EL. Fensterheber kein Relais Geräusch

Diskutiere EL. Fensterheber kein Relais Geräusch im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, bin neu hier im Forum :wink: und habe gleich eine Frage: Bei meinem C240 W202 Bj. 2000 mit 140tkm funktionieren der elektrische...

  1. #1 zahoo222, 11.06.2007
    zahoo222

    zahoo222

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier im Forum :wink: und habe gleich eine Frage: Bei meinem C240 W202 Bj. 2000 mit 140tkm funktionieren der elektrische Fensterheber an der Fahrerseite vorne nicht mehr. Habe mir die Beiträge anderer zwar durchgelesen, wurde aber aus denen nicht schlau.

    Bei Drücken des Schalters hören ich zudem kein Relais Klacken.

    Woran kann es liegen?
    Habe vorne im Motorraum die 2 x Sicherungen für die Fensterheber gegen die Ersatzsicherungen ausgetauscht. Das hat zwar für einen Tag geholfen, nun funktioniert sie wieder nicht. Hat jemand Ahnung woran es liegen könnte?
    Bei allen anderen Beiträgen schien trotz nicht funktionierender Heber dennoch ein Relais Geräusch da zu sein, was bei mir nicht der Fall ist...

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    gruss
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.840
    Zustimmungen:
    3.478
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    waren die Sicherungen defekt?
    Wen n ja, dann würde ich auf ein defektes Kabel in der Türdurchführung oder einen defekten Hebermotor tippen.
    kommt auch vor, dass diese sich in der Endlage so sehr verspannen, dass sie nicht mehr funktionieren.
    Dann hilft nur eine neue MEchanik.
     
  3. #3 zahoo222, 12.06.2007
    zahoo222

    zahoo222

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Woran erkenne ich eine defekt Sicherung?

    Das mit dem Kabel ist eine gute Idee, nur es macht mich stutzig, dass nach dem Tausch der Sicherungen das Fenster für ne Zeit gut funktioniert hat. Desweiteren müsste ich doch ein Relais klacken trotzdem noch können, oder??

    Hat jemand noch weitere Ideen??
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.840
    Zustimmungen:
    3.478
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    das "RElais" sitzt im Türsteuergerät, welches ebenfalls in der Tür sitzt. Wenn es jetzt die Síocherung aufgrund eines Kabeldefekts in der Türdurchführung durchschiest, dann ist logischerweise auch das Türsteuergerät Spnnungslos.
    Das Fahrzeug hat CAN-Bus, das heisst, Es wird das Schaltersignal mittels Bus in das Türsteuergerät übertragen und dieses schaltet dann den EFH.
    Ob eine SIcherung defekt ist, erkennst Du daran, ob sie durchgebrannt ist.
    Wenn es jedoch nur ein "spannungslos machen" des Türsteuergeräts ist, was Du durch den Tausch der SIcherung erzeugst, dann ist das Türsteuergerät selbst hinüber.
     
  5. #5 zahoo222, 12.06.2007
    zahoo222

    zahoo222

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    habe die Sicherungengecheckt. Alles ok. Waren nicht durchgebrannt. Könnte es vielleicht an dem Fensterheberschalter selbst was kaputt sein? Habe mal die Abdeckung von dem Schaltknauf aufgemacht und die Kabel nach Wackelkontakt nachgeschaut, war aber auch in ordnung. Hilft vielleicht ein Austausch der Fensterschalterheber??

    gruss
     
  6. #6 player1, 12.06.2007
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.893
    Zustimmungen:
    1.713
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Das ganze ist ein Fehler im CAN-Bus. Und durch das ziehen und wieder einstecker der Sicherung unterbrichst Du den Stromkreis und resettest das ganze so.
    Der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem der hinteren (!) Türsteuergeräte. Schätze hinten links.

    Hatten es jedenfalls schon öfter, dass eins der hinteren Türsteuergeräte einen Schuss hatte, und darum einer oder beide vorderen Fensterheber nich liefen.
    Um das rauszufinden, kannst Du mal eine zeit lang die Sicherung des Fensterhebers h. l. ziehen und dann mal ein paar Tage fahren und gucken, ob der Fehler vorne noch auftritt. Wenn ja steckst Du sie wieder rein und lässt mal die Sicherung für hinten rechts raus und fährst ein paar Tage.
    Wie gesagt, ein Bekannter hatte den selben Fehler wie Du, und seit dem er das hintere Türsteuergerät deaktiviert hat, funktionieren die vorderen FH wieder einwandfrei.

    MfG
    Daniel
     
  7. #7 zahoo222, 13.06.2007
    zahoo222

    zahoo222

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @player1

    danke für den wertvollen Hinweis!!! Also, wie ich das verstanden habe, liegt es an eines der !!hinteren!! Türsteuergeräten und nicht vorderen, stimmt´s?
    Meine Frage: kann man sich, wie du gesagt hast, nachdem man rausgefunden hat welche Seite defekt ist, das enstprechende Türsteuergerät selber kaufen und einbauen und somit das Problem lösen?
    Weiss jemand die Teilenummer oder Preis dazu?

    ps. es handelt sich definitv um ein Türsteuergerät und nicht um ein
    Fensterhebersteuergerät?!?

    Vielen Dank
     
  8. lacky

    lacky

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    w202/W110
    ist das selbe...
    gruss
     
  9. #9 player1, 14.06.2007
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.893
    Zustimmungen:
    1.713
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Hi!
    Wie Du schon sagtest war das nur ein Hinweis. ;) Das ist das was ich schon 2 mal erlebt hab. Das heist nich noch einen anderen mysteriösen Grund geben kann.

    Es war halt so dass eines der hintenen TSGs einen Fehler verursacht hat, und diese Fehler einen anderen FH lahmlegt (dank CAN-Bus), wobei der FH des defekten TSGs noch einwandfrei funktioniert. Klemmt man nun das fehlerhafte Steuergerät ab (oder trennt es vom Netz durch Ziehen der Sicherung), kann es auch keinen Fehler mehr verursachen. Dann funktioniert natürlich der FH der zu dem abgeklemmten TSG gehört nicht mehr, aber wenn dann alle anderen längere Zeit einwandfrei laufen haste den Fehler gefunden.

    Nochmal zu den TSGs:
    Also ab Bj. 97 hatten alle W und S202 in den vorderen Türen ein seperates TSG. Dies ist zuständig für
    - den el. FH
    - für den el. Spiegel
    - den Seitenairbag
    - den zusätzlichen IR-Empfänger im Türgriff
    - die Ausstiegsleuchte in der Tür
    - den Lautsprecher (?)

    Die hinteren Türen hatten nur ein TSG, wenn hinten auch ein el. FH drin ist. Dieses TSG ist dann auch nur für den FH und den FH-Schalter. Der hintere Lautsprecher geht definitiv nicht ans TSG.
    Das TSG in der hinteren Tür ist auch nicht seperat, sondern ist in der Mechanik von dem el. FH drin. Das heist wenn man das tauschen will, muss man den gesamten FH tauschen (und der ist in die Tür genietet)

    MfG
    Daniel
     
  10. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.840
    Zustimmungen:
    3.478
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nicht ganz korrekt:
    Airbag und Lautsprecher hängen nicht am TSG.
    Der Airbag hängt direkt am Airbagsteuergerät.
    Dass ein anderes Steuergeät den CAN Bus runterzieht ist nicht unüblich, aber meist ist es doch so, dass auch das betreffende Gerät wirklich defekt ist, also beispielsweise das vordere TSG.
    Nur auf Vermutung hier Teile zu tauschen ist sinnlos. Bei aktuellem Fehler ab an die Star Diagnose, dann weiß man in aler Regel mehr.
     
  11. #11 player1, 14.06.2007
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.893
    Zustimmungen:
    1.713
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Mit den Airbag hast Du recht, da hab ich mich vertan. Mit dem Rest nicht so ganz ;)

    Also ich hab nich gesagt er soll irgendwas tauschen. Er soll durch abklemmen herausfinden was kaputt ist, und dann das kaputte Teil tauschen.

    Und an der StarDiagnosis findest Du erfahrungsgemäß nix raus, bei diesem Fehler...

    MfG
    Daniel
     
  12. #12 zahoo222, 14.06.2007
    zahoo222

    zahoo222

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    auf jeden Fall grossen Dank an player1 :tup.

    Werde den Tip mit den Sicherungen hinten ausprobieren um so das defekten rauszufinden. Zwar ist ne Diagnose besser, will aber selbst erstmal auf das defekte Gerät kommen. Ich kann ja die Diagnose immernoch hinterher machen.

    gruss
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.840
    Zustimmungen:
    3.478
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wenn man weiß, wo man schauen muß, findet man schon mit dem DAS raus, wo´s klemmt;)
    nur den Fehlerspeicher auslesen bringt natürlich nichts.
     
Thema: EL. Fensterheber kein Relais Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 fensterheber relais

    ,
  2. relais vito 638 fensterheber

    ,
  3. mercedes w202 fensterheber steuergerät

    ,
  4. Mercedes Benz Vito elektrische Fensterheber Relais,
  5. relais fensterheber,
  6. w202 fenaterheber wechaeln,
  7. w202 komfortrelais,
  8. w202 türsteuergerät,
  9. fensterheber vorne komfortrelais w202,
  10. mercedes fensterheber tür steuergerät canbus,
  11. w202 wo sitzt das steuergerät für die fensterheber,
  12. wo sitzt der relai fur fenster mercedes200e,
  13. w202 summendes geräusch aus sicherungskasten,
  14. w202 klackern im sicherungskasten,
  15. w202 elektrische fensterheber defekt,
  16. w202fensterheber motor defekt,
  17. c240 w202 fensterheberrelais wo befindet sich das teil?,
  18. mercedes w202 fensterheber geht nicht ,
  19. fenstersteuerrellais mercedes vito tauschen,
  20. CAN-Bus-Steuergeräte c klasse fensterheber,
  21. nach kurzschluss am benzinpumpenrelais gehen die fensterheber nicht mehr w202,
  22. steuerung fensterheber w202,
  23. alle fensterheber defekt w202,
  24. relais fensterheber w202,
  25. stecker für fensterheber relais benz w20w
Die Seite wird geladen...

EL. Fensterheber kein Relais Geräusch - Ähnliche Themen

  1. ESP/ BAS Fehler nach Relais wechseln

    ESP/ BAS Fehler nach Relais wechseln: Hallo. Fahre einen W203 Bj. 204 220 CDI automatic. Habe heute bei eingeschaltener Zündung, ein Relais gewechselt. Seit dem bekomme ich nach dem...
  2. Fensterheber geht nicht (W221)

    Fensterheber geht nicht (W221): Hi, habe mir gestern eine S-Klasse aus 2006 gekauft, mit OM642 Motor, nun geht halt mal gleich der Fensterheber nicht runter oder rauf, hatte...
  3. Biete Mercedes Benz AMG A45 Winterreifen Kompletträder 235/40 R18 95H EL

    Mercedes Benz AMG A45 Winterreifen Kompletträder 235/40 R18 95H EL: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-amg-winterreifen-komplettraeder-235-40-r18-95h-el/986892379-223-9334 Biete hier gebrauchte Winter...
  4. W203 Metallisches Geräusch beim Fahren

    W203 Metallisches Geräusch beim Fahren: Hallo, ich habe das Problem das bei meinem w203 ein metallisches Knarzen aufritt (ähnlich wie bei ner Metall Federkern Matratze). Das Geräusch...
  5. 209 elektr. Sitze- Steuergerät klack geräusche unter dem Sitz- Abhilfe ?

    elektr. Sitze- Steuergerät klack geräusche unter dem Sitz- Abhilfe ?: Hallo zusammen, seit neuestem habe ich unterm Sitze ein klack klack Geräusch, Stecke ich den links den kleinen Stecken unter dem Sitz dann ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden