Elektrik, Aussetzer nach Kaltstart

Diskutiere Elektrik, Aussetzer nach Kaltstart im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, nachdem ich keinen passenden Beitrag gefunden habe, fasse ich hier kurz das Fehlerbild an meinem SLK R171 (200er Kompressor)...

  1. #1 Jack669, 19.01.2021
    Jack669

    Jack669

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, nachdem ich keinen passenden Beitrag gefunden habe, fasse ich hier kurz das Fehlerbild an meinem SLK R171 (200er Kompressor) zusammen und hoffe, dass sich jemand findet, der mir vielleicht helfen kann.
    Am Fahrzeug wurde nach Fehlermeldung (Batterie/Generator) eine neue Lichtmaschine eingebaut. Nachdem die Fehlermeldung wieder auftauchte, wurde erneut eine neue Lichtmaschine eingebaut (Garantie). Zudem wurde eine neue Batterie installiert.
    Danach passiert jetzt nach dem Kaltstart des Motors folgendes: Der Motor springt einwandfrei an und läuft normal. Nach wenigen Sekunden fällt die komplette Elektronik (ABS, Servo, Scheibenwischer, Radio usw.) für ca. eine Sekunde aus und gleichzeitig erscheint die o.g. rote Fehlermeldung (Batterie/Generator - Werkstatt aufsuchen). Nach der Ausfallsekunde beginnen alle elektrischen Geräte wieder zu laufen. Auch das ABS Symbol erlischt wieder und ich kann ganz normal mit dem Fahrzeug fahren. Sobald der Motor warm ist erscheint nach einem Neustart die o.g. Fehlermeldung nicht mehr. Da bislang keine Unterspannung aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass die Lichtmaschine und die Batterie problemlos funktionieren.
    Vielleicht hat jemand einen Vorschlag, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann.
     
  2. #2 nelke1234567, 19.01.2021
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    186
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Ich würde mal die Spannung an der Batterie und am Generator nach dem Start genau ansehen. Nach dem Start liefert der Generator erst mal keinen Strom.
    Das ist so gewünscht und verbessert den Motorlauf..... Wenn deine Batterie wirklich in Ordnung ist, sollte das nichts ausmachen.
    Möglich wären, daß du eine schlechte Verbindung mit Übergangswiderstand hast. Wo? Mußt du suchen. Batterie mal abklemmen, alle dicken fette Kabel
    mal lösen, bewegen , vielleicht ansehen, und wieder befestigen.
    Mache mal ALLE Verbraucher beim Start aus, ob es dann besser ist.
     
    conny-r gefällt das.
  3. #3 conny-r, 20.01.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.967
    Zustimmungen:
    1.105
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    .
    GENAU :s2: Hier das Beispiel.


    .
     
  4. #4 Malouki, 20.01.2021
    Malouki

    Malouki

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    SLK55 AMG (R172) CarbonLOOK Edition - Polarweiß; C43T AMG (S205-MOPF) - Obsidianschwarz mit Carbon Exterior
    Ich hatte das mal mit meinem ehemaligen R171 auf der AB. Da verabschiedete sich der Laderegler mit einer ordentlichen Überspannung vom Netz und dann leuchtete auch der ganze Christbaum im KI. Fensterheber, Getriebe, etc. waren alle außer Funktion. Im Laufe einiger Minuten haben sich dann alle Steuergeräte wieder normalisiert und ich bin auf Akku alleine weitergefahren.
     
  5. #5 Jack669, 21.01.2021
    Jack669

    Jack669

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Ich schau mir das mal an. Danke
     
  6. #6 Jack669, 21.01.2021
    Jack669

    Jack669

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke für die Antworten. Werde ich checken und melde mich dann ggf wieder.
     
Thema:

Elektrik, Aussetzer nach Kaltstart

Die Seite wird geladen...

Elektrik, Aussetzer nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. Elektrik bricht zusammen.

    Elektrik bricht zusammen.: Hallo. Bitte um hilfe. Bei unserem S210 bj 97. 2,4 Liter bricht die elektrik zusammen beim Starten. Anschließend geht nichts mehr einfach Tod....
  2. W447: elektrische Tür schließt nicht richtig

    W447: elektrische Tür schließt nicht richtig: Hallo, seit einiger Zeit gibt es immer mal wieder das Problem, dass sich die elektrische Schiebetür an der Beifahrerseite nicht richtig schliesst....
  3. Klimabedienteil W203 benötige die einzelnennen elektrischen Anschlüsse

    Klimabedienteil W203 benötige die einzelnennen elektrischen Anschlüsse: Hallo, ich habe ein Mercedes Klimabedienteil W203 mit der Nummer: 203 830 02 85 und möchte das Klimabedienteil für Show zwecke außerhalb des KFZ...
  4. 209 CLK 500 Elektrik Probleme

    CLK 500 Elektrik Probleme: Moin zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet weil ich diverse Probleme mit der Elektrik mit meinem CLK habe. W209 CLK 500, Bj. 2004,...
  5. S211 280 CDI : sporadischer Aussetzer der Elektrik!

    S211 280 CDI : sporadischer Aussetzer der Elektrik!: Hallo Leute, Es geht um folgendes Fahrzeug: MB E- Klasse 280 CDI , S211 ,722.6 5GA, BJ: 03/2005, 365000 km, Moron OM648.961 Wegen...