El. Anklappbare Seitenspiegel - Fährt zuweit nach vorne (Überdreht) - Steuergerät?

Diskutiere El. Anklappbare Seitenspiegel - Fährt zuweit nach vorne (Überdreht) - Steuergerät? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, mein rechter Seitenspiegel fährt gefühlte 30° zu weit nach vorne (Nullposition stimmt somit nicht mehr). Ich kann ihn zwar Manuell in die...

1. #1 sakaguchinet, 01.04.2015
    sakaguchinet

sakaguchinet

Auto:
    C63 T PP DP
    Hallo,

mein rechter Seitenspiegel fährt gefühlte 30° zu weit nach vorne (Nullposition stimmt somit nicht mehr). Ich kann ihn zwar Manuell in die richtige fahren, allerdings ist um die "richtige" Nullposition kein Rastpunkt mehr. D.h. bei leichtem Berühren verstellt sich die Position wieder. In anderen Foren ist zu lesen, dass dies beim W204/211/212 vorkommt. In diesem Falle wurde der komplette Spiegel getauscht.

Die Anklappfunktion habe ich jetzt erstmal deaktiviert. Sonst muss ich bei jedem Aufschließen den Spiegel wieder neu ausrichten.

Weis einer von euch, ob es reicht, das Steuergerät zu tauschen? (A2048702226)

2. #2 C-ilberpfeil, 01.04.2015
    C-ilberpfeil

C-ilberpfeil

Auto:
    Mercedes Benz C 220 CDI Avantgarde
    Ich kann mir vorstellen, dass jemand gegen deinen spiegel gefahren ist und ihn einfach beschädigt hat...
    Die Antwort ist jetzt keine Weisheit aber evtl orientierst du dich in diese Richtung?
    Gruß Roman

3. #3 sakaguchinet, 01.04.2015
    sakaguchinet

sakaguchinet

Auto:
    C63 T PP DP
    Hallo,

kann ich definitiv ausschließen. Als ich eines Tages mein Auto aus der Einzelgarage geholt habe, war der Spiegel überdreht (initial war er angeklappt). Es ist scheinbar ein elektronisches Problem.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich mir einen neuen kompletten Spiegel besorgen soll (+Memory + El. Anklappbar) oder nur das Steuergerät.

4. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Das spricht doch ganz klar für einen mechanischen Defekt.

Wie das passiert ist, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber die fehlende Nullposition, ist höchst wahrscheinlich das Grundproblem.

gruss

5. #5 sakaguchinet, 01.04.2015
    sakaguchinet

sakaguchinet

Auto:
    C63 T PP DP
    Hallo,

nein, das glaube ich nicht, weil:

Die jetzige Grundposition hat eine spürbare mechanische Einrastung. Ich kann den Spiegel aus dieser jetzigen Position sogar noch weiter nach vorne klappen (dann geht er aus der Rastposition heraus). Das wäre so, als ob man mit dem Ellbogen von hinten nach vorne am Spiegel hängenbleibt (Schutzmechanismus).

Im Bild ist die neue, fehlerhafte Grundposition zu erkennen. Natürlich kann ich den Spiegel von dieser Position aus wieder in Richtung "normal" drehen. Dann ist die Position jedoch nicht mehr definiert (kein Rastpunkt).

Anhänge:

6. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ich würde aber mal behaupten, es gibt genau diese zwei (oder ist es angeklappt noch eine dritte) Rastpositionen.
    Die im Bild dargestellte Rastposition existiert zweifelsfrei.
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann fährt der Elektromotor den Spiegel so lange, bis aufgrund eines entsprechenden Widerstandes der Strom zu hoch wird. Fehlt mechanisch die Rastposition in der Mitte, juckelt der durch bis irgendwann ein anderer Widerstand kommt und das ist die Rastposition vorne.

Keine Garantie dafür, aber ich würde eindeutig darauf tippen.

gruss

sativa gefällt das.
  7. #7 C-ilberpfeil, 01.04.2015
    C-ilberpfeil

C-ilberpfeil

Auto:
    Ohne dir zu nahe zu treten oder eine große Diskussion anzustiften, ich sehe gerade, dass du die ganz alten spiegel hast, wäre das kein idealer Zeitpunkt die die mopf spiegel zu kaufen?
    Optisch sind die mopf spiegel meiner Meinung nach viel schöner und passen auch besser. Evtl gebrauchte in schwarz bei eBay zb...

Ich weiß, dass du nicht danach gefragt hast, nur kam mir dieser Gedanke eben spontan.
    Gruß Roman

8. #8 sakaguchinet, 01.04.2015
    sakaguchinet

sakaguchinet

Auto:
    C63 T PP DP
    Hallo,

den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings finde ich die alten Vor-Mopf Spiegel nicht unschön, sodass ich wahrscheinlich dabei bleibe. Große Spiegel haben auch irgendwo ihre Vorteile ;-)

9. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Die neuen Vor-Mopf Spiegel sind, würde ich mal behaupten, kein bisschen kleiner. Eher im Gegenteil, sogar noch ein wenig größer.

gruss

10. #10 C-ilberpfeil, 02.04.2015
    C-ilberpfeil

C-ilberpfeil

Auto:
    Vermutlich nur kompakter gestaltet...
    Gruß Roman

11. #11 sakaguchinet, 14.04.2015
    sakaguchinet

sakaguchinet

Auto:
    C63 T PP DP
    Hallo,

habe mir einen neuen Seitenspiegel besorgt (bei mir A2048100819). Dort sind die mechanischen Anschläge wieder so, wie sie sein sollten. Eingebaut (ca. 15 Minuten) - et voila - alles wieder so wie vorher.

Kleiner Tipp noch: Beim Einbau drückt sich der Kunststoff-Zentriernippel durch das Anziehen der 3 Befestigungsschrauben automatisch in seine Position, d.h. man braucht ihn nicht vorher extra einpressen.

jarnotrs und C-ilberpfeil gefällt das.
Thema: El. Anklappbare Seitenspiegel - Fährt zuweit nach vorne (Überdreht) - Steuergerät?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w212 aussenspiegel klappt zu weit

,
  2. außenspiegel mercedes überdreht

,
  3. e39 spiegel klappt nach vorne

,
  4. mercedes spiegel überdreht,
  5. auto spiegel nach vorne geklappt,
  6. außenspiegel fährt zu weit,
  7. außenspiegel nach vorne geknickt,
  8. mercedes spiegel fährt über position,
  9. aussenspiegel steuergerät Mercedes benz,
  10. steuergerät am autospiegel,
  11. w204 spiegel geht zu weit,
  12. Audi A6 4f spiegel dreht zu weit,
  13. außenspiegel motor überdreht benz,
  14. anklappbare aussenspiegel überdreht,
  15. spiegel audi klappen nach vorne,
  16. spiegel a klasse klappt sich zu weit aus,
  17. ausenspiegel bei mercedes geht nicht ganz zurück,
  18. außenspiegel dreht über audi forum,
  19. mercedes s212 außenspiegel zu weit nach vorne,
  20. s212 außenspiegel dreht zu weit,
  21. w204 spiegel klappt zu weit,
  22. audi a6 4f außenspiegel fährt zu weit,
  23. mercedes spiegel klappt zu weit,
  24. audi spiegel klappen zu weit ein geräusch,
  25. Audi a6 4f Spiegel klapp ganz aus
Die Seite wird geladen...

El. Anklappbare Seitenspiegel - Fährt zuweit nach vorne (Überdreht) - Steuergerät? - Ähnliche Themen

1. Hilfe Fenster vorne rechts geht nicht mehr hoch!

Hilfe Fenster vorne rechts geht nicht mehr hoch!: Hilfe, MB CLK 200 kompressor Fenster geht nicht mehr hoch und es regnet. Was muss ich tun?
  2. SRS Steuergerät Viano Bj05

SRS Steuergerät Viano Bj05: Ich habe einen neuen Radio eingebaut. Dieser hatte auch einen Stecker für CAN-Bus. Leider war die Belegung etwas falsch und nach dem Einbau kam...
  3. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  4. esp Steuergerät defekt und nu? :-)

esp Steuergerät defekt und nu? :-): Hallo ! ich habe einen Mercedes E Klasse BJ 2004,T Modell,S 211,E 320 automatik Benziner . Ich wollte einparken und plötzlich ließ sich der...
  5. W211 Leuchtweitenregulierung Steuergerät

W211 Leuchtweitenregulierung Steuergerät: Hallo, ich bin Neu hier und habe natürlich gleich eine Frage. Ich habe einen W211 T- Modell Bj. 2008, E220 CDI mit Xenon- Scheinwerfer. Heute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden