168 Einstellung Kurbelwelle zu Nockenwelle

Diskutiere Einstellung Kurbelwelle zu Nockenwelle im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo die werten Herren und Damen ;) Mit meinen inzwischen 76 Jahren möchte ich mich gerne noch einmal an meine altgediente A-Klasse (W168 1.3)...

1. #1 SchrauberHelmut, 19.02.2019
    SchrauberHelmut

SchrauberHelmut

Hallo die werten Herren und Damen ;)

Mit meinen inzwischen 76 Jahren möchte ich mich gerne noch einmal an meine altgediente A-Klasse (W168 1.3) heranwagen und stehe jetzt vor einem kleinen Problem. Ich tüftel sehr viel und habe im Laufe der vergangenen 40-50 Jahren viel Erfahrung im Schrauben an Autos jeglichen Herstellers sammeln können, ABER....

Wie muss die (verdammte) Nockenwelle stehen, wenn ich bereits sichergestellt habe, dass die Kurbelwelle als auch der erste Kolben auf OT stehen? Nur damit ihr mich nicht falsch versteht, ich weiß, wie es funktionieren sollte, aber ich kenne nicht die genauen Steuerzeiten.

Ich wäre euch wirklich sehr verbunden, könnte mir jemand von euch helfend zur Seite stehen.

Viele liebe Grüße
    SchrauberHelmut

2. #2 jpebert, 19.02.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich weiß jetzt nicht, welchen Motor Du hast. Mit FIN kann ich nachschauen.

Meistens gibt es auf den NW-Räder Markierungen (Punkte, Doppelstriche, genau hinschauen). Die müssen sich dann gegenüber stehen oder mit dem Zylinderkopf fluchten. Je nach Motor wird die "Einstellung", also das Positionieren der NW-Zahnräder nicht bei OT gemacht, beim M272 wird bspw. die Überprüfung bei 55° vor OT gemacht (305-Test, +55° ergibt 360°) oder die Einstellung der NW-Versteller bei 40° nach OT). Das müsste man sich anhand des Deines Motors noch einmal genauer anschauen. Auf der Riemenscheibe sind zumeist die relevanten Gradzahlen vormarkiert.

Alle Gleitschienen, die sich ohne Abnehmen des Zylinderkopfes tauschen lassen, würde ich dabei gleich mit tauschen. Alle abgenutzten Zahnräder und Kette + Kettenspanner (je nach Typ bzw, Prüfung) natürlich auch.

Ich schaue es gern nach und kann Dir sicherlich auch noch den einen oder anderen Tip bei Fragen geben, aber ohne FIN geht leider nichts ;)

3. #3 SchrauberHelmut, 20.02.2019
    SchrauberHelmut

SchrauberHelmut

Hallo
    Danke für die schnelle Antwort. Also der Wagen ist Bj 2002 die Schlüsselnummer 0710 362 0623
    die Fin WDB1680311J846062
    Der Wagen hat eine 1,4 liter Maschine Benziner.

4. #4 jpebert, 22.02.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Hat etwas gedauert ...

Die NW in Grundstellung bringen ist bei Deinem Motor recht einfach. Die KW muss auf OT gestellt werden. Die Markierung am Flansch des NW-Zahnrades muss mit der Markierung auf der ersten Lagerschale der NW exakt übereinstimmen. Die beigefügten Fotos sind selbsterklärend.

Anhänge:

conny-r gefällt das.
  5. #5 SchrauberHelmut, 24.02.2019
    SchrauberHelmut

SchrauberHelmut

Vielen Dank von schrauber Helmut.

jpebert gefällt das.
Thema:

Einstellung Kurbelwelle zu Nockenwelle

Die Seite wird geladen...

Einstellung Kurbelwelle zu Nockenwelle - Ähnliche Themen

1. Vito 114 CDI mit Audio40 Radio Klang Einstellungen

Vito 114 CDI mit Audio40 Radio Klang Einstellungen: Hallo, ich habe einen neuen Vito 114cdi mit Audio 40 Radio seid gestern. Da wir bereits mehrere Vitos mit dem Standart Radio haben weiß ich ganz...
  2. Uhrzeit lässt sich über “Audio APS 50” nicht mehr einstellen, Serviceintertvall nicht zurück stelle

Uhrzeit lässt sich über “Audio APS 50” nicht mehr einstellen, Serviceintertvall nicht zurück stelle: Die Uhrzeit lässt sich über das "Audio APS 50" nicht mehr einstellen bzw. wird nicht ins Kombiinstrument übernommen auch den Serviceintervall kann...
  3. S 211 - Niveauregulierung einstellen

S 211 - Niveauregulierung einstellen: Hallo Zusammen, musste bei meinem S211 den Sensor und das Gestänge an der HA wechseln, nun hängt er etwas tief und ich hab diese Fehlermeldung im...
  4. Spur Sturz einstellen Hinterachse

Spur Sturz einstellen Hinterachse: Hallo, Bei meinem Auto (Classic, Stahlfedern, Standardfahrwerk) hat der Vorbesitzer hinten längere Federn eingebaut und das Auto hat nun eine...
  5. Frage zu Einstellungen - Fahrwerk

Frage zu Einstellungen - Fahrwerk: Hallo zusammen, ich kann mich hoffentlich in Kürze als stolzer Besitzer eines S212 bezeichnen. Mir ist aber aufgefallen, dass scheinbar bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden