elektrische Fensterheber funktionieren sporadisch nicht, Mercedes C180 Baujahr 1998

Diskutiere elektrische Fensterheber funktionieren sporadisch nicht, Mercedes C180 Baujahr 1998 im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, wir haben bei dem Mercedes C180, Baujahr 1998 folgendes Problem: die elektrischen Fensterheber funktionieren sporadisch nicht. Das...

  1. #1 apfelkoenig, 25.08.2013
    apfelkoenig

    apfelkoenig

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Ford Ecosport 1,5 Ti-VCT
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b r a
    ni
    u t * * *
    Hallo Leute,

    wir haben bei dem Mercedes C180, Baujahr 1998 folgendes Problem: die elektrischen Fensterheber funktionieren sporadisch nicht. Das Kuriosum ist Folgendes: wenn man das Fahrzeug mittels Fernbedienung aufschließt und den Knopf so lange gedrückt hält, bis das Fahrzeug geöffnet ist und noch ein kleines bisschen länger, dann funzen die vorderen eFh (hinten sind "nur" Kurbeln). Hält man dieses Prozedere nicht ein, kann es sein, dass die Fensterheber trotzdem funzen. Wenn man jedoch Pech hat, funzt entweder der Fensterheber auf der Fahrerseite oder der auf der Beifahrerseite nicht. Wenn einer der beiden Fensterheber nicht funzt, hilft es auch nichts, das Fahrzeug ab- und wieder auf zu schließen. Zumindest nicht, wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist. Nimmt man den Schlüssel aber mit aus dem Fahrzeug heraus und schließt den Wagen dann ab und wieder auf, dann funktionieren die Fensterheber zu 99%.

    Jetzt seid ihr dran. Denn wir sind hier echt am Ende unseres Lateins. ;)

    Danke im Voraus.
     
  2. #2 W202@wetterau, 25.08.2013
    W202@wetterau

    W202@wetterau

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W202 sport BJ 99 C230 Kompressor
    Kennzeichen:
    f b
    he
    * * * * *
    das Öffnen bzw. Schließen der Fensterheber mit Schlüssel funktioniert per Infrarot. Bedeutet also, dass du ne Sichtverbindung zwischen Schlüssel und dem Empfänger im Türgriff haben musst und maximal 2 Meter Abstand haben darfst.

    Lerne die Fensterheber mal neu an. Zum Beispiel mit Schlüssel; die Fenster einmal komplett öffnen und einmal komplett schließen..
     
  3. #3 apfelkoenig, 25.08.2013
    apfelkoenig

    apfelkoenig

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Ford Ecosport 1,5 Ti-VCT
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b r a
    ni
    u t * * *
    Erst einmal danke für die Antwort. Das Anlernen der Fensterheber kann ich mal versuchen. Ist der Wagen meiner Eltern. ;) Es geht auch beim Öffnen des Autos gar nicht um das Öffnen der Fensterheber mit dem Schlüssel (da geht es über Infrarot), sondern viel mehr darum, dass die Fensterheber nicht öffnen, wenn der Wagen aufgeschlossen ist und man dann von innen per Schalter versucht, die Fenster zu öffnen. Wenn man den Wagen dann aber ver- und wieder entriegelt, dann geht es wieder. Aber nur, wenn der Schlüssel nicht im Wagen liegt. ;)
     
  4. #4 W202@wetterau, 25.08.2013
    W202@wetterau

    W202@wetterau

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W202 sport BJ 99 C230 Kompressor
    Kennzeichen:
    f b
    he
    * * * * *
    Die Fenster können also grundsätzlich erst mal elektrisch bewegt werden (die Motoren und die Ansteuerung ist also in Ordnung)...

    Der Wagen erkennt keinen Unterschied, ob der Schlüssel im Wagen oder außerhalb ist!!! (außer wenn er im Zündschloss steckt)


    Um die Fenster von Innen bewegen zu können, muss mindestens die erste Zündungs Stufe gewählt werden, in der auch das Radio angeht.
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    3.478
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Geht der EFH dann auch nicht, wenn der Motor läuft?
     
  6. #6 apfelkoenig, 26.08.2013
    apfelkoenig

    apfelkoenig

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Ford Ecosport 1,5 Ti-VCT
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b r a
    ni
    u t * * *
    Das die Fensterheber erst ab der ersten Zündungsstufe funktionieren, das leuchtet ein. ;)

    @ C240T:
    wenn der eFh nach dem entriegeln des Wagens nicht funktioniert, dann läuft der eFh auch nicht, wenn der Motor läuft, korrekt. Erst mit dem Ver- und wieder Entriegeln des Wagens lässt sich dann auch der bis dahin nicht funktionierende Fensterheber zu einer ordnungsgemäßen Funktion überreden. ;) Das ist genau das, was meinem Dad und mir nicht in den Kopf will.
     
  7. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    3.478
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    KLingt nach einem defekten EZS würde ich sagen. Einfach mal schauen, ob er nicht CAN.Kommunikationsprobleme im Speicherdiverser Steuergeräte hat.
     
  8. #8 apfelkoenig, 26.08.2013
    apfelkoenig

    apfelkoenig

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Ford Ecosport 1,5 Ti-VCT
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b r a
    ni
    u t * * *
    EZS = elektronisches Zündschloss? ;)

    Hm, das wäre dann ja eine äußerst teure Angelegenheit, wenn dem wirklich so wäre. Aber was ich nicht verstehe: was hat das Zündschloss beim Entriegeln des Fahrzeugs mit den eFh zu tun? Das übernimmt doch die ZV oder bin ich da auf dem "falschen Dampfer"?
     
  9. #9 W202@wetterau, 26.08.2013
    W202@wetterau

    W202@wetterau

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W202 sport BJ 99 C230 Kompressor
    Kennzeichen:
    f b
    he
    * * * * *
    also du schreibst so unverständlich, dass ich kaum zwischen fragen und aussagen unterscheiden kann... hinter korrekt müsste ein Fragezeichen , oder ist das ne aussage?


    Klemme mal die Batterie für eine Stunde ab. Vielleicht fängt sich das System ja wieder.


    @c240T : ich wüsste auch gerade nicht was die Fensterheberbedienung mit dem Zündschloss zutun hat.
     
  10. #10 apfelkoenig, 26.08.2013
    apfelkoenig

    apfelkoenig

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Ford Ecosport 1,5 Ti-VCT
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b r a
    ni
    u t * * *
    Bei der Geschichte mit dem auch bei nicht laufendem Motor handelt es sich um eine Aussage, ja. :)
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    3.478
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wie schauts mit den el. aussenspiegeln aus? gehen die, wenn die EFH nicht gehen?
    Was das mit dem EZS zu tun hat? Ganz einfach. Die Fahrberechtigung läuft über das EZS. Das EZS ist gleichzeitig auch der Master der CAN-Bus-Systeme im 202. Das Signal der EFH geht beim 202 Mopf vom UBF-Steuergerät per CAn-Signal an die Türsteuergeräte, dort wird dann der EFH angesteuert. Hört man ja auch am Klickgeräusch in der Tür. Wenn nun das EZS einen Schuss hat, dann ist die CAN-Kommunikation eingeschränkt oder die Türsteuergeräte werden ztw nicht erkennt und somit ist keine Kommunikation möglich.
     
    conny-r gefällt das.
  12. #12 apfelkoenig, 26.08.2013
    apfelkoenig

    apfelkoenig

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Ford Ecosport 1,5 Ti-VCT
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b r a
    ni
    u t * * *
    Wir haben noch nie ausprobiert, ob die Außenspiegel funktionieren. Die stellen wir 1x ein und dann ist gut. ;) Aber das können wir ja bei Gelegenheit mal testen. Aber so ein EZS ist ja nicht gerade günstig, oder täusche ich mich da?
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    3.478
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    leider richtig ja. Und dazu kommt, dass das nur MB verbauen kann... ist nur eine Vermutung, weils alt ganz gut zusammenpasst, so aus der Ferne;)
     
  14. #14 apfelkoenig, 26.08.2013
    apfelkoenig

    apfelkoenig

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Ford Ecosport 1,5 Ti-VCT
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b r a
    ni
    u t * * *
    Danke für die vielen Antworten.

    Dann muss das doch erst einmal "so" gehen. Schwimmen ja schließlich nicht im Geld. ;)
     
Thema: elektrische Fensterheber funktionieren sporadisch nicht, Mercedes C180 Baujahr 1998
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. merc.c automatische fensterheber

    ,
  2. wie funktioniert der elektrische fensterheber beim mercedes baujahr 1998

    ,
  3. mercedes w124 fensterheber funktioniert mal dann nicht

    ,
  4. c180 bj. 1999 elektrische fensterheber anlernen,
  5. klickgeraeusch bei betaetiging elektrischer fensterheber,
  6. c 180 T w 202 elektrische fensterheber,
  7. elektrischer schalterheber fur mercedes c220,
  8. s-max radio und fenster funktionieren nicht nach motor aus,
  9. elektrische fensterheber c 180,
  10. w202 fensterheber funktioniert nicht,
  11. suche neue elektrische fensterheber fuer mercedes c180 bj 1998,
  12. Mercedes c klasse 180 fenster gehen nur auf wenn türen offen sind
Die Seite wird geladen...

elektrische Fensterheber funktionieren sporadisch nicht, Mercedes C180 Baujahr 1998 - Ähnliche Themen

  1. Hupe beim Mercedes Citan?

    Hupe beim Mercedes Citan?: Wo sitzt die Hupe beim Citan. Will eine 2 Klang Hupe einbauen.
  2. Mercedes 2629 6x6 Kipper Fahrerhaus kippen

    Mercedes 2629 6x6 Kipper Fahrerhaus kippen: Hallo zusammen, hätte folgendes Anliegen. Ich möchte bei einem 2629 Kipper das Fahrerhaus kippen. Auf der rechten seite sitzt die Pumpe, wenn ich...
  3. S211 280 CDI : sporadischer Aussetzer der Elektrik!

    S211 280 CDI : sporadischer Aussetzer der Elektrik!: Hallo Leute, Es geht um folgendes Fahrzeug: MB E- Klasse 280 CDI , S211 ,722.6 5GA, BJ: 03/2005, 365000 km, Moron OM648.961 Wegen...
  4. Fensterheber geht nicht (W221)

    Fensterheber geht nicht (W221): Hi, habe mir gestern eine S-Klasse aus 2006 gekauft, mit OM642 Motor, nun geht halt mal gleich der Fensterheber nicht runter oder rauf, hatte...
  5. Mercedes W163 Zentralverriegelung

    Mercedes W163 Zentralverriegelung: Hallo zusammen, Ich habe einen ML w163 bj 2004 270cdi. Ich hab jetzt das Problem wenn ich den Wagen abschließen/aufschließen möchte mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden