Elektr Lenksäulenverstellung defekt

Diskutiere Elektr Lenksäulenverstellung defekt im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; An meinem C320 ist mein liebstes Extra kaputt gegangen. Die Komfortschaltung der Lenksäule ermöglicht ein einfacheAussteigen indem der Sitz nach...

1. #1 Colonel, 12.05.2010
    Colonel

Colonel

An meinem C320 ist mein liebstes Extra kaputt gegangen.

Die Komfortschaltung der Lenksäule ermöglicht ein einfacheAussteigen indem der Sitz nach Abziehen des Zündschlüssels in hinterste Position zurück fährt und gleichzeitig die Lenksäule in oberste Position schwenkt. Bein Einsteigen und Reinstecken des Zündschlüssels fährt der Sitz wieder in die gespeicherte Position und das Lenkrad fährt runter.

Diese Hoch und Runterbewegung des Lenkrades funktioniert nicht mehr. Man hört nur noch den Motor ergebnislos drehen. Den Motor kann ich dann durch Antippen des Lenkradverstellschalters anhalten.

Frage: Steht mir eine aufwendige Reparatur bevor, oder ist es mit "gewußt wie" ein einfach zu bewerkstelligendes Austauschen des Verstellmotors oder des entsprechenden Ritzels??

Würde mich über fachkundigen Rat sehr freuen. :prost

2. Briemi

Briemi

Auto:
    kein Benz
    es gibt ne kleine Welle aus Gummi zwischen Motor und Getriebe für die Lenksäulenverstellung, diese Welle wird (nach deiner Beschreibung) wohl defekt sein.
    Austausch an und für sich kein Problem, als kompletter Laie würde ich jedoch die Finger davon lassen, Tachoeinheit muß ausgebaut werden und die obere Halterung der Lenksäule gelöst werden damit man die Lenksäule ablassen kann um das Getriebe für die Höhenverstellung abmontieren zu können. Für den Profi leicht machbar in etwas mehr 2h als Laie denke ich wirst ohne passendes Torx Werkzeug usw. nicht dran kommen.

3. #3 Colonel, 12.05.2010
    Colonel

Colonel

Hallo Briemi

danke für die schnelle gute Antwort. Damit hast Du mir das lange Wchende versüsst. Werde ich selbstverständlich in Auftrag geben, denn dieses Extra ist die zweckmäigste Erfindung, die mir jedes mal wieder Spass macht.

4. #4 Copperhead, 12.05.2010
    Copperhead

Copperhead

Auto:
    Oo=*=oO
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Hallo Colonel,

dieses Extra möchte auch ich nicht mehr missen.

Bitte informiere uns über den jeweiligen Status ;)

Danke und Gruß,

Copperhead

5. #5 waynibaby, 13.05.2010
    waynibaby

waynibaby

Auto:
    w203
    habe noch eine komplette elektr lenksäule abzugeben

6. Briemi

Briemi

Auto:
    kein Benz
    gibst die für 10,-Euro ab?

Denn soviel wird die kleine Welle wahrscheinlich maximal Kosten :)

7. #7 waynibaby, 14.05.2010
    waynibaby

waynibaby

Auto:
    w203
    gibst du dein auto für €1000,- ab das wär es mir wert wert?
    antwort nein natürlich nicht !
    €50,- excl.versand. ist der preis

8. Briemi

Briemi

Auto:
    kein Benz
    Der vergleich hinkt :)
    Warum soll ich für ein Teil, welches neu ca. 10,-€ kostet, gebraucht 50,-€ zahlen? Auch wenn der Rest dran hängt, ist ja alles alt.

Mein Fahrzeug ist bei weilen mehr wert und wird auch als neues nicht für 1000,-€ verkauft.

But Trolls keep on running ;)

9. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo zusammen,

könntet ihr euere Preisverhandlungen und Vergleiche bitte per PN austragen. :rolleyes:

Der Themenstarter kennt jetzt seinen Preis, und kann somit selber entscheiden, was er macht.

10. #10 Colonel, 02.06.2010
    Colonel

Colonel

Briemi Du hattest Recht. Die Kupplungsmuffe A2034620678 war in der Mitte gebrochen. Hat ne Zeit gedauert, bis ich mich von unten rangetastet habe, denn ich habe bisher nicht die Tachoeinheit rausziehen können. Was mache ich falsch? Sie hängt einfach zu fest und muckt trotz Hakenwerkzeug kein bischen.

Die Kupplung, ist ein kleines weisses Vebindungsteil von ca 6cm Länge und 1cm Durchmesser, bekomme ich Freitag. Wer weiss welche der Mantelrohrschrauben ich lösen muss, um sie etwas absenken zu können? Ist es mit #160getan? Von unten ist die Montageposition denkbar unbequem. Geht es von dort überhaupt, oder muss ich die Tachoeinheit doch rausziehen?

Jeder weitere Tip wird gerne angenommen.

11. #11 Colonel, 03.06.2010
    Colonel

Colonel

Bei den vielen Beiträgen unter "Kombiinstrument ausbauen" bleiben bei mir Fragen offen, wie z.B.:
    1. Der W140 Haken, der nur 90° gebogen ist geht nicht, wenn ich ihn nach außen zeigend einführe und ziehe. Würde wie Tewego sagt zum Schaden am Plastik führen. Schiebe ich ihn "bis zum Anschlag" und drehe ihn passiert auch nichts Frage: Wie weit drehe ich z.B. den linken Haken: 90° oder 180°

2. Wenn der Haken eine Dreiecksform haben muss, schreibt ein Beitrag dass er 90° gebogen sein sollte und dann um 270° gebogen werden sollte. Ohne einen Haken gesehen zu haben, kann ich mir das schwer vorstellen. 90° plus 270° schliesst den Kreis: Wie wird dadurch ein offener Dreieckshaken, mit dem ich ziehen kann?

3. Für den Fall, dass ich Dreieckshaken besorgen kann, wie weit schiebe ich den Haken dann rein bevor ich ihn wieviel Grad drehe.

Ich weiss: Wer fragt mag dumm erscheinen,
    aber; Wer nicht fragt bleibt dumm.

12. #12 Colonel, 04.06.2010
    Colonel

Colonel

So Arbeit erfolgreich ausgeführt. Für's Archiv ein kurzer Bericht, damit andere in gleicher Situation es leichter haben werden.

Die automatische Lenkradhöhenverstellung war ausgefallen: wie Briemi es richtig erkannt hatte, weil die Verbindung zw Stellmotor und Getriebe gebrochen war. Ein weisses schlauchähnliches Gummiteil von 6cm Länge, aber mit einer Feinverzahnung an beiden Enden. Preis bei MB: 3€
    Zum Wechseln dieser "Kupplung" muss die Lenksäule an allen Schrauben gelöst werden. Zwei Schrauben M8 mit 13mm Kopf sind hinter dem Kombiinstrument. Weil die Lenksäule in oberster Position feststand, musste Airbag raus und Lenkrad ab. Danach Ausbau des KI mit W140 Haken, die ca 5mm um 90° gekröpft sind. Komplett einschieben und in tiefster Position Haken um 90° nach oben drehen. Dadurch werden zwei Sperrklinken freigegeben, die man mit Gewalt nicht überbrücken kann.
    Alle weiteren Arbeiten werden mit dem Kopf im Fahrerfussraum ausgeführt. Es sind eine Menge einzelner Schritte, die zeitintensiv sich aufaddieren. 4 Stunden Gefummel. Wer weiss, wie der graue Schaumgummiblock neben dem Sicherungskasten wieder richtig eingesetzt wird? Ein Pfeil soll dabei helfen, wenn ich mir nur gemerkt hätte, wo er hinzeigen muss. Die SRS Lampe leuchtet jetzt noch und bedarf der Rückstellung. Aber, was soll's, mein liebstes Extra funktioniert ja wieder.

13. Capita

Capita

Auto:
    Evo VIII -- C55 T-Now C63
    Hat das jemand mal beim freundlichen machen lassen und weis was es ca. kostet ?

Hab genau das selbe Problem an meinem 55 :wand

Lg Sascha

Thema: Elektr Lenksäulenverstellung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes lenkrad höhenverstellung

,
  2. lenkrad elektrisch einstellen s212 nach Batteriewechsel

,
  3. e-Klasse Lenkrad Höhenverstellung defekt

,
  4. clk w209 lenkradverstellung geht nicht,
  5. w203 elektrische lenkradverstellung,
  6. mercedes s 320 w220 lenkrad verstellmotor,
  7. mercedes elektrische lenkrad verstellung defekt,
  8. Höhenverstellung elektr. lenkrad,
  9. mercedes kann man bei defekten elektrischen lenkrad versteller manuell verfahren,
  10. w220 lenkrad fährt nicht runter,
  11. lenkradverstellung funktioniert nicht. mercedes w220,
  12. lenkrad verstellung funktioniert nicht. mercedes,
  13. mercedes s 320 w220 lenkrad höhenverstellung ,
  14. mercedes s 320 w220 lenkrad höhenverstellung geht nicht,
  15. w204 lenksäule elektrisch verstellen,
  16. mercedes höhenverstellung lenkrad klemmt,
  17. w216 relais lenkrad,
  18. lenkradhoehenverstellung mercedes geht nicht hoch,
  19. w207 lenkrad höhenverstell,
  20. c207 Lenkrad einstellen,
  21. c207 Lenkrad am oberen endanschlag,
  22. mercedes c207 lenkrad Höhenverstellung,
  23. w216 lenkradverstellung,
  24. MERCEDES E EINSTELLUNG DES LENKRADES,
  25. mercedes lenkrad einstellung defekt
Die Seite wird geladen...

Elektr Lenksäulenverstellung defekt - Ähnliche Themen

1. W209 bitte um Hilfe Alarmanlage (Elektrik)

W209 bitte um Hilfe Alarmanlage (Elektrik): Hallo ich habe heute meinen clk bj 2003 abgesperrt wollte 2 Minuten später nochmal los fahren, es ging die zv nicht mehr also einfach mit dem...
  2. Sonnenrollo v-klasse defekt

Sonnenrollo v-klasse defekt: Hallo, Schiebedach funktioniert einwandfrei nur das Sonnenrollo schließt nicht. Wo liegt der Fehler? Mit freundlichen Grüßen Raymond
  3. Defekten Zündschalter W123 240D wechseln

Defekten Zündschalter W123 240D wechseln: Hallo, ich muß den zündschalter bei meinen 240D erneuern,da er manchmal nicht anspringt. Hat schon mal jemand diesen Schalter,der hinter dem...
  4. Probleme mit Elektrik / ABS / ESP

Probleme mit Elektrik / ABS / ESP: Hallo Zusammen, kurz zu meiner Kiste: TModell, E200 Kompresssor, 163 PS,. BJ 2001, MOPF Seit ich die Kiste habe, gibt es in der kalten...
  5. Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt

Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt: Hallo zusammen, ich habe da ein großes Problem. Es handelt sich um eine C180 Limo Bj. 2002 mit Halogenscheinwerfern. Gestern Morgen wurde mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden