Eintragung nur mit Festigkeitsgutachten geschafft???

Diskutiere Eintragung nur mit Festigkeitsgutachten geschafft??? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi zusammen. Ich habe ein kleines Problem mit dem TÜFF :sauer: Ich habe habe für die HA meines Wagesn 44mm Distanzscheiben gekauft allerdings nur...

1. #1 CrazyKay, 13.09.2004
    CrazyKay

CrazyKay

Hi zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit dem TÜFF :sauer:
    Ich habe habe für die HA meines Wagesn 44mm Distanzscheiben gekauft allerdings nur ein Festigkeitsgutachten dazu bekommen. So will mir das aber keiner Eintragen, da ich kein Teilegutachten dafür habe. Es gibt zwar Spurverbreiterungen dieser Größe mit Teilegutachten, allerdings nicht für meine Rad-/Reifenkombination wodurch das Gutachten überflüssig wird.
    Hat jemand von schon mal eine Eintragung nur mit Festigkeitsgutachten geschafft bzw. besteht denn noch eine Möglichkeit für eine Eintragung oder kann ich die Scheiben wieder verkaufen? Einzelabnahme will auch keiner wegen dem fehlenden Gutachten machen :wand

Ciao
    Chris :wink:

2. #2 spookie, 14.09.2004
    spookie

spookie Guest

2 Kumpels hatten Festigkeitsgutachten für ihre DTM Heckblenden auf der Scheibe und der TÜV hats problemlos eingetragen. Geh mal zu einem anderen TÜV bzw. geh zur Dekra, denke damit löst sich Dein Problem

3. #3 CrazyKay, 14.09.2004
    CrazyKay

CrazyKay

Ich war heute deswegen in Remscheid bei der Derka aber die wollten mir das nicht eintragen, weil das nach §21 geht und das nur der TÜV machen darf ?( Danach war ich in Remscheid beim TÜV und deren Oberguru, der Eintragungen in den Fahrzeugbrief machen darf ist im Urlaub. TÜV-Niederlassung in Wuppertal hat mich nach Köln verwiesen und die in Köln wollten das mit Tests machen die mich locker 6.000€ und mehr kosten würden :wand

4. #4 spookie, 14.09.2004
    spookie

spookie Guest

6000??? Für was denn? Dafür kann man ja schon ein komplettes Abgasgutachten machen lassen, die spinnen doch.

Vielleicht andere Distanzen besorgen von H&R mit normalem Gutachten und Deine bei ebay verticken, vielleicht das beste oder?

5. #5 CrazyKay, 14.09.2004
    CrazyKay

CrazyKay

Testen wolltense die Kräfte auf Fahrwerk usw. aber das ist mir bei dem Preis eh egal.

Habe mir eben mal das Gutachten von H&R angeguckt. Da taucht aber schon das nächste Problem auf. Die größten im Gutachten angegebenen Riefen sind 245/40/R17 auf 8,5 x 17 ET 30 und das einzige was daran passt ist aber ET und die Breite. Also kann ich das wohl mit den Distanzscheiben vergessen ?( :wand

6. #6 spookie, 14.09.2004
    spookie

spookie Guest

Hm evtl. mal direkt bei H&R anrufen und fragen mit Angabe Deiner Rad/Reifen Kombi, drücke die Daumen dass was für Dich dabei ist

7. #7 sfkgmbh, 14.09.2004
    sfkgmbh

sfkgmbh

8. #8 Schrauber-Jack, 14.09.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Preislich noch im Rahmen währe vielleicht eine einzelabname.

Fahr zum Rieger-Tuning. Die tragen fast alles ein, obs streift oder nicht. Hauptsache der rubel rollt (ca 150€; ohne Gewähr, einfach mal nachfragen....)

9. Mr.S

Mr.S

also ich habe Powertech, und die waren nur mit Materialgutachten, also Festigkeistnachweis.
    Da stehen nur der Lochkreis, die Nabengröße und die Traglast drin....hat der TÜV für 36€ eingetragen, mit Felgeneintragung gleich dabei.........war kein Problem.

Was für Distanzscheiben hast du denn? Wenn da ein Gutachten für Mercedes W208 dabei ist ist es doch egal was für eine Felgengröße drauf ist, der TÜV guckt doch nur ob die Freigängigkeit der Räder gegeben ist. Und das die Radlast ausreichend ist...mehr nicht. Wenn da nur ein Materialgutachten wie bei mir dabei ist: wenn der Lochkreis, die Nabengröße, die Traglast und die Freigängigkeit gegeben ist, darf es kein Problem sein. Bei mir wars keins, dem war das egal, er sagte, er muss sowieso auf die Festigkeit und die andern Maße gucken, egal was ich ihm an Gutachten hinlege.

Übrigens ich hatte damals bei Powertech angerufen, wo der Unterschied ziwschen meinen "für den Rennsport, nur mit Materailgutachten" und den normalen mit Teilegutachten für MB ist:

keiner, nur ne ander Stempelung und bei den letztern mussten sie das Gutachten erstellen lassen, daher kosten die Scheiben daher pro Kunde 16€ mehr ums wieder reinzuholen....lustig oder? :rolleyes:

10. #10 CrazyKay, 14.09.2004
    CrazyKay

CrazyKay

Also nachdem ich gestern beim TÜFF in Remscheid und Wuppertal war habe ich heute mal mein Glück beim TÜFF in Lüdenscheid probiert.

Die Scheiben sind 44er von Powertech inkl. Festigkeitsgutachten. Der Prüfer in Lüdenscheid hat sich dann erst mal das passende Gutachten von Powertech rausgesucht. Bei ihm gabs kein "geht nicht, machen wir nicht" eher ein ungläubiges Kopfschütteln über seine "Kollegen" in Remscheid und W'tal.

Bin dann auf die Grube gefahren wo er erst mal einen Klotz unters Vorderrad Fahrerseite und Hinterrad Beifahrerseite gelegt hat. Nach ein bißchen wippen war schnell klar das nochmal nachgebördelt werden und ich noch für ein bißchen extra Radabdeckung sorgen muss. Alles in allem hat mein Auto erst mal erhebliche Mängel =) und muss noch mal vorgeführt werden aber die sind schnell beseitigt.

Gekostet hat mich der Spaß 80,04€ :rolleyes: Naja wer schön sein will muss leiden :]

Ciao
    Chris :wink:

Thema: Eintragung nur mit Festigkeitsgutachten geschafft???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eintragung mit festigkeitsgutachten

Die Seite wird geladen...

Eintragung nur mit Festigkeitsgutachten geschafft??? - Ähnliche Themen

1. Eintrag in Datenkarte - Kann mit jemand helfen?

Eintrag in Datenkarte - Kann mit jemand helfen?: Hallo, bei mir am Fahrzeug wurde sehr einfach die GARMIN Map Pilot Vorrüstung nachgerüstet. Nun suche ich jemanden, der diese Vorrüstung in die...
  2. W211 E320 17 Zoll von CLS eintragen Tüv? Was tun?

W211 E320 17 Zoll von CLS eintragen Tüv? Was tun?: Hallo, Ich habe diese Felgen im Bild auf meinem neuen E. Ich weiss das sie von einem CLS sind, habe sie aber nie auf einem gesehen. Sehen für...
  3. Reifen Geschwindigkeitsindex - Abweichung von Reifen zu Eintrag im Schein

Reifen Geschwindigkeitsindex - Abweichung von Reifen zu Eintrag im Schein: Was mir aufgefallen ist, dass im Fahrzeugschein 225/45 R17 91W und 245/40 R17 91W drin stehen. Für die Rial-Felgen für den Winter sind Dokumente...
  4. Suche Festigkeitsgutachten für AMG Felgen W221

Suche Festigkeitsgutachten für AMG Felgen W221: Hallo! Bin neu hier und hab eine Frage. Habe mir Mercedes AMG Felgen gekauft, Teile nummer A2214013202 Größe 9,5x20 ET43. Die Felgen dürften...
  5. Größere Riemenscheibe eintragen lassen ohne Teilegutachten?

Größere Riemenscheibe eintragen lassen ohne Teilegutachten?: Hallo liebe Leute, fahre seit einiger Zeit einen c230k Bj 96 mit der größeren Riemenscheibe auf dem Kurbelwellenrad. Nach langem Überlegen habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden