Elektro oder Visko-L?fter???

Diskutiere Elektro oder Visko-L?fter??? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, kann mir bitte einer sagen ob der Typ 208 mit Motor 112 einen Elektro- oder einen Visko-Lüfter hat? Wäre für mich sehr...

  1. #1 Ladengast, 06.05.2003
    Ladengast

    Ladengast

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    kann mir bitte einer sagen ob der Typ 208 mit Motor 112 einen Elektro- oder einen Visko-Lüfter hat? Wäre für mich sehr interessant zu wissen. Besten Dank im Voraus.
     
  2. #2 Ghostrider, 06.05.2003
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.572
    Zustimmungen:
    357
    Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Greif´ doch mal rein, dann wissen wir es !

    Im Ernst : Ich verstehe die Frage nicht 100 %ig.

    Alle Lüfter am Auto sind Elektrolüfter mit einem festen Antrieb. Ein Viskolüfter wurde zum Beispiel bei den Opel CIH Motoren verbaut.
    Eine Viskokupplung ließ den Lüfter nicht ständig mitlaufen sondern schaltete diesen manuell dazu. Man versprach sich damit eine Benzinersparnis und eine Verbesserung der Laufruhe. Na ja.

    Bei unseren Benzen schaltet ein Thermostat den Lüfter bei Bedarf dazu, um den fehlenden Fahrtwind zu ersetzen. Das (oder die) Teil pustet dann wie ein Föhn kalte Luft durch den Kühler.

    Das ist aber meines Wissens kein "Viskolüfter".
     
  3. #3 Martin R, 06.05.2003
    Martin R

    Martin R

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0

    Aber für den "Wasserkühler" hat DB doch überwiegend Viskolüfter, oder??

    Für die Klima sind es elektrische!!
     
Thema:

Elektro oder Visko-L?fter???

Die Seite wird geladen...

Elektro oder Visko-L?fter??? - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Crossover-SUV Mercedes-Benz EQC

    Elektro-Crossover-SUV Mercedes-Benz EQC: In Stockholm hat Mercedes-Benz jetzt den neuen EQC 400 4MATIC (Baureihe N293) als erstes Modell der neuen Marke EQ vorgestellt. Im Sommer 2019...
  2. Rechnet sich Elektro?

    Rechnet sich Elektro?: Moin moin :wink: Da ich gerade die Zeit und das schöne Wetter zu ner kleinen Ausfahrt genutzt habe, bin ich auch beim örtlichen Mercedeshändler...
  3. Elektro-Fuzzi im Großraum Köln/Düsseldorf gesucht

    Elektro-Fuzzi im Großraum Köln/Düsseldorf gesucht: Hallo Benz'ler, wer kennt im Großraum Köln/Düsseldorf einen Elektro-Fuzzi der sich mit Reparaturen von DVD Playern auskennt? Mein DVD-Player...
  4. A-Klasse Elektro Satz Für AHK

    Elektro Satz Für AHK: Als Frischling in diesen Forum möchte ich erst mal allen Guten Tag oder Servus sagen. Ich habe mir an der A Klasse 160 eine Hängerkupplung...
  5. E350 hört sich an wie ein elektro auto

    E350 hört sich an wie ein elektro auto: Hallo Gemeinde Ich fahre momentan mit einem E 350 4-Matic ,Bj.07. 2005 ca.150000km und der Hört sich an wie ein Elektro Motor nicht wie ein V-6...