon angemacht... Bei langsamer Fahrt oder an der Ampel kann man sich dann herrlich abkühlen...
    Ansonsten aber auch meißt auf EC. Nur jetzt, nach dem Winter, hab ich sie auch mal bei offenem Dach mitlaufen lassen, damit sie wieder mal geschmiert wird. War ja die letzten Wochen durchgehend zu kalt --> Klima automatisch aus.

Bye,
    Jan

4. #4 biber280, 24.03.2005
    biber280

biber280

Auto:
    Mercedes CLK 320 Cabrio
    Bleib doch einfach im Auto-Modus, regel dann den Lüfter komplett runter, dann erscheint "Off" auf beiden Seiten. So mache ich es immer...

Gruß

Der Biber

5. #5 Steinbock, 25.03.2005
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Also wenn ich offen unterwegs bin steht die Klima meistens auf EC ! Selbst im Winter bleibt sie auf EC, ich schalte meine Klima nur ab und zu ein.

Mfg Tobi

6. #6 Sashman, 25.03.2005
    Sashman

Sashman

Auto:
    Mercedes-Benz - CLK-Klasse - CLK 200 Cabrio (A208)
    Verbrauch:
    Also ich fahre fast immer mit eingeschalteter Klima (das ganze Jahr über, kann ja auch heizen), und offen im EC Modus ohne Klima, außer an heißen Tagen, da
    läuft die Klima auch "offen".

7. #7 reinald-helmut, 03.04.2005
    reinald-helmut

reinald-helmut

Ihr solltet die Klima regelmäßig für wenigstens 10min. laufen lassen. Wie schon erwähnt, wird sie dann wieder geschmiert. Davon profitieren aber auch die Dichtungen, die das Kältemittel nicht raus lassen sollen ! Diese benötigen die Einschaltung ebenfalls. Obwohl ich kein Fan von ATU bin, solltet Ihr dort mal nach einem Infoblatt für die Klimaanlage und deren Wartung fragen. Da steht alles wichtige drin; selbst DC hat dies nicht annähernd in der Bedienungsanleitung (wenn überhaupt) aufgeführt.

Thema: Einstellung der Klimaanlage bei offenen Cabrio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cabrio offen klimaanlage

,
  2. klimaanlage cabrio offen

,
  3. klimaanlage einschalten bei offenem dach

,
  4. klima Einstellungen Mercedes clk 320 cdi
Die Seite wird geladen...

Einstellung der Klimaanlage bei offenen Cabrio - Ähnliche Themen

1. Feststellbremse Einstellen klappt nicht.

Feststellbremse Einstellen klappt nicht.: Habe bremsen hinten erneuert mit Feststell backen zusammen. Alles vorder einbau Gründlich gereinigt. Habe es auch eingestellt durch ein Radbolzen....
  2. Biete wir verkaufen unser CLK 320 Cabrio

wir verkaufen unser CLK 320 Cabrio: Wir verkaufen nach 10 Jahren unser schwarzes 320er CLK Cabriolet Avantgarde Automatik. Es war unser Urlaubsauto, bis der Hund ins Haus kam....
  3. CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen

CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen: Hallo Zusammen. Habe einen CLS 350 , Baujahr 05 In meinem Auto lässt sich die Uhr nicht mehr Minutengenau einstellen. Die Minuten können nur noch...
  4. E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?

E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?: Hallo zusammen, seit einigen Monaten besitze ich einen E 430, Baujahr 2001, mit adaptivem Dämpfersystem. Leider scheint es so, dass die Schalter...
  5. Anschlüssse zum Befüllen der klimaanlage!

Anschlüssse zum Befüllen der klimaanlage!: Hallo zusammen, bin ein neubesitzer eines c180 sportcoupes, baujahr 2001!ich suche die anschlüsse für hoch und niederdruck der klimaanlage!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden