Elektronikprobleme C240

Diskutiere Elektronikprobleme C240 im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo erstmal ins Forum geschriehen. Ich habe einen Mercedes C240 Automatik aus 1998 von meinem Onkel geerbt:rolleyes: Leider hat er so einige...

  1. #1 Tecmann, 16.12.2020
    Tecmann

    Tecmann

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal ins Forum geschriehen.
    Ich habe einen Mercedes C240 Automatik aus 1998 von meinem Onkel geerbt:rolleyes:
    Leider hat er so einige Problemchen:
    So ist der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen und sprang auch nicht wieder an. Hier half mir das Inet mit dem Tip den Nockenwellensensor zu tauschen. Da ich jetzt kein Fachmann bin hab ich geschaut was der kostet und habe einen für ca 30,- Euro gefunden, Ok das kann man verschmerzen. Bestellt, getauscht und siehe da Motor läuft seit dem bzw ging nicht mehr während der Fahrt aus. DANKE INET :tup
    Desweiteren fällt die Elektronik immer wieder aus. Hier sind speziell die Fensterheber, das Schiebedach sowie die Zentralverriegelung zu nennen. Auch im Inet gesucht und als Tip das trennen der Batterie gefunden. Dafür habe ich mir eine Trennverschraubung an der Batteriemasse angebaut. Das half bislang immer ganz gut und hat auch einige Tage gehalten. Leider fällt die Elektronik trotzdem immer wieder aus, es wird häufiger und schlimmer ! So ist gestern nach ca 1 Stunde fast alles ausgefallen. Betroffen waren: Blinker, Scheibenwischer, Zentralverriegelung und Fensterheber. So schlimm mit Blinker usw wars noch nie. Masse getrennt, paar Minuten gewartet dann gings wieder. X(
    Nun zu meiner eigentlichen Frage, vielleicht kann mir das Forum etwas helfen :D
    Es scheint für mich als Laie so als wenn irgendein Steuergerätspeicher vergisst das es die elektronischen Helferlein an Bord hat. Nach einem Resett durch Spannungsunterbrechung und erneutem Anlernen der Funktionen, funzt es ja zumindest eine Zeit lang. Aber wie und wo bzw welches Steuergerät ist es genau ???? Hat da jemand einen Tip für mich und kann mir weiterhelfen ????

    Grüße und Danke im voraus
    der Tecmann
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.671
    Zustimmungen:
    3.378
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    durch das Trennen der Batterie von der Bordspannung ohne das die Bordelektronik mit Hilfe einer Stützbatterie unter Spannung gehalten wird, kann es beim vor mopf Modell durchaus passieren, das das SAM abraucht.

    Fehlerspeicher auslesen lassen, und dann bekommst du ein genaues Ergebnis.
     
  3. #3 player1, 16.12.2020
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.982
    Zustimmungen:
    1.779
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Beim 1998er handelt es sich um einen 202, keinen 203. Da raucht nichts ab beim Batterietausch.

    Hat der Wagen elektrische Fensterheber hinten? Deren Steuergeräte sind regelmäßig verantwortlich für solche Symptome, da sie die anderen Steuergeräte auf dem CAN-Bus stören während sie selbst noch einwandfrei funktionieren. Hier hilft es, mal ein paar Tage diese Steuergeräte abzuklemmen (im Kabelkanal unter der B-Säule die Stecker zur Tür trennen) oder deren Sicherung ziehen. Wenn dann alles andere keine Störung mehr zeigt bist Du auf dem richtigen weg.

    Gruß,
    Daniel
     
    Ghostrider gefällt das.
  4. #4 Tecmann, 16.12.2020
    Tecmann

    Tecmann

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden :tup
    Da bin ich falschen Unterforum gelandet nicht W203 sondern W202 ! SORRY
    Den Tip mit den Sicherungen hab ich gleich mal umgesetzt. Die hinteren Fenster brauch ich eh nicht :)
    Ich werde berichten :driver
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.671
    Zustimmungen:
    3.378
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Dann :verschieb in den 202 Bereich.

    Alles andere hat der Spieler schon geschrieben.
     
    Tecmann gefällt das.
  6. #6 Tecmann, 23.12.2020
    Tecmann

    Tecmann

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moinmoin,
    ich hatte den Tip ausprobiert und die Sicherungen für die hinteren Fensterheber gezogen. Alles wieder neu angelernt bis es wieder so funktionierte wie es soll. Von den hinteren FH einmal abgesehen !! Leider war der Erfolg nicht der gewünschte ;( es haben sich wieder unterschiedliche Funktionen abgeschaltet und heute geht er nicht mal mehr mit ZV auf :3wand

    Hat noch wer eine Idee Tipp oder sogar die Lösung ????
     
  7. #7 nelke1234567, 23.12.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    193
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    alle Fehlerspeicher auslesen, da steht dann drin, was alles nicht geht oder ging.
     
  8. #8 Tecmann, 23.12.2020
    Tecmann

    Tecmann

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das wurde schon mehrmals von meinem verstorbenem Onkel machen lassen. Ergebnis war immer das es nix auszulesen gab ?(
    Da wurden dann die Batterie und die Benzinpumpe getauscht sowie weitere Sachen die ich aber nicht mit bekommen habe.
     
  9. #9 nelke1234567, 23.12.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    193
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Sorry, da kann ich nur lachen. Ich kenne vielleicht 10 Autos von einigen Tausend, die ich ausgelesen habe, wo NIX drin stand.
    Also einen Kurztest machen, und den CAN auf Funktion überprüfen. Und zwar ALLE Steuergeräte, nicht mit einem ELM,
    sondern mit einem Tester, der auch alles kann.
    Dann läßt du das komplette Protokoll raus und stellst es hier rein incl. der gespeicherten Fehler und Umgebungsaten.
     
    Tecmann gefällt das.
  10. #10 Tecmann, 23.12.2020
    Tecmann

    Tecmann

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das sind die Infos die ich über das Auto von meinem Onkel weiss. Daher habe ich mich bislang nicht um den Fehlerspeicher gekümmert. OBD2 könnte ich selbst mal eben schnell auslesen !
    Bei dem Mercedes sollte es OBD1 sein richtig ?? Da muss ich mir jemanden suchen
    Was bedeutet CAN und ELM ???
     
  11. #11 conny-r, 23.12.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    1.112
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Hast Du Nr 9 nicht gelesen. :rolleyes:
     
  12. #12 player1, 23.12.2020
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.982
    Zustimmungen:
    1.779
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Wo kommst Du denn her? Vielleicht findet sich ja in Deiner Nähe jemand mit StarDiag zum auslesen. Bei tiefgreifenden Elektronikproblemen kommt man mit anderen Auslesegeräten einfach nicht weiter.
     
  13. #13 Tecmann, 23.12.2020
    Tecmann

    Tecmann

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    21680 Stade
    Jemand da ???
     
Thema:

Elektronikprobleme C240

Die Seite wird geladen...

Elektronikprobleme C240 - Ähnliche Themen

  1. W204 Bj 2013 Automatik Elektronikprobleme

    W204 Bj 2013 Automatik Elektronikprobleme: Hallo liebes Mercedesforum, Ich habe folgendes Problem bei meinem W204 Bj 2013 Benziner Automatk... Seit Spätsommer letzten Jahres tauchen...
  2. 208 Clk230 Kompressor Elektronikprobleme

    Clk230 Kompressor Elektronikprobleme: Gute Tag zusammen. Im habe mir im Sommer einen Clk 230 Kompressor Baulahr 2/2001 zugelegt und habe nun das Problem, dass die Zündung teilweise...
  3. Elektronikprobleme Startprobleme

    Elektronikprobleme Startprobleme: Hallo zusammen, ich hatte jetzt mit meinem C200 Cabrio, Bj. 2019 mit Mildhybrid-Motor, Benziner, 13 tkm, schon zum zweiten Mal das Problem, dass...
  4. Elektronikprobleme beim G

    Elektronikprobleme beim G: Hallo Ich bin habe folgendes Problem bei meinem Puch 230GE der slowenischen Armee BJ 1992 funktioniert der Heckscheibenwischer, Blinker rechts...
  5. Elektronikprobleme - Ursachenforschung

    Elektronikprobleme - Ursachenforschung: Hallo in die Runde, mein Traumauto (S212 E250 CGI aus 2010) macht mir leider im Moment Sorgen. Es begann damit, dass die ZV bei beiden...