CLK Elektronikprobleme Anzeige "Lampe defekt"

Diskutiere Elektronikprobleme Anzeige "Lampe defekt" im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen Ich habe seit November ´05 nach dem Wechsel auf Winterbereifung einen recht eigenartigen Fehler in meinem CLK 230 Kompressor...

1. #1 dubi007, 14.03.2006
    dubi007

dubi007

Hallo zusammen

Ich habe seit November ´05 nach dem Wechsel auf Winterbereifung einen recht eigenartigen Fehler in meinem CLK 230 Kompressor Cabrio
    (W 208 nach facelift)
    EZ: 09/99, Km. Stand 135.000.
    Und zwar kommt die Meldung "Lampe defekt" im Zentraldisplay, aber die ursache ist definitif nicht eine defekte Lampe.
    Ich habe alle Lampen überprüft und auch die Glühbirnen sind o.k.
    Alle Sicherungen sind o.k.
    Was ich aber festgestellt habe ist daß die Heckklappe komplett "dunkel" ist.
    Das heisst weder Rückfahrlampen noch die Nebelschlußleuchte funktionieren aber am Lichtschalter wird sobald das Stand- oder Fahrlicht eingeschaltet ist,
    die Kontrollampe für Nebelschlußlicht aktiviert, obwohl dieses gar nichr eingeschaltet wurde.
    Das dritte LED-Bremslicht funktionieren auch nicht.
    Die Kofferraumbeleuchtung ist ebenfalls ohne Funktion.
    Jetzt kommt der "Spuk" !
    Wenn der Wagen abgeschlossen ist und ich nun den Kofferraumdeckel mittels Fernbedienung entriegele wird die Beleuchtung des Kombiinstrumentes(Tacho etc.) aktiviert. Wenn ich im Fahrzeug sitze und nun im stand (Motor läuft nicht und Licht aus) den Kofferraumdeckel mit dem hierfür vorgesehenen Knopf in der Mittelkonsole entriegele und jetzt die Fahrertür öffne, kommt die Meldung "Licht ausschalten" obwohl das Licht ausgeschaltet ist.
    Wenn ich bei ausgeschaltetem Licht (Motor läuft) den Rückwärtsgang einlege kommt die Meldung "Lampe defekt",
    aber auch jedes mal wenn ich das Licht einschalte (Stand- oder Fahrlicht).
    Schon mal vorgekommen ist auch dieses: Motor aus, Zündung auf II, Licht eingeschaltet und wenn nun der Rückwärtsgang eingelegt wird fängt die komplette Instrumentenbeleuchtung an zu flackern, eine abgespeckte Form des Fehlers ist, daß nichts flackert aber die Kraftstoffpumpe im Motorraum beim Rückwärtsgang Einlegen aktiviert wird.

Im Fahrbetrieb aber zeigt sich keinerlei Abweichung von der Norm.

Testweise habe ich mal vorab den Rückfahrlichtschalter am Getriebeschaltknöppel(mech.5-Gang) gewechselt, keine Veränderung.

Kann mir jemand von euch helfen, ist es ein dieser "Elektronikfehler" die nicht zu beheben sind?

Danke euch für eure Hilfe,

2. #2 Ferryman, 14.03.2006
    Ferryman

Ferryman

Ist bestimmt etwas einfaches, aber schwer zu nennen. Versuche mal alle steckerverbindungen zum Kofferraum zu überprüfen, besonders masse.

Tony.

3. #3 andecks, 14.03.2006
    andecks

andecks

Auto:
    CLK 320
    Hallo

An die Nummerschildbeleuchtung gedacht.

Zieh mal alle Steckverbindungen deiner Heckbeleuchtung ab.

Teste dann Schritt für Schritt dein Prüfmodus durch.Danach immer eine Steckverbindung wieder verbinden .Vielleicht kannst Du so den Fehler eingrenzen.
    Alle Beleuchtungssockel kontrolliert auf Korrosion(Grünspan)!

4. Magic

Magic Guest

Hallo dubi007,

ich kann nur bedingt etwas zu der Meldung sagen. Bei mir tauchte sie 2 mal auf und war berechtigt. Hast Du mal den Lampenträger der Rückleuchten herausgenommen ?
    Das geht ganz einfach und dort sind 2 Birnen eingesteckt, die beide ein rotes Feld beleuchten. Eine von diesen Birnen hat nur 5 Watt. Wenn jetzt diese nicht mehr leuchtet, so fällt das kaum auf.

Gruß, Jürgen

5. vbgd

vbgd

Denselben Fehler habe ich bei meinem CLK auch. Es brennen aber alle Lampen.

Wahrscheinlich habe ich also irgendwo eine falsche Birne drin oder das messende Steuergerät hat einen Schaden.

Hat jemand eine Liste mit den Birnen für das 2000er CLK 200er Coupe?

6. u414

u414

Auto:
    CLK W208 Cabrio
    Hatte vorgestern exakt das gleiche Problem wie von Dubi007 am 14.03.2006, 13:58 beschrieben. Leider in diesem Forumseintrag keine abschließende Fehlerbehebung des Dubi007 gefunden. Langes Suchen nach defekten Lampen, Leiterplatten usw. ohne Erfolg. Dann im Internet weiter gesucht, Lösung gefunden:
    Elektrikproblem extrem! 230k cabrio : Mercedes CLK W208
    Bei mir war es definitiv ein Kabelbruch das dickeren, braunen Massekabels in dem Gummischlauch zwischen Kofferraum und Kofferraumdeckel!
    Kabel per Lüsterklemme zum Test verbunden, alles war wieder OK. :]

7. #7 duc pete, 17.09.2011
    duc pete

duc pete

Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin,

exakt !

Hatte das Problem auch schon. Das sind die Kabel vom Kofferaumdeckel zum Innenraum. Im Schlauch werden die bei jedem Öffnungs-und Schließvorgang geknickt. Zuerst waren es nur Lampenfehler (Massekabel gewechselt, Problem behoben). Drei Monate später lief bei mir auch die Zündung, wenn der Kofferaumdeckel geöffnet wurde. Das war der Startschuss, den gesamten Strang aus dem Kofferaumdeckel auszutauschen. Kann man selbst ganz gut lösen und behebt das Problem für die nächsten Jahre...

:wink:

Thema: Elektronikprobleme Anzeige "Lampe defekt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes clk 320 nebelschlusslicht sicherung

,
  2. clk w208 lampe defekt kombi instrument

,
  3. welche Lampe als Bremslicht beim CLK

,
  4. abblendlicht bei slk 230 bj 1999 geht nicht fernlichtleucht brennt,
  5. hilfe masseband w209,
  6. clk w208 elektronikprobleme,
  7. clk w208 lampenträger hinten ausbauen www.mercedes-forum.com,
  8. CLK W209 dritte Bremsleuchte Lichtsensor Elektronikproblem?,
  9. w209 Rücklicht Erkennung Fehler ,
  10. clk bj 2004 Licht kombiinstrument brennt Auto springt nicht an,
  11. w 208 wo sitzt das steuergerät für rückleuchten,
  12. mercedes w208 kabelbaum Kofferraum,
  13. Lampe ausbau kofferraum slk 230 erfahrungen,
  14. slk m271 bruch kabelbaum,
  15. CLK bremslicht steuergerät,
  16. Mercedes clk w208 lichtschalter reparieren,
  17. englischer mb 320 elektronik probleme beheben,
  18. Mercedes w209 rücklichtmeldung,
  19. sicherungskasten Beleuchtung clk 200 w209,
  20. mercedes w208 elektronik,
  21. mercedes clk kabel rückfahrleuchte,
  22. Fehlermeldung Bremslicht CLK zurückstellen,
  23. clk 320 w208 störung lampe def,
  24. slk r170 230k abblendlicht neu funktioniert auch nicht,
  25. massefehler clk heckklappe cabrio
Die Seite wird geladen...

Elektronikprobleme Anzeige "Lampe defekt" - Ähnliche Themen

1. Sonnenrollo v-klasse defekt

Sonnenrollo v-klasse defekt: Hallo, Schiebedach funktioniert einwandfrei nur das Sonnenrollo schließt nicht. Wo liegt der Fehler? Mit freundlichen Grüßen Raymond
  2. Defekten Zündschalter W123 240D wechseln

Defekten Zündschalter W123 240D wechseln: Hallo, ich muß den zündschalter bei meinen 240D erneuern,da er manchmal nicht anspringt. Hat schon mal jemand diesen Schalter,der hinter dem...
  3. Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt

Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt: Hallo zusammen, ich habe da ein großes Problem. Es handelt sich um eine C180 Limo Bj. 2002 mit Halogenscheinwerfern. Gestern Morgen wurde mir...
  4. Differenzial defekt beim GLK?

Differenzial defekt beim GLK?: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.......drei Getriebe verheizt. GLK 4 matic 220 cdi Bj 2009, 210000km gelaufen. Bei diesem Automatikgetriebe...
  5. Software( Anzeige) spielt verückt w213 220d (2018)

Software( Anzeige) spielt verückt w213 220d (2018): Hallo, habe seit 3 Monaten einen w213 220s. Das Baby ist gerade 1 Jahr als geworden und hat 14.000km oben. Bisher super , einfach Klasse. Seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden