El. Parkbremse löst von alleine aus.

Diskutiere El. Parkbremse löst von alleine aus. im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, an meinem C 180, Bj. 2015, 33.500 km, hat sich die el. Parkbremse plötzlich bei einer Fahrt auf der Autobahn alleine aktiviert und das...

  1. #1 crusade, 14.09.2022
    crusade

    crusade

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, an meinem C 180, Bj. 2015, 33.500 km, hat sich die el. Parkbremse plötzlich bei einer Fahrt auf der Autobahn alleine aktiviert und das Fahrzeug stark abgebremst, was nicht gleich bemerkt wurde und das Auto auch nicht gleich angehalten werden konnte. Hierdurch ist ein großer Hitzeschaden an der hinteren Bremsanlage entstanden, die lt. MB komplett erneuert werden muss. Kosten ca.4.000 €. Ursache soll lt. MB ein Kurzschluss im Steuergerät sein, der durch Feuchtigkeit infolge verstopfter Wasserabläufe entstanden ist. Kulanz wird abgelehnt, weil das Auto bereits 7 Jahre alt ist. Es hat hier lange Zeit nicht geregnet und das Auto war auch nicht in der Waschanlage. Insoweit ist die Ursache nicht nachvollziehbar. Es ist auch die Frage zu stellen, wie die Parkbremse sich während der Fahrt alleine aktivieren kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    201
    Auto:
    C250
    Hallo
    war den dein Auto rgelmäßig beim Service bei MB?
    Da sollten die Wasserabläufe eigentlich gereinigt werden? Gab beim 205 auch mal eine Kundendienstmaßnahme wegen dem Problem
    Gruß
     
  3. #3 crusade, 14.09.2022
    crusade

    crusade

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Die Wartung wurde von einer großen Kette (angeblich nach MB-Vorgaben) zuletzt im November 2021 durchgeführt. Wissen Sie Näheres zu der Kundendienstmassnahme?
     
  4. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    405
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Wartung nicht bei MB ist dann halt Schwierig mit Kulanz..wasserabläufe dicht bedeutet nicht unmittelbar nach Regen probleme, daß kann ne weile dauern weil sich die Feuchtigkeit im gammel leider hält..da reicht dann auch irgendwann die Flüssigkeit der scheibenwaschanlage..
     
  5. #5 jpebert, 16.09.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    1.015
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Lass' die Bremsanlage woanders erneuern. Sparst über 2000€.
     
  6. #6 crusade, 28.09.2022
    crusade

    crusade

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MB hat mir inzwischen mitgeteilt, dass die Bremse an der Hinterachse instandgesetzt worden sei.
    Dabei sei die Ursache für das Heißwerden ermittelt worden. Offensichtlich klemmt in der Hydraulikeinheit (Bremsgerät) ein Ventil,welches den Bremskreis an der Hinterachse nichtmehr freigibt. Dadurch löst sich nach dem 1. Betätigen der Bremssattel hinten nicht mehr und wird heiß.
    Aufgrund der sich neu ergebenen Situation muss lt. MB bei dem Fahrzeug die Hydraulikeinheit erneuert werden.
    Zusätzlich entstünden durch den Austausch des Bremsgerätes weitere Kosten in Höhe von ca. 2500 Euro.
    Ein neuer Kulanzantrag sei gestellt, worden, auch dieser sei abgelehnt worden.
    Ist diese Problematik bekannt und gibt es hierzu Erfahrungen?
     
  7. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    405
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Bisher noch nichts weiter drüber gelesen
     
Thema:

El. Parkbremse löst von alleine aus.

Die Seite wird geladen...

El. Parkbremse löst von alleine aus. - Ähnliche Themen

  1. Parkbremse

    Parkbremse: Moin ....ich habe eben die Batterie gewechselt und danach hat die gelbe parkbremse dauerhaft geleuchtet und die rote parkbremse blinkt ....Kann...
  2. Parkbremse ohne Funktion

    Parkbremse ohne Funktion: Hallo Leute, ich habe das Problem, dass bei der V-Klasse (Baujahr 2015, Diesel, 120 kW) sich die Feststellbremse weder lösen noch anziehen...
  3. V220 CDI Elekt. Parkbremse lösen wie ??

    V220 CDI Elekt. Parkbremse lösen wie ??: Hallo bin neu hier konnte nicht im forum zu dem thema finden, daher war ich gezwungen thread zu erstellen. Also zum thema zurück , kann mir evt....
  4. Probleme mit elektr. Parkbremse

    Probleme mit elektr. Parkbremse: Hallo, ich habe bei meinem V220 Probleme mit der Parkbremse. Im Display steht "Parkbremse s. Bedienungsanleitung", rote Leuchte leuchtet, gelbe...
  5. SLS Getriebe in N und Parkbremse lösen - ohne Batterie

    Getriebe in N und Parkbremse lösen - ohne Batterie: Hey, es hört sich zwar etwas dämlich an, aber ein SLS, der nun 4 Monate überwintert in einer Garage parkte, hat kein Saft mehr, und um zu...