Elektrische Heckklappe streikt

Diskutiere Elektrische Heckklappe streikt im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Forengemeinde! Hab seit Tagen das Problem das sich bei meinen ML W164 die elektrische Heckklappe nicht mehr vom selbst öffnet. Weder...

  1. #1 Brummbär, 11.04.2021
    Brummbär

    Brummbär

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forengemeinde!

    Hab seit Tagen das Problem das sich bei meinen ML W164 die elektrische Heckklappe nicht mehr vom selbst öffnet. Weder mit der Fernbedienung, noch über den Knopf in der Fahrertüre, und auch nicht über den Heckklappengriff.

    Drückt man den Knopf in der Fahrertüre, hört man den Motor arbeiten, und das Schloss wird entriegelt, nur leider fährt die Heckklappe nicht selbstständig hoch. Drückt man den Knopf in der Heckklappe, tut sich gar nichts. Der Knopf leuchtet auch nicht rot!

    Was aber einwandfrei funktioniert, ist die Zuziehhilfe.

    Hab mir vor paar Tagen das Diagnosegerät Autel MaxiDAS DS808 zugelegt und den Fehler ausgelesen.

    - RWTS - Steuergerät Rückwandtürschließung

    - Das Bauteil B86 | 2 Einklemmschutzleiste für Rückwandtürschließung rechts verharrt im geschalteten Zustand (Kontakt klebt)

    - Das Steuergerät N121/1 (Steuergerät Rückwandtürschließung) hat eine Unterspannung erkannt.

    Bin seit zwei Tagen am recherchieren, kann zu der Fehlermeldung aber kaum was finden, und würde mich über Hilfe freuen.

    Lg
     
  2. #2 Brummbär, 12.04.2021
    Brummbär

    Brummbär

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ist das Forum tot? So viele Threads mit null Antworten :rolleyes: Schade hab von einen Mercedes Forum schon mehr erwartet.

    Komme von MT wo viel los ist und es meistens schnell viele Antworten gibt, aber dachte ok, hier bei den Benz Fans könne man mir schneller helfen, dem ist wohl nicht so.
     
  3. #3 Fenrirwolf, 13.04.2021
    Fenrirwolf

    Fenrirwolf

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    59
    Auto:
    W212
    Lieber Neuankömmling,
    dir ist hoffentlich aufgefallen dass das hier ein privates Forum ist und kein von Mercedes gesponserter kostenloser 24Stunden Helpdesk wo du innerhalb von kürzester Zeit eine Lösung auf dem Silbertablett bekommst?
    Erstmal ... du kannst dich gerne hier im entsprechenden Bereich erstmal vorstellen und dich dann einbringen.
    Und für einen alten ML ist nun mal die Fahrergruppe die eventuell etwas dazu sagen kann etwas überschaubarer als bei einer C-Klasse. Frage und warte ob jemand was dazu weiß. Oder - wenn du sofort eine Antwort haben willst...fahr in die MB-Vertragswerksstatt in deiner Nähe, die können dann sicher schneller was dazu sagen.
     
    jpebert, 202080, Tewego und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Brummbär, 13.04.2021
    Brummbär

    Brummbär

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    ;)
    Wenn jeder gleich in die Werkstatt fahren würde, gebe es keine KFZ Foren. ;)

    Ich habe es nicht eilig, ist ja kein dringendes Bauteil das sofort erneuert werden muss, hatte aber gehofft dass in einen Mercedes Forum etwas mehr los ist.:]
    Und dass es mehr C Fahrer als ML Fahrer gibt ist auch klar, ist ja eine ganz andere Preisklasse. Dennoch fahren sehr viele einen W164, sogar von den W163 sind noch viele auf den Straßen unterwegs.

    Mich hat eben nur gewundert dass im SUV Bereich so wenig los ist, und es viele Thrieds gibt, sogar alte, mit null Antworten.

    Aber wie heißt es bei uns „Schauen ma mal“. Sollte es mir hier gefallen, werde ich mich gerne vorstellen.

    Lg
     
  5. #5 Fenrirwolf, 13.04.2021
    Fenrirwolf

    Fenrirwolf

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    59
    Auto:
    W212
    Also wir dürfen jetzt ein bisschen "Probearbeiten" und wenn unsere Leistung dir gefällt sind wir möglicherweise eine Vorstellung wert?
    Kommst auch in die Wirtschaft und hockst dich an den Stammtisch und entscheidest dann nach dem essen ob die Leut es wert sind gegrüßt zu werden?
    Sowas kommt immer klasse an, da hilft man doch gerne (nicht) =)=)
     
    conny-r gefällt das.
  6. #6 timonpumbaaa79, 13.04.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    C220d T-Modell
    Hi Brummbär, ich denke die Leute schreiben halt nur was wenn ihn auch was einfällt zu dem Thema.
    Egal mir fällt was dazu ein, hast du zu den Fehlernamen auch die Fehlercodes ?
    Ich weiß nämlich das es mal Probleme mit der Software von RWTS Steuergerät gab, die Steuergeräte mussten dann gestauscht werden.
    Wenn du die Heckklappe öffnen willst ertönt dann der warnsummer ?
     
  7. #7 Brummbär, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2021
    Brummbär

    Brummbär

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @Fenrirwolf

    Auf der einen Seite hast du schon recht. Aber: Wenn ich mich vorstelle dann richtig und nicht mit Kopie Paste von anderen Foren. ;)

    Bestimmt hat das schon jeder mal erlebt, schöne Vorstellung geschrieben und dann festgestellt dass in dem Forum nichts los ist, oder das Forum doch nicht seinen Ansprüchen gerecht wird. Und somit war die ganze Vorstellung für die Katz. Aber ich mache mal extra für dich eine Ausnahme und werde mich heute Abend vorstellen.:]

    @timonpumbaaa79

    Wegen dem Fehlercode muss ich schauen und gebe Bescheid.
    Ja der Warnsummer ertönt. Das beim ML das Rear SAM gerne absäuft und oxidiert ist mir bekannt. Das SAM funktioniert einwandfrei bzw. wurde es vor gar nicht so langer Zeit überholt.

    Lg
     
  8. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    123
    Auto:
    C250
    Hallo
    zwei Tage suchen und Diagnosegerät kaufen-manchmal ist es günstiger zu jemanden zu gehen der sich damit auskennt.
    Mit Stardiagnose kann man auch Istwerte auslesen und einzelnen Komponenten ansteuern,das hilft meist wesentlich mehr als nur den Fehlerspeicher auszulesen.
    Gruß
     
  9. #9 Brummbär, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2021
    Brummbär

    Brummbär

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ist Werte auslesen und Komponenten ansteuern kann auch mein Autel MaxiDAS 808DS.

    Wenn man wie wir mehrere Fahrzeuge besitzt, sind das im Jahr alleine NUR für auslesen ein paar hundert Euro, hab mir nicht ohne Grund ein Profigerät gekauft. Muss mich nur noch etwas einarbeiten. Konnte damit sogar schon die Injektoren ansteuern und den Zustand auslesen. Man muss sich mit so einen Gerät nur ausführlich beschäftigen, dann klappt das schon. :)

    Ps: Gerade beim ML, der dafür bekannt ist das jede Woche ein andere elektronisches Problem auftritt, wirst nur für auslesen fahren schon arm. =)
     
  10. #10 timonpumbaaa79, 13.04.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    C220d T-Modell
    @Brummbär , sende mir mal bitte privat deine FIN.
    So wie du dein Problem beschreibst, ist bei dir höchstwahrscheinlich die Hydraulikpumpe ARWT undicht oder Schmutzpartikel in der Pumpe, so dass du sie wahrscheinlich erneuern musst.
     
  11. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    123
    Auto:
    C250
    Hallo
    wen dein Tester so gut ist,dann ist es ja kein Problem den Fehler einzugrenzen.
    habe auch drei Fahrzeuge und brauch eigentlich nie zum auslesen.
    Gruß
     
  12. #12 Brummbär, 13.04.2021
    Brummbär

    Brummbär

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Lasse ich dir gerne zukommen. Die Hydraulikpumpe hatte ich auch schon im Verdacht. Ist die nicht beim Reserverad montiert? Möglich wäre auch ein Wassereintritt oder fehlendes Öl. Nur nachdem die Fehlermeldung eine andere ist, war ich der Meinung das es doch nicht an der Pumpe liegen kann.
     
  13. #13 Brummbär, 13.04.2021
    Brummbär

    Brummbär

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    ;)
    Kommt eben auch darauf an welche Fahrzeuge man fährt. ML und Range Rover sind nun mal für viele elektronische Fehler bekannt. Wir fahren im Jahr auch 40.000-50.000km und da ist es auch normal das immer mal was ist.;)
     
Thema:

Elektrische Heckklappe streikt

Die Seite wird geladen...

Elektrische Heckklappe streikt - Ähnliche Themen

  1. Normale Heckklappe gegen Elektrische tauschen ??

    Normale Heckklappe gegen Elektrische tauschen ??: Hallo werte Gemeinde. wie der Titel schon sagt, würde ich gern die normale Heckklappe gegen eine Elektrische tauschen. Hat den Hintergrund, dass...
  2. S211 Elektrische Heckklappe - Schloss entriegelt nicht

    S211 Elektrische Heckklappe - Schloss entriegelt nicht: Hallo zusammen! Problemstellung S211 Vor-Mopf, E320 T CDI 4/2003, WDB 2112261A2777.. Von heute auf morgen geht meine el. Heckklappe nicht mehr...
  3. W221 Heckklappe / Kofferraumdeckel elektrisch funktioniert seit heute nicht mehr (Schliessung)

    Heckklappe / Kofferraumdeckel elektrisch funktioniert seit heute nicht mehr (Schliessung): Hi bei meinem W221 (S500, normal) funktioniert seit heute die elektrische Heckklappe / Kofferraumschliessung nicht mehr. Sie lässt sich per...
  4. S211 Vormopf Probleme mit Elektrischer Heckklappe

    S211 Vormopf Probleme mit Elektrischer Heckklappe: Servus Leute bzw Fahrer eines VorMopf 211`ers. Heut morgen war ein Feuerwehrkamerad mit seinem 211`er Kombi bei mir. U.a. hat er moniert das wenn...
  5. T-Modell: Elektrische Heckklappe fällt zu

    T-Modell: Elektrische Heckklappe fällt zu: Hallo erst aml hier ins Forum! An meinem W211 T-Modell ist die automatische Heckklappe wohl hinüber. Mir ist schon vor einigen Tagen aufgefallen,...