Eisenmann "Sport" ESD für E50 / E55 AMG W210

Diskutiere Eisenmann "Sport" ESD für E50 / E55 AMG W210 im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Erst mal ein herzliches Hallo meinerseits. Ich bin zwar sowohl hier, als auch im Kreise der "AMG-Besitzer" neu, habe mich aber schon fast durch...

  1. Bullit

    Bullit

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes E50 AMG
    Erst mal ein herzliches Hallo meinerseits. Ich bin zwar sowohl hier, als auch im Kreise der "AMG-Besitzer" neu, habe mich aber schon fast durch sämtliche eingschlägigen AMG- bzw. Mercedes-Foren durchgelesen, bevor ich mich schliesslich für meinen E50 AMG, BJ 1997, 200'000km entschieden habe.

    Der Grund dafür war eigentlich relativ simpel: Das Auto wirkte sowohl von aussen, als auch insbesondere von Innen und auf der finalen Probefahrt bis auf Kleinkram effektiv wie neu, bzw. sehr, sehr gut erhalten. Es hat mich schlichtweg fasziniert, in was für einem tollen Zustand ein so altes Auto noch sein kann - vom dann auch in Relation zu neueren Autos doch ziemlich faszinierenden Schub ganz zu schweigen. Ich hatte vor dem Kauf dieses Autos stets Zweifel und Vorbehalte gegenüber so alten Autos, sodass ich von diesem Schmuckstück dann doch ziemlich überrascht wurde.

    Das Einzige, was mir insbesondere im Vergleich zu den aktuellen AMG-Modellen etwas fehlte, war ein etwas prägnanterer Sound - was beim Durchlesen diverser Threads hier im Forum anscheinend noch anderen E50 / E55 Fahrern ein Dorn im Auge bzw. Ohr war bzw. ist.

    Nach langem Überlegen, (wie erwähnt) noch längerem Studieren diverser Foren und Threads und ein wenig weiterer Recherche stiess ich schliesslich bei Eisenmann auf den Endschalldämpfer (im Folgenden mit ESD abgekürzt) in der Sound-Ausführung "Sport". Der meines Erachtens gravierendste Nachteil, das namentlich fehlende TÜV-Gutachten, was mich beinahe vom Kauf abgehalten hätte, wird durch einige Punkte wieder abgeschwächt, auf die ich insbesondere User hinweisen möchte, die ebenfalls mit dem fehlenden TÜV-Gutachten hadern.

    Einerseits sind die Endrohre des Eisenmann ESDs nur unwesentlich grösser als die originalen Endrohre, entsprechen in ihrer Optik und Form aber in der Tat den originalen und v. a. aktuellen AMG-Endrohren - bis auf den (dezenten) Eisenmann-Schriftzug. Wird der ESD sauber verbaut, die Heckschürze zugeschnitten und die Endrohre so schön in die Heckpartie integriert, fügt sich der ganze ESD optisch wunderbar ins Gesamtbild ein. Nicht einmal (der auf den ersten Blick doch ziemlich grosse) Endtopf fällt bei sauberem Einbau weiter auf.

    Dazu kommt der Sound - auf den ich gleich genauer und im Detail eingehen werde. Zusammenfassend: Der Eisenmann ESD in der Sport-Ausführung und den 2x 90x70mm Endrohren für den E50 / E55 fällt weder optisch noch akkustisch aus dem Rahmen und kann meines Erachtens problemlos an jeder Polizeikontrolle "vorbeigefahren" werden. Natürlich: Sieht sich die Ordnungsmacht das Ganze genauer an, fällt auch der Eisenmann ESD wie jeder andere ESD ohne TÜV durch. Was ich sagen will: Es ist weder optisch noch akkustisch eine Krawalltüte, die den Nachbarn, Passanten oder die Ordnungsämter unnötig provoziert und auf den Plan ruft.

    Im Gegenteil: Der Eisenmann ESD ist die richtige Wahl für diejenigen, die nach ein bisschen mehr Sound bei serienmässiger Optik und Erstausrüster-Qualität suchen. Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt, dass sowohl Verarbeitungsqualität als auch Serive bei Eisenmann top sind und meine Erwartungen vollends erfüllt haben.

    Übertroffen hat meine Erwartungen die Sound-Qualität des "Sport" ESDs. Wegen des fehlenden TÜV-Gutachtens war ich anfangs skeptisch, ob denn der Sound sowohl fürs Ordnungsamt als auch fürs Auto nicht zu extrem sei. Ich wollte nämlich keinen peinlichen Tuningunfall aus dem Auto machen, sondern lediglich ein wenig an Sound gewinnen, d. h. den natürlichen Klang des V8 ein wenig verstärken.

    Genau dies trat auch ein. Generell und zusammenfassend klingt der "Sport" einige oktaven tiefer, sonorer, voluminöser und "blubbernder" als die Serie. Sowohl beim Kalt- als auch beim Start mit warmem Motor bollert der ESD kurz auf, um danach in ein tieffrequentes Wummern zu verfallen, das zwar ein wenig lauter, vernehmbarer und basslastiger klingt als die Serie, aber nach wie vor ein freundschaftliches Verhältnis zum Nachbar erlaubt.

    Das mit Abstand Schönste am "Sport": Kein Dröhnen und absolut leise bei konstanter Gaszufuhr, egal ob 50 km/h innerorts oder 120 km/h auf der Autobahn. Es treten durch den Tausch des ESDs also keinerlei negative Folgen im Sinne einer eingeschränkten Alltags- und/oder Langstreckentauglichkeit auf, was ich mir stark erhofft hatte.

    Beim leichten Gasgeben klingt der ESD, ähnlich wie beim Start, tiefer und insbesondere im Innenraum vernehmbarer als die Serie, ohne dabei störend oder prollig zu wirken - unwissende Mit- und Beifahrer waren in meinem Fall nicht in der Lage, zu erkennen, dass ein neuer ESD unter dem Auto hängt. ;)

    Klangtechnisch die erhoffte Wirkung zeigt der Auspuff bei Halb-, 3/4- und Vollgas. Insbesondere bei Halb- und 3/4-Gas erzeugt der ESD ein wunderschönes, an alte US-amerikanische Strassenkreuzer (und nicht das zwar anmächelige, aber frivole Gehämmere eines Mustangs) erinnerndes, metallisch-weiches V8-Bollern, das nicht nur gefällig intoniert, sondern auch nicht zu laut oder aufdringlich ist. Bei geschlossenen Fenstern ist es dabei nur als weiches Wummern, bei geöffneten Scheiben als beschriebenes Bollern zu vernehmen.

    Unter Vollgas steigert sich dieses Bollern in ein ebenfalls eher weiches, aber deutlich vernehmbares Hämmern, das in seiner Rhytmik an die aktuellen 63er Modelle erinnert, in der Tonalität höher und weniger basslastig ausgelegt ist als die Kompressor-55er und sich z. B. auch deutlich vom Sound eines Porsche Cayenne Turbos (der Bollert mehr als dass er hämmert).

    Der Klang passt meines Erachtens wunderbar zum Fahrzeug, seiner Ausstrahlung und Klasse, was heissen will, dass er zwar präsenter als in der Serie, aber eben nicht zu aufdringlich ist - so wie es sich für einen echten AMG eben gehört. ;)

    Ich hoffe, der kleine Erfahrungsbericht hilft einigen von euch sich besser zu entscheiden. Videos und Bilder folgen, sobald das Wetter hier ein wenig aufklart.
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.720
    Zustimmungen:
    3.389
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo, und Willkommen hier im Forum.

    Ich habe deinen Beitrag in den AMG Bereich :verschieb
     
  3. #3 Stern_im_Wind, 13.03.2010
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Moin Bullit,

    Herzlich Willkommen im Forum und Viel Spaß mit Deinem Wagen :wink:

    Wunderbar geschriebener Bericht zum Thema "Sound durch EIsenmann", ich habs mit einem breiten Grinsen gelesen =)

    Deine Faszination teile ich voll und ganz, denn auch ich bin einem Eisenmann ESD verfallen.
    Bei mir ist auch die Sport-Version 2x 83mm rund (mit Gutachten) verbaut, "leider" nur unter einem C200 Kompressor.

    Ich würde lügen, wenn ich sagen würde "ich habe nie über die Race Version nachgedacht". Aber sofort nach dem ersten Starten wurde ich in meiner Wahl bestätigt, der Sport reicht vollkommen aus. Alles andere wäre zuviel des Guten und würde nur zu überflüssigen Problemen führen.

    Eines würde mich jedoch interessieren, warum gibt es den Eisenmann "Sport" denn nicht mit Gutachten für Deinen Wagen?

    Darum möchte ich bitten, lass mich/uns bitte nicht zu lange warten :D
     
  4. Bullit

    Bullit

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes E50 AMG
    Warum es kein Gutachten für den E50 gibt, musst du Eisenmann fragen. ;-)

    Ich vermute mal zu geringe Nachfrage, da der E50 zu kurz gebaut wurde und die Kundschaft auch nicht unbedingt diejenige ist, die sich einen Eisenmann ESD montiert.
     
  5. Bullit

    Bullit

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes E50 AMG
    So, was lange währt wird endlich gut... hoffe ich mal. ;-)

    Hatte endlich Zeit, das Video zu vollenden - das Rohmaterial lag schon lange auf dem Rechner rum.

    Hier das Video: [video]http://www.youtube.com/watch?v=oiW6RJ7Sn_A[/video]

    Langzeit-Bericht: Immer noch sehr, sehr zufrieden! Der Auspuff klingt zwar mittlerweile (nach ca. 15'000km) etwas präsenter, es ist aber immernoch kein Dröhnen feststellbar und der Sound bei Vollgas ist nach wie vor betörend.

    Auch hat sich nach einem harten Winter keinerlei Korrosion bemerkbar gemacht.

    Fazit: Top-Produkt!


    BTW: Das Auto und damit auch der Auspuff stehen zum Verkauf.

    Auto: MERCEDES-BENZ E 50 AMG Avantgarde - Auto Occasion suchen Autos kaufen im Automarkt von AutoScout24.ch

    Auspuff: Auf Anfrage. ;-) am besten unter [email protected] melden. Passt übrigens auch auf den E55 W210.
     
  6. E.D.

    E.D. Guest

    Den Link zum Fahrzeug hab ich entfernt, es wäre schön wenn Du diesen / dieses Angebot im Kleinanzeigenmarkt posten würdest.

    So, genug gemeckert, zurück zum eigentlich Thema! Der Auspuff klingt sehr gut, so ein Eisenmann ist einfach ein leckeres Teil. Ich bin durch ein anderes User-Fahrzeug hier schon sehr auf den Geschmack gekommen, da der Klang einfach schön ist, wertig, satt, voll, angenehm und nicht billig oder dröhnig. Wie war das noch mal, der Sport hat Zulassung und der Race nicht? Gibts da ein DTC Gutachten? Oder einfach so bei der MFK vorbei und eintragen? Klär mich mal bitte auf. :)
     
  7. Bullit

    Bullit

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes E50 AMG
    Leider nein.

    Prinzipiell ist es zwar schon so, dass man bei Eisenmann für die Soundstufe "Sport" ein TÜV-Gutachten kriegt und sich die Anlage damit dann in der Schweiz problemlos eintragen lassen kann, und für "Race" dann eben nicht.

    Aber für den E50 ist die Nachfrage so gering, dass kein TÜV-Gutachten angefertigt wurde / vorliegt. Rein von der Lautstärke her dürfte eine Eintragung eigentlich kein Problem sein, aber Einzelabnahmen kann man in der Schweiz einfach nicht bezahlen, deshalb ist selbst der "Sport" am E50 nicht ganz legal... leider.

    Dank der Original-Optik und dem zurückhaltenden Sound bei normaler Fahrweise hatte ich damit aber bisher noch keine Probleme. :D
     
  8. E.D.

    E.D. Guest

    Alles klar, danke für Deine ausführliche und ehrliche Antwort. :) Ja, das mit den Einzelabnahmen hier in CH hab ich schon mitbekommen...happig.
     
Thema: Eisenmann "Sport" ESD für E50 / E55 AMG W210
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportauspuffanlagen Mercedes E50

Die Seite wird geladen...

Eisenmann "Sport" ESD für E50 / E55 AMG W210 - Ähnliche Themen

  1. Sportauspuff Eisenmann oder Fox? W204 C350 MoPf (225kW)

    Sportauspuff Eisenmann oder Fox? W204 C350 MoPf (225kW): Servus, Ich habe jetzt meine C- Klasse seit über einem Jahr und verliebe mich jeden Tag aufs neue. Nun würde ich aber gern den Wagen, mit der neu...
  2. Eisenmann Soundrohr

    Eisenmann Soundrohr: Hallo Ich bin gerade dabei meinen CL203 für den Sommer vorzubereiten und habe im Internet ein Soundrohr von Eisenmann gesehen. Hat da jemand...
  3. Eisenmann Sportauspuff für C320 und C240 zu verkaufen

    Eisenmann Sportauspuff für C320 und C240 zu verkaufen: Artikelbezeichnung: Eisenmann Sportauspuff Preis: 500,00 VHB ( Top gepflegt, wie neu! ) Sende gerne diverse Bilder Zahlungsmöglichkeiten:...
  4. C200K Sportcoupe Eisenmann Sportauspuff

    C200K Sportcoupe Eisenmann Sportauspuff: Hi Leute, ich möchte mir einen Eisenmann Sportauspuff für meinen C200 Kompressor Sportcoupe (Bj. 2003) kaufen. Allerdings gibts da ein Problem....
  5. Eisenmann oder BBK?

    Eisenmann oder BBK?: Moin... ich will jetzt endlich die standard Abgasanlage los werden. Die Frage stellt sich nun... ob Eisenmann oder BBK? Oder doch ein anderer...