Elektrikfehler R129 bitte um Hilfe

Diskutiere Elektrikfehler R129 bitte um Hilfe im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi zusammen, ich hab nen Fehler bei dem ich Hilfe brauche: 300SL-24 Baujahr 1992 gepflegt, nicht verbastelt. Zuerst fing die automatische Antenne...

1. #1 adammaier, 30.06.2007
    adammaier

adammaier

Hi zusammen, ich hab nen Fehler bei dem ich Hilfe brauche:
    300SL-24 Baujahr 1992 gepflegt, nicht verbastelt.

Zuerst fing die automatische Antenne an automatisch rein und rauszufahren (beim abgesperrten Auto!)
    Nach dem Anlassen funktionierte das Radio nichtmehr, das KI machte wilde Begegungen mit den Zeigern. Dann fielen alle Zeiger aus und 10 der Warnleuchten begannen im 1/2 Sekundentakt zu blinken.
    Wenn ich eine Tür oder Kofferaum öffne hören die Warnlampen auf zu blinken, aber keine Anzeige KI, kein Radio, keine Blinker! Auch keine Warnblinker!
    Hab zuerst das Radio ausgebaut in der Hoffnung es könnte stören, aber ohne Radio gleiches Verhalten!
    Auto fährt ansonsten, Licht, Bremslicht u.s.w. funktioniert nur kein KI und kein Blinker.
    Meine Hoffnung wäre, daß nur ein Relais spinnt, habt Ihr einen Tip für mich?
    Ich bin kein Mechaniker und habe keine Pläne und keine Bedienungsanleitung für des SL.
    Danke erstmal!

2. Briemi

Briemi

Auto:
    kein Benz
    könnte ein defekter Türkontaktschalter sein, ein defektes Komfortrelais oder ganz banal ein defektes Zündschloß

3. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Elektriker, Mechaniker und Bedienungsanleitung können Dir da nicht weiterhelfen.

Ich vermute, Du brauchst ein Front-SAM aus der Hand eines Elektronikers.

Elektriker ist der im Blau-Mann. der sich jeden Tag nach der Arbeit duschen
    muss.

Kurz vorher ein Gewitter wäre ein Indiz für tatsächlich benötigte Tauschteile.

4. bbkr

bbkr

Hört sich nach Unterspannung an. Überprüfe mal die Spannungsversorgung vom KI. Dazu mußt Du allerdings mit einem Meßgerät umgehen können.

Viele Grüße
    Bernd

5. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox

Wenn ich manchmal sehr zärtlich mit meinem 203er umgehe, kann es sein.
    dass ich den Motor fast abwürge. Dann ist das Cockpit rot und meckert die
    Batteriespannung an.

Da aber die Elektronic auf 5 oder 3,3V arbeitet, ist auch bei konvetionellen
    Linearreglern die Logik erst bei 6,5V Ubatt betroffen.

6. bbkr

bbkr

Hallo QuixX,

Deine Antwort ist gar nicht mal so dumm... =) , ich hoffe Du verstehst Spaß.
    Allerdings stimmt das so nicht so ganz. Die KFZ-Elektronik beginnt schon weitaus früher das Spinnen. Hängt wohl auch damit zusammen, daß in vielen Fällen wohl doch nicht solch große Regelreserven vorhanden sind.

Mach doch mal einen Vorschlag wo Du bei dem o. beschriebenen Fehlerbild ansetzen würdest.

Für mich klingt die Beschreibung schon etwas wild und unstrukturiert, deshalb zunächst aus meiner Sicht mal eine Überprüfung der Versorgungsspannung.
    Steuergeräte-Viren sind mir bislang nicht bekannt. =) =)

Viele Grüße
    Bernd

7. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Am dem Knoten, an dem alle gestörten Funktionen durch müssen.

8. bbkr

bbkr

Ich bin immer noch ganz Ohr, oder schreibt man im Forum besser Auge? =)
    Wo ist Deiner Meinung nach diese Stelle zu finden?
    Ich weiß nicht so ganz, wo Du diese Stelle bei verschiedenen Systemen wie Antenne, KI, Blinker und Radio ausmachst.

Viele Grüße
    Bernd

9. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Schick mal die Aufstellung der Module, deren Aktuatoren, Sensoren und
    Busanbindungen. Innenschaltpläne mit der Legende wären gigantisch :) .

Antenne geht zu dem Baujahr '92 verm. noch durch das
    Radio. Na und KI, Blinker und Radio sind kaum 50cm auseinander.

Zumal es auch irgendwo einen Knoten geben muß (router), der alle Busse erreicht.

10. #10 w123fan, 06.07.2007
    w123fan

w123fan

Beim Baujahr 92 gab es noch Linienbusse aber keinen Bus im R 129. =) Der kam erst später.

11. Briemi

Briemi

Auto:
    kein Benz
    und n SAM hat n 300SL auch noch keines! Denke wird hier n konventionelles Bauteil defekt sein.

12. bbkr

bbkr

Ups... =)

Es gab da schon Busse im 129er, aber nicht zwischen allen Steuergeräten und auch nicht in der CAN-Ausführung.
    Die Antenne wird z.B. über den herkömmluichen Antennenanschluß des Radios gesteuert.

Ich dachte Du hast die da? =)

Viele Grüße
    Bernd

PS: Ach so, das geht bei dem 129er nicht so einfach wie beim 203er: WIS auf und Schaltpläne ausdrucken. Die Pläne vom 129er sind nicht in der WIS gespeichert. Da mußt Du schon noch Ordner mit Papier wälzen. Und die muß man dazu erst mal haben. Die Dinger wachsen auch nicht auf Bäumen. ?(

13. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Stimmt (!!!)

Dann, lieber Threadstarter, suche Deinen "faulen" Massepunkt.

Thema: Elektrikfehler R129 bitte um Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w129 schaltplan

,
  2. massefehler r129

,
  3. r 129 bremslichter gehn nicht

,
  4. mercedes r129 unterspannung,
  5. relais plan R129
Die Seite wird geladen...

Elektrikfehler R129 bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. verdeck problem 300sl r129 bj.1990

verdeck problem 300sl r129 bj.1990: beim öffnen des verdecks verliert die verdeckhydraulick öl,links hinten in radnähe entsteht eine öllacke,daher suche ich eine anleitung für...
  2. W209 bitte um Hilfe Alarmanlage (Elektrik)

W209 bitte um Hilfe Alarmanlage (Elektrik): Hallo ich habe heute meinen clk bj 2003 abgesperrt wollte 2 Minuten später nochmal los fahren, es ging die zv nicht mehr also einfach mit dem...
  3. Neuling braucht Hilfe

Neuling braucht Hilfe: Servus liebe Mercedes Freunde. Ich bin neu hier und kenne mich nicht aus. Also entschuldige ich mich schon im voraus für alle Fehler die evtl....
  4. Hilfe Fenster vorne rechts geht nicht mehr hoch!

Hilfe Fenster vorne rechts geht nicht mehr hoch!: Hilfe, MB CLK 200 kompressor Fenster geht nicht mehr hoch und es regnet. Was muss ich tun?
  5. W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe

W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe: Hi Leute ...ich habe ein Problem bei meinem W204 c220 Bj 2011 Mopf 175 tkm drauf... ich merke wenn es draußen kalt ist, besonderes Morgens wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden